Ich kann da nur teilweise zustimmen. OK,- jeder will möglichst viel Geld verdienen,- und wenn möglich mit möglichst wenig Arbeit. aber wenn ich mich in einem Unternehmen bewerbe und dort ne Stelle annehme,- von der ich aber ja schon vorab weiß dass sie nicht gut bezahlt ist, dann kann ich nicht später über schlechte Bezahlung meckern. Das ist so wie die Deppen aus der Stadt welche aufs Land ziehen um sich dann nachher über die Gerüche und Geräusche der Landwirtschaft beschweren.
2. Wenn ich eine Firma gründe und großziehe,- dann habe ich auch das Sagen. Es war meine Investition, mein Risiko und meine Idee. Und ich gründe ne Firma damit ICH Geld verdiene. Mitarbeiter sollte man fair behandeln,- aber jeder der sich bewirbt kennt die Bedingungen vorab und weiß worauf er sich einläßt.
3. Wir selber wollen doch alle günstig kaufen,- notfalls im Ausland. Das ist Normal. Ein Firmaninhaber hat ne Firma eröffnet um maximalen Gewinn zu erzielen. Und bevor ich selber untergehe,- und damit all meine Investitionen,- gehen andere. Das ist aber vollkommen normal. Jeder Angestellt muss sich überlegen warum er nicht selber ne Firma gegründet hat,- oder warum er dazu nicht in der Lage war.
4. Was die Leute welche streiken nicht raffen ist die Spirale die einen nachher selber trifft. Besonders Dienstleister wie Post. Hier mal aus der Sicht eines Unternehmers: Wenn Du als Unternehmer deinen Mitarbeitern möglichst lange Arbeit und Geld geben willst, dann versuchst Du erstmal Stellen zu finden um Kosten zu sparen und die Mitarbeiter zu halten. In diesem Moment sind mir MEINE Mitarbeiter und MEIN Unternehmen erstmal das Wichtigste !! Hmm,- Postversand wird immer teurer,- dann mal nen günstigeren Versender suchen. Ergo,- Post weniger Kunden = weniger Einahmen Erhöhung der Preise um die Kösten decken zu können = noch weniger Kunden = letztlich müssen dann doch Leute entlassen werden oder es werden keine neuen Leute eingestellt. Und selbst die Leute welche selber bei der Post arbeiten müsen die erhöhten Kosten selber ja auch noch tragen.
Als Firmeninhaben kann man sich auch nicht immer um die Probleme andere Firman kümmern. Ich muss selber sehen dass ich am Leben bleibe denn ich habe ne Familie zu versorgen,- dass hat dann auch nix mit Egoismus zu tun sondern zu diesem Zweck habe ich ja ne Firma gegründet.
Dann kommt die Zuverläßigkeit. ICH MUSS pünktlich und zuverläßig meine Rohstoffe bekommen weil ich die Kunden pünktlich beliefern MUSS !! Sonst springt der Kunde ab in ich habe den Verlust zu tragen weil irgendwer wieder streikt. Streikrecht JAAA,- kein Problem, ABER !!! Anderen Menschen für die Durchsetzung der eigenen Interessen Schaden zufügen ??? NEIN !!!! DAS IST EGOISTISCH !!!! Wenn andere Leute oder Unternehmen mich daran hindern mein Brot zu verdienen dann werden die abgeschoßen. Ich bin nicht bereit meine Existenz zu opfern weil irgendwer mehr Kohle will.
OK,- als Privatmann evt. nicht so schlimm, aber ich erwarte dass man eine Dienstleistung erfüllt für die ich bezahlt habe,- DAS ist die erste Verpflichtung die man zu erfüllen hat. Letztlich tragen wir alle dazu bei dass es so kommt. Jeder will billig einkaufen,- Privatleute und Unterneher. Und der Staat/Umfeld erledigt den Rest,- Steuern, Preise, Gebühren, Mieten,- alles wird sehr schnell immer teurer. Vom Streik der Fluglotsen, Bahn usw rede ich besser nicht,- da bekomme ich nen Würgereitz
Kurzum,- voll OT
Es werden immer die KLEINEN sein die runterfallen,- das werden wir nicht ändern können.
UND,- ohne die bösen GROßUNTERNEHMER würden ne Menge Leute aber KOMPLETT OHNE Geld auf der Straße stehen. Und wer das größte Risiko trägt und investiert hat der kassiert auch die meiste Kohle !!! Das ist der Unternehmer. Als Privatmann ärgert mich es einfach nur......
UND !!!!!
Dieser "Hauptsache mir gehts gut"-Philosophie
...den Schuh müssen sich die streikenden Personen selber erstmal anziehen. Die streiken um ihre eigenen Interessen durchzusetzen,- ohne Rücksicht darauf was sie evt. damit anrichten. DIE interessiert es auch nicht ob durch ausfallende Lieferungnen mein Unternehmen den Bach runtergeht !!! Aber ich habe ein Interesse mein Unternehmen am Leben zu halten,- und an dem Punkt sind mir genau die Leute welche mit Probleme bereiten vollkommen egal. Ab einem bestimmten Punkt muss sich jeder fragen ob das noch sinnvoll ist was man da tut,- und über die Konsequenzen nachdenken