DJI ZENMUSE H3 3D - 3 Achsen Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So, nach dem Update hat der H4-3D endlich eine nutzbare Tilt-Funktion. Ich hatte es ja nicht zu hoffen gewagt.

Wolke, jetzt mach mir keine Angst mit dem schiefen Horizont. Hier hat's heute nur geregnet, so dass an einen Testflug nicht zu denken war. Indoor sieht es gut aus aber das heißt bekanntlich nichts. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
die lösung ist einfach den kopter zu "unterlegen" und dann ne advanced cali zu machen, dann is der horizont grade.
es kommt auf die naza imu an ! ;)
 

loops

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem Umbaukit (siehe Beitrag #603 ff).
Ich habe 2 dieser Umbaukits von GLB. Beide Umbaukits haben bei meinem 1. Zenmuse H3-3D (zwischenzeitlich Totalschaden wegen Absturz) nicht funktioniert. Habe nun ein 2. Gimbal H3-3D (neu) angeschafft. Auch hier habe eins der Umbaukits verbaut und getestet: funktioniert.
Am nächsten Tag GoPro wieder im Gimbal montiert und Lipo am Kopter angeschlossen: wieder keine Video-/Bildübertragung. Verkabelung überprüft: alles korrekt. Mehrmals stromlos gemacht: keine Verbesserung. Testweise habe ich das mitgelieferte USB-Folienkabel installiert: Video/Bild vorhanden. Verbindung von der H3-3D Platine über die GCU zum Videosender ist somit ok. Folglich kann die Ursache in der Verbindung GoPro Hero 3+ /Steckverbindung und/oder Folienkabel des Umbaukits sein. Gibt es da besonders zu beachten, eventuell bestimmte Konfiguration der GoPro zur Aktivierung der Steckverbindung. Bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruss Achim
 
Vielleicht wurde das schon diskutiert; aber läuft das H4-3D mit der gleichen GCU wie das H3-3D? Die heißt nämlich jetzt nichtmehr "Zenmuse H3-3D" sondern "Zenmuse H-3D".

Habe eine Hero 4 und habe jetzt die Möglichkeit kostenlos vom H3-3D auf das H4-3D aufzustocken. Jedoch bekomme ich die (vielleicht) neue GCU nicht dazu und hätte dann immer noch meine alte vom H3 noch verbaut. Wie ich das verstanden habe, hat sich ja nicht viel am Gimbal geändert?!
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo zusammen.
Ich möchte ein Zenmuse H3-3D als "Standalone" für alle Copter nutzen, da ich z.B. meine Pixhawk gerne weiter einsetzen möchte.
Habe gebraucht eine günstige Naza M V1 gefunden, sprich: Wenn ich jetzt noch dazu PMU v2 sowie Zenmuse H3-3D (inkl GCU) kaufe, kann ich mir das ganze zu einem "Standalone" zusammenbasteln?
Hat das vielleicht sogar schon jemand gemacht und ein Foto von der Anordnung?

LG
Sandro
 

olex

Der Testpilot
Öhh... gut, jo, wenn du extra das ganze Naza+PMU+GCU Geraffel nur für die Zenmuse mitschleppen willst aufm Copter, geht das ohne Probleme. Sind halt gute 150g Mehrgewicht und jede Menge Kabel, die Platz einnehmen. Halte ich irgendwo für sinnlos, gibt auch mittlerweile andere Standalone-Gimbals die aufm Niveau der Zenmuse sind und nicht an die DJI Hardware gebunden (zB die von Walkera).
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Welche denn?
Also die Walkera G-3D Flugvideos sind zwar ganz gut aber in meinen Augen nicht so gut wie die mit einem Zenmuse,
ganz gut ist noch das DYS Marcia aber das musste Marco Robustini stundenlang von einem Schlosser bearbeiten lassen bis es im Gleichgewicht war und die PIDs hat er auch komplett neu getuned. Dann fällt mir noch das RCTimer Zeus ein aber auch das neigt ab und zu dazu ordentlich zu wobbeln :(

In jedem der Videos auf YouTube sehe ich mal ein abdriften, mal ein Mikro-Zucken oder ähnliches welches mich stört (Die Videos inkl Zeitangabe zu posten spare ich mir jetzt mal ;) )
 

olex

Der Testpilot
Hat schon mal einer probiert ob die Zenmuse Firmware 1.14 auch mit der Naza V2 4.02 läuft?
Laufen tut sie, aber ohne 4.04 auf der Naza hast du nicht den einstellbaren Gain sowie Limits udn FPV-Mode - heißt es verhält sich genau so wie früher.
 

G40

Neuer Benutzer
Super! Da ich eine Naza habe wo die 4.04 läuft und eine mit error 80 aber nur ein Zenmuse, hatte ich mich noch nicht getraut das Zenmuse zu updaten. Danke Olex!
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ich habe mir ein Zenmuse H3-3D und dazu auch das "Anti-Interference" Board gekauft, stimmt es, dass man das Board eigentlich nur beim Phantom braucht und es an einem normalen Copter keine bessere Performance bringt?
 

G40

Neuer Benutzer
Bei mir war das Board auch dabei und ich habe es auch verbaut. Es ist halt nur ein LC-Filter und wird damit sicher keine bessere "Performance" bringen aber schaden wird es auch nicht!
 
Keine Tilt Funktion. Ich habe das Gimbal an einer A2 in Betrieb. Die Stabilisierung funktioniert. Nur nach unten schwenken kann ich nur in ruckelnden Bewegungen.
Am A2 Assistenten fährt der Tilt-Schieber sauber von links nach rechts.
Am Gimbal Assistenten springt der Schieber unkontrolliert.
Kennt jemand dieses Problem?
 
Habe schon einen Thread aufgemacht aber nochmal hier bei den Zenmuse Profis:
Ich habe das H3-3D am P1.1.1 mit Upgrade Board. Nach dem update auf 4.06 bleibt das Gimbal nur stehen wenn ich den Hebel auf der Fernsteuerungsrückseite genau in der Mitte habe. Außermittig fährt der Tilt je nach Hebelstellung schneller oder langsamer bis in Endstellung. Wie bei der neuen Fernsteuerung vom P2 mit Jogwheel. Als ich mit dem Zusammenbau fertig war hat es noch funktioniert wie beim H3-2D... Das Update war schuld...
Wie bekomme ich das Rückgängig? Downgrade auf die vorherige 4.02 bringt nichts....

Bin am Verzweifeln!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten