FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Mein halber freier Nachmittag ist draufgegangen, bis das Teil endlich lief. Die gute Nachricht: es geht problemlos mit der Arduino IDE. Folgende Stolpersteine gab es für mich:

1. Passender USBASP Treiber: "If you are looking for a good working USBASP Windows driver, use this one."

2. In alter Gewohnheit in der IDE auf "Hochladen" gedrückt, richtig ist aber: "In the Arduino IDE click Sketch -> Upload Using Programmer."

3. Fehlermeldung ernstgenommen und rumgesucht, ist aber normal: "If you get an error that indicates "warning : Can not Set sck period . usbasp please check for firmware update . just ignore it, everything is fine."

Wenn man also genau nach dieser Seite vorgeht und die drei Tips oben - die aber auch im Text stehen - beachtet, klappt das Flashen auf Anhieb. Irgendwelche Zusatzprogramme braucht man nicht.

Die Idee, die Bluetooth-Antenne für das Modul zu verwenden, habe ich irgendwo geklaut, finde die Stelle aber nicht mehr. Für Bluetooth klebe ich eine kleine Patch-Antenne an die Seite.

X9EMulti.jpg

Ralf hat mal nach der Frequenzfeinabstimmung gefragt, diese kann man ganz easy mit 2.2 RC10 am Sender machen und sieht am RSSI sofort das Ergebnis. Ich kam übrigens auch mit -40 auf das beste Resultat. Was die Jungs da leisten, kann man gar nicht genug würdigen. Dass jetzt auch Telemetrie mit vielen Protokollen funktioniert.......:cool:

Edit: jetzt auch mit LBT :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Erfahrener Benutzer
Habe übrigens gestern mal mit dem DSM2 Protokoll einen Reichweitentest gemacht. Copter auf eine Kiste 25cm über feuchtem Boden. Also bewusst eine ungünstige Position gewählt. Nach 300m hatte ich keine Lust mehr weiter zu laufen. In diesem Bereich hat alles problemlos funktioniert. Bei besserem Standort des Empfängers (nicht kurz über nassem Boden :) sollte noch deutlich mehr drin sein. Empfänger war übrigens nur ein 4€ GLB Empfänger. Das zeigt das System hat deutlich mehr Reichweite als man mit kleinen Modellen braucht (zu mindestens mit dem DSM2 Chip).
 
Mein halber freier Nachmittag ist draufgegangen, bis das Teil endlich lief.
@Bernd
Willkommen im Club der Multiprotokoll User.

Flashen mit der Arduino-IDE funktioniert, ist korrekt.
Leider wurden bei meinem Modul dabei die Fuses nicht so gesetzt wie es für das Banggood Modul nötig ist.
D.H. du musst nach jedem Flashen die Empfänger neu binden.

Ich hab deshalb mit dem Extreme Burner die Fuses passend korrigiert und flashe jetzt nur noch das eigentliche Hexfile.
( Arduino-IDE / Sketch / kompilierte Binärdatei exportieren, dann mit Extreme Burner flashen...)

Einstellungen für die Fuses siehe hier:
https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/blob/master/docs/Advanced_Manually_Setting_ATmega328_Fuses.md
Der "Datenbereich" bleibt unangetastet und bisher blieb der Empfänger dabei gebunden....

Ralf

PS. jetzt bin ich mal auf deine Reichweitentests gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurden bei meinem Modul dabei die Fuses nicht so gesetzt wie es für das Banggood Modul nötig ist.
D.H. du musst nach jedem Flashen die Empfänger neu binden.
Das habe ich noch nicht probiert, hier ganz unten bei "Advanced settings" beschreibt der dev das Schreibens des Bootloaders aus der Arduino IDE. Dies soll das Neubindenmüssen verhindern. Hattest du das versucht? "Extreme burner" klingt so nach Zahnspange ;)

Reichweitentests werden sich nicht vermeiden lassen, Senderdiversity mit 4in1 gibt vermutlich Ärger:cool:
 
......mit dem Zahnspangen Tool "Extreme burner"
OK, erwischt, ich geb´s zu :D: Es war nicht der Name, sondern die Tatsache, dass der Dev himself die Arduino IDE nutzt. Diese "Tools" machen gelegentlich auch Dinge die man nicht unbedingt erwartet, deswegen bleibe ich lieber beim Bewährten. Ich habe aber keinen konkreten Verdacht, das ist eher eine grundsätzliche Einstellung.
 
Die 4in1 SPort Telemetrie rülpst gelegentlich mal einen Phantasiewert aus, kann das jemand bestätigen? Eventuell haben sie das Bytestuffing vergessen?

Edit: das ist in Arbeit oder sogar schon gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. jetzt bin ich mal auf deine Reichweitentests gespannt...
Das Wetter ist eher was für´s Datenblattstudium. Der CC2500 macht +1dB, das XJT Modul mit CC2500 + PA +18-+20 dB. Den Unterschied im RSSI sieht man auch schon in der Bude. Geht man mal von 3 km aus, die immer mit X9 gehen, bedeutet das 1/8 der XJT Reichweite, also ~ 400m. Vielleicht kommt man auch doppelt soweit, wenn alles passt.
Allerdings ist mein X4R noch nicht wirklich begeistert von der MP Hopping-Tabelle, da müssen sie wohl noch ein bisschen nachbessern. Ich hänge heute abend mal den FL-Tester dran, mal sehen was an Frames durchkommt.

Edit: der X4R ist jetzt begeistert. Ich hatte neu kompiliert und vergessen, das Frequenzfeintuning zu machen. Übrigens ohne neu zu binden - also auch das Setzen der richtigen Fuses funktioniert mit der Arduino IDE nach der Anleitung im GitHub
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Reichweite: Das Modul soll doch einen PA (power amplifier Sender) und einen LNA (low noise amplifier Empfänger) haben. Deswegen wundert mich mein niedriger RSSI. Es kann aber sein, dass ich beim Testen ohne Antenne den PA abgeschossen habe. Dann wäre allerdings der RSSI ziemlich hoch:confused: Bei mir sind es fast 18 dB Unterschied. Könnte mal jemand seine Werte bekanntgeben für XJT und MP?

Außerdem funktioniert bei mir SBus über MP nicht (D16 und 1-16), da wäre auch gut, wenn mal noch jemand testen würde.
 
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe 2 USBASP-Adapter (einen aus China, einen aus Deutschland). Leider bekomme ich beide unter Windows 10 nicht so installiert, das sie mit der Arduino IDE funktionieren (Port ist gedimmt und zeigt keine Schnittstelle an; allerdings steht in der Statuszeile das Multi 4in1 an der Schnittstelle COM5). Seit 2 Tagen versuche ich alle möglichen Treiber zu installieren - ohne Erfolg. Auch Tipps aus dem Internet wie man Restriktionen von nicht zertifizierten Windows-Treibern umgehen kann helfen nicht weiter. Mit Zadig bekomme ich einen USB->Seriell Adapter installiert, allerdings erkennt er die Hardware nicht.

Gruß Udo

USBAsp_Adapter.png

2017-02-11 13_35_20-Geräte-Manager.png

2017-02-11 14_13_00-Multiprotocol _ Arduino 1.8.1.png

2017-02-11 14_13_34-Multiprotocol _ Arduino 1.8.1.png
 
USBasp ist kein Com-Port und wird deswegen auch nicht angezeigt. Da bin ich auch drüber gestolpert. In meinem Beitrag #401 steht eig. alles drin. Empfohlenen Treiber herunterladen und das Installationsprogramm ausführen.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Leider bekomme ich beide unter Windows 10 nicht so installiert, das sie mit der Arduino IDE funktionieren (Port ist gedimmt und zeigt keine Schnittstelle an; allerdings steht in der Statuszeile das Multi 4in1 an der Schnittstelle COM5).
USBasp-Adapter stellen keine COM-Ports zur Verfügung!
USBasp ist eine eigene Schnittstelle und ein korrekt installierter USBasp-Adapter taucht im Windows-Gerätemanager nur als USBasp-Gerät auf.
In der Arduino IDE ist USBasp auch ein eigener Menüpunkt und erscheint nicht bei den COM-Ports.

Mit Zadig bekomme ich einen USB->Seriell Adapter installiert, allerdings erkennt er die Hardware nicht.
Das sollte so nicht sein. Mit Zadig installiert man für einen USBasp-Adapter idealerweise entweder libusbK oder libusb-win32.
Dann tauchen USBasp-Geräte auch korrekt im Gerätemanager auf.
 
Hallo,

ich bedanke mich für die Unterstützung. Leider waren die Bemühungen unter Windows 10 nicht von Erfolg gekrönt, obwohl ich mich akkurat an die Abläufe in Post #401 gehalten habe. Erst als ich Arduino Version 1.6.13 installiert habe funktionierte der USBasp-Treiber.

Gruß Udo

Multi_4in1_nur_mit_Version_1_6_13.png
 
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

jetzt hab ich den ganzen Thread durchgelesen und nix über Multiprotokoll und Horus gefunden oder hab ich was überlesen?
Gibt es eine Lösung in absehbarer Zeit?
Gruß
Robert
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Horus mit OpenTX oder mit Frsky-OS?
Im ersten Fall sollte es keinen Unterschied geben, da OpenTX die entscheidende Komponente ist.
Im zweiten Fall frag bei Frsky nach.
 
G

Gast

Gast
Horus mit OpenTX oder mit Frsky-OS?
Im ersten Fall sollte es keinen Unterschied geben, da OpenTX die entscheidende Komponente ist.
Im zweiten Fall frag bei Frsky nach.
Hallo grmpf,

ich hab FsSky-OS drauf, ist wohl bisher ohne Unterstützung. Was nicht heissen muß dass es für immer so bleiben wird.
Die Softwareentwicklung ist ja bei weitem nicht abgeschlossen.
Wer wäre den der Ansprechpartner bei FrSky :rolleyes:

Grüße
Robert
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Wer wäre den der Ansprechpartner bei FrSky :rolleyes:

Grüße
Robert
Persönlichen Zugang habe ich nicht ;) Aber auf der Frsky-Seite gibt es auch ein englischsprachiges Forum. Wäre mein heißester Tipp. Zumindest lesen die Frsky-Leute da mit ;)
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe nicht warum so viele Probleme mit Windows 10 haben und den Treibern. Bei mir funktioniert alles einwandfrei, ob Multimodul flashen oder Companion, Naza H, Naza M V2, CC3D Revo, APM 3.2.1 und auch alle Protokolle und ein komplettes Tonstudio über einen Rechner mit insgesamt 14 USB Geräten in Betrieb.

Noch ein Tipp für alle die das letzte Windows Update 1607 nicht installieren konnten: Bei mir musste ich Avira, Antimalwarebytes und Tune Up deinstallieren. Danach blieb das Windows Update nicht bei 91% stehen und konnte sich selbständig komplett updaten. Danach habe ich meine Programme die ich zuvor deinstalliert habe wieder aufgespielt und alles läuft 100% perfekt problemlos.

Was ich aber selbst noch suche ist das Protokoll für einen Quadcopter Jamara MiCoSpy AHP+. Jamara selbst konnte mir keine Auskunft geben. Alle Protokolle die bisher im Multi Modul 4in1 angeboten werden funktionieren bis dato nicht mit dem Jamara Copter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten