DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

hi taler,

leider ist das hier nicht so.
Ist: 0Grad, grün
Soll: 0Grad

Drehe ich nun Soll auf zB 200Grad, ändert sich die Farbe IST auf rot, Wert bleibt bei 0.

Die Spannung ist jedoch zu jeder Zeit genau bei 12,55V. Das ist auch die Spannung Ausgang Netzteil :(
 

taler

Erfahrener Benutzer
Du hast auch 12V an der Heizung, wenn die Solltemperatur 0Grad eingestellt ist?

Mess mal die Spannung am Gate vom T1 die sollte eigentlich umspringen, wenn die Solltemperatur von der Ist abweicht.

Ist die Sensorleitung von der Spitze zur Klinkenbuchse ok?
Die Sensorspannung ist irgendwo um die 0,5V. Kannst die Lötspitze mit dem Feuerzeug etwas warm machen.
Spannungsänderungen kann ich dort nicht reproduzierbar messen, dazu ist meine Ausrüstung zu grob.
 
Zuletzt bearbeitet:

EIT

Neuer Benutzer
Hallo Rudi,

wenn Du am Heaterausgang immer 12V hast, vermute ich eher ein Problem am FET. Vielleicht ist der falsch aufgelötet, oder defekt. Kannst Du mal ein Foto mit einer Großaufnahme der Platine um den FET einstellen?

Und gib bitte acht, daß Du neue Spitze nicht auch gleich wieder 'verheizst'. ;-))

Gruß
Thomas
 
Moin:

@taler: Spannung am Gate ist immer bei 12V. Springt nicht, wenn ich am Poti regele. Spannung Sensorleitung: um 6,5V. Ich habe, um die Leitung auszuschließen, diese abgestöpselt.

@EIT: anbei mal ein Foto vom Transistor
 

Anhänge

Hallo taler,

also auf pin3 sinds 0V, egal wo ich das Soll hindrehe. Allerdings springt die Grüne 0 (Ist) auch nicht mehr auf rot. PWM bleibt auch bei o%
 

taler

Erfahrener Benutzer
Den Schaltplan zur Platine kennst du? https://github.com/CSchlipp/SolderingStation/blob/master/eagle/solderstation_v1_6.pdf
Dann auf den Button RAW klicken und es sollte ein PDF aufgehen.

Test von T1:
Arduino abstecken (falls du das steckbar gemacht hast).
Voltmeter zwischen Heater und GND.
Mit einem Draht das Gate von T1 (ist der Anschluß mit der Drahbrücke) auf GND legen.
Es sollte eine Umschaltung von 0 auf 12V oder umgekehrtstatt finden, je nach dem, ob du dan Gate auf GND ziehst oder nicht

Test von T2: (falls Test von T1 funktioniert hat)
Voltmeter bleibt zwischen Heater und GND
Dort wo Pin3 vom Arduino dran war auf 5V legen (z.B. Pin VCC).
Voltmeter sollte zwischen 0 und 12V umschalten, je nach dem, ob du den D3 Anschluss auf 5V legst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viper-Gtr

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

Erstmal --> Respekt <-- was ihr hier auf die Beine gestellt habt!

Beim durchlesen des kompletten Threats bin ich aber auf ein paar Fragen gestoßen ...

Die größte dabei war: Warum überhaupt ein Kabel? Die komplette Steuerung sollte doch in den Griffel passen ... dann würde das Kabel und und eine Schnittstelle wegfallen.

Also habe ich mich mal dran gesetzt den intelligenten Griffel geplant. Ich habe das ganze so weit verkleinert, dass die Platine nur rund 8cm lang ist.

Änderungen um so klein zu werden:
- Arduino "aufgelöst" und alles neu geplant,
- LCD gegen ein 128x32 OLED getauscht,
- WS2812b onboard,
- Poti onboard,



Was haltet ihr davon?

Grüße aus der Eifel
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aus dem Urlaub zurück ...... und durch eine gaaaanz dicke Baustelle hier im Haus derartig eingespannt, dass ich sofort wieder abhauen könnte. Deshalb war ich die letzte Zeit auch etwas rar.

Neue Platinen sind da, auf denen der Fehler mit dem Ausgangs-Fet behoben ist.


Hallo alle zusammen,
Was haltet ihr davon?
Die Idee ist nicht schlecht, vor allem, wenn man den Kolben womöglich portabel einsetzen will. Und für die Ausführung ebenfalls : Hut ab!

Ich befürchte nur, dass die Platine mit geschätzten 15mm Breite bei der kleinen Spitze von 12,5mm Durchmesser ein wenig zu breit sein wird - da soll ja auch noch ein Griffel drumrum.....

- oder man plant einen ovalen Griffel und die 15mm passen doch

Aber den Mega 328 gibt es ja auch noch im 32VQFN Gehäuse mit 5x5 mm ......

Grüße aus dem Ruhrpott
Klaus
 

Viper-Gtr

Neuer Benutzer
@ overheater:
Und für die Ausführung ebenfalls : Hut ab!
Danke Danke, aber ich muss sagen, ich mache das ja auch Beruflich :p

Da meine RT-Spitze noch nicht bei mir angekommen ist (und ich auch irgendwie keine Bemaßung gefunden habe), konnte ich ja nicht ahnen dass die Spitze so "dünn" ist.

Ich habe die Platine nochmals komplett neu geordnet und den 328p im QFN geplant. Dabei ist die Platine auf 12mm geschrumpft. Und in der Länge auch ein kleines Bisschen.



Besser so? Falls einer die Eagle-Files Braucht einfach bescheit sagen :popcorn:
 
Sowas müsste man dann bestücken lassen, oder lässt sich das noch mit nem DIY reflow Ofen löten? Habe bisher maximal, bzw. hier ja minimal, das TQFP-32 Package gelötet mit dem Ofen.
 

Viper-Gtr

Neuer Benutzer
Quatsch, das geht locker per Hand ;)
Also bei mir gings garnicht so schlecht:


Wenn du einen Reflow-Ofen hast wäre es ja noch weniger ein Problem. Ansonsten geht das QFN auch gut mit vorverzinnten Pads und Heißluft ;)
 
@ overheater:
Danke Danke, aber ich muss sagen, ich mache das ja auch Beruflich[emoji14]
Da meine RT-Spitze noch nicht bei mir angekommen ist (und ich auch irgendwie keine Bemaßung gefunden habe), konnte ich ja nicht ahnen dass die Spitze so "dünn" ist.

Ich habe die Platine nochmals komplett neu geordnet und den 328p im QFN geplant. Dabei ist die Platine auf 12mm geschrumpft. Und in der Länge auch ein kleines Bisschen.



Besser so? Falls einer die Eagle-Files Braucht einfach bescheit sagen :popcorn:
Hi Viper-Gtr, deine Lösung ist echt gut, ich folge diese Thema schon länger, aber erst jetzt ist für mich interessant. Falls du die Platinen orderst, habe ich Interesse. Wie oder wo werdest du die Platinen bestellen/machen lassen?
 
@ overheater:
Danke Danke, aber ich muss sagen, ich mache das ja auch Beruflich :p

Da meine RT-Spitze noch nicht bei mir angekommen ist (und ich auch irgendwie keine Bemaßung gefunden habe), konnte ich ja nicht ahnen dass die Spitze so "dünn" ist.

Ich habe die Platine nochmals komplett neu geordnet und den 328p im QFN geplant. Dabei ist die Platine auf 12mm geschrumpft. Und in der Länge auch ein kleines Bisschen.



Besser so? Falls einer die Eagle-Files Braucht einfach bescheit sagen :popcorn:
Darf ich die Eagle Files mal haben? Mich würde interessieren wass der DRC zu deinem Design so sagt ...
 

careyer

DröhnOpaRähta
So... ich habe heute auch mal den ganzen Kram bestellt!
Mal sehen, ob ich das zusammen geschustert bekomme =D (@Overtuner: Hat das Platinen-Trennen geklappt?)

LG
Thomas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten