FRSKY Frsky XSR Problem mit der Kanalausgabe mit der neuen V2.1 Firmware

FJH

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Bernd, ja bei Github habe ich einen BF-Beitrag zum XSR gefunden, wo der Kollege die F.Port ACCESS-Firmware dahingehend bemängelt hatte, dass mit der kein RSSI in BF ankommt. Auch schreibt er, dass dagegen mit der ACCST-F.Port-Firmware es funktioniert und RSSI bei seinem FC ankommt und somit im OSD dann auch angezeigt wird. Einzig die Skalierung des angezeigten RSSI stimme nicht und müsste angepasst werden. Mal schauen, ob ich den Kollegen dazu kriege, die alte F.Port ACCST v1 Firmware mal auszuprobieren. Ansonsten bliebe ja noch ein Austausch mit einem XMplus mit alter ACCST v1 Firmware, habe da noch zwei Versionen mit RSSI auf Kanal 8 und/oder auf Kanal 16. Halt eben v1 Firmware, habe eine solche als v2 auch noch nicht gesehen. Er überlegt auch, alternativ einen Jeti-Empfänger einzusetzen.

Danke und Gruss
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#22
Kurzes Update zu jetzt umgesetzter Lösung für den Kollegen. Da ich keine Firmware mit RSSI-Ausgabe für den XSR/XSR-M gefunden habe und der verbaute FC keinen Eingang für externes Analogsignal hat wurde eine reine betaFlight-Softwarelösung zur Anzeige der Empfangsqualität umgesetzt (Auswertung des LF-Flags der ankommenden Daten vom SBus). Der Kollege fliegt dabei übrigens v1-Firmware. Hier für Interessierte ein gutes Video zum Thema "Wie bringe ich RSSI ins OSD" =>

 
#23
Hallo allerseits!

Oliver (Fliegerkollege) und ich haben ein kurioses RSSI-Problem.

Es geht um folgende Hardware:
Zwei XSR + ein RX4R, sowie zwei X9E + eine X9D+
Alle S+E haben HF-FW 2.1.0
Eine X9E und die X9D+ sind FCC, eine X9E ist LBT.
In welcher Konstellation auch immer (Empfänger FCC/LBT <>geflasht), egal mit welchem Sender bricht der RSSI nach etwa 5-10m plötzlich von ca. 70 auf 0 ein mit der Meldung: "Telemetrie verloren".
Die Steuerung des Modells ist aber nach wie vor möglich!
Unmittelbar danach kommt die Meldung: "Telemetrie wieder hergestellt".
Das pendelt manchmal so im Sekundentakt hin und her (eine Meldung jagt die andere).
Die Antennen-Lötstellen der Es haben wir kontrolliert - visuell auch mit Lupe kann nichts festgestellt werden.

Wir sind bisher auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen.
EIN Sender ist es nicht und EIN Empfänger auch nicht.
Ebenso ist es egal, ob mit FCC oder LBT.
Wir sind am Ende mit unserem "Latein"!
Mit X6R und S8R tritt das Problem nicht auf!!
Ebenso funktionieren alle anderen Es ohne Telemetrie problemlos.

Kann es tatsächlich sein, dass alle 3 Empfänger einen Defekt haben?
Sie sind zwar neu, waren aber bislang noch nie im Einsatz, deshalb keine Garantie mehr :-(

Hat von euch wer noch irgend eine Idee?

Gruß Heinz
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#24
Kannst du bitte mal genau beschreiben, in welcher Konstellation ihr geflogen seid? Aus dem obigen Durcheinander lässt sich das nicht ersehen.

Also:
- welcher Sender mit welcher OTx-Version, welcher HF Firmware, welche Version
- welche(r) Empfänger mit welcher HF-Firmware, - version
- wenn mehrere miteinander verschaltet, bitte die Verschaltung miteinander beschreriben und wie dabei jeder Empfänger gebunden (mit/ohne Telemetrie)

Bei mehrfachen und dabei unterschiedlichen Versuchen, jede der Versuche im obigen Sinne separat beschreiben. Nur mit ordentlicher Beschreibung kann dir vielleicht weitergeholfen werden.
 
#25
Kannst du bitte mal genau beschreiben, in welcher Konstellation ihr geflogen seid? Aus dem obigen Durcheinander lässt sich das nicht ersehen.
Ok, hoffentlich drücke ich mich diesmal so aus, dass sich jeder auskennt ...

3 Sender (1x X9D+, 2x X9E):
OTX:
X9E FCC: 2.3.11 (meine)
X9E LBT: 2.3.9 (Oliver)
X9D+ FCC: 2.3.7 (Oliver)
HF-FW:
Alle 2.1.0

3 Empfänger (2x XSR, 1x RX4R)
Alle 2.1.0
Alle E wurden mit Ch1-8 und Telemetrie gebunden.

Ich hatte vor etwa einem Jahr 2 frsky XSR gekauft, gleich mit FCC 2.1.0 geflasht und mit meiner X9E "am Tisch" getestet. Keine Probleme.
Dann hat Oliver (ist Neuling) begonnen einen Hexakopter mit DJI N3 zu bauen und brauchte einen E, am besten mit SBus. Dafür hab ich ihm einen meiner beiden XSR verkauft.
Den hat er dann mit der X9D+ betrieben, wobei ihm aufgefallen ist, dass laufend, noch in der Nähe, die Telemetrie-Meldungen kamen (verloren/wiederhergestellt).
Es sah aus, als hätte die X9D+ ein Problem mit der Antenne. Denn wenn man sie berührte kamen meist sofort die Meldungen. Nachdem er sich mittlerweile eine X9E (LBT) zugelegt hat, hab ich den XSR auf LBT 2.1.0 umgeflasht, damit er ihn mit seiner X9E betreiben kann.
Das Problem tritt hier aber genauso auf! Somit war für mich klar, es liegt am XSR.
Da er mit seiner X9E weiter machen wollte, flashte ich meinen zweiten XSR auf LBT 2.1.0. Das Problem tritt aber mit diesem XSR genauso auf. Dann hab ich beide XSR wieder auf FCC umgeflasht und mit meiner X9E probiert. Am Tisch bzw. innerhalb der 5-10m problemlos. Kaum kommt man in den 5-10m Bereich, geht's los mit den Meldungen. RSSI fällt von ca. 70 abrupt auf 0, was mir eigenartig erscheint.
Dann haben wir noch den RX4R (mit SBus, der bei Oliver's X9E dabei war/ist) probiert. Auch hier kommen die Meldungen ab etwa der gleichen Distanz.

Bei allen anderen Empfängern mit Telemetrie (X6R, S8R, ebenfalls 2.1.0) gibt es dieses Problem nicht! Hier geht der RSSI kontinuierlich zurück, bevor er unterhalb 40 dann meist unmittelbar auf 0 fällt. Bei diesen Empfängern erreicht man selbst im "Range-Modus" eine größere Distanz (S<>E) als bei den 3 Problemempfängern im Normalmodus!
Also kann es auf keinen Fall eine Sendersache sein.

Was eigenartig ist: selbst bei RSSI 0 und Meldung "Telemetrie verloren" kann man den Hexa noch tadellos steuern. Wir haben es allerdings nicht riskiert weiter weg zu fliegen.

Somit müssten alle drei getesteten Empfänger (2 x XSR, 1 x RX4R) einen Defekt haben, oder was auch immer. Allerdings wehrt sich in mir da was dagegen. Aber wo sonst liegt das Problem?

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#26
Als 1. lösche doch bitte einmal die ganzen Telemetrie Sensoren und lass sie neu erkennen.
2. Dann kontrolliere die Spezialfunktionen und die berechnenden Funktionen, ob die Sensoren richtig erkannt wurden. Wahrscheinlich musst du alle neu eintragen.
3. auch bei den Telemetrie Bildschirm musst du die Sensoren neu eintragen.

wenn du in den Logischen Schaltern a~X RSSI hast ändere sei ab
in den du zb den Bereich ein schränst
L38 a<x RSSI 40 L39
L39 a>x RSSI 36


Dann sollte das ganze eigentlich wieder normal klappen.


Wenn nicht hol dir noch einmal die neue Software von ObenTx und Flasche den Sender
Hol dir bei Frsky für deine Empfänger die aktuelle Software und Flasche die Empfänger mit einem Servo Kabel.

Binde den Empfänger neu mit dem Modell ohne irgend ein Servo daran.

wieso die Software neue holen. Eventuell hast du eine falsche Software erwischt. Oder eine ältere Version die in der Zwischenzeit eventuell verbessert wurde. Oder Fehler beseitigt wurden

spätestens jetzt sollte das ganze System einwandfrei funktionieren.
 
#27
Somit müssten alle drei getesteten Empfänger (2 x XSR, 1 x RX4R) einen Defekt haben, oder was auch immer. Allerdings wehrt sich in mir da was dagegen. Aber wo sonst liegt das Problem?
Das ist der korrekte logische Schluss aus den Beobachtungen. Bei den drei RX bricht der Telemetrieempfang des Senders extrem früh ab, während die Sendestrecke noch OK ist (RSSI 70). Also scheint die Telemetriesendeleistung der RX viel zu niedrig zu sein. Mit einem MPM könnte man übrigens auch direkt den Telemetrie-RSSI, also den RSSI des Rückkanals, bewerten.
Dass so etwas bei drei Empfängern ab Werk extrem unwahrscheinlich ist, stimmt natürlich auch.. Wurden die drei vielleicht beim Flashen mit Überspannung betrieben (aber das hätte eher den Spanungsregler killen müssen)? Oder längere Zeit ohne Antennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Danke für eure Antworten!
Also scheint die Telemetriesendeleistung der RX viel zu niedrig zu sein.
Den Verdacht hatte ich auch schon. Aber, wie du ja auch feststellst, gleich bei 3 Empfängern - sehr unwahrscheinlich. Aber nichts ist unmöglich ...

Mit einem MPM könnte man übrigens auch direkt den Telemetrie-RSSI, also den RSSI des Rückkanals, bewerten.
Bitte was ist ein MPM und wie geht das?

Wurden die drei vielleicht beim Flashen mit Überspannung betrieben (aber das hätte eher den Spanungsregler killen müssen)? Oder längere Zeit ohne Antennen?
Weder noch. Mit meiner X9E hab ich schon mehrere E's geflasht, ohne danach je ein Problem gehabt zu haben. Die Antennen der E's sind angelötet - überprüft.
Aber ich kann mal mit Oliver's Sender flashen ...

Als 1. lösche doch bitte einmal die ganzen Telemetrie Sensoren und lass sie neu erkennen.
2. Dann kontrolliere die Spezialfunktionen und die berechnenden Funktionen, ob die Sensoren richtig erkannt wurden. Wahrscheinlich musst du alle neu eintragen.
3. auch bei den Telemetrie Bildschirm musst du die Sensoren neu eintragen.
Leo, bitte was soll das bringen? Das Problem taucht bei drei Sendern auf und bei keinen anderen (größeren) Telemetrieempfängern!
Zudem wurden, was ich verabsäumt habe zu schreiben, die Empfänger mehrmals geflasht inklusive neu downgeloadeter FW 2.1.0 (FCC+LBT).

Wir werden demnächst die Empfänger mit Oliver's X9E neu flashen und testen. Sollte es nachher funktionieren ist mein X9E der Übeltäter. Was ich mir angesichts anderer geflashter E's nicht vorstellen kann. Aber sag niemals nie!
Wenn keine Änderung festzustellen ist binden wir die Es neu ohne Telemetrie und werden mit allen einen Reichweitentest durchführen. So werden wir nicht von einem RSSI irritiert.
Wenn diese Tests positiv verlaufen, haben die 3 Empfänger ein gemeinsames Problem: entweder mit der Bewertung der Sendersignalstärke oder, wie Carbonator schon schreibt, die Sendeleistung der E's ist zu schwach.
Was anderes scheint mir im Moment nicht plausibel zu sein.

Bis die Testergebnisse feststehen wird es noch ein bisschen dauern.
1. Wetterbedingt
2. Oliver ist wieder in der Arbeit und
3. habe ich einen doppelten Bänderriss im Knöchel - daher ziemlich behindert :-(
 
#29
Bitte was ist ein MPM und wie geht das?
Das Multiprotokollmodul gibt die RSSI Werte für Hin- und Rückkanal (TRSSI) aus. Wenn die ähnlich hoch sind, ist alles OK, ist TRSSI deutlich niedriger, hat die Sendeendstufe im RX ein Problem (die Sender sind ja OK, wie wir wissen).
Aber es gibt auch noch eine Alternativmethode: die Stromaufnahme des Empfängers messen. Liegt die bei 80-100mA, ist die Endstue OK, bei < 50mA ist sie defekt. Die Telemetrie muss bei der Messung natürlich aktiv sein und am Empfänger sollte sonst nichts angeschlossen sein, also keine Servos oder Sensoren.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#30
Kleine Ergänzung noch von mir:

Die aktuelle ACCST FW für den RX4R ist Version 2.1.1 (nicht 2.1.0), sollte aber auf das beschriebene Verhalten keinen Einfluss haben.

Im RT-Modus solltest du bei einem intakten Empfänger ca 90-120m im Freien bis zum Auftreten von Kontrollproblem/Verbindungsabbruch schaffen.
 
#31
Aber es gibt auch noch eine Alternativmethode: die Stromaufnahme des Empfängers messen. Liegt die bei 80-100mA, ist die Endstue OK, bei < 50mA ist sie defekt. Die Telemetrie muss bei der Messung natürlich aktiv sein und am Empfänger sollte sonst nichts angeschlossen sein, also keine Servos oder Sensoren.
Werden diese Variante wählen. Hab mir im Schnellgang das hier gegeben:
Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino
Aber da steige ich aus! Zudem hab ich am externen Port per Schalter wählbar zwei andere HF-Stufen dran. Der ist somit "vergeben" ;-)

Die aktuelle ACCST FW für den RX4R ist Version 2.1.1 (nicht 2.1.0), sollte aber auf das beschriebene Verhalten keinen Einfluss haben.
Danke für den Hinweis!
Im RT-Modus solltest du bei einem intakten Empfänger ca 90-120m im Freien bis zum Auftreten von Kontrollproblem/Verbindungsabbruch schaffen.
Die RSSI-Meldung ist kurioserweise unabhängig ob RT oder nicht!
Bei beiden Modi fällt der RSSI bei spätestens ca. 15m auf 0!
Scheint also auf die HF-Leistung der Empfänger hinzuweisen.
Wir werden intensiv und genau testen ...!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#32
Leo, bitte was soll das bringen? Das Problem taucht bei drei Sendern auf und bei keinen anderen (größeren) Telemetrieempfängern!
Zudem wurden, was ich verabsäumt habe zu schreiben, die Empfänger mehrmals geflasht inklusive neu downgeloadeter FW 2.1.0 (FCC+LBT).
Du schreibst ja selber dass das Modell normal reagiert.

Wenn du von eine ältere Version auf die heutige Version gesprungen bist gibt es da zwischendrin eine Telemetrieänderung die dazu führt dass du eventuell falsche Meldungen erhältst sowas hatte ich auch einmal.
Nach dem die Telemetrie berichtigt wurde und die Abfragen die vorher programmiert hatte in Bereichs abfragen geändert habe war das Problem weg.

Das Signal schien damals auch einwandfrei zu funktionieren nur die RSSI Meldungen kamen und störten mich enorm. Man bekommt dann sogar Angst dass das Modell abstürzen könnte. Aber es war nur die geänderte RSSI Telemetrie die das auslöste.
 
#33
Hi Leo,
ich kann dir leider nicht ganz folgen.
Als 1. lösche doch bitte einmal die ganzen Telemetrie Sensoren und lass sie neu erkennen.
2. Dann kontrolliere die Spezialfunktionen und die berechnenden Funktionen, ob die Sensoren richtig erkannt wurden. Wahrscheinlich musst du alle neu eintragen.
3. auch bei den Telemetrie Bildschirm musst du die Sensoren neu eintragen.
Es gibt bei keinem der 3 Sender:
1. Telemetrie Sensoren
2. Spezialfunktionen für Telemetrie
3. keine Sensoren die eingetragen werden sollen/müssen.

Bei keinem der 3 Sender wurde je etwas Telemetrie-mäßiges eingestellt.
Ist alles "default".
Zudem hat jeder der 3 Sender eine andere OTX. Also sollte es, wenn sich in den Telemetrie-Einstellungen versionsbedingt etwas geändert haben sollte, wenigstens bei einem der drei funktionieren.
Oder sehe ich da was falsch?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#34
RSSI und Sender Batterie ist doch praktisch überall Schau Mahl im letzten Menüpunkt unter Telemetrie
Da gib es den RSSI da muss unter Quelle RSSI () drin stehen wenn da nichts drin steht oder irgend was anderes hasst du die Ursache deiner Probleme wahrscheinlich gefunden.

Unter Voralarm kannst du den esten Allarm ansagen lassen wenn der über 40 steht musst du dich nicht wunder wenn da ständig Meldungen kommen.

Und mit Sensor suchen kannst du deinen RSSI auch auflisten lassen und korrekt arbeiten lassen.
 
#35
@Leo1962
Die Eintragungen sind bei den Sendern ident = Standardeinstellung.
Wenn die hier nicht stimmen würden, müsste das Problem auch bei den anderen Telemetrieempfängern
(6x X6R, 1x S8R) auftreten. Dem ist aber nicht so.
Das Problem tritt nur bei den drei kleinen Empfängern (1x RX4R, 2x XSR) auf.

@Carbonator
Ich hab jetzt Vergleichsmessungen gemacht:
Der XSR zieht 72mA,
ein X6R ganze 110mA (ist wahrscheinlich u.a. der Kanal-Aufdrösel-Elekronik geschuldet)

Kurios ist die Tatsache (hab ich im Post #23 schon geschrieben), dass bei den Problemempfängern der RSSI bei ca. 70 schlagartig komplett abreißt = auf 0 geht!
Das gibt es bei den X6Rs und beim S8R nicht.
Hier geht er kontinuierlich zurück, bis bei der eingestellten Schwelle die "Kritisch"-Meldung kommt.

Bei der Abreiß-Distanz der Problemempfänger haben die X6R einen RSSI zwischen 76 und 79.
Also etwas mehr als die Problemempfänger.

Aber warum bricht der RSSI von 70 plötzlich total ein (=0) und geht nicht kontinuierlich zurück :???:
Liegt es tatsächlich an einer miesen Sendeleistung der Problemempfänger? Und das bei allen drei!? :unsure:

Wie schon geschrieben: wir werden einen "echten" Reichweitentest ohne RSSI machen, damit uns der nicht irritiert ....
Das soll des Rätsels Lösung bringen :ding:
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#36
Melde mich hier nochmal mit einem aktuell aufgetretenen Problem des Clubkollegen, der ein MPM im PPM-Modus an seiner DS16 betreibt und damit einen Tyro79-Quadcopter mit einem XSR-E Empfänger mit v1 D16 Firmware fliegt. Er hatte einen Absturz des Quadcopters in nur ca 50m Entfernung. Im OSD hatte er dann RXLOSS in der Anzeige. Ich habe zwar mehrere Beiträge dazu gefunden (mit den unterschiedlichsten Empfängern übrigens) mit Vermutungen zur Ursache, aber keine davon letztlich nachgewiesen und auch keine erfolgreich bestätigte Lösung des Problems. Es finden sich Berichte über RXLOSS sowohl für D16 v2 wie auch für ACCESS Firmware. Vielleicht hat aber auch hier jemand eigene RXLOSS-Erfahrungen und kann was dazu sagen oder vorschlagen.
 
#37
Folgendes beschäftigt mich noch:
1. Nach Helles Bibel scheint ein telemetriefähiger Sender auch immer auf Empfang zu sein, egal ob damit gerade ein Telemtrie-Empfänger betrieben wird oder nicht. Ist meine Annahme richtig?
2. Wird ein Telemetrie-Empfänger beim Binden auch "konfiguriert"?
Damit meine ich, sendet der Empfänger auch dann (RSSI, ...), wenn beim Binden "Telemetrie aus" gewählt wurde?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#38
@ HenryS

1. Der Sender empfängt auch Telemetrie wenn keine zusätzliche Telemetrie Sensoren vorhanden sind die meisten Frsky Empfänger senden zb. RSSI werte und Batterie V ohne zusätzliche Sensoren. Dass hab ich dir versucht vorher zu erklären.

2. Wo kannst du die Telemetrie aus schalten?
Ich kenne nur die RSSI Warnung Aus zb wen du eigene wahrn stufen Programmierst und die automatisch stören würden.
Wobei ich die Lasse und sie einfach etwas niedriger stelle so ist zu mindesten gewährleisten dass eine Warnung kommt Selbs wenn ein programmierter Fehler die Warnungen verhindern würde.

Ich finde RSSI eine tolle Sache so erkennt Mann sofort und vor allem frühzeitig ob zb eine Antenne des Empfängers schlecht eingebaut wurde oder von irgendwas abgeschirmt wird. Oder ein langsamer Empfänger Antennen Bruch wird schon frühzeitig erkannt meistens schon nach verletzen oder knicken des Antennen Kabels.
Darum frage und lasse ich mier die Warnungen ansagen ab 40, 35, 30, 25, 20, wenn vereinzelt zb Mahl eine 40 Meldung kommt ist das nicht tragisch. Für mich heisst das dann nur das ich vor dem nächsten Flug diese Empfänger Antenne vielleicht doch noch 2-3cm verschiebe oder schräger stelle usw. Oder offene lose liegende Kabel zusammen drillt und gebündelt etwas anderster verlege.
Wenn aber RSSI Meldungen 40, 35, 30, oder tiefer kommen und ständig. Ist schnelles landen angesagt da Stimmt irgendwas nicht. Ein sofortiges Abklären ist dann nötig Sowas hatte ich zb Mahl als Tauwasser die frei auf der Nurflügler Fläche aufliegenden Antennen Paddels feucht wurden und anscheinend zu einander leiteten. Ein Kollege hat so was ähnliches Mahl im Kohle fasse Rumpf der ist auch leitend.


Ist doch egal wen die Telemetrie mit Läuft. Oder was stört dich daran?
 
#39
Folgendes beschäftigt mich noch:
1. Nach Helles Bibel scheint ein telemetriefähiger Sender auch immer auf Empfang zu sein, egal ob damit gerade ein Telemtrie-Empfänger betrieben wird oder nicht. Ist meine Annahme richtig?
2. Wird ein Telemetrie-Empfänger beim Binden auch "konfiguriert"?
Damit meine ich, sendet der Empfänger auch dann (RSSI, ...), wenn beim Binden "Telemetrie aus" gewählt wurde?
zu 1: Ja
zu 2: nein, lässt sich ganz einfach über den "Stromverbrauch" überprüfen. Ohne Telemetrie ist dieser deutlich niedriger.

@ Leo: Ich betreibe mehrere Empfänger parallel ( Schiff, Beiboot, Ponton, Kran, da ist es schon wichtig das nur ein RX Telemetrie bringt... ( Die Einstellung wird beim Binden per Menu, bzw. mit alten Firmwares per Jumper am Empfänger gemacht )
 
#40
@Leo1962
Danke für deine Antwort - aber es geht mir bei dieser Frage um das Funktions-Prinzip und sonst nichts.

@r41065
Danke für die Antwort!
1. ist klar
2. Messen hätte mir auch einfallen können :rot:
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten