Der allgemeine DJI NAZA Wobbel Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baka

Erfahrener Benutzer
#1
Um Apocs Wobbel Thread nicht mit weiter mit fremden Wobbel-Berichten vollzumüllen, dachte ich mir mal, dass wir hier einen Ort schaffen, an welchem sich alle Nazawobbler ausheulen und austauschen können.

Ich habe nun meinen Quad stabiler, kompakter und um einiges schwerer gebaut und war gerade draußen beim Fliegen. Er liegt im Prinzip gut und stabil in der Luft die Gains sind schon mal ziemlich gut, evtl. noch einen Tacken zu hoch.
Wie dem auch sei, habe ich weiterhin das Problem, dass der Copter ziemlich unruhig wird, wenn man mal auf die Tube drückt. Er wobbelt dann ziemlich krass vor sich hin, reisst aber nicht mehr in irgendeine Richtung aus, wie das beim Vorcopter der Fall war.
Hier ein kurzes Beispiel von heute:

http://www.youtube.com/watch?v=wrSPJUgN0y4&hd=1

Ich denke, dass das bei weniger Wind nicht so schlimm, aber weiterhin vorhanden sein wird. Interessant fand ich, dass der Quad mit einem 4000er 4s Lipo stärker wobbelte, als mit einem 2450er 4s.
Außerdem tritt das Wobbeln in alle Modi auf, auch im Manual.

Mein Setup:
Robbe Roxxy
Graupner 11"
DJI Naza mit GPS
Gewicht vom Quad muss ich erst noch messen.

Würde mich freuen, wenn wir uns an dieser Stelle ein wenig über das Problem austauschen könnten. Sollte ich es morgen schaffen, werde ich nun endlich mal ein anderes Naza auf meinen Quad schnallen und mal sehen, wie es damit aussieht.

Lieben Gruß,

baka
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#2
Hallo baka

Kannst Du im Video kennzeichnen wann das "wobbeln" anfängt ? Für mich sieht das alles i.O.aus, bzw.kann ich nicht unterscheiden ob das was ich sehe "wobbeln" ist, oder so gewollt.

Gruss
Wolfi
 

baka

Erfahrener Benutzer
#3
Könnte ich machen, aber eigentlich sind alle Stellen, in denen ich zügig fliege von so einem Wobbeln (vielleicht ist das nicht das richtige Wort) gekennzeichnet. Ein wenig Rodeo reiten, also so leicht auf und ab. Schwierig zu erklären.
Wenn Du z.B. mal meinen Hexa (anderes Naza) hier ansiehst ab 0:53, das ist sozusagen eine flüssige Bewegung in der Beschleunigung:

http://www.youtube.com/watch?v=G1me6qKol-c&hd=1&t=53s

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen.
 
#4
Baka welche Regler und Motoren?
Wie hast du den Vertical Gain stehen ?
Kommt mir vor als wäre der zu hoch
Gib mal Eckdaten vom Kopter und den Einstellungen
 

baka

Erfahrener Benutzer
#7
@Jörg:
robbe roxxy 2827-34
Hobbywing flyfun 18A
Graupner 11"
Vertical Gain: 100 (höher war mies)
Ansonsten alles ebenfalls auf 100, war ja mein erster Flug. Hinsichtlich des starken Winds hätten die Basic Gains weiter runter gehört, schon klar. Aber trotzdem sollte das Ding doch sauber durchziehen. Habe hier noch eine Quadrixette 30 und einen weiteren Quad (beide mit Naza) und die haben das nicht - auch bei starkem Wind.
Wenn ich "langsam" fliege, wobbelt nichts im Übrigen.
 
#8
Hmm ich hab ein ähnliches Setup
Mt2212 750kv und kann Vertical bis 200 aufdrehen dann faengt es an zu wobbeln
Basic und Yaw hab ich auf 125 bzw 135
Kein wobbeln ...

Cris das ist ja heftig
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#10
Dass der Copter bei schnellen Vorwärtsflug (voller Nickausschlag) unruhig wird, konnte ich auch schon feststellen. In meinem Fall konnte ich es eher hören als sehen (keine Kamera an Bord).
Dieser Effekt trat auch bei absoluter Wundstille auf, hatte mich nicht weiter gestört, nur war das Geräusch unruhig geregelter Motoren unüberhörbar.

Ich kann leider nichts zur Lösung beitragen,möchte mich allerdings am Erfahrungsaustausch beteiligen.

Gruß

Kofferfisch
 
#12
Nee bleibt ruhig ...
Ich habe aber 8 Skywalker Regler hier und 4 laufen auch nicht richtig ...
Nicht das deine 4 auf dem neuen Quad ne andere Hard oder Firmware haben
@ Mountain
Sowas vermute ich auch . Im langsamen Flug alles ok und bei Gas kommen die Regler nicht nach
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#15
Habe gerade etwas Probleme mit meiner WK:

Bisher lagen meine beiden 3300er Lipo´s oben auf dem Center - alles war i.O.
Jetzt habe ich die Akkus knapp unterhalb des Centers seitlich an das Landegestell geheftet und nun bekomme ich ein leichtes Schaukeln (Wobbeln) nicht mehr aus dem Copter.
Diese Wackelei tritt NICHT im Manual Mode auf, nur im ATTI und noch schlimmer im GPS/ATTI.

Naheliegender Weise habe ich natürlich die CM-Werte für IMU und GPS versucht noch genauer einzustellen, ohne nennenswerte
Verbesserung festzustellen.
Ich liege doch richtig, daß sich die Werte für IMU und GPS in der Z-Achse weiter in den Negativbereich verschieben, wenn der Schwerpunkt nach unten rutscht oder?

Gruß Rico
 
#16
ich bin grad' am testen der RcTimer 30A.
Mit dem Original Flash fand ich den Motorlauf schon recht gut, dann habe ich SimonK geflashed.
Es ist vom Gefühl her ein großer Unterschied, auch was Vibrationen betrifft.
Der Motor läuft damit seidig, ohne dabei Kraft oder Drehfreude einzubüßen, im gegenteil.
Wie der Naza das dann schmeckt ist natürlich noch eine andere Frage...
Wir werden sehen, ich halte euch auf dem laufenden.
@baka, versuche erst mal "mittel", steht auch so in der Tabelle.

gruss

Andi
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#17
Hi baka,
in deinem Video (#1) hören sich die Motoren nicht gut an, das sind doch keine Drehzahländerungen zwecks Steuerung. Laufen die wirklich rund? Den Vergleich hast du im Video von Chris. Das hört sich rund an und die hörbaren Drehzahländerungen sind "weich" - das Wobbeln wird wohl von der NAZA gesteuert. Bei dir könnten's die Motoren sein.
Ist nur 'ne Idee, ich hab ja auch die Roxxys ohne Wobbeln.
 
#18
Baka Timing auf low ist eigentlich für 2 poler Motoren
Bei den Roxxy sollte es mittel oder sogar High sein

Leider hört man nin dem Video die Motoren nicht wirklich ...
 
#19

baka

Erfahrener Benutzer
#20
Also ich habe heute das Timing der Regler auf Medium gestellt und bin gerade vom Feld zurückgekommen. Wind war heute in etwa gleich stark wie gestern. Mein subjektiver Eindruck: es wobbelt weniger und der Quad ist um einiges responsiver und liegt auch bei schnellerem Flug ruhiger in der Luft.
Es sind noch Wobbler da, aber die könnten auch von Props kommen bzw. habe ich meine Cam noch nicht gut entkoppelt. Morgen senke ich mal die Gains noch ein wenig, evtl. hilft das auch was.
Video vom Testflug lade ich gerade hoch. Könnte es eigentlich negative Auswirkungen haben, wenn ich das Timing der Steller gleich auf high stelle?
Vielen Dank für den Tipp jedenfalls! Ich glaube, es ist schon besser, aber wäre nett, wenn Ihr Euch das Video später mal ansehen könnt, da ich das nur subjektiv beurteilen kann und wegen der plötzlich erscheinenden Sonne geradezu euphorisch bin ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten