endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

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brm

Erfahrener Benutzer
hmm, habe einen absatz überlesen...
zusammen fassen der filterung:
ich habe bis jetzt zwei ansätze ausprobiert.
- mems werte filtern mit pt1 filter und cutoff frequenz von 160hz um hochfrequente
störungen rauszufiltern und pt1 glied beim d-term
- pt1 glied im d-term und pt1 filter bei den motorausgängen.

ich finde die invense dinger störungsanfälliger als die st-varianten.
finde auch lösungen die nur i2c bus anbindungen als falsch weil man nicht mit
der notwendigen leserate arbeiten kann.

was ich vergessen habe ist zu sagen, dass ich das fifo aktivieren will.
die denke, dass man mit perfekten und gewuchteten hw keine störungen abkriegt finde ich problematisch. die antialising artefakte kann man nicht eliminieren. also will nach möglichkeit ein korrektes oversampling.

und fliege mal bei wind über eine abriss-kante ...
ist immer lustig zu sehen wenn man mit dcm fliegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Exec

Erfahrener Benutzer
Ist in der Tat etwas offtopic geworden, aber prinzpiell denke ich durchaus interessant bezüglich der angesprochenen Problematik mit falschen Einstellung für die Regelung, die dann durchaus die KISS ESC und evtl. mehr zerstören kann.
Wenn Interesse besteht könnten wir ja evtl. einen neuen Thread zu Regelung, Filterung etc. im allgemeinen und nicht FC spezifisch aufmachen.

Aber Felix/ronco kann das bestimmt nachvollziehen.

@brm: Und welche Variante funktioniert für dich besser?

In Taulabs gibt es, soweit ich das überblicke, einen Gyro LPF und einen LPF für den d-term.
Da habe ich auch erstmal nichts dran geändert (nur den Gyro LPF etwas überarbeitet).
Also ähnlich deiner erst genannten Variante.

Mein down-sampling findet davor statt, in gibt die "sauberen" down-sampled Daten dann weiter.
 

brm

Erfahrener Benutzer
warum führt ihr die diskussionen zur fc nicht hier (http://fpv-community.de/showthread.php?65897-FC-diskussionen-(aus-dem-kiss-thread)) weiter?
bei den kiss-esc ist es doch schon ganz schön offtopic...

grüße, gerald.
:)

dein 400er liegt noch in der verpackung - auch anderer thread und wieder off-topic.
habe gerade ein verlorengeganges bec gefunden ...

zurückzukommen auf die brandgefährlichen esc's.
ich finde die sw lösung um einen stall zu detektieren zu langsam.
muss in hw gelöst werden :)
aussage unseres hw pl's in der bude - und ich kann mich daran anschliessen.

@exec
der filter über den motorausgängen ist einfacher.
da die andere seite die dynamik abwürgen kann.
 

brm

Erfahrener Benutzer
Sicher, dass euch beiden irgendwer folgen kann?
es ist immer so, wer wind säht wird sturm ernten.
also ich kann mir gut folgen :)
und exec scheinbar auch - er hat gute und valide punkte gebracht.

aber dein punkt ist auch gut - also hören wir hier auf.
und ich bin mir sicher, alle softies abgehängt zu haben.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hab es gerade überflogen und konnte gut folgen :D. Ich habe auch schon festgestellt, dass die Reglerberechnung beim MW und Co schon sehr bizarr und weit von der Theorie entfernt ist. Solange es fliegt sei's jedem gegönnt.
Es ist schon eindrucksvoll, wenn ein ausgetickter PWM-Out den ESC killen kann. Meine laufen alle super. Die Aliasingeffekte verringern sich drastisch, wenn man die Daten via Interrupt vom Sensor holt und nicht innerhalb einer asynchronen Loop.
 

brm

Erfahrener Benutzer
Hab es gerade überflogen und konnte gut folgen :D. Ich habe auch schon festgestellt, dass die Reglerberechnung beim MW und Co schon sehr bizarr und weit von der Theorie entfernt ist. Solange es fliegt sei's jedem gegönnt.
Es ist schon eindrucksvoll, wenn ein ausgetickter PWM-Out den ESC killen kann. Meine laufen alle super. Die Aliasingeffekte verringern sich drastisch, wenn man die Daten via Interrupt vom Sensor holt und nicht innerhalb einer asynchronen Loop.
:)

es ist überraschend wiewiel man falsch machen kann - und es fliegt trotzdem. ist so.
die antialising artefakte bleiben bestehen - mit dem interrupt handling versteck man sie besser.
mit dem fifo werden sie eben zwischengespeichert - die daten meine ich.
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Zumindest bei den Invense MPUs kann man den FIFO mit SPI mit max. 1MHz auslesen, die normalen Daten Register aber mit 20MHz. Daher sehe ich hier eher Nachteile für das FIFO auslesen, denn der Overhead vom mehreren einzelnen Zugriffen, sollte kleiner sein der Geschwindigkeitsvorteil beim Bus Takt.
 

brm

Erfahrener Benutzer
Zumindest bei den Invense MPUs kann man den FIFO mit SPI mit max. 1MHz auslesen, die normalen Daten Register aber mit 20MHz. Daher sehe ich hier eher Nachteile für das FIFO auslesen, denn der Overhead vom mehreren einzelnen Zugriffen, sollte kleiner sein der Geschwindigkeitsvorteil beim Bus Takt.
ich habe den abschnitt dreimal durchgelesen...
der fc ist der master und gibt den clock vor.
von umschalten ist nicht die rede ... daher nehme ich, dass das datenblatt etwas falsches erzählt.
oder hast du hier gaaaanz spezielle erfahrungen gesammelt?
 

Exec

Erfahrener Benutzer
ich habe den abschnitt dreimal durchgelesen...
der fc ist der master und gibt den clock vor.
von umschalten ist nicht die rede ... daher nehme ich, dass das datenblatt etwas falsches erzählt.
oder hast du hier gaaaanz spezielle erfahrungen gesammelt?
Um nicht weiter zuviel offtopic zu posten habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht, und dir da geantwortet: http://fpv-community.de/showthread....re-Development&p=864869&viewfull=1#post864869

Wenn es allerdings gewünscht ist, hier weiter zu diskutieren können wir das von mir aus auch machen.
 
Mal (wieder) was sehr Positives zu den KISS-Reglern: Das "Inaktivitäts-Piepsen" hat mir den Copter gerettet :D Nach Absturz in hohem Gras in etwa 200 m Entfernung war das Bild und der komplette RC-Empfang weg - die Taranis hat nur noch den Telemetry-Verlust gemeldet - danach war alles tot und ich hab schon das Schlimmste befürchtet: LiPo abgerissen, LiPo explodiert, KISS hat mal wieder sich selbst und die Naze gekill... und Piepser einschalten ging natürlich erst recht nicht... Hatte den Copter schon abgeschrieben :(

DOCH DANN: Ich komme in die Nähe der Absturzstelle, die Taranis zeigt nichts an und ich sehe natürlich auch nichts vom Copter und DANN DIESES ERLÖSENDE Langeweile-PIEPSEN der KISS (und alle vier intakt) :wow:

Der Copter lag auf dem Rücken im hohen feuchten Gras, der Kabelbinder für die Telemetrie-Antenne abgebrochen und die Antenne noch intakt aber im Gras (daher kein Senden möglich), obere Halbschale der Spironet war weg aber Antenne intakt nur kein Bild wegen dem hohen Gras... sonst kein Schaden, nichtmal ein Propeller gebrochen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": teramax

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Kann man die MN3508 700kV mit 12x5,5 an 4S noch ohne Bedenken mit den 18A KISS betreiben, oder sollte ich da doch besser 30A nehmen. Oder ist die Kombination mit dem Motor eher gar nicht zu empfehlen? Ich will ein bisschen Gewichtsoptimierung betreiben.
 
Hallo Hartmut,
Ich habe genau diese Motoren mit den 18A Kiss Reglern. Bei mir funktioniert das Super. Habe diese Kombi im Black Manta verbaut. Die 18A reichen finde ich locker.

Gruß Felix
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Danke Felix, hatte jetzt in einem anderen Thread auch eine positive Einschätzung gelesen. Bei mir wird es in einem Hexa etwas schwerer als im BM, aber ich werde es dort auch probieren, habe schon bestellt.
 
vor einiger zeit kam "boris b" auf mich zu:
...
und ich habe ihm dann den kompletten source rübergeschoben und seither nennt er es seine eigene entwicklung ;-)
Er hat dich immerhin nicht ganz vergessen :)

... Yeah he actually got me onto idea for dterm filtering in the first place, but I believe it's robert bouman who worked on this in baseflight and multiwii long time before. I approached robertb in the beginning.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
@ronco:
Ich habe die KISS12A an den 1104er Winzlingen am laufen. Die funktionieren super. Mit 2S und 3S. An 4S gehen sie auch gut. Also keine Desyncs trotz der 4000KV. Nur ein kleines Problem habe ich damit. Unter grösserer Last werden die Dinger sehr warm. Es wird wohl an den sehr dünnen Windungen liegen.
Ich vermute mal, dass die KISS die Motoren in die magnetische Sättigung treiben und dann nur noch Strom durch die dünnen Windungen gedrückt wird. Da die ja einen so geringen Querschnitt haben, versuchen die KISS am Ende die vollen 12A++ durch den Motor zu pressen.
Nun meine eigentliche Frage: Sind auch noch KISS6A für solche Winzlinge geplant, oder kann man durch ändern eines Shunts o.ä. eine Strombegrenzung einbauen? Denn die 4S machen den 1104ern kein Problem nur der Strom unter Volllast bringt die Spulen zum kochen.
Gruss Jörg
 
wie wäre es einfach den gasweg an der funke entsprechend zu reduzieren um die stromaufnahme einzugrenzen? ist doch die simpelste lösung... ;)

viele grüße, gerald.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Das würde den PID-Regler nicht davon abhalten den Steuerwert trotzdem aufzureissen. Übrigens will ich ja die hohe Drehzahl haben nur nicht die max möglichen 12A. Den KISS macht es überhaupt nichts aus. Die Windungen werden heiss. Sind ja auch haardünn...
 
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