Evtl kann mir hier jemand helfen:
Ich habe mir zwei HP DPS-600 Servernetzteile für meinen 3D-Drucker besorgt.
Nun möchte ich nur eines davon verwenden und habe es auf 12V umgebaut, wie man es in einschlägigen Threads lesen kann.
Das Problem ist nun, dass ich einen externen Druckschalter an die Front des Druckers bauen möchte, der das Netzteil startet.
Gestern Abend habe ich das ganze schon versucht, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht so ganz funktioniert.
Und zwar habe ich die ON/OFF Pins erstmal mit Kabel verbunden, um den Schalter zu simulieren. Der Lüfter läuft aber auch, obwohl die Kabel getrennt sind, also habe ich das Massekabel des Lüfters auchnoch mit auf den "Schalter" gelegt.
Funktioniert hat das ganze, als ich aber ausversehen mit dem Finger an die Kühlrippen der Elektronik gekommen bin, hat es die Sicherungen aus dem ganzen Haus gehaun und mir eine saftige gebraten.
Ich bin nun etwas verunsichert, ob das alles so stimmt und das Netzteil permanent unter Strom steht?
Der Umbau sollte schon eine sichere Sache sein, ohne das sich jemand in Lebensgefahr begibt, wenn er den Drucker über den Schalter anschaltet.
Die einfachte Lösung wäre natürlich einfach eine Steckerleiste mit Schalter die den Hauptstrom trennt, aber das will ich nicht.
Außerdem stelle ich mir die Frage, ob ein 12V Schalter (4A) für mein Vorhaben reicht? Bei den AT/ATX Netzteilen ist ja auch ein Schalter eingebaut...?
EDIT: Das Netzteil liefert max. 47A, wovon ich bei maximaler Leistung des Druckers max. 40A benötige.
Kann mir jemand helfen?
Gruß und frohe Weihnachten.