Hochleistungsnetzteil für < 10€ und in nur 5 Minuten Arbeit!

Xeno

Erfahrener Benutzer
Du muß das NT dazu öffnen, und die NT-ausgänge beider NTs potenzialfrei machen(Ausgänge von der Erde trennen). Dann jeweils einen passenden Wechselstromkondensator zwischen Plus und Erde, und zwischen Minus und Erde einlöten, um die kapazitive Restspannung wieder los zu werden. Zum Schluss noch ne kräftige Diode zwischen Plus und Minus einlöten. Dann kannst du die beiden NTs in Reihe schalten.
Warum denn die Diode?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Die NTs schalten nicht unbedingt immer gleichzeitig ein. Damit der Einschaltstromimpuls des Laders nicht durch das noch nicht hochgefahrene NT fließt, kommt ne Diode über die Ausgänge.

Gleiches gild für den Fall, das eines der beiden NTs im Betrieb abschaltet(überlast, übertemperatur.....). Damit man merkt das eines der beiden NTs abgeschaltet hat, sollte man immer die Unterspannungsabschaltung im Lader auf 18V einstellen. Das verhindert auch, das die Dioden zu heiß werden.

Bei mir haben sich große 60V/40A Dioden bewährt.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Ja das 600PB kannst du für dein 12V Lader verwenden. Du mußt dir halt nur zwei 4mm Buchsen an dem NT einlöten, und die entsprechenden Pin's am NT brücken, damit es einschaltet.

Dein Lader wird maximal 200W aus dem NT ziehen. Also würde ich halt gleich noch ein zweites Buchsenpaar mit an das NT löten, um eventuell später mal noch ein zweiten Lader gleichzeitig mit an dem NT betreiben zu können.
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
Ich löte die Buchsen immer so ein. Das geht auch mit 3.5mmBuchsen. Eventuell mußt du die Kontakte etwas biegen. ABer vorsicht, die Kontakte sind sehr hart, und brechen beim HinUNDher biegen sehr schnell. Bei verlöten darauf achten, das kein Lötzinn in das NT läuft oder in die Buchsen läuft.

Am Schluß einfach mit ner dicken Pappe die Kontaktleiste abdecken(Lochzange).
 

Anhänge

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Ich löte die Buchsen immer so ein. Das geht auch mit 3.5mmBuchsen. Eventuell mußt du die Kontakte etwas biegen. ABer vorsicht, die Kontakte sind sehr hart, und brechen beim HinUNDher biegen sehr schnell. Bei verlöten darauf achten, das kein Lötzinn in das NT läuft oder in die Buchsen läuft.

Am Schluß einfach mit ner dicken Pappe die Kontaktleiste abdecken(Lochzange).
DANKE für den Tipp. Noch ne kurze Frage. Das Netzteil liefert ja nicht genau 12Volt. Sind meistens ja 13,5Volt (habe ich gelesen), kann ich dammit 12V Leds betreiben? Der 1Volt mehr macht ja nichts aus, oder? Sorry bin Neueinsteiger in Sachen Elektronik.

Leds: http://www.banggood.com/10W-Warm-Pure-White-High-Brightest-Save-Power-LED-Light-Lamp-p-88169.html
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
mit ausreichend Kühlung kannst du die LEDs bestimmt auch mit mehr spannung betreiben. Zum Beispiel auf ne kufperplatte schrauben oder löten(Anschlußbeine isolieren nicht vergessen). Aber auch bei 9V braucht so eine LED ne Kühlung, sonst geht sie relativ schnell kaputt.

Im orginalzustand liefern die ServerNTs meistens 12.4V. In der Regel kannst du aber auch an einem kleinen Poti im inneren des NTs die Spannung leicht anheben oder absenken. NT-Gehäuse öffen, aber nur wenn du weist was du machst!

Häng doch einfach mal dein Multimeter an dein NT.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Mich hat es beim 600pb genervt, immer den Stecker zu ziehen, um es auszuschalten. Deswegen habe ich pin 6 und 10 nun auf einen Schalter gelegt, um so das Netzteil einzuschalten.

Das funktioniert zwar, nur dass der Lüfter (Lüfterpin ist an Masse angeschlossen) andauernd läuft. Kann man das Netzteil nicht RICHTIG ausschalten, ohne den Stecker zu ziehen?!
 

infi

Erfahrener Benutzer
Kann man das Netzteil nicht RICHTIG ausschalten, ohne den Stecker zu ziehen?!
glaube nicht, ist bei meinem DPS800 ähnlich, ich hab zwar einen schalter angelötet zum ein/ausschalten, und der lüfter läuft auch nicht wenn es ausgeschalten ist, aber es läuft dennoch in irgendeinem "standby" zustand, man kann das leicht hören und es ist auch handwarm wenn es eingesteckt ist, du könntest dir aber natürlich einfach auf der anderen seite einen schalter dazwischenhängen :)
 

Julez

Erfahrener Benutzer
mit ausreichend Kühlung kannst du die LEDs bestimmt auch mit mehr spannung betreiben. Zum Beispiel auf ne kufperplatte schrauben oder löten(Anschlußbeine isolieren nicht vergessen). Aber auch bei 9V braucht so eine LED ne Kühlung, sonst geht sie relativ schnell kaputt.

Im orginalzustand liefern die ServerNTs meistens 12.4V. In der Regel kannst du aber auch an einem kleinen Poti im inneren des NTs die Spannung leicht anheben oder absenken. NT-Gehäuse öffen, aber nur wenn du weist was du machst!

Häng doch einfach mal dein Multimeter an dein NT.
Dem muss ich leider widersprechen. LEDs ziehen sofort drastisch mehr Strom bei Spannungserhöhung. Deshalb müssen LEDs entweder mit Stromregelung oder Vorwiderstand betrieben werden.

Aber ich finde den Tip gut, die Netzteile mit Dioden abzusichern. Ich denke, das werd ich tun.
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
Ja, die Dioden schaden nichts, werde bei mir aber keine nachrüsten.
Ich habe meine NT (2x500W 12V in Reihe) schon mehrfach gezielt so überlastet, dass eins bzw. beide abgeschaltet haben.
Wenn eins abschaltet wegen Überlast macht das (bei meinen NT) auch sofort das Andere.
Und nach Aus- und wieder Einschalten liefen sie wieder problemlos.

Und das tun sie auch weiterhin seit jetzt etwa 2 Jahren mit häufiger Nutzung. Sind übrigens genau die aus dem Startpost.

Und ich glaube ich bin bis heute der Einzige, der zwei davon in Reihe betreibt :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Said

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich hole das Thema nochmal rauf....

Besitze das IBM xSeries 345 Server Netzteil 49P2167 und betreibe es soweit mit 12V.
Da ich das Netzteil damals im 2er Pack gekauft habe, kam die überlegung die zwei im Bundle auf 24V zu betreiben(um mein neues robbe power peak twin 1000w auch ordentlich befeuern zu können).
Habe mir jetzt hier nochmal alle Posts durchgelesen, wie es gehen sollte. Ergebnis ist völlige Verwirrung :-(

Meine Frage:
Hat jemand die o.g. NT´s in Reihe geschaltet auf 24V in Betrieb?Könnte mir jemand sagen ob und wie es möglich ist?

...habe auch versucht über andere foren und google ne Lösung zu finden aber es bleibt bei einem riesen durcheinander.

Bin sehr dankbar für Tips und Tricks ;-)

grüße
 
immens wichtig dabei ist das die beiden Gehäuse nicht aneinander kommen oder du die Verbindung DC Minus zum Gehäuse trennst im Netzteil.
Soviel hab ich aus den RCG Posts rausgelesen.

Aber bitte beantwortet mir noch eine Frage (mag jetzt Laienhaft klingen):
Was bringt mir ein Netzteil mit höherer Ausgangsspannung?
Mein Junsi kann mit bis zu 50V versorgt werden.
Jetzt kann ich Servernetzteile (die ich zu Hauf hier liegen hab) in Serie schalten, 12/24/36 oder sogar 48V oder aber ein einziges 48V 550W ~ 11A Melcher verwenden (das auch hier liegt).

Das Melcher hat jetzt nur 11A aber dafür 48V, ist ein netter kompakter Würfel, die Server NTs hingegen schon ein feister Pack, recht groß und aktiv gekühlt dafür aber schon bei 12V 50A.

Was macht da mehr Sinn, über einen Ladestrom von 11A gesamt werde ich wohl in den seltensten Fällen drüber kommen und wenn doch, kompensiert das der Lader da er ja mehr Spannung zur Verfügung hat?

Vielleicht sollte ich noch anmerken das fast ausschließlich einen 4s Akkus lade und nur ganz selten mal einen 6s.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
Wenn die NT-Spannung höher ist als die Ladeschlußspannung, gibt es keinen CrossOverPiont mehr. Ausserdem ist mit mehr NT-SPannung, die Strombelastung am LaderEingang geringer. Die Effektivität des Laders steigt mit höherer NT-SPannung eventuell auch etwas an.

Wenn du tatsächlich nur eine 4s oder 6s Lipo an einem Ladeausgang aufläds, macht ein leistngstärkeres NT für dich wenig Sinn. CrossoverpointProblem kommt bei 4s und 6s Lipo und 12V-NTSpannung auch nicht zum tragen. Bleibt also nur der Lautstärkevorteil deines Lüfterlosen MelcherNTs, und eventuell ne besser Effektivität des Laders bei 48V.

Mehr als zwei ServerNTs sollte man nicht in Reihe schalten. Denn schon bei zwei in Reihe geschalteten ServerNTs, ist der Aufwand recht groß, die hochfrequente Wechselspannung(HF) vom Ausgang des isolierten NTs weck zu bekommen.
 
Crossoverpoint :eek: man lernt echt nie aus.
Danke für die Info, leuchtet irgendwie ein.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Ich hab mal ne frage da ich mich mit Elektronik nicht so gut auskenne, ich hab mir bei ebay ein HP Servernetzteil besorgt und auch nach Anleitung verkabelt was auch alles ganz gut klappt. Laden klappt alles wunderbar da gibt es keine probleme jedoch wenn ich in den Keller gehe ohne Hausschuhe an zu haben und an ein kontackt des Laders komme bekomm ich immer einen schlag mit der nicht angenehm ist ^^ Hab ich Hausschuhe an merkt man da nichts von. Da ich aber mit einem Kontackt einen gewischt bekomme muss es doch eigentlich wechsel strom sein der da auch raus kommt. Meine frage ist nun ob das normal ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten