DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

sickdude

Erfahrener Benutzer
nur mal so für mich als elektronik-kleinteil-hühnerfutter neuling...woher weiß ich, wo welches bauteil hinkommt?
gibts da sowas wie ne anleitung? oder bestückungsliste...oder wie das heißt :)


danke noch mal @overheater ... Platine(n) sind heute angekommen :D
 
Ich habe eine in Post 441 in diesem Thread entdeckt und die scheint auch noch aktuell sein.
Das meiste gibt's bei Reichelt & Aliexpress, ich suche auch gerade alles zusammen :V
 

careyer

DröhnOpaRähta
nur mal so für mich als elektronik-kleinteil-hühnerfutter neuling...woher weiß ich, wo welches bauteil hinkommt?
gibts da sowas wie ne anleitung? oder bestückungsliste...oder wie das heißt :)


danke noch mal @overheater ... Platine(n) sind heute angekommen :D
Schau mal in Post 441 - Dort ist eine BOM/Excel Liste.... dort sind auch die Kürzel der Bauteile (z.B. C1, .. R1....) und die korrespondierenden Bauteile aufgeführt.

Funktiniert 1A ... mache es auch grad zum ersten mal =)

Jetzt fehlen nur noch die Lötspitzen und das TFT (das wird wohl noch ein paar Wochen dauern bis es aus dem Land der aufgehenden Sonne ankommt)

P.S: Kompilieren und Uploaden vom Sketch hat auch auf Anhieb geklappt =) (Tipp: man braucht auch noch die adafruit_gfx library for arduino)
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Sorry, ich bin einfach zu blöd es hier im Thread irgendwo zu finden...

Was von 1,2,3 korrespondiert zu +, Sensor, Gnd?



1= ?
2= ?
3= ?

Danke! ;-)
 

EIT

Neuer Benutzer
Hallo Taler,

Sehr schick.
Die Lötspitzenabstützung ist ja nett.
Was hast du denn für ein Netzteil in dem kleinen Gehäuse untergebracht?

Gruß taler
ich habe folgendes Netzteil verbaut:

http://www.reichelt.de/SNT-RS-50-12/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=137095&artnr=SNT+RS+50+12&SEARCH=SNT+RS+50+12
RS-50.png

Im Gehäuse sieht das dann so aus:
Gehaeuse.jpg

Ich wollte unbedingt das Netzteil im Gehäuse haben damit ich es per Schalter am Gehäuse ausschalten kann. Mal sehen, ob die Leistung ausreicht. Bis jetzt habe ich nur eine RT1 Spitze, damit lief es bis jetzt problemlos. Ich habe mir aber gestern noch eine RT3 bestellt. Mal sehen ob das Netzteil die größere Spitze auch stemmt.

Die drei Bohrungen an der Oberseite des Gehäuses sind zur Aufnahme der Ersatzspitzen gedacht.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Thomas
 

taler

Erfahrener Benutzer
@EIT
Sehr schön, das Gehäuse ist ja voll durchgeplant mit Einschubrille für die Platine etc.

Ja, wäre intereressant zu erfahren.
Das NT ist sicher im Grenzbereich für größere Lötspitzen.
Andererseits kommen Leistungsspitzen ja oft nur kurzzeitig vor.
Und wenn es ein echtes Meanwell Gerät ist sollte es die schadlos überstehen.

Ich hab optisch ähnliche NT mit chinesischen 20W für 1m LED Leisten (12W) im Einsatz und bisher haben schon einige nach einem Jahr aufgegeben (flackern zu erst nur ab und zu und gehen dann gar nicht mehr).

Gruß taler
 

sickdude

Erfahrener Benutzer
ohhh no...heute kam meine Versandbestätigung von Reichelt...leider kam direkt noch eine Mail hinterher, dass sie mir in einem 2. Paket ein (!!!) einziges Teil nachschicken müssen...leider ist es dieses... https://secure.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=41635;SEARCH=IRF%207416

da bleibt mir wohl nichts, außer den Rest schon mal fertig zu löten und mir ein Design für das Gehäuse zu überlegen...und zu warten, bis vorraussichtlich zum 18.4. :mad:
 

pasco

Neuer Benutzer
Mal ganz ne ausserelektronische Frage: Wie designt ihr diese tollen Gehäuse? Gibt es da eine gute, frei erhältliche SW? Am besten für Linux ;-). Danke. Wenn es die Zeit zulässt, möchte ich endlich ein passendes Gehäuse für meine Station im 3D Drucker rauslassen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Schaut euch mal OpenSCAD an. Das CAD-Modell wird exportiert nach STL.
Daraus wird ein GCode erzeugt mit Steuerbefehlen für den 3D-Drucker.

Es gibt Portale wie Thingiverse mit richtig vielen "freien" (Lizenz beachten), druckbaren Inhalten im STL-Format.

@Overheater:
Kann ich noch eine Frage zur Platine loswerden? Gibt es irgendwo Zeichnungen davon, oder ist sie evtl. auch OpenSourceHardware, so wie die Arduinos?

Und werden nach wie vor die Stiftleisten im Rastermaß 3.96mm verwendet?
 

pasco

Neuer Benutzer
@overheater: Formate für 3D-Drucker siehe Post von microfortnight

@microfortnight:
Ich möchte mir eben gerne mein eigenes Gehäuse designen, nichts von thingiverse.

Meine Frage stellte sich aufgrund des genialen Modells von EIT in Post #706. Und da das ursprüngliche 3D-Gehäuse nicht für die Platine von overheater passt, ich jenes aber nicht anpassen kann bzw. nicht weiss wie.



Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

pasco

Neuer Benutzer
@el-dentiste:
Den Drucker hab ich, aber ich weiss nicht wie man so geniale Modelle selbst designt. Versuch mich somit mal mit OpenSCAD.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
@pasco: wenn du es nicht zu kompliziert haben willst, dann schau dir mal Google SketchUp an. Damit mach ich so ziemlich alles was Gehäuse betrifft. Und das kann auch .stl oder .obj exportieren ;)
 

careyer

DröhnOpaRähta
Was haltet ihr von WAGO Klemmen für DC-In und Lötkolben?

In der DC Zuleitung würde ichb gerne eine Sicherung verbauen, da der Betrieb mit 3S Akkus erfolgen soll. Was nehme ich da am besten? Habe die Spitzen bis RT7 hier liegen... Glaube die haben alle bis 40W


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

careyer

DröhnOpaRähta
Ich hatte meine ich irgendwo gelesen, dass die Jungs hier das alle mit einem 12V Netzteil befeuern... oder hab ich mich da verlesen?

@EIT
Würdest du die Pläne für deine Station aus Holz zur Verfügung stellen? Die gefällt mir ausgesprochen gut und die würde ich mir auch gerne über die Fräse juckeln. Sieht in Holz wirklich sehr sehr edel aus. Vorab danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten