Props wuchten 250er Copter. Wie macht ihr das??

MGR

Propellerquäler
#21
Dann hätten wir uns 2 Seiten von diesem Thema sparen können, aber schön das wir die Lösung dann gefunden haben :)

Tendenziell, die Glocke ist an der Motorwelle dran, und über Lager und den Sprengring mit deinem Motor verbunden.

Wenn du etwas Spiel hast, kannst du probieren die Lager zu tauschen (easy, günstig), die Welle zu tauschen (noch nie gemacht, so schwer stell ich mir es nicht vor), oder die emax motoren in die Tonne kloppen und dir einen Satz DYS bestellen, was ne Menge Arbeit und nerven spart. Sind ja von dem was man liest eh besser als die EMAX. Doof wäre natürlich wenn es an etwas anderem liegt, kann ich mir aber wie gesagt nicht erklären woran dann.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#23
Bei welchem Verhältnis hat sich der Verbrauch "Props je Akkuladung" oder besser "aller vieviel Akkuladungen benötigst Du neue Props" eingependelt?

Gruß Mischa
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#24
Das ist doch abhängig davon, wie du fliegst. Wenn du Parcours mit Toren fliegst können es schnell mal 10 Props / Stunde sein. Wenn du nur so rumfliegst und ab und zu mal zwischen Bäumen durch geht bei mir nie ein Prop kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Hängt auch unheimlich von den Props ab. Die 5030 Diatone transparent splitterten bei mir beim anschauen schon, die GemFan Weiß kannst 10x wieder gerade biegen bevor was bricht. Das Bild oben war n Sturz aus ca 60m.

Ärgerlich ist das Banggood momentan verschiedene Props unter selbem GemFan Label verkauft, die einen sind echt gut, die anderen richtig Mist. Denke da is nicht immer drin was draufsteht...

Gerade bei den kleineren 4045 GEmFan hab ich momentan recht hohen Verbrauch. Die brechen immer an der Nabe ab.
 

kopper

Neuer Benutzer
#26
So langsam glaub ich dass es echt am ZMR250 Frame liegt, wenn hier keiner außer mir diese Probleme hat. Hatte vorher nen Satz DYS1806 dran und da war es genau gleich. Also liegt es nicht an den Motoren und Props.
Die Arme vom ZMR250 kann man echt leicht verdrehen. Vielleicht fangen die bei der kleinsten Unwucht an hin und her zu wackeln.
Hat hier keiner ein ZMR250 Frame?
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#27
Dann hätten wir uns 2 Seiten von diesem Thema sparen können, aber schön das wir die Lösung dann gefunden haben :)
Ich bin nicht der Threadersteller, ich hab mich nur eingeklingt. Trotzdem danke für die Antwort. Meine Motoren sind RCTimer am Hexa und Miato am Quad. Lager tauschen, wie geht das; hast du da eine Anleitung / Link?
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#28
So langsam glaub ich dass es echt am ZMR250 Frame liegt, wenn hier keiner außer mir diese Probleme hat. Hatte vorher nen Satz DYS1806 dran und da war es genau gleich. Also liegt es nicht an den Motoren und Props.
Die Arme vom ZMR250 kann man echt leicht verdrehen. Vielleicht fangen die bei der kleinsten Unwucht an hin und her zu wackeln.
Hat hier keiner ein ZMR250 Frame?
Zum Thema Ausleger: ich hatte schon in einigen Beiträgen gelesen, dass die BG-Frästeile aus Carbon nicht so steif seien. Daraufhin habe ich sicherheitshalber einen Satz Ausleger (ebenfalls 3mm) bei FPV24 bestellt. Jetzt, wo alles angekommen ist, kann ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied feststellen...

Gruß Mischa
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#29
Hat hier keiner ein ZMR250 Frame?
Noch nicht, aber einer meiner nächsten wird einer werden; hatte ich zumindest so geplant.

Wenn du schreibst, dass die Arme Bewebungsspiel haben, dann ist es klar, dass dort alles wackelt und vibriert.
Das hatte ich auch einmal, aber da hatte ich einfach nur vergessen die Muttern fest zu ziehen.
Kannst du die Arme (evtl. mit anderen Schrauben) mehr befestigen?
 

kopper

Neuer Benutzer
#30
Nein, die Arme haben kein Spiel, die sind warscheinlich nur nicht genug verwindungssteif.
Wenn ich einen Prop an beiden Enden halte und wackle, lässt sich ganz leicht der Arm verdrehen.

Hätte nie gedacht, dass es am Frame liegen könnte. Aber dank dem Tipp von MGR bin ich mir sicher dass es an den scheiss Armen liegt.

Wundert mich aber, weil die anderen 10000 die den Frame benutzen müssten doch das gleiche Problem haben.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#31
Die Arme vom ZMR250 kann man echt leicht verdrehen.
Bist du dir sicher, dass du eine CFK Variante vom Frame hast? Gibt da auch genug Mist auf dem Markt aus GFK oder anderem Materialien.

Alle schrauben und Muttern nochmal festgezogen?

Ansonsten kauf dir einen Frame, bzw Ersatzteile bei einem Händler aus DE.
 

kopper

Neuer Benutzer
#32
Ja, ist die CFK Version von BG. Aber hast recht, ich kauf mir entweder nen neuen Frame oder die 5mm Arme von FPV1.

Danke nochmal an alle. In Zukunft kann ich mir die Wuchterei sparen :D
 

MGR

Propellerquäler
#34
Nein, die Arme haben kein Spiel, die sind warscheinlich nur nicht genug verwindungssteif.
Wenn ich einen Prop an beiden Enden halte und wackle, lässt sich ganz leicht der Arm verdrehen.

Hätte nie gedacht, dass es am Frame liegen könnte. Aber dank dem Tipp von MGR bin ich mir sicher dass es an den scheiss Armen liegt.

Wundert mich aber, weil die anderen 10000 die den Frame benutzen müssten doch das gleiche Problem haben.
Wow, das wundert mich jetzt auch. Wenn ich am Prop wackele, geht am Arm nix. Wenn ich den Arm nehme, kann ich den natürlich ein bisschen flexen, aber muss dafür auch ordentlich kraft (Gefühl > 5kg) anwenden. Berichte uns doch hier wenn es geklappt hat, dann wüssten wir alle ein bisschen mehr!
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#36
Kopper ich habe das selbe Problem bei mir feststellen können. zmr Frame und vorher dys1806 - nun nagelneue t-motor mn2204. Alle 4 Motoren fangen auf der Bank auch ohne Propeller an einer bestimmten Drehzahl das vibrieren an. Oberhalb und unterhalb dieses Punktes ist alles ruhig. Sobald ich den arm dann etwas festhalte geht es natürlich weg. Mit Propeller verstärkt sich das ganze natürlich extrem.

Ich glaube dem Kollegen hier geht es ähnlich: http://fpv-community.de/showthread.php?65747-HILFE-Cobra-2204-2300kv-wackeln-an-3S-mit-Diatone-5030

Sieht dann bei mir so ähnlich aus wie in seinem Video. Meine Propeller sind meiner Meinung nach gut gewuchtet!

Habe bisher auch noch nicht genau herausfinden können woran das liegt und ob das überhaupt in der Luft auftritt.

PS: Wenn ich die Motoren ausbaue und in der Hand halte / anderweitig befestige sind sie absolut vibrationsfrei.
 
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lysie

Erfahrener Benutzer
#38
Also meint er dass es an dem China-Carbon liegt? Habe ja schon mehrfach gelesen dass es über die Zeit hinweg weich werden kann.

Und wie schafft man da jetzt am besten Abhilfe? Neue Arme? 3 oder 5 mm? 3 müsste doch reichen? Wenn ich mir den Gewichtsunterschied bei FPV1 anschaue möchte ich auch ungern 36g extra rumschleppen..
Den Preis find ich auch etwas happig - aus einer 25 Euro Platte kann man z.b. 10 Ausleger fräßen.. vielleicht findest sich dafür ja auch jemand im Forum..

edit:
hab hier auch noch ein Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=J6e5xYq3mzk
 
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lysie

Erfahrener Benutzer
#39
Habe mal noch ein paar Tests gemacht. Interessant ist auch dass dieser effekt immer bei midthrottle ~1500 auftritt. Deaktiviere ich damped light/comp pwm verschiebt sich dieser punkt nach ~1200. Habe inzwischen auch schon simonk/blheli 14 mit dither usw. ausprobiert. Eine wirkliche besserung konnte ich dabei nie erzielen.

edit:
noch was gefunden - http://fpvlab.com/forums/showthread.php?35900-Is-this-normal-with-new-motors
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

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