Autoquad Controller ist nun offiziell

Ecky

Erfahrener Benutzer
ich auch nicht;) Fliege aber mit MX20 Hott via PPM und bin daher
daran interessiert, mögliche Fehlfunktionen zu minimieren.
Wenn ich das AQ-Forum richtig lese, fliegt @teramax eine
R65 mit zusätztlichen PPM Anpassungen? Wenn diese Fixes
zur Stabilät beitragen, würde ich es bgrüßen diese in den
offiziellen Code aufzunehmen.

Grüße
Christian
 
So einfach ist das leider nicht, man muß dabei immer das Gesamtpaket sehen, Bill ist es wichtig das solche Sachen Schritt für Schritt passieren sonst ist es bald nicht mehr nachvollziehbar wenn, wann und wo sich ein Fehler einschleicht.
Das Projekt ist so derartig umfangreich das der Fix nur ein kleiner Punkt auf der langen Liste ist.

Die r65 wäre dann was für Mutige, soweit ich das verfolgt habe testen zwar noch andere aber ein offizielles OK hat noch niemand ausgesprochen.
http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=31&t=1960&start=30#p10208

Aber das Angebot steht natürlich für jeden bereit (ist ja open suorce) sich selber das richtige zusammen zu kochen.
Wer möchte kann hier eine inoffizielle r53 Beta mit PPM und RTC Fix laden.
https://docs.google.com/file/d/0Bx0znZg39SHHYTZTZVczMUFGb00/edit?usp=sharing
Die hat mir Alois zusammengebraut nachdem wir uns umfassend um die PPM Geschichte gekümmert hatten.

Ohne Gewähr natürlich ;)
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
OK, danke für die Info!

Falls es sich um folgenden AQ-Forum Beitrag:

http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=33&t=1951&p=9418&hilit=glitches#p9418

handelt, kann ich mir die Änderungen selber in R65 einbauen. Hier war dein Resüme @teramax
allerdings sehr zurückhaltent. Deshalb hatte ich vermutet, das es eventuell noch weitere inofficielle
nicht öffentliche Änderunegn bezüglich PPM gibt.

Darüber hinaus sind wir hier m. E. alles "Mutige". Jeder der AQ einsetzt sollte sich doch
darüber im klaren sein, das wir hier keine proprietäre Software mit einem gewissen
"Garanteianspruch" einsetzen. Wenn der Copter vom Himmel fällt ist das sicherlich
bedauerlich und trägt wohl möglich auch nicht zum Prestige des AQ bei, dennoch
kann/will (soll auch nicht) derzeitig keiner für ein solches Fehlverhalten garantieren.

Ich für meinen Teil werde weiterhin jedes neue Release auch wenn es nicht offiziell
freigegebn ist "gierig" aufsaugen und austest, denn nur so funktioniert opensource!
Noch läuft meine Testversion von Crossworx und diese Zeit werde ich Nutzen.

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Keiner von uns will und wird Euch am ausgestreckten Arm verhungern lassen!

Nur müsst Ihr auch verstehen, dass wir bestimmte Implementierungen (Patches, Bug Fixes von Externen) erst mal ausgiebig testen müssen, bevor wir sie als Release auf die Allgemeinheit loslassen.
Ein Patch an einer Stelle kann unbeabsichtigten Trouble an anderer Stelle nach sich ziehen.

Wer sich als Crash Test Dummie engagieren will, ist natürlich herzlich eingeladen, die inoffiziellen Releases zu testen und damit die Bugjagd zu beschleunigen.



@ teramax: Du hast doch die r65 von Max mit den gewünschten Änderungen im PPM Bereich erfolgreich getestet. Gib die doch einfach an Mut-Willige weiter. ;)
Meinen Segen haste ... und wenn was zur Verbesserung beiträgt, dann brauchen wir auch nicht Bill bei jedem Furz um "Erlaubnis" zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecky

Erfahrener Benutzer
yep, ich bin dabei und obwohl ich noch ein ziemlicher Rookie bin (JAAAAAAAAA - AQ ist
auch was für engagiert Beginner!!!) meine ich sehr wohl das Potential des AQ im Vergleich
zu den anderen FC's zu erkennen.

Grüße
Christian
 
nun denn, wenn ich deinen Segen hab, den von Max sowieso dann hau ich euch die feine r65 mit dem wochenlang getesteten PPM Patch aufn Server.
Viel Spass damit, immer SD Karte reintun und wenns mal unrund wird freut sich Alois, Max und meine Wenigkeit auf´n LOG File :D

https://docs.google.com/file/d/0BwK6U3Ac78M2UGZ4SDBITERhd2s/edit?usp=sharing

im Zip is die V1 und die V2 drin.

Ich hau mich jetzt eine Woche auf die Piste und lass die Kisten im Keller ruhen :p:
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
"gepflegtes apres ski" gibt es sowas?

lg Ferdl
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Oh Mann, Marcus, Du hast meinen vollen und ehrlichen Neid. Ich kann hier immer nur mal tageweise weg und daher nicht so weit. Das Problem ist nur, dass der Schnee diesen Winter wirklich verdammt weit weg ist.

Kann ich meinen Kram einpacken und mitkommen? :rolleyes:
 
Ich versuch mich grad daran zu erinnern wo und wann ich mein Image derart beschädigt hab :confused:
Aber keine Sorge ich habs Laptop mit und kann euch auch ausn Hotel auf den Sack gehen.

Klar Tilman, Saalbach Hinterglemm, leicht zu finden, dort wo der Outdoor Pool dampft und die Piste hinter der Finnischen Sauna vorbeiführt....
Ah OK, ich hör schon auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:

amb

Erfahrener Benutzer
Moin,

bin nun auch stolzer Besitzer eines Autoquads. Beim Konfigurieren der S-Bus Schnittstelle ist mir ein möglicher Fehler im Wiki aufgefallen. Kann es sein, dass die Skizze, die den S-Bus Anschluss zeigt, falsch ist.

Meiner Meinung nach, gehört beim Futaba stecker + in die Mitte.

http://autoquad.org/wiki/wiki/autoquad-hardware-connections/radio-connections/

Dann habe ich noch eine Frage zu den "Radio Values". Roll, Rudd, Throttle passen alles. Nur wenn ich Pitch nach vorne drücke, bekomme ich negative Werte. Kann ich einfach den Kanal reversieren?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!!!

Projekt Gopro nimmt unerwartete Dimensionen an :) :
1. Neuer Rechner
2. Quadrocopter

Durch intensives Suchen bin ich auf den AQ gestossen und muss erstmal sagen Respekt an alle!!!
Echt der Hammer was Ihr da auf die Beine gestellt habt.

Meine Frage ist eigentlich ganz simpel, da ich noch nicht im Besitz eines vernünftigen Senders bin, wollte ich wissen welche Sender+Empfänger+Telemetri Kombination Preiswert (+-500Euro) und am besten kompatibel (auch die meissten Funktionen unterstützt) ist?
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle!!!

Projekt Gopro nimmt unerwartete Dimensionen an :) :
1. Neuer Rechner
2. Quadrocopter

Durch intensives Suchen bin ich auf den AQ gestossen und muss erstmal sagen Respekt an alle!!!
Echt der Hammer was Ihr da auf die Beine gestellt habt.

Meine Frage ist eigentlich ganz simpel, da ich noch nicht im Besitz eines vernünftigen Senders bin, wollte ich wissen welche Sender+Empfänger+Telemetri Kombination Preiswert (+-500Euro) und am besten kompatibel (auch die meissten Funktionen unterstützt) ist?
die frage ist nicht einfach, is ne glaubens frage und kann riesen diskusionen anbrechen :eek:

Daher kann ich dir auch keine Antwort geben :(

Die Telemtrie die in den RC-Sendern eingebaut ist, ist meistens nicht mit den Flight-Controls verbunden, aber es gibt auch da wege,
allerdings finde ich es besser auf ein extra Telemtrie-System in verbindung mit einem Laptop zu setzen, dort hat man auch gleich weitere möglichkeiten wie das setzen der Wegpunkte oder PID-Werte.

In diesem Fall würde ich 3DR-Telemetrie mit 433mhz empfehlen.

Und einen RC-Sender der min. 8Kanäle hat und empfänger mit PPM-Ausgang bietet, spezielle mixer und Zusatz-Funktionen benötigz man nicht für einen kopter.
Das beste ist vielleicht auf ein system zu gehen das per 'spezial-port' an dei Autoquad geht (Spektrum oder S-BUS).

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telemtrie die in den RC-Sendern eingebaut ist, ist meistens nicht mit den Flight-Controls verbunden, aber es gibt auch da wege,
allerdings finde ich es besser auf ein extra Telemtrie-System in verbindung mit einem Laptop zu setzen, dort hat man auch gleich weitere möglichkeiten
da bin ich neulich über was interessantes gestoßen:
OpenSource_Receiver.html
OpenSource Transmitter
 
Amb,
Jo Kanal einfach in Funke invertieren.
Grafik muss ich mir noch anschauen.

Edit
Dachte auch Plus in der Mitte aber beim sbus sieht das wohl anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten