Fliegertreff Rostock

RCCopter

Coptertestingenieur
beim Versuch eines langen Loopings gab es Bodenkontakt.
Das sah live von weitem viel schöner aus. Da kullerte er so schick durchs Gras und man sah das Popolicht immer wieder mal aufblitzen. ;)

Emcotec Ortungspieper Pro mit eigener Stromversorgung.
Aufgrund der Größe und Gewicht aber eher was für größere Kopter.
Nachtrag: Ich habe gerade mal gewogen. Das Teilchen wiegt mit Kabel 24,2g. Von der Größe nicht gerade klein, sollte aber auch bei einem Mini-H oder FPV-Racer unterzubringen sein. Der Ortungspieper hat eine unabhängige Stromversorgung, lädt sich ohne Zutun auf und piept auf Kommando (über Kanal der FC) oder auch sofort bei wegfallender Stromversorgung (Akku ab beim Absturz). Das Piepen ist gut zu hören und soll ca. 1-2 Stunden anhalten.

Die Ausleger sind ganz schön breit für die kurzen Löffel
Ja, das sind ja wirklich reine Schubverhinderer.
 

donvido

Erfahrener Benutzer
Moin moin,

Sollte ich meinen 250er lieber mit SimonK oder besser mit BLHeli fliegen? Und wenn BLHeli, was brauche ich zum Flashen meiner Afros, bzw, wer von euch könnte mir das machen?

Nächste Frage, was muss ich für FPV alles unbedingt beachten, was brauche ich, auf was kann ich erstmal verzichten. Würde mir als Brille für den Anfang wohl erstmal eine Quanum V2 holen (50€ vs 200€+ bei Fatshark und Konsorten).

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Kopter: Cam (z.B. 600TVL m. WDR) + Videosender + ev. Stromversorgung (StepDown) + LC-Filter (Spannungsfilter)
Am Boden: Empfänger (gleiches Frequenzband wie Sender) + Moni bzw. Brille + Stromversorgung (Akku)

Auf dem Kopter kann man sich noch ein OSD zwischen Cam und Videosender basteln, was mindestens die Spannung anzeigen sollte.

Einen LC-Filter bekommt man u.a. hier im Forum. Einfach mal nach "Spannungsfilter" suchen. U.a. der User "MoD" hat da was gebastelt.
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
naja du musst dich für den richtigen Frequenzbereich erstmal entscheiden, also Fatshark/ImmersionRC bzw Boscam etc.
Du benötigst dann einen Videosender mit legalen 25mw;) , eine Cam am Racer >>>Klassiker ist hier diePZ0420M. Bitte darauf achten das ein SUPER HAD ChiP verbaut ist. zb. wäre diese ok>>http://www.kamera2000.com/products/Zollfrei-RunCam-Mini-FPV-Kamera-600TVL-DC-5%252d17V-Breitspannung-Version.html?gclid=CjwKEAjwxYGuBRCtoqjkrIPDqDwSJAAnd-rCYLk1NS_pzZHDGxaURZn1qJBCu1FG1HvEF04yT2navRoCdVrw_wcB

Dann benötigst du einen Empfänger>> bei deiner vorgestellten Variante benötigst du einen externen Empfänger, ich habe als noch mit Monitor geflogen bin den ImmersionRC Uno5800 V3 genutzt (mittlerweile gibt es V4). ich glaube die Empfänger / Sender von Boscam sind hier günstiger. Robbyhro hattest du nicht Boscam?
Last but not least, brauchst du Antennen. Ich schwöre vom Preis/ Leistung auf die Fatshark spiroNET Antennen, aber hier kann man damit auch wieder einen Glaubenskrieg anzetteln. Für weitere Entfernung habe ich mir noch eine MiniPatch Antenne von ImmersionRC gekauft. Mehr solltest du nicht benötigen....

Bin Do am Klärwerk fliegen, also wer Lust hast?
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Moin moin,

Sollte ich meinen 250er lieber mit SimonK oder besser mit BLHeli fliegen? Und wenn BLHeli, was brauche ich zum Flashen meiner Afros, bzw, wer von euch könnte mir das machen?

Ich fliege Blheli, einfach weil es gerade in Mode ist und Oneshot leichter einzustellen ist. Simon ist beim Motorengeräusch etwas kultivierter und man kann weniger falsch machen.

Da die Afros schon einen Bootloader haben, brauchst du nur einen USB-Linker und die BLheli Suite (respektive KK Flash Tool für Simon). Ich habe den von Turnigy, andere _müssten_ auch gehen. Alternativ kann man auch mit einem Arduino oder USBasp flashen, ist aber komplizierter.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
FPV-Ausrüstung:

Ich bin nach wie vor von der Headplay HD begeistert. Gutes großes Bild, Empfänger integriert. Für ein großes Setup habe ich ebenfalls den ImmersionRC Duo. Die PZ0420M liegt auch rum, Bild ist grob vergleichbar mit der Fatshark 600 TVL und deutlich besser als die Kamera aus einem Billigkit von Banggood. Bisher bin ich ohne Filter geflogen, vermutlich hilft schon der Stepdown. OSD ist nett, beim Racer aber verzichtbar. Du fliegst glaub ich CC3D, da kommt eigentlich nur das Minimosd (oder dessen Mini-Variante) in Frage. Für den Anfang sollten die üblicherweise mitgelieferten Stabantennen genügen. Ich hätte bisher auch auf eine Kombi CL/SPW geschworen, muss aber sagen dass mein Set am ZMR (von einem bekannten Forenbastler) bisher keine Vorteile gegenüber den Stabantennen gezeigt hat, eher im Gegenteil.
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Da doch jetzt so einige FPV etc haben, sollte man doch nun langsam mal einen Termin/Ort finden um ne Runde zu heizen/fachzusimpeln....Oder?;)

Ach so, es ist demnächst ein FPV Race in "relativer" Nähe bei uns. Hat jemand Lust mitzukommen? Sich den Spaß anzuschauen...
https://www.facebook.com/pages/DroneMastersBerlin/1584921138437049
Name ist leider ungünstig gewählt>>>DroneMastersBerlin 05.09.15
 

donvido

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir mal bei Hobbyking was rausgesucht, aber die meisten TX (so ziemlich alle) haben mehr als 25mW. Gibts da ne Möglichkeit, die in der Sendeleistung zu begrenzen? Krieg ich Ärger bei der Einfuhr von den Dingern?
 

RCCopter

Coptertestingenieur

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
700tvl habe ich auch von Fatshark. haut mich echt nicht vom Hocker! die pz0420m ist m.M. im Low Budget Segmet die beste. Ihr könnt gerne mal bei meinem Discovery gucken, dort ist sie verbaut. wenn diese sauber eingestellt ist,top!
 

donvido

Erfahrener Benutzer
Verflucht seist du Hobbyking, mein nächstes Hobby wird günster, vielleicht was mit Pflanzen oder so. :engel:

Dafür zähle ich mich bald auch zu den FPV-Piloten, wenn der kleine wieder fliegt und die Postfrau da war. ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten