ACSP3 , ein 10s / 90A Powermodul für alle PIXHAWK , APM Varianten aus Bulgarien !

gervais

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#41
....Da wir hier mit sehr hohen Strömen und niedrigen Spannungen arbeiten ist jedes mOHM wichtig was man einsparen kann. Drunter habe ich noch ein Verteilerboard und gehe davon zu den ESC´s.....
Prima Hinweise für einen optimalen Aufbau !

Da schäme ich mich als Pfuscher natürlich, allerdings bin ich weder Flugzeitoptimierer, noch Sportflieger mit relevanten Spitzenströmen. Mir langen AWG14 und sparsame Lötungen (hier mit Durchkontaktierung). Allerdings kann ich auch recht gut löten.







Bei den kleinen Carbon Coptern stopfe ich es dann irgendwo hinein, hier unter die Flyduino Platte.

Geht alles, aber gut beraten ist man natürlich mit Pits Empfehlungen..
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#42
#gervais muss mal wieder sein Licht untern Scheffel stellen...von wegen Pfuscher...zwinker...da gibts nix zu schämen..... lol...schaut doch gut aus. ich denke für diese Anwendung absolut i.O. Ich suche halt immer für mich den optimalen Weg...wobei ich erstmal sehen muss ob wirklich derartige Strommengen zusammenkommen...aber wie gesagt...sicher ist sicher....
 

gervais

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#44
Das geht auch problemlos, bietet sich aber beim F550 mit E305 nicht an. Den habe ich, wie den minidrones MD4-500 V2, auf die Schnelle für mein >>>DJI E305 review zusammengenagelt.(Pit, tatsächlich unter 2h Bauzeit, da kümmert man sich wenig um das Detail) Die E305 ESC kommen mit einem Koax Kabel , welches verschiedene Vorteile hat, aber am Besten mit dem passenden DJI Koax Verteiler zu verbauen ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#45
Das Powermodul sieht wirklich sehr schoen und durchdacht aus. Gibts dafuer schon eine deutsche Bezugsquelle?

Das einzige was mir nicht so recht gefaellt ist der nicht verriegelnde Stecker fuer den Kabelabgang. Durch das An/Abstecken des Flugakkus kommt hier ja (zumindest bei fliegender Montage) staending mechanische Belastung auf die Steckverbindung. Da scheint mir der origniale DF13 doch etwas zweckmaessiger. Aber man kann ja schliesslich auch loeten...
 

gervais

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#46
Ich schrumpf den mit ein, einen Teil davon. Klemmt aber auch so sehr fest,denn es ist ein 4 Fach Dupont. Einzelstecker würde ich nicht verwenden.

Übrigens: DF13 Verbindungen sind bei Weitem riskanter. Wenn die bewegt werden, gibt es gerne Unterbrechungen im Bereich der Crimp Stelle, übrigens einer der Gründe warum GND und Vcc doppelt geführt werden.Hat bei mir dennoch zu zwei Ausfällen geführt...da mochte die eine verbleibende "Restlitze" nicht mehr.

Mich kannst Du ohnehin mit DF13 jagen. Zwar sind die 30AWG perfekt flexibel, aber irgendetwas ist immer... Selbst JST war besser..

Die Bezugsquelle betreffend: Die sind ausreichend auf Lager und kommen recht fix aus Bulgarien. Nicht bei Phil im US Shop bestellen.
 

hulk

PrinceCharming
#47
irgendwie traue ich dem board nicht ganz. vcc.jpg

ich verwende es ja auch als stromverteiler. außerdem flackert mein osd mittlerweile.
mit der bisherigen variante pdb board, ubec, und stromsensor hatte ich solche probleme nicht.
 
#48
Mein HK Power Board hat sich am Sonntag verabschiedet. Hat erst angefangen zu qualmen und zu stinken und dann lagen 9V am 5V Output an. Das hätte den FC ja wohl gegrillt.

Kann dieses Board damit besser umgehen? Bzw. Kann man da noch eine Sicherung einbauen?
 

gervais

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#49
Ich halte den beim ACSP3 verwendeten LT8609 für sehr sicher und das Board ist extrem sauber aufgebaut. Dauerhafte Verwendung oberhalb 1,5A würde ich aber nicht empfehlen. Was HK angeht, die verkaufen soviel hastig dahingehustete Hardware, dass ich dort bis auf Batterien nichts mehr kaufen würde. Angefangen bei deren Crius Kopien,verpolte Caps, alles schon gehabt. Auch verraten die i.d.R. nicht, welche Regler verwendet werden. Kein Vergleich zu Nicks Qualität, dennoch ist der natürlich auch nicht gegen alles gefeit. Das Risiko ist aber deutlich geringer.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#50
Ich halte den beim ACSP3 verwendeten LT8609 für sehr sicher und das Board ist extrem sauber aufgebaut. Dauerhafte Verwendung oberhalb 1,5A würde ich aber nicht empfehlen. Was HK angeht, die verkaufen soviel hastig dahingehustete Hardware, dass ich dort bis auf Batterien nichts mehr kaufen würde. Angefangen bei deren Crius Kopien,verpolte Caps, alles schon gehabt. Auch verraten die i.d.R. nicht, welche Regler verwendet werden. Kein Vergleich zu Nicks Qualität, dennoch ist der natürlich auch nicht gegen alles gefeit. Das Risiko ist aber deutlich geringer.
Kann ich so bedenkenlos unterschreiben! Nutze den ACSP3 in meinem großen Copter, funktioniert einwandfrei wenn man diverse Grundregeln der Stromverteilung und Erdung beachtet.. :)...hab zwar noch ein kleines Problemchen mit der I-Messung, aber das krieg ich noch raus...

SAM_0530.JPG SAM_0531.jpg
 
#51
Was meinst du mit diverse Grundregeln?

Ich würde bei mir

- den Lipo-Akku anlöten
- ESC anlöten
- FC über das mitgelieferte Kabel anschließen
- Schrumpfschlauch überziehen und mit Kabelbinder fixieren
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#52
Jupp, wenn man sauber verkabelt, zentrale Masse für alles, sicheren und guten Kontakt (es fließen ja richtig fette ströme), dann sollte alles gut sein. Massefläche fett verzinnen mit Kupfer oder silberdraht Einlage, oder so wie nick es vorschlägt. Leider halten sich viele nicht an solche Basic's.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#53
Guten Morgen,
ich habe seit 2 Wochen die Kombi AUAV-X2 + ACSP3 auf meinem Trifecta und bin begeistert :)
Eine Frage die mir kam - was muss ich im Missionplanner als Powermodultyp einstellen ?
Ich habe z.Zt. 3DR Powermodul eingestellt und versucht den Multiplikator einzustellen
(Spannung am Lipo direkt gemessen und dann den Multiplikator verändert bis der errechnete Wert passte.)
Wenn der Lipo leerer wird scheint das dann aber nicht mehr so ganz zu stimmen ... die Akkuwarnung
kam m.M. immer viel zu früh ... kann ich da noch was verändern ?

Christian
 
#54
Hallo zusammen, hat jemand den Sensor mit Arduino ausprobiert, wie Nick dies auf Seite 2 beschrieben hat? Statt 16,28V erscheint bei mir 12,28V. Strom wird richtig abgelesen. Jemand Ahnung?
 
#55
Erledigt. Nick hat mich netterweise geantwortet. Das Code war geschrieben für die 0-Version des Sensors und diese war nur für 6S gemacht. Kurz berechnet, Code geändert und jetzt ist alles gut.

Serial.print(getData*33.39/4096); ändern auf Serial.print(getData*44.2634/4096);

Grüße
 
#56
Habs mitlerweile auch verbaut.

Als ich es konfigurieren wollte, hats angefangen zu piepen.

Kann mir jemand sagen, welches Modul und welche Parameter er zum Betreiben des Powermoduls nutzt?
 
#57
Die richtigen Parameter würden mich auch interessieren.
Ich versuche schon stundenlange das ACSP3 am AUAV-X2 korrekt zum laufen zu bringen.

Monitor: Voltage and Current
Sensor: Other (?)
APM Ver.: Pixhawk (?)

Ich habe Nick bereits geschrieben, er meint ich soll den 3DR als Sensor nehmen... wenn ich das aber mache dann springt er nachdem ich in einem anderem Menü war sofort wieder auf "other". Hat jemand eine Idee? Wäre super!

Viele Grüße
Timo
 

hulk

PrinceCharming
#58
Wo ist dein problem? Other auswählen und dann vorher gemessene akkuspannung in der ersten zeile eintragen und warten bis zeile1 und2 sich praktisch nicht mehr ändern. Stromfaktor kommt dann später.
 
#59
Okay, soweit so gut. Das hat jetzt mal geklappt! Danke.

Wie läuft das bei der Stromstärke, also Stromfaktor?
Ich habe mal mit 6 A kalibriert. Da kommt jedoch nur Mist bei raus, Ruhestrom von 5,8 A.
Ich gebe doch da auch den gemessenen Wert ein und warte, oder?
 

hulk

PrinceCharming
#60
Ich nehm die Nachlademethode:

The APM Power modules are often not very accurate until calibrated. Calibrating the voltage is easy using a multimeter, but calibrating the current is more difficult. In order to get a good current calibration, you should be using about 15 Amps. Many meters only go up to 10 Amps and fuse out if higher. Also, it's a bit dangerous, even if you swap props so they push the copter to the floor.

Here's an easy way that gives great results.

Lipo's are very efficient in that if you pull out 1,234 mah's, your charger ends up putting in almost the same amount of current 1,234 mah. (It probably puts back one or 2 % more but these current monitors aren't that precise anyway)

So... to calibrate within a few %...

1) Plug in a fresh battery and immediately do a flight for 5 minutes or so

2) Immediately unplug the battery

3) Charge the battery and note how many mah's it took to charge. Let's say that was 1,500 mah

4) Download your log and look at maximum CurrTot. Let's say it was 1,300 mah. This implies that your APM Power monitor is calibrated too low.

5) Grab your BATT_AMP_PERVOLT setting from Mission Planner. It defaults to 17

6) Do some math...
NEW_AMPS_PER_VOLT = OLD_AMPS_PER_VOLT * CHARGED_MAH / LOGGED_MAH
With my example numbers, you'd get
NEW_AMPS_PER_VOLT = 17 * 1,500 / 1,300 = 19.61

7) Set the new value in the BATT_AMP_PERVOLT parameter and save to your copter

8) Fly to check

Maybe this way has been around for a while, but I've never seen it. Since I've done this, my battery usage has been within a few percent of my inline battery monitor. I never got it that good on a bench with the props off. Plus, it's measuring it at the current that you are actually using since you are flying while you calibrate.
 
FPV1

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