EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Eigentlich hat das nix mit der Config zu tun, wenn Du nichts änderst ausser den Kanal auf 5180 z.B. sollte das auf Anhieb klappen.

Was sagt denn der TX nach initialisieren der Karte auf dem Monitor? Du solltest sehen, dass er anfängt Pakete zu schicken (dauert ggf. ein paar Sekunden bis die erste Meldung kommt). Beim 052NH kann man auch hören ob er sendet, macht ein leises Tickgeräusch wenn man sein Ohr dranhält. Geht die Lampe am Wifi Stick und auch an der Cam an?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Hier mal ein Beispiel wie gut das Diversity jetzt mit Version 1.3 funktioniert:

TX: Pi Zero mit CSL300 Mbit stick ca. 25mW Sendeleistung
RX: Pi3 mit 3x CSL300
2,4Ghz Band, an allen Karten Serien-Antennen mit 2dbi


Erster Screenshot: 2 von 1566 blocks bad und 550 von 18242 Paketen verloren (war zu nah am Empfänger ...)

Empfänger auf einen Baumstumpf gestellt und dann mit dem Sender ca. 5 minuten durch den Wald gelaufen. Komplett ohne Sichtverbindung zum RX.

Zweiter Screenshot: Immer noch nur 2 von 31509 blocks bad und 599 von 377509 Paketen verloren. D.h. gerade mal 49 Pakete verloren und nicht eine einzige Bildstörung :)

Man sieht, dass die einzelnen Karten nur zwischen ca. 361000 und 366000 Pakete empfangen haben, die Gesamtzahl an Paketen aber ca. 377000 ist. D.h. beim Empfang mit nur einer Karte hätten im besten Fall immer noch ca. 11000 Pakete gefehlt. Mit den drei RX-Karten aber nur 550.

(Farben sind komisch weil ich die NoIR Cam genutzt habe ...)

screenshot9-1.png
screenshot9-80.png





Achja, und die NoIR cam in verbindung mit "-ifx solarise" macht echt spacige Bilder :D
screenshot6-28.png
screenshot7-12.png
 

halex

Erfahrener Benutzer
danke für die vielen Tips. Der Versuch mit Jochens config ist auch in die Hose gegangen. Ich vermute, dass ich irgendwo falsch verkabelt habe und mache jetzt erstmal alles neu. Ich habe den 052nh am Zero getestet und da fuhr die WLAN Karte gar nicht hoch. Am B+ sehr wohl. Wie geschrieben, Spannung über 5A UBEC. Der 052nh hat an der MiniUSB Buchse 4 kleine Lötpads an die wollte ich ran. Rx/Tx wie gehabt an den Tx/Rx verbunden.Aber leider kein Erfolg. Die blaue LED blieb dunkel.
 

halex

Erfahrener Benutzer
nachdem ich den Zero fertig habe, so wie in der-fricklers- Beschreibung läuft er und sendet Pakete. Ich bekomme nur den 052nh nicht ans Laufen. vcc und gnd an den UBEC am Zero angeschlossen. Spannung liegt an. RX und Tx mit PP22,23 am B+ verbunden. Testpadbelegung soll gleich dem Zero sein. Anschluss an die GPIO Pins auch getestet. Bei beiden Tests wird keine Wifi Karte gefunden. Habe auch mal Rx und Tx getauscht. Vergesse ich da irgendwas?
 

halex

Erfahrener Benutzer
ja, der UBEC versorgt beides. Jetzt läuft es aber. Ich habe den 052NH mit RX und TX an den USB Port angelötet. Die beiden Testpunkte 22,23 waren am B+ falsch.
Beide Wifi Karten fahren hoch, werden erkannt, leuchten blau und liefern ein Bild. Allerdings wieder nur auf 2Ghz:(
Sobald ich die Frequenz auf 5Ghz ändere bekomme ich kein Bild. Die Wifi Karten sind aber da und leuchten fröhlich blau.
Ich habe in einem alten Beitragin einem anderen Thread gelesen, dass da etwas umgestellt wurde (iw set reg BO). Muss ich das auch machen?
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Nein ! Du brauchst nichts ändern. Hast Du mal eine andere Frequenz versucht ? Nicht alle WLAN Adapter unterstützen alle Frequenzen aus dem Config File.

Gruß

Jens

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

halex

Erfahrener Benutzer
Ja, ich habe einige Frequenzen durch. Auch die aus Jochens Config. Ich habe die Frequenzen mit iw list ausgegeben und teste mich morgen noch mal durch. Das muss doch gehen..
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Wirklich seltsam. Die Frequenzen die im config file gelistet sind sollten auch funktionieren. Zumindest tun sie das mit csl300mbit und 051/052NH. Manche Ralink Karten können auch noch mehr (4.9Ghz z.B.). Vielleicht kann die wdna3200 tatsächlich nicht alle Kanäle, aber dann sollte eine Fehlermeldung kommen weil das iw kommando fehlschlägt. Kann also eigentlich auch nicht sein.

Hast Du jetzt die Karten getauscht oder nicht? Ich dachte der 052 wäre jetzt am Pi0 TX und nicht am Pi1 RX?
 

halex

Erfahrener Benutzer
Ich hatte es mit der 052NH zunächst am Zero probiert habe mich dann aber dazu entschlossen, den WDN3200 am Zero zu belassen.
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
@halex:
Tausch mal den BEC aus. Hatte bei mir ein ähnliches Problem und musste feststellen, dass nur weil 3A drauf stehen, nicht unbedingt 3A raus kommen bzw die Spannung sehr unsauber ist. Bei mir hat ein neuer BEC die Probleme gelöst
 

halex

Erfahrener Benutzer
Ich habe die UBECs schon durch getauscht. Daran liegt´s leider auch nicht. Die Wifi Karten fahren ja sauber hoch.
 

jpfeifer

Neuer Benutzer
Aktuell läuft es bei mir noch auf einen Simplen 1 kOhm Widerstand hinaus. Dieser sorgt dafür, daß nur ca 3.3 Volt am Raspberry ankommen. Dadurch wird das Signal natürlich verwaschen. Funktioniert aber bis 57600 sauber. Du musst einfach nur TX vom APM Telemetrie Port am RX Pin (GPIO Port 10) des Raspberry über einen 1kOhm Widerstand anschliessen. Des weiteren benötigst Du noch einmal Masse vom APM zum Raspberry ..... damit funktioniert es erstmal. Per default steht der Telemetrie Port auf 56700 Bit. Die musst Du dann in der wifibroadcast.conf auch so anpassen.

Danach sollte es funktionieren, wenn Du am RX das OSD aktiviert und in der osd.config die Werte einblenden lässst. Am besten lässt man sich den OSD RSSI Wert mit einblenden. So siehst Du ihm Fehlerfall ob überhaupt etwas ankommt.

Ich werde das ganze nochmal sauber mit einem Gatter aufbauen .... dauert aber ein paar Tage. Danach gibts ggf auch einen Schaltplan :)

Viele Grüße

Jens

Bei mir kommt da nichts am rx an. Ist es nicht so, dass der APM nur sendet, wenn es auch ein TX "handshake" gibt? Oben schreibts Du: Du musst einfach nur TX vom APM Telemetrie Port am RX Pin (GPIO Port 10) des Raspberry

Siehe APM Anleitung:

Data is showing up only when MinimOSD's TX is connected to APM's RX
.

Muß ich dann auch noch ein Minimosd zwischen rein hängen?
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Nein. Ein Masse und TX des APM auf RX des Pi reicht definitiv aus. Ggf zeigt das Minimosd nur Daten an, wenn alle drei Verbindungen da sind. Das ist beim Pi nicht notwendig. Hast Du auf beiden Seiten die gleiche Geschwindigkeit definiert? Der APM sendet per Default 57600,8,N,1 .... Das musst Du in der Wifibroadcast.txt so einstellen.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

jpfeifer

Neuer Benutzer
Nichts. Ich habe nur das Batteriesymbol und 0,00A...im Bild
57600 an APM und in der wifibroadcast.txt, Mavlink definiert. APM tx an raspi rx, gnd auf gnd.
Wie könnte ich das Problem eingrenzen? Muß ich beim rx raspi auch was einstellen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
gibts ne möglichkeit das bild in den mission planner einzubinden?
is es möglich zwischen zwei videoquellen umzuschalten als zb die pi cam und ner externen hdmi quelle?
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Nein musst du nicht. Ich würde erstmal in der osd config das rssi für die osd pakete einschalten. Dann siehst du schonmal ob überhaupt pakete übertragen werden. Ansonsten mach mal Bilder vom pi und apm.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
ich denke hdmi ist nur ein Ausgang am pi. eher könnte man sicher noch eine usb cam einbinden aber dann hat man keinen roh h264 stream mehr.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Es gibt aber Adapter für 2 CSI Eingänge und es gibt einen Adapter von HDMI auf CSI. Damit hättest Du dann einen HDMI In. Wie man die Eingänge umschaltet, keine Ahnung. Aber vllt ist da eine Anleitung dabei.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten