Autoquad Controller ist nun offiziell

meister

Erfahrener Benutzer
aber vorsicht !
Nur weil es bei mir geht muss das noch lange nicht auch bei dir klappen.

Für erste Tests nehm ich immer meine Copter fest in die hand, halte ihn weit weg von mir und gebe langsam gas und schau ob er sich versucht zu stabilisieren, ist aber extrem gefährlich !!!!!!!!!!
Wenn er was unerwartetes macht hängt er dir im Gesicht !!!!!

Das soll auch kein TIP sein, so mach ich es halt.

Und wenn dann nur mit kleinen mini coptern
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
keine angst , ist nicht mein erster Copter :)
Ich mache am Anfang immer nur ein Propeller drauf , nach und nach auf jeder Achse .
So kann man schön testen ob alles passt .....
 
Jetzt kommt Bewegung in die Sache! :cool:

Ein AQ Beta Tester hat sich eine einfache Kalibriermaschine für seinen Copter gebaut, simpel & billig:

Mehr Info hier:
http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=35&t=2044
WOW, das Teil ist genial einfach, kompakt und schön noch dazu.

Stellt sich nur noch die Frage wie wichtig die genaue Abfolge der Richtungen eingehalten werden muß.
So wie ich das original Video verstanden hab ist eine exakte Abfolge einzuhalten oder ist es nur eine Hilfe um sicherzustellen das wirklich jede lage einmal abgedeckt wird?

:confused:
 

amb

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

da meine MicroWii FC an die Grenzen kommt (zu wenig Speicher für die gewünschte Funktionen) und die GPS Funktion auch nicht so 100%ig war, werde ich mir wohl eine neue FC gönnen.

Nun zu meiner Frage: Würdet ihr euch wieder nen Autoquad holen oder eher was anderes, wie z.B. Naze32 oder Mikrocopter, oder ...?

Ich bin bereit 400+€ für eine FC auszugeben, wenn Sie denn hält was sie versprich. Einsatzgebiet wäre Foto, Filme, ggf. FPV. Fürs rumbolzen habe ich Helis und kleine Quads.

Ich möchte eben nicht wie jetzt mit der MicroWii feststellen müssen, dass der Speicher zu klein ist oder sonst was. Klar in 3 Jahren gibt es immer was besseres. Aber ab und zu kann man ja schon absehen, dass das Pferd, auf das man setzt, schon tot ist.

Bitte also ein paar kurze Erfahrungen zum AQ oder Alternativen.

Danke,
amb
 

Arne

Der mit dem AQ tanzt
Das ist meine Calibso Maschine. Ich glaube der Tanz ist nur als Hilfe um alle Lagen einmal zu durchlaufen, aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Ja, die Materialkosten sind fast 0. Ein paar Latten und paar alte Inline Kugellager. Das war es eigentlich schon.
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

da meine MicroWii FC an die Grenzen kommt (zu wenig Speicher für die gewünschte Funktionen) und die GPS Funktion auch nicht so 100%ig war, werde ich mir wohl eine neue FC gönnen.

Nun zu meiner Frage: Würdet ihr euch wieder nen Autoquad holen oder eher was anderes, wie z.B. Naze32 oder Mikrocopter, oder ...?

Ich bin bereit 400+€ für eine FC auszugeben, wenn Sie denn hält was sie versprich. Einsatzgebiet wäre Foto, Filme, ggf. FPV. Fürs rumbolzen habe ich Helis und kleine Quads.

Ich möchte eben nicht wie jetzt mit der MicroWii feststellen müssen, dass der Speicher zu klein ist oder sonst was. Klar in 3 Jahren gibt es immer was besseres. Aber ab und zu kann man ja schon absehen, dass das Pferd, auf das man setzt, schon tot ist.

Bitte also ein paar kurze Erfahrungen zum AQ oder Alternativen.

Danke,
amb
Ich würde es wieder machen ! (sorry, ich werde es wieder machen !!!)
NAZA und Co sind für mich keine Alternativen, da kein Opensource, da bin eich etwas verrückt.
Glaube auch nicht das das Pferd tot ist, is noch en bissle grün hinter den Ohren aber
mann merkt das es ein echters Vollblut ist :eek:


Das ist meine Calibso Maschine. Ich glaube der Tanz ist nur als Hilfe um alle Lagen einmal zu durchlaufen, aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Ja, die Materialkosten sind fast 0. Ein paar Latten und paar alte Inline Kugellager. Das war es eigentlich schon.
Wo hast du diese Seil-Rollen her ?

Gruß,
Olli
 

Arne

Der mit dem AQ tanzt
Die hat mein Dad gedreht, aber da hätte man bestimmt auch im Baumarkt was gefunden. Sie dürfen nur nicht 100% gleich sein, aber das dürfte auch so gut wie unmöglich sein.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Moin, ich werde mal versuchen (inspiriert von Arne und kinderkram) ein Gestell mit 4 Achsen zu bauen. Damit sollte sich auch der fetteste Copter eintanzen lassen.
Wenn der Calibso öfter anliegen würde könnte man sogar über ein paar bürstenlose Motoren nebst Adruino nachdenken ;). Oder sich im Profilager umsehen http://www.servocity.com/html/pan_tilt_roll___accessories.html
 

Anhänge

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Nabend ,

Hab soweit alles durch :)
AQ lässt sich auch schon armen , alle kanäle und reaktionen scheinen zu stimmen (bin noch nicht geflogen) .
Eine frage bezüglich der Kanalzuordnung habe ich noch :
Im Radio Monitor gibt es "Gear" welches kanal 5 ist , was hab ich damit zu machen ?
Normalerweise ist ja Rudd = Gier , zumindest lässt sich auch so der AQ Armen .
Soll ich Kanal 5/Gear einfach unbelegt lassen ?

Danke
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Moin, ich werde mal versuchen (inspiriert von Arne und kinderkram) ein Gestell mit 4 Achsen zu bauen. Damit sollte sich auch der fetteste Copter eintanzen lassen.
Wenn der Calibso öfter anliegen würde könnte man sogar über ein paar bürstenlose Motoren nebst Adruino nachdenken ;). Oder sich im Profilager umsehen http://www.servocity.com/html/pan_tilt_roll___accessories.html
Das ist aber das falsche Lager. Die haben Metallgestelle, fette Motoren und Stromleitungen, die unser Sensibelchen irritieren würden.
Holz oder Kunststoff sind angesagt.

Im "richtigen" Profilager haben wir uns längst umgeschaut. Da fangen nur die Maschinchen bei Preisen für Mittelklassewagen an.
Und dann auch nur für Gyros und ACCs...
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Mist nicht dran gedacht, also bleibt nur Keramik Lager/ Kunststoff Bügel und lange Antriebsriemen aus Leder :).

Aber mal im Ernst, in der AQ Doku. steht das schon eine Gürtel schnalle zu viel ist. Da werde ich mich wohl nach Holz / Kunststoff alternativen für Bolzen, Lager und Haltewinkel umsehen müssen oder?. Na ich werde nachher mal im Baumarkt vorbei schauen. So wie das Wetter hier ist kann ich meinen Erstflug eh mal vergessen :(.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Ja, Metall beim Calibso ist Gift für die Sensorik - besonders für den Kompass/Mag. Von dem Vorschlag, auch das Amalgan aus den Zähnen zu nehmen, sind wir aber wieder abgekommen. ;)
Wer ein bissken Schreinern kann, kriegt bestimmt eine Lösung mit Holzdübeln, Kunststoffecken etc. hin.

Bei Deinem Modell ist allerdings eine Achse zuviel bzw. doppelt, wenn ich nich komplett falsch liege. Bei meinem sind alle 3 drin, man muss nur den Copter nach jedem Durchgang um 90Grad drehen, wofür die 10 Sek. Pause dienen. Angedacht hatte ich eine Rotationsfläche/drehbare Scheibe, auf denen der Kopter befestigt wird. Die Scheibe könnte mit vorgebohrten Holzpflöcken fixiert werden.
Man beginnt mit der Kurbel in Mittelstellung, der Kopter steht also eben auf der Rotationsfläche.
Dann bewegt man sich um das Gestell herum, indem man den äußeren Rahmen um seine Mittelachse dreht und dabei die Kurbel erst nach vorne, dann wieder in die Mittelstellung, dann nach hinten und wieder in Mittelstellung...
Nach dem 1. Durchgang dann wie erwähnt die Rotationsfläche um 90Grad drehen und den Vorgang wiederholen.

Norbert
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
JusiH hat eine "Vorabversion" von R65 zum Testen veröffentlicht:

http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=31&t=1960&start=30

Hatte auch schon meine eigene R65 Compilation ohne Modifikationen erzeugt.
Die von mir zu Testzwecken durchgeführten Indoor Flüge haben mir gezeigt,
das es keine UKF Aussetzer am Boden oder in der Luft gab! Das Halten der Höhe
ohne GPS ist nun wesentlich besser geworden (gegenüber R37) auch wenn ich
diesbezüglich noch ein wenig PID Tuning betreiben muß und der Zeitstempel
für die Logfiles funktioniert auch (ohne RTC).

Ich denke wir sind mit R65 auf dem richtigen Weg!
Danke allen Beteiligten für die excelente Arbeit!

Grüße
Christian
 
Danke Christian für den Link
spiele ich mir am wochenede maö auf den 2 Aq:
Hm stimmt das , wenn die sd card drin ist die pids erhalten bleiben beim fw update? oder abschreiben ? :)
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
Abschreiben ist bei der aktuellen QGC 1.1.0.a1 (Windows) nicht mehr notwendig.
Vor dem FW Reset alle Einstellungen einfach als TXT Datei über das Fenster "Onboard Parameters"
speichern und nach dem Aufspielen der FW und Reboot des AQ über selbiges Fenster wieder Laden.

Onboard_Param.png

Funktioniert so Prima, trotzdem an Aussagekräftigem Wert Prüfen, ob Übertragung OK!

Grüße
Christian
 
Abschreiben ist bei der aktuellen QGC 1.1.0.a1 (Windows) nicht mehr notwendig.
Vor dem FW Reset alle Einstellungen einfach als TXT Datei über das Fenster "Onboard Parameters"
speichern und nach dem Aufspielen der FW und Reboot des AQ über selbiges Fenster wieder Laden.

Anhang anzeigen 46447

Funktioniert so Prima, trotzdem an Aussagekräftigem Wert Prüfen, ob Übertragung OK!

Grüße
Christian
Danke für die Infos Ecky
Mensch wenn ich da nicht dranbleibe............................
 
FPV1

Banggood

Oben Unten