DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

sickdude

Erfahrener Benutzer
sehe ich das richtig, dass bei dem reichelt warenkorb nur der eine kondensator gedoppelt werden muss und ich mir eine buchse für die stromversorgung überlegen muss?
und - wenn ich will - einen schalter, korrekt?
 

careyer

DröhnOpaRähta
Hallo! Könnte jemand einmal die passenden Buchsen für das Layout von overtuner verlinken? Habe erst gestern den Reichelt Warenkorb bestellt! Ist natürlich jetzt etwas dumm gelaufen, dass die Buchsen nicht passen. sind ansonsten alle Bauteile gleich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

careyer

DröhnOpaRähta
@Overheater: Danke... die neuen Platinen v0.9 sind angekommen! Sehen super aus =D

Leider fällt mir direkt auf, dass nicht nur die Buchsen aus dem Reichelt Warenkorb nicht passen sondern auch z.B. das Poti nicht (PCB = 3 Pol ohne Zugentlastung, Poti = 4-Pol und 2 Lötstege zur Zugentlastung). Im Warenkorb fehlte zudem ein Bauteil (welches ich bei der Bestellung kompensiert habe).... aber wer weiß was noch alles abweicht.
Vielleicht könntest du mal einen Reichelt Warenkorb zusammenstellen, der für deine Platine optimal passt? DAs wäre SUPI!!

Vorab besten DANK!!!!!!!!

LG
Thomas

P.S: Es ist weniger ärgerlich, dass man für Cent-Beträge Zeugs geordert hat was nicht passt, als vielmehr dass man iterativ Zeugs inkl. der Versandkosten nachordern muss. Denke jeder würde von einem 100% passenden Warenkorb profitieren. *Daumen hoch*
 
Zuletzt bearbeitet:

taler

Erfahrener Benutzer
@careyer
werde den Warenkorb herausnehmen, ärgerlich ist vor allem der fehlende Transistor.
Ein paar habe ich noch da und kann sie gegen ausreichend Portoersatz verschicken.

Buchsen und Poti ist eigentlich nicht schlimm.
Die sind halt nur nicht direkt auf der Platine verlötbar.
Aber dafür kannst du sie, je nach Gehäuseausführung, so plazieren wie es am besten paßt und mit Kabel direkt anlöten oder steckbar oder schraubbar machen.

Gruß taler
 
Hallo Thomas,

mal kurz etwas zur Entstehung der jetzigen Platine:

Ich wollte mir auch diese Lötstation nachbauen und hatte an der vorhandenen Platine (für mich selber) mehrere Kritikpunkte:

-Fixiert auf genau das eine Gehäuse, welches ein 3D-Drucker ausspuckt -

-Eine Klinkenbuchse im Ausgang-

-Eine Stromversorgungsbuchse im Eingang-

-Poti und Sensor zusammen über einen Steckverbinder angeschlossen.

-Das Display sehr weit nach hinten gesetzt - eben passend für genau dieses eine Gehäuse-

-last not least 0603 Bauteile, die ich zwar löten kann, aber nicht löten wollte

also habe ich mir für mich eine eigene Platine gestrickt, auf der all diese Eigenheiten anders gelöst sind.

Ich habe damals mehrfach darauf hingewiesen, dass die Platine nicht kompatibel zur alten Version ist und dass sie universell (mit Steckverbindern) anstelle von genau einer einzelnen Buchse zu verwenden ist.

Das hat offensichtlich bisher keinen gestört, bzw. fast alle Leute hatten sich vorher schlau gemacht, was sie bestellt haben, und was auf sie zukommt.

Da auch fast jeder die Station individuell aufbaut, kann es außer dem Elektronik-Material, das auf der Platine selbst verlötet wird, keinen allgemeingültigen Warenkorb geben. Und genau den Warenkorb gibt es von Taler, d.h. vermutlich gab es ihn. Auf den fehlenden Transistor habe ich vorher hingewiesen und das steht auch mehrfach im Thread.

Der eine hat ein Poti mit einem anderen Rastermaß da liegen, der ander eines mit Lötaugen.....
Ich verbaue auf keinen Fall eine Klinkenbuchse im Ausgang, sondern eine Mikrofonbuchse.....
Dem nächsten sind die Steckverbinder zu kriminell und lötet die Kabel direkt auf.....

Ein wenig Eigeninitiative ist halt gefragt bei derartigen Projekten.

Außerdem kann jeder, also auch Du, einen Warenkorb bei Reichelt erzeugen und ihn für alle anderen verfügbar machen.

Grüße aus dem Ruhrpott

Klaus (overheater)
 

EIT

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hier noch wie versprochen ein paar Bilder meiner fertiggestellten Station:

LS1.jpg LS2.jpg LS3.jpg LS4.jpg LS5.jpg

Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Idee und die vielen Tipps.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Thomas
 

careyer

DröhnOpaRähta
Guten Morgen zusammen! =)

ich wollte gestern abend keinem auf die Füße treten.
@taler: Dein Reichelt Warenkorb ist für den Anfang erstmal super.... durch verschiedene (Fremd-)Referenzierungen hier im Thread (und dessen Länge) kann die Information, dass das ein odere andere Teil dann halt doch nicht so ohne weiteres passt halt verloren oder an einem vorbei gehen ;-) (wie in meinem Fall).

@overtuner: Auch in deine Richtung war das nicht als Kritik gemeint. Deine Kritikpunkte an der alten Platine teile ich sämtlich. Ich wollte lediglich anregen, dass es ggf. Sinn machen könnte ebenfalls einen Warenkorb-"Vorschlag" für die v0.9 Platine zu erstellen. Natürlich kann das tendentiell jeder machen - Ich für meinen Teil bin aber (leider) kein begnadeter Elektronik-Spezialist und - wie man sieht - schon mit der Tatsache leicht überfordert, dass dort 3 Lötanschlüsse für ein Poti auf dem PCB sind, das Poti aber 4 Beinchen hat ;-).
Deshalb hatte ich gehofft, dass der Schöpfer der Platine selbst hier vieleicht einen Aufschlag machen könnte und eben einen "overheater"-Flavour Warenkorb zusammenstellen könnte. Das hilft Nachbauern die elektrotechnisch nicht ganz so fit sind schon erheblich und vermeidet ganz einfach, dass man aus zig Quellen dann doch noch irgendwas nachordern muss, weil man feststellt, dass es dann eben doch nicht passt. ;-)

Also bitte nix für ungut.... das kam in der Kürze gestern vielleicht nicht richtig rüber.
Liebe Grüße
Thomas


ve
 
Mahlzeit! Mein erster Post hier, ich habe die Lötstation entdeckt und würde sie auch gerne nachbauen.
Da habe ich gleich ein paar Fragen, ich habe versucht den bisher 70 Seiten langen Thread zu überfliegen aber ich bin gescheitert ;-)

1) Ist die BOM / Excel-Liste aus Post 441 noch aktuell?

2) Ihr nutzt nicht diese Platinen, richtig?
https://debugginglab.wordpress.com/2014/10/30/soldering-station/

3) Wie unterscheiden sich die Platinen von CSchlip und Overheater? Muss jetzt nicht ins Detail gehen, nur in den Grundzügen?

Edit: Ach, und
4) Habe ich das auf den letzten Seiten richtig gelesen, es gibt demnächst wieder neue Platinen bzw. eine Sammelbestellung?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
@microfortnight:
zu 1) Ja, die BOM / Excel-Liste aus Post 441 ist aktuell. Ich habe soeben meine overheater-Platine v0.9 Platine "quasi" erfolgreich nach dieser Bestückungstabelle bestückt. =D. (s.u.)

zu 2) Nein, es werden hier die Platinen von CSchlip und overheater gentutz.

zu 3) Die CSchlip Platine verwednet 3,5mm Klinkenbuchsen, die für die Stromstärken bei dieser Anwendung eigentlich nicht geeignet sind. Deshalb hat overheater einer Platine mit anderen Anschlusspunkten für IN (= Stromzufuhr) und Out (= Anschluss für den Lötkolben entwickelt). Weiterhin ist die Platine universeller einsetzbar, da man die Steuerelemente (z.B. das Poti von der Platine absetzen kann)

zu 4) Ich glaube overheater hat noch ein paar taufrische 0.9 Platinen?

@overheater:
Ich habe soeben eine fabrikfrische v0.9 Platine gem. obiger Bestückungsliste bestückt. Ging SUPER easy von der Hand! =D
An zwei Punkten bin ich jedoch unsicher und frage deshalb lieber vorher:

Thema IRF 7416 @ T1:
Soweit ich verstanden habe hatte die v0.8 Platine einen Fehler und das IC musste um 180° verdreht und um eine Position versetzt eingelötet werden. Wie ist das bei der neuen Platine?

gehört der IC bei v0.9 so (Varinate A):


oder so rum rein (Variante B):


Was mich irritiert ist, dass alle Bilder die ich bisher von der v0.8 gefunden habe die Varinate A zeigen, aber das gem. Markierung auf dem Board dann nicht um 180° verdreht wäre (oder habe ich hier einen Denkfehler?)



Und dann habe ich noch eine zweite Frage:
Hier http://fpv-community.de/showthread....f%FCr-(WELLER)&p=923563&viewfull=1#post923563 schrieb EL-dentiste, dass man den TS-78L05 ACY 2-mal benötigt.
Wo wird das auf der v0.9 das 2.-mal bestückt? Ich finde nur einen Position (IC2), wo sich dieses Bauteil bestücken lässt. Habe ich etwas übersehen?

Vorab besten Dank und DANKE! für die tollen Platinen..... alleine die zu Löten macht schon jede Menge Spaß!!!!!
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu
ja hab ich wohl. sorry.. meinte dmals nen andren transitor der in der reichelt liste nur einmal auftauchte....


Taler
geht das eiegntlich da mit der rgb LED an dem anschluss am arduino was du mal meintest? das ist VIN und 5v bekommt man noch von irgendwo oder brauchts separates ubec
 
@careyer
Super! Tausend Dank! Perfekt zusammengefasst.

@overheater
Wenn du mitliest, hast du zufällig noch ein paar Platinen da? Drüben in den RepRap-Foren gibt's auch noch ein paar Interessenten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten