Hochleistungsnetzteil für < 10€ und in nur 5 Minuten Arbeit!

braadert

Erfahrener Benutzer
Ja genau, die blau markierten musst verbinden.
Dann bläst der Lüfter nur wahrscheinlich sehr laut.
Die gelbe Lüftersteuerung kannst auch nutzen insofern das Netzteil bei dir nicht auf Vollast läuft.
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
ich nutze selber das IBM Bladecenter DPS-2000BB mit ca. 13,2 V.

Da ich gestern mal wieder meine Hobbyecke aufgeräumt habe, sind mir noch zwei damals auf eBay geschossene DPS-1200BB und ein DPS-2000BB unangefasst.

Mein Ziel: die beiden DPS-1200BB möchte ich gern als 24V-Verbund betreiben. Könnt Ihr mir sagen, welche Pins ich zu brücken habe und wo die Masse aufs Gehäuse geht?

2015-01-25 10.12.34.jpg 2015-01-25 10.12.19.jpg 2015-01-25 10.13.44.jpg 2015-01-25 10.11.54.jpg 2015-01-25 10.11.45.jpg

ach und das zweite 2kw-Netzteil habe ich quasi über - falls es jemand braucht -> PN
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Huhu :) Bin auch auf der Suche nach einem Netzteil. Sollte so 800-1200W haben und idealerweise um die ~24V

Das 49P2166 aus Post 1 klingt ja ganz gut.. Hat mittlerweile schon einer ne Anleitung gefunden es parallel zu nutzen? Oder hat einer aktuell einen anderen Tipp was man günstig in der Bucht schiessen kann? :) Sowohl das 49P2166 als auch das genannte HP EPS120 sind ja nun deutlich bis exorbitant gestiegen..

Sowas hier wäre ja ideal: http://www.ebay.de/itm/Hochwertiges...56?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a0ec1674

Aber das geht bestimmt auch günstiger, wenn man es selber macht. Weiß einer welche NTs da verwendet werden? Leider werden Server Netzteile ja meist nur nach Bezeichnung auf ebay gelistet und nicht nach deren Spannungs und AMpere Werten, was natürlich eine gezielte Suche schwierig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, am Dienstag nochmal nen Preis gedrückt bekommen für das ausm ersten Post. Statt 15€ für 13€ ... Denke für die Leistung ist der Preis ok. Habe meins auch schon genutzt, schön leise und läuft einfach ...

netzteil_01.jpg

Steve hatte mal mit 10€ versucht, wurde aber abgelehnt. 13€ hat der Verkäufer dann genommen.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Oh das erste NT hatte ich in der Bucht nicht gefunden, hast du da ein Link? Bei 13€/Stk. hätte ich da auch zugeschlagen.

Da leider kein Feedback kam, hab ich jetzt zwei Stück DPS-1200FB gekauft. 40€ inkl. Versand als Preisvorschlag. Ist denke ich auch ok, wenn auch 24V 100A gnadenlos oversized sind :)
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Oh... hatte ich auch sogar gesehen, war mir mit 30€ aber zu teuer für die Leistung. Wow, dass hier 13€ Preisvorschlag durchgingen.. Das ist auch der gleiche Verkäufer bei dem ich meine 1200er herhabe.... Dort hatte ich für 2 Stück 40€ vorgeschlagen - Wurden auch akzeptiert (Statt 60€)... Dann hätte ich die vielleicht auch für 26€ bekommen ;) Dürfte für einige vielleicht interessant sein.
 
Hallo wenn ich das auf 24v umbauen mit 2 Stück habe ich dann echt 24v gegenüber gnd zur Steckdose z.b. oder habe ich -12 auf +12v gegenüber gnd?

ich habe weitere schaltungen im Betrieb die über Platinen auch über gnd an die Steckdose geerdet sind. nicht das es mir das dann fetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Werde mir jetzt auch ein Servernetzteil umbauen, da mein normales Netzteil schon zum zweiten mal den Geist aufgegeben hat -.-

Habe mir ein HP DPS-600PB bestellt..

http://www.ebay.de/itm/HP-DPS-600PB...70?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ce4f39dde

Preisvorschlag von 13€ wurde angenommen ;)


EDIT : So, mein Netzteil ist da und meine kleine Umbauanleitung ist auch fertig ;) Natürlich mit verlinkung nach Hier ;)

Kann man dieses Netzteil ohne weiteres in Serie schalten, um 24v zu erhalten?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Du muß das NT dazu öffnen, und die NT-ausgänge beider NTs potenzialfrei machen(Ausgänge von der Erde trennen). Dann jeweils einen passenden Wechselstromkondensator zwischen Plus und Erde, und zwischen Minus und Erde einlöten, um die kapazitive Restspannung wieder los zu werden. Zum Schluss noch ne kräftige Diode zwischen Plus und Minus einlöten. Dann kannst du die beiden NTs in Reihe schalten.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Okay danke!
Für den Moment werde ich nur ein Netzteil verwenden, da ich momentan nicht mehr als max 2*6A 3s gleichzeitig lade. Da reicht das Netzteil gerade so ;)

Aber vielleicht später einmal. Wobei sich das in Serie schalten schon relativ kompliziert anhört.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Das ist nicht so kompliziert, nur muß man zum 'potenzialfrei machen' der Ausgänge meistens das NT-Gehäuse öffnen. Und dann sollte man schon genau wissen was man macht. Es gibt aber auch ServerNTs die von hause aus potenzialfreie Ausgänge haben. Da kann man theoretisch auch auf das öffnen des NT-Gehäuses verzichten, und lötet einfach nur die beiden Wechselstromkondensatoren und Diode zwischen den Ausgangspolen und Erde(NT-Gehäuse) ein. Sehr schön sieht das dann zwar nicht aus, aber funktionieren tut es.
 

pauli26

Erfahrener Benutzer
3-40v, 50A, 2000W, unhörbar, unzerstörbar, gute alte Qualität, so etwas wird heute nicht mal mehr gebaut, nur noch Chinamüll der nach 3 Jahren eingeht :(
Bei dem ebenfalls sichtbaren iCharger sollten die gleich das Ablaufdatum unten mit drauf drucken.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
Für den Transport brauchst du bestimmt einen Hubwagen, oder? KLar, wenn man den Platz und ein guten STromvertrag für so ein Trafo-Ungetüm hat, warum nicht?

Als Laderstromversorgung reicht auch ein vernünftiges Festspannungs-Schaltnetzteil völlig aus. Da nehme ich lieber etwas Lüftergeräusch in kauf. Unzerstörbar sind die ServerNT zwar nicht. Aber die sind für 3-5Jahre Dauerbetrieb ausgelegt, und da machen die ein bisschen Akku aufladen mindesten 12 Jahre mit.
 

Anhänge

s.nase

Erfahrener Benutzer
Bei dem ServerNT lässt sich die Lüfterdrehzahl aber last- oder temperaturabhängig steuern. Ich glaube LüfterPin auf Masse legen. Einen unhörbaren Lüfter gibt es nicht. Lüfterloch ausschneiden und ein 'ausgedünntes' Lüftergitter drüberschrauben, reduziert die Lüftergeräusche auch noch etwas.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten