Das Jordana-Projekt

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r0sewhite

Erfahrener Benutzer
WISSEN: Die Dioden verhindern das Rückfließen der Ströme in den Akku. In der Weiche eben deswegen damit nicht der volle Akku den leeren/defekten Läd, bzw der defekte den vollen mit runterzieht.

HALBWISSEN: Meines Wissens geben die KISS Regler beim aktiven Bremsen den Bremsstrom zurück in den Akku, genau das werden die Dioden aber verhindern. Schau mal im KISS Thread, ich meine gelesen zu haben das die KISS das garnicht mögen wenn sie den Bremsstrom nicht fix loswerden (z.B: beim Betrieb am Labornetzteil oder bei zu langen/dünnen Akkuzuleitungen. Wie gesagt, habe selbst keine KISS, meine aber das gelesen zu haben und Plasubel klingt es auch. Hieße aber im Gegenzug das man entweder das Aktive Bremsen ausschalten oder auf die Akkuweiche verzichten muss...

Schau mal hier: http://fpv-community.de/showthread.php?66006-Redundanz-f%FCr-Batterie/page2
Ich kann da leider ebenfalls nur Halbwissen zu beisteuern. Ich hatte mich mit teramax darüber beraten und seiner Ansicht nach wird der meiste Bremsstrom von anderen Motoren verarbeitet. Das wäre natürlich nur bei normaler Lageregelung der Fall und nicht beim Abbremsen aller Motoren gleichzeitig.

Ebenfalls persönliches Halbwissen: Ich glaube, dass die Kiss am Netzteil nur das NT selber gefährden, indem sie den Bremsstrom abführen. Dass die Kiss selber dabei Schaden erleiden, hab ich zumindest noch nicht gehört. Das soll aber nicht heißen, dass es ausgeschlossen ist.

Wirklich sicher wird man wohl nur sein, wenn man aktive Akkuweichen nutzt, die nicht einfach passiv per Diode sperren, sondern einen Akku abhängig von seiner Spannung schaltet. Das wäre allerdings wieder ein gewisses Mehrgewicht, fürchte ich.
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
ich habe einige afro slims verbaut, bisher problemlos
mit kiss hatte ich zb Probleme ohne elkos an tiger Motoren (nicht u3)
großer Vorteil von afros ist auf jeden fall das sie sehr schnell am Kabel umgeflashed werden können falls man problem hat

ein anderer Ort für escs ist übrigens unter der Haube nach hinten rauslaufend auf der centerplate
so hat man sehr kurz Zuleitungen und man kommt noch leicht dran falls was sein sollte
ich denke das man da sogar 8esc zusammen wurschteln kann, hab es aber noch nicht probiert
 
ich habe einige afro slims verbaut, bisher problemlos
mit kiss hatte ich zb Probleme ohne elkos an tiger Motoren (nicht u3)
großer Vorteil von afros ist auf jeden fall das sie sehr schnell am Kabel umgeflashed werden können falls man problem hat

ein anderer Ort für escs ist übrigens unter der Haube nach hinten rauslaufend auf der centerplate
so hat man sehr kurz Zuleitungen und man kommt noch leicht dran falls was sein sollte
ich denke das man da sogar 8esc zusammen wurschteln kann, hab es aber noch nicht probiert
Danke für den Tip!!!
Hattest Du is Afro Slim im Arm verbaut? Gab es da Hitze Probleme? Mit welchen Motoren & Akkus hast Du sie verwendet?

Hinten auf der Centerplate sitzt leider schon mein AP Manager (Redundanz Elektronik)... - ...dadurch, dass ich jeden Bauteil doppelt habe wirds schon langsam voll :)
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
ja zum teil auch im arm...in unterschiedlichen konfigurationen...alle aber recht ähnlich zu deinem (4s /700kv)
sie werden aber gefühlt heisser als kiss..nichts dramatisches aber
ich mag es aber im rohr dehalb nicht wirklich, da man den esc nicht mehr wirklich anfassen kann wie heiss er wirklich ist
es kommt dann immer der 35grad sommertag wo man dann bedenken hat
 
ja zum teil auch im arm...in unterschiedlichen konfigurationen...alle aber recht ähnlich zu deinem (4s /700kv)
sie werden aber gefühlt heisser als kiss..nichts dramatisches aber
ich mag es aber im rohr dehalb nicht wirklich, da man den esc nicht mehr wirklich anfassen kann wie heiss er wirklich ist
es kommt dann immer der 35grad sommertag wo man dann bedenken hat
Danke noch mal für die Info! Ich schwanke noch zwischen 2 Möglichkeiten:

1. T Motor Air 40 mit Schrumpfschlauf direkt seitlich auf die Arme (gleich hinter den Motorhaltern)
Nachteile wären: kein mechanischer Schutz und Airodynamik
Vorteil Kühlung & ich sollte davon ausgehen können dass der U3 Motor mit den reglern harmoniert (einigermassen)

2. Afro Slim in das Rohr - einen nahe zum Motor den anderen nahe zur Centerplate damit die Wärme an den beiden Seiten entweichen kann...
Vorteil guter mechanischer Schutz
Nachteil Hitze und schwer zu tauschen

3. T Motor A40 vorne zwischen die Centerplates in das kleine Abteil unter den Roll Motor
Guter mechanischer Schutz - Kühlung naja - is eng aber wahrscheinlich besser als in den Rohren... - Nachteil Elektromagnetische Strahlung nahe der Elektronik...

Für was würdet Ihr Euch entscheiden?
Noch eine andere Möglichkeit?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Lass doch die Finger von den T-Motor ESCs. Die Afro sind zwar auch nicht hochwertig aber haben sich auf unzähligen Coptern bewährt, während Du mit den T-Motor ESCs die Katze im Sack kaufst.

ESCs auf die Arme sind für mich wegen der mechanischen Gefährdung ein Nogo. Das Argument der Kühlung zieht bei mir nicht, denn wenn ein ESC so heiß wird, ist er entweder falsch dimensioniert oder einfach schlecht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
würde auch zu afro esc raten. wichtg war bei mir auf blheli umflashen..

hab jetzt nicht genau mitgelesen aber kiss sind raus? die würde ich immer vorziehen
 
würde auch zu afro esc raten. wichtg war bei mir auf blheli umflashen..

hab jetzt nicht genau mitgelesen aber kiss sind raus? die würde ich immer vorziehen
Danke für den Tip!

Ja leider Kiss sind raus da wir keine Lösung finden das regenartive Bremsen auszuschalten bzw. nicht wissen was wir mit den hohen Rückströmen tun solln die dann unseren Lipo Decoupler veranlassen den aktiv zu werden...

Bist Du die Afro Slim am Jordana geflogen?
Hattest Du die Afro Slim in den Armen?
Wie viele ES´s hattes Du / Arm?
Hattest Du ein Problem mit Überhitzung?

Habe gelesen, dass mit blheli der Failsafe Modus sofort aktiv wird - das könnte ein Problem sein mit unserer Redundanzelektronik (AP Manager von Gizmotec) - auch mit Simon K kann es in Kombination mit dem AP Manager angeblich zu Problemen führen... - ...herrlich ist das mit der Redundanz :)


Lg Chris
 
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Hab mal ein paar Bilder von meinem Aufbau gemacht:

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Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Hacker Multikopter Motoren (bin noch am testen was am besten passt)
30A Escs
AQ M4
erst mal nur ein 3S Setup
An den Gimbal kommt ne Nex 5
25 mW 5.8 Ghz FPV
paar Kabel und Stecker
Hacker 3S 5800er Lipo
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
Hat es einen besonderen Grund warum die Kabel für die Regler mit XT60 an der Platine hängen?
 
So kann ich halt recht schnell alle Komponenten tauschen ohne am Copter löten zu müssen. ESCs, Motoren, FPV und Gimbal Equip ist steckbar und macht es mir einfacher Motoren / ESC Kombis zu testen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
So kann ich halt recht schnell alle Komponenten tauschen ohne am Copter löten zu müssen. ESCs, Motoren, FPV und Gimbal Equip ist steckbar und macht es mir einfacher Motoren / ESC Kombis zu testen.
Ich bin kein Freund von unnötigen Steckern. Ich fand die Idee mit den XT60 in der Platine dennoch recht pfiffig. Wo es Sinn macht, bestimmt eine Alternative.

Ein wenig unwohl würde ich mich fühlen, da die XT60 kopfüber hängen und die Schwerkraft in Verbindung mit eventuell leichten Vibs daran zerren.
 
Ich fand die Idee mit den XT60 in der Platine dennoch recht pfiffig
Die Idee ist von rOsewhite

Ich bin kein Freund von unnötigen Steckern
Lass Sie einfach weg, ich nehme an du tauscht auch nicht alle 2 Wochen Motoren und ESCs an deinen Coptern?

Ein wenig unwohl würde ich mich fühlen, da die XT60 kopfüber hängen und die Schwerkraft in Verbindung mit eventuell leichten Vibs daran zerren.
Es sind XT30 und die Stecker von den ESCs werden natürlich gesichert so dass Sie sich nicht von selbst lösen können. In meinem Fall ist das recht einfach. Ich hab unten eine Platte drin die die Kabel der ESCs nach oben drückt. Es ist unmöglich, dass sich die Stecker selber lösen. Erst wenn der "Deckel" weg ist, kann man sie nach unten raus ziehen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Sorry, dieses Jahr hat sich bei uns viel überschlagen, inklusive (Firmen-)Umzug. Die Accessories wie der Handgriff werden in Kürze in den Shops verfügbar sein.
 

nairolf

Neuer Benutzer
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich würde mit nachdruck davon abraten einen Kopter mit 13 Zoll Rotoren (oder jeglichen Kopter, der größer als ein Hubsan ist) aus der Hand zu starten. Das sind 4 Rasenmäherblätter die nur darauf warten Gliedmaßen oder ganze Köpfe abzutrennen. Ja, der Kopter stabilisiert sich von selbst, aber Elektronik hat die Tendenz irgendwann auszufallen und dann möchte ich do ein Teil nicht in der Hand halten. Ich verkneife mir die Bilder von dem toten Modellhelipiloten.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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