Also wenn man nach Rekorden jagt (was ich offensichtlich geil finde) ist die Grundregel es ist immer und überall was zu holen, man muss an das denken woran andere nicht denken, aber man darf sich auch nicht nur in Details verlieren, sonst forsche ich zwar am Prüfstand nach dem besten Regler aber das Teil fliegt nicht mehr, weil einfach die Zeit nicht ausreicht um alles abzudecken.
Daher ist es wichtig einen Überblick zu haben wie viel wo zu holen ist, zusätzlich ist es noch wichtig wo man steht, also bei welcher Komponente mit der aktuellen Technologie man wie knapp am Optimum dran ist.
Aus meiner Sicht ist beim Regler nicht mehr viel zu holen. Es liegen pro Motor/Regler in etwa 100W bei im Schnitt 21V, also weniger als 5A an. 100W ist klingt nicht viel, allerdings bei 5% Verlust am Regler (immer noch 5W) würde dieser sich spürbar erwärmen (ich habe keinen Kühlkörper drauf). Im Flug mit Infrarotthermometer ist nichts feststellbar, am Prüfstand (im Teillast 100W Betrieb) ebenfalls nicht. Daher behaupte ich jetzt ganz einfach mal, dass die Regler ganz gut (und effizient) laufen. Am Gewicht geht auch nur mehr was im unbedeutendem Bereich (würde ich 50gr dabei einsparen, bekomme ich in etwa 2min mehr Flugzeit, da dürften die neuen Regler aber nix mehr wiegen).
Bei der Regelung ist es so, dass der Propeller sich nur dreht, wenn der Motor ihn vorher beschleunigt (mit Verlusten von elektrisch zu mechanisch) wird der Motor abgebremst bekomme ich diese Energie ebenfalls nur mit Verlusten (mechanisch -> elektrisch) d.h. besser wäre es vorher das gar nicht reinzuschicken. Das führt zwangsläufig zu einer "trägen" Regelung, aber "snap in" kostet immer Energie.
Bei der Regelung selbst gibt es noch mehr zu unterscheiden, zum einen ermöglicht das "aktive Bremsen" eine schnellere Regelung. Ist die Regelgeschwindigkeit nicht ausreichend (weil z.B. kleiner Kopter) ist das natürlich super. Bei einem großen Kopter ist die Regelgeschwindigkeit aber bei weitem ausreichend, daher könnte ich hier die Regelung nur noch schneller machen, aber das System verlangt gar nicht danach.
Große Kopter fliegen einfach träger, will ich z.B. die Drehrate erhöhen, so sind beim kleinen 10" 2 Flips pro Sekunde (oder mehr) möglich. Beim großen 28er würde das schlicht die Regler zerreißen, weil die gar nicht so viel liefern können. Mit Aktivem Bremsen wird das zwar besser, aber das grundsätzliche Verhalten (der größeren Massenträgkeit, und der größere gyroskopische Effekt der Propeller) bleibt.
Nur ein Beispiel was deutlich mehr bringen würde wäre die Motoren. Ich fliege mit ca 100 Watt pro Motor. Nach meiner Erfahrung reichen dazu bei weitem 100gr Motoren, die U8 haben aber 250gr. Würde ich irgenwie selber zu wickeln beginnen, so wären hier 600gr drinnen. 600gr bringen 20min mehr.
Bei der FC ist es ebenso. Egal was die tut sie muss es ganz sanft (träge) tun, jeder schnelle Wackler kostet Energie. Meine ersten Versuche waren mit dem KK-board (das alte, das wahr Wahnsinn), mittlerweile ist es so, dass ich im "manuellen" Flug leider nicht mehr besser fliege als das Naza im GPS-mode, das ist vor allem dem Barometer und der dazugehörigen sanften Regelung zu verdanken. Bin jetzt nicht so am laufenden, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass eine andere FC das besser kann.
Und dann kommt noch der ewige Forschergeist dazu, sucht man pingelig nach hier einem Prozent und dort nach einem anderen Prozent, dann fliegt einer 131min und ich komme mit Glück dem richtigen Tag und Wetter auf 133. Ich will aber "pulverisieren", ich will 20, 30minuten mehr, ev. vielleicht sogar die 3h, daher muss ich Sachen ausprobieren an die so noch niemand gedacht hat.
So als Vergleich, beim Flug mit 129min war der Copter um fast 200gr leichter und FPV war auch keines drauf. Wäre ich nun genau gleich mit diesem Kopter geflogen, dann wären das 128min gewesen (wegen der doppelten Akkumenge). Ich war aber (Behauptung) mehr als 150min in der Luft und lt. Ladegerät hätte ich die 160min geschafft. Hätte ich die Akkus noch auf 4,35V vor dem Flug voll gepumpt (wie bei den 129min), vorgeheizt und isoliert (wie bei den 129min) wären ev. sogar die 180 drinnen gewesen. Es waren also einige Dinge zusätzlich anders als beim letzten Flug (eh offensichtlich). Der Akku ist mittlerweile auch schon 2Jahre alt und die allerneuesten Erkenntnisse sind noch gar nicht eingearbeitet.
Also irgend woher hab ich einige Minuten aus dem Hut gezaubert, und ich bin eben der Ansicht beim Regler wären nur 2-4Minuten mehr möglich.
Nur so als Gedankenspiel mit dem Kopter (Frame -200gr, Motoren -600gr, FC-FPV -100gr), ev. noch einem leckeren neuen Propeller wären dann schon >200min möglich ... (nur so als persönliche Abschätzung was erreichbar ist). Vor 4 Jahren gab es noch ernst gemeinte Begründungen warum man niemals 1h fliegen kann ...
lg Ferdl