Boris-Flight - QuoVadis ... Erfahrungen mit der Beta von CleanFlight 1.10

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olex

Der Testpilot
Wenn du auf demselben Port die Telemetrie aktiv hast, wird diese eingeschaltet, sobald der Copter gearmed wird. Damit funktioniert dann das OSD nicht mehr. Um Telemetrie und OSD gleichzeitig zu betreiben, müssen sie auf getrennte Ports verteilt sein - zB OSD am normalen UART und die Telemetrie an einem Softserial.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal ne Frage zu den beiden Versionen die so im Umlauf sind:
Da gibt es z.B. ne NAZE 32 mit 6DOF und eine mit 10DOF

Wo bitte liegt da der Unterschied?
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Wenn du auf demselben Port die Telemetrie aktiv hast, wird diese eingeschaltet, sobald der Copter gearmed wird. Damit funktioniert dann das OSD nicht mehr. Um Telemetrie und OSD gleichzeitig zu betreiben, müssen sie auf getrennte Ports verteilt sein - zB OSD am normalen UART und die Telemetrie an einem Softserial.
...da lob ich doch mal die SPRacing F3 [emoji2]
die kann beinahe alles mi allem. Bin auch grad am zusammenstellen...
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs

Ich Teste auch gerade die Beta von hier...
https://github.com/borisbstyle/cleanflight/tree/betaflight/obj

und habe hier kurz gelesen das ESC raten von 4000 möglich sind.
Was für Standard werte laufen die ESC mit der Beta-Boris.
Stellt sich die PWM rate der ESC auch Selber ein ?

Was macht den nun Sin mit Kiss30A und Naze32 V5. ?

http://blog.seidel-philipp.de/boris-b-betaflight-firmware/#Firmware_Download

Zitat von der Seite oben:
Gyro sync (Die Flugsteuerung bekommt nun instant die Daten vom Gyro, ohne Verzögerung)
Der i2c Bus wurde übertaktet, sodass die Kommunikation zum Gyro schneller ist
Gyro FIR Filter (es werden nun sauberere Gyro Daten an den PID-Controller übergeben
Optimiert D(PID): bessere Berechnung und Filter für D(PID) sorgt für mehr Präzision
PID Controller 1(Rewrite) und 2(Luxfloat) vorab schon auf Betaflight optimiert
Auf F1 Chips muss nicht mehr das ACC deaktiviert werden um die gewünschte Performance zu bekommen. Gyro Daten haben Vorrang wenn, man im acro Modus fliegt
FastPWM Support in Kombination mit Oneshot125( Nützlich, wenn man feste refresh Rates für ESC’s einstellen will. Bis zu 4000hz)
fasst kein PID Tuning notwendig wenn PID Controller 1(Rewrite) und 2(Luxfloat) genutzt wird. Die meisten Quads sollten “out of the box” schon gut fliegen, da durch die neuen Filter und Berechnungen die saubersten Daten an den PID Controller geliefert werden
kühlere Motoren und ESC, höhere Lebensdauer.
BlHeli-Suite direkt im Cleanflight Configurator. Dadurch lassen sich ESCs leichter flashen und konfigurieren.



Grüsse Ofi
 
4khz kriegst du mit einer naze nicht. Das geht erst mit F4 soweit ich weiß.
Sinn macht Betaflight auf jedem FC. Die Performance ist einfach großartig.
In welcher Hinsicht? Wie merkt man das??? Kann mir bitte mal irgendjemand einen signifikanten Vorteil von Betaflight gegenüber CF nennen? Es wird hier immer so hoch gelobt, aber was genau merkt ihr denn für einen Unterschied? SPÜRBAREN Unterschied???
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, habe die Tage Betaflight am cc3d getestet und habe ebenfalls Probleme mit starken Resonanz-Schwingungen um 1500-1600 Gasweg. Oneshot, BlHeli Afro mini 20A, damped light an DYS1806. PID 1 und 2. Das scheint soweit zu gehen, dass er immer nach vorn links zieht, egal was ich wo trimme. Im Rate habe ich dir Probleme nicht, nur im Angle oder Horizon Mode. OP Stock hat mit den Vibration wohl weniger Probleme.

Hat vielleicht jemand nenn Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:

puk

Erfahrener Benutzer
...
Das scheint soweit zu gehen, dass er immer nach vorn links zieht, egal was ich wo trimme. Im Rate habe ich dir Probleme nicht, nur im Angle oder Horizon Mode. OP Stock hat mit den Vibration wohl weniger Probleme.

Hat vielleicht jemand nenn Tip?
wo trimmst du denn? wenn du das nur in den Stabi-Modes hast, wird es wohl ein nicht ganz korrekt kalibrierter ACC sein.

Kalibrierung wiederholen und dabei darauf achten, dass die Motoren bestmöglich "level" zueinander sind.
Das Feintuning dann im Cleanflight "Konfigurator Tab" (Accelerometer Trim) durchführen -> wenn er nach vorne/links zieht wird das wohl einen positiven Wert auf Roll und einen negativen auf Pitch brauchen -> aber dabei darauf achten, dass sich die ACC Trims an das jeweilige PID Profile hängen und nicht global sind.

puk
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Hi puk,
ich habe den Trimm ebenfalls über die GUI eingestellt, bin dabei aber nur bis 5 in eine jeweilige Richtung gegangen,
ich meine zehn hätte er wiederum auf 5 zurück gesetzt beim refresh. Des Weiteren habe ich versucht testweise
über die Funke zu Trimmen, jedoch bekomme ich ihn damit im Angle nicht mal zum stabilen Schweben.

Das ist schon ein richtig heftiger Drift, weswegen ich nicht so richtig glaube, dass es mit der Kalibrierung zu tun hat.
Was meinst du mit "die Motoren bestmöglich "level" zueinander sind" ? ich Level den ACC auf dem Fußboden :)

Die Gaswege, stehen alle auf 1000-2000 und die Mittenstellung bei 1500 (+/- 2-4), alles schön über die Funke eingestellt.
Den Yaw Drift habe ich über "yaw_deadband" heraus bekommen, beide Deadbands auf 8 eingestellt.
 

puk

Erfahrener Benutzer
Ahoi,

McFly83 hat gesagt.:
ich habe den Trimm ebenfalls über die GUI eingestellt, bin dabei aber nur bis 5 in eine jeweilige Richtung gegangen,
ich meine zehn hätte er wiederum auf 5 zurück gesetzt beim refresh. Des Weiteren habe ich versucht testweise
über die Funke zu Trimmen, jedoch bekomme ich ihn damit im Angle nicht mal zum stabilen Schweben.
versuch es mal mit einem Wert von 20-30+, dass er bei "5" noch nicht wirklich Wirkung zeigt, habe ich auch beobachtet.

McFly83 hat gesagt.:
Was meinst du mit "die Motoren bestmöglich "level" zueinander sind" ? ich Level den ACC auf dem Fußboden
Ich kontrolliere vor der Kalibrierung immer mit einer Wasserwaage auf den Propmitnehmern, wie die Motoren zueinander in Waage sind -> Böden müssen nicht immer durchgehend perfekt sein und auch schon eine zu lange Schraube im Unterbau des Copters kann das Ergebnis beeinflussen.

McFly83 hat gesagt.:
Den Yaw Drift habe ich über "yaw_deadband" heraus bekommen, beide Deadbands auf 8 eingestellt.
Gibt also schon ne Vorgeschichte, verstehe. Da es bei den Stabi Modes auftritt und bei Rate nicht, wäre mein Tip jedenfalls, dass du bei dem Teil nochmals checkst, der die Modes unterscheidet -> das wäre eben der ACC. Es reicht eigentlich ein minimaler Fehler und die kleinen Quads ziehen eindeutig in eine Richtung.

puk
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Danke dir, werde mich bei Gelegenheit nochmal dran setzen und den Trimm mit höheren Werten durchführen. Ist das denn dann noch im “normalen“ bzw. üblichen Bereich wenn ich dort Werte jenseits der 20-30 habe? Habe da leider wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Naja, was die Vorgeschichte angeht, Beta/Cleanflight nicht viel, aber ich versuche mich nach und nach damit auseinander zu setzen, google ist dein Freund... ;)
 

puk

Erfahrener Benutzer
Danke dir, werde mich bei Gelegenheit nochmal dran setzen und den Trimm mit höheren Werten durchführen. Ist das denn dann noch im “normalen“ bzw. üblichen Bereich wenn ich dort Werte jenseits der 20-30 habe? Habe da leider wenig Vergleichsmöglichkeiten.
scheint eine feine Skalierung des möglichen Trims zu sein... in der Zeit wo "täglich" updates zu Betaflight rausgekommen sind, habe ich mit zB -20/+30 im Konfigurator getrimmt, weil das perfekte Kalibrieren doch eine langwierige, akribische Arbeit ist. Einschränkungen/negative Effekte im Flug gibt es keine.

puk
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Also bei mir lag der drift an Vibrationen der Motoren.
Hab neue Lager rein gemacht und er war weg, ist sogar in die Richtung der defekten Lager gedriftet wie ich zufällig festgestellt habe.
Es gibt aber auch Leute die vom mysteriösen "multiwii drift" berichten aber dazu kann ich nichts sagen.
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Wir haben gestern mal Betaflight mit dem 3D-Modus getestet.
Grobes Setup:
Naze 32 Full
Kiss 30A
Cobra 2204
Tattu 4S 1300mah 75C

Fazit: Die Looptime scheint im 3D-Modus zu gering gewählt.
Wie komme ich darauf? --> Vor dem 3D-Modus mit dem gleichen Setup (mit Cleanflight) haben wir mal zu wenig Looptime gehabt (1500) und die gleichen Sympthome.

Sympthome: Beim Fliegen/Schweben gibt sich folgendes Bild - der Kopter zuckt kurz über einen Motor ab (immer anderer Motor) und man hört ganz kurz den Buzzer.
Das kommt daher, dass die Naze wahrscheinlich kurzfristig neu bootet.

Kann das mal jemand bei der Supportseite dem Boris mitteilen, dass er sich mal den 3D-Modus genauer anschaut.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Wir haben gestern mal Betaflight mit dem 3D-Modus getestet.
Grobes Setup:
Naze 32 Full
Kiss 30A
Cobra 2204
Tattu 4S 1300mah 75C

Fazit: Die Looptime scheint im 3D-Modus zu gering gewählt.
Wie komme ich darauf? --> Vor dem 3D-Modus mit dem gleichen Setup (mit Cleanflight) haben wir mal zu wenig Looptime gehabt (1500) und die gleichen Sympthome.

Sympthome: Beim Fliegen/Schweben gibt sich folgendes Bild - der Kopter zuckt kurz über einen Motor ab (immer anderer Motor) und man hört ganz kurz den Buzzer.
Das kommt daher, dass die Naze wahrscheinlich kurzfristig neu bootet.

Kann das mal jemand bei der Supportseite dem Boris mitteilen, dass er sich mal den 3D-Modus genauer anschaut.
hmm strange. .. hab gerade das mal auf der Werkbank getestet... nur die Naze32 mit Empfänger (PPM) ... Looptime is immer so um die 1000 +- 5-20, ist die neueste Version vom 24.10.

Wegen dem "Reboot" Buzzer Ton... glaub eher nicht das sich das teil Rebootet ... wenn dem so ist dann würde das teil ehe vom Himmel fallen...

Welchen Empfänger hast du den da dran? normale PWM, PPM, oder S-BUS? .. und mit welcher Funke? bei FrSky gabs mal Probleme mit S-Bus (XR4-SB), hab mir das leider nicht so genau durchgelesen.

Hast du dir die neuen Failsafe Einstellungen bei Cleanflight angeschaut? und auch eingestellt?
 
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FPV1

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