Moin, also mal nix für ungut aber das geht gar nicht.
Also wenn du dranhängst (> 5 - 10 Sekunden) fängt bei 0,5 mA !! die Wahrnehmung an. Bei 5 mA temporäre Beschwerden. Und ab 40 mA Herzkammerflimmern mit Lebensgefahr bei mehr als 2 Sekunden ...
Hier mal ne Info dazu
http://service.hea.de/fachwissen/el...ektrischer-strom-und-menschlicher-koerper.php
Du verwechselst als Nichtelektriker die Wirkung des Stromes auf deinen Körper mit irgendwelchen Strömen die bei Akkus auf LEDs oder Motoren wirken... Alles eine Frage des Widerstandes/Spannung/Strom usw. aber da muss man das mit Ableitströmen usw. schon mal durchgerechnet haben.
Zitat ""Wenn das NT einen Fehler hätte würde es gar nicht funktionieren"" der ist auch der Hammer
Wenn eine Sache (Netzteil, alte Bohrmaschine, Waschmaschine whatever) funktioniert kann Sie trotzdem den Fehler haben unter Strom zu stehen (fehlerhafte Erdung, Schluss usw.).
Ob du an Gleich oder Wechselstrom krepierst nuja... Bei Gleichstrom zieht dein Herzmuskel und dein ganzer Körper also alle Muskeln volle Pulle in eine Rischtung und bei Wechselspannung versucht alles 50mal in der Sekunde die Richtung zu wechseln ...
Zu deinem Fall. Erstmal mit einem Messgerät messen ob Spannung gegen Erde am Gehäuse anliegt. Oder besser einen befreundeten Elektriker aufn Kaffee einladen und Ihn bitten mal drüberzugucken.
Wenn du das nächste mal ohne Schuhe in den Keller gehst fasst du irgendwas an mit sicherer Erdung. Also eine hoffentlich funktionierende Waschmaschine oder den
Schutzleiteranschluss (vergewissere dich bitte vorher was ich damit meine ;-) ) einer Steckdose. Wenns da auch kurz blitzt musst du die Sockenmarke wechseln.
Kurz blitzen ist übrigens die Entladung vom vorherigen Aufladen, aber ein längeres kribbeln ist schon mal gar nicht gut und da gibt es auch eine nichtmehrloslassen können Schwelle (Megamegakrampf).
Ich hatte das schon und glaub mir da machst du gar nichts mehr. Halt dir mal ne frisch 9Volt Batterie an die Zunge und stell dir vor das ganze geht 10mal so stark durch deinen Körper und da fliessen vielleicht geschätzt nur nen paar mA ;-)
Also wie gesagt nix für ungut aber das konnte ich so nicht stehenlassen.
Gruss Stefan