Der allgemeine DJI NAZA Wobbel Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Baka genau so hab ich das mit dem Lineal gemeint
Gains runter große langsame Auschlaege. Kopter geht halt mal nen Meter mit der Böe hoch ...
Gains hoch gibt feines zittern und aggressives Gegenregeln da muss man halt die Goldene Mitte finden

Ich war eben draußen und hab den Copter nochmal gut gezeckt also wirklich an die dachkante in den Wind gestellt
Und versucht mit kurzen harten lenkbewegungen aufzuschaukeln ...
Passt der bleibt relativ ruhig nur mein Gimbal muss ich echt überarbeiten die Servos taugen nicht ...

Das Video ist von Sonntag
Am Anfang sieht man die Bäume im Hintergrund schoen wackeln

http://www.youtube.com/watch?v=W2gXULyRzv0&feature=youtube_gdata_player

Hab heute nochmal an den Gains geschraubt und gestern das Gopro Gehäuse ans Gimbal gebaut
Ist schon ruhiger als das Video vom Sonntag aber immer noch nicht gut
 

baka

Erfahrener Benutzer
#43
Vielen Dank Jörg. Guten Sound hast Du und das Pferd in Nachbars Feld freut sich sicher auch stets über die Abwechslung. Gut, bei Dir sieht das im Prinzip dann auch nicht viel anders aus, als bei mir. Müssen vielleicht echt mal auf die große Windstille im Herbst warten und dann weitersehen.

Hat jemand von Euch andere FCs im Einsatz, die den Wind und rumheizen mit größeren Props abhaben können?
 
#44
Schau dir das Video vom Autoquad mal an
Das ist verdammt ruhig für erste Test ...

Ich glaube das wird meine nächste FC

Da warte ich aber noch 1-2 Monate

Die Videos von heute sind schon besser aber ganz ruhig bekomme ich das nicht !!!
Ich tausche jetzt mal noch die Servos vom Gimbal gegen was vernünftiges aus dann reicht das erstmal.
Mehr geht halt mit der Naza und günstigem Gimbal nicht ...

Wobei ich am Gimbal noch Verbesserungen vornehmen werde das wackelt ganz schön wenn ich das so mit den Fingern abschnippe
Das muss einfach steifer werden
 

baka

Erfahrener Benutzer
#45
Ja, hab das Video schon gesehen, aber so richtig schnell fliegt er ja auch nicht damit. Die meisten Gimbals sind viel zu labbrig, deshalb habe ich mir einfach ein tilt aus alu vierkant gebaut, damit kann ich nach unten sehen, das reicht mir.
 
#46
Ich hab auch schon ueberlegt mir auf eBay nen Metallbaukasten oder fischertechnik zu kaufen und mein goprogimbal komplett selbst zu bauen schei... Auf 50g Hauptsache stabil und ruhig
Das Gimbal hab ich hält günstig fertig gekauft und die Servos sind bescheiden das sind so 2€ 9g Servos
Da braucht man was vernünftigeres von hitec oder graupner ...

Schnell ist nicht so wichtig ...
Beeindruckend finde ich die Szene wo er absteigt und man den Kopter sich schütteln sieht
Das Bild aber ruhig bleibt da wippt sich mein Gimbal komplett auf ...
 
#48
Ist das von quadframe

Klar möchtest du schnell saubere Bilder aber das aufschaukeln beim schnellen absteigen ist ja doch schon extrem ...
Das gleicht das Gimbal in dem Video sauber aus.

Als ich die Gopro hart ans Frame geklebt hatte war immer ein wabern sichtbar das habe ich jetzt fast weg

Morgen soll ja Sommer werden (wahrscheinlich zwischen 14 und 15:00 :)) da versuche ich mal ein schnelles Video zu machen
 
#49
baka mein MultiWii fliegt bei ärgstem Wind ohne Wobbeln. Schon komisch fuer ne 20€ Steuerung oder?
Das wird DJI nie schaffen solange sie nicht den kompletten PID Regler freigeben in der Software.
 
#51
Ersnsthaft, die Naza ist ne "Schönwetter" FC. Sobald etwas Wind aufkommt, wobbelt sie immer. Auch die, die sagen das sie auch bei Wind stabil ist hat eben ne andere Auffassung von "stabil". Siehe meine APM Geschichte. Da sieht man auf allen Videos derer, die sagen der APM wobbelt nicht, dieses auf den Videos.

Das kenn ich von MWii garnicht. Die lenk ich hart aus dan schwint sie genau einmal und ist wieder stable.

3 Tests stehen noch aus bei mir:

- Von X auf + umstellen
- 1350kv Motoren (Kedas) mit 8" Latten (Mehr Regelbereich)
- 2. Naza (Danke nochmal an Hans-Willi Stein der mir das ermöglicht hat - obwohl ich dort keine Naza gekauft habe - werd ich jetzt immer tun bei dem "Fremdsupport". Der eigentliche Händler hatte sich total quer gestellt.)

Und dann sehen wir weiter. Ansonsten könnt ihr euch im Markt darum reissen. ;)
 

baka

Erfahrener Benutzer
#52
Ja, mir scheint es, als sei es wirklich nur zum langsam fliegen und Aufnahmen machen, was ja auch in Ordnung ist. Was mich allerdings fuchst, ist, dass es bei mir auch auf anderen Frames bei Wind und Heizflug nicht so dumm rumeiert. Daher glaube ich, dass das schon irgendwie funktionieren kann.
Wie ist denn MultiWii so zum Einstellen? Muß man da ähnlich wie beim APM endlose Try & Error Tests machen?
 
#53
Naja PID Einstellungen, aber die sind sehr einfach. Verstellen muss man meist eh nur den P Wert fuer Nick / Roll.

Hier mal ein Video meines WiiCopters. Den lenk ich mit Vollanschlag ROLL aus und lasse schnippen. Ders nach einem Schwung wieder im Stable. Das hat so bisher keine andere Steuerung geschafft, auch wenn sie 1000€ kostet. Schon komisch das das rudimentäre an der MWii sehr gut zum Heizen ist. Ausserdem hat bei MWii einfach mehr Kontrolle dadurch das das Gas eben direkt kommt nicht wie bei der Naza.

http://www.youtube.com/watch?v=mqXij_aN2WY
 
#55

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#57
Also das ist was ich zusammenbringe ist zwar mit dem WKM, aber hab jetzt das Naza auf dem Copter drauf (weil es leichter ist) mit den gleichen Gains kann keinen Unterschied feststellen:
https://vimeo.com/41942436

Hier nochmal bei ca 20km/h Wind (Böhen bis 40km/h).
https://vimeo.com/42470994

Ich finde im manual-mode liegt das Naza (und auch das WKM recht satt) wenn die Basic Gains nicht zu niedrig sind. Im Atti und im Gps-Atti wackelts, da kann man auch machen was man will es wackelt immer. Erst bei einem richtig großen Copter wird es dann wirklich weniger (80cm m2m Hexa ->physikalische Stabilisierung).

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#59
@baka

Naza und WKM habe ihre Grenzen, die verwenden normale Regler, irgendwelche Sensoren, ..., das ergibt eben eine bestimmte Regelgeschwindigkeit, und die ist nicht die schnellste. Nicht umsonst hatte mein "Wolferl-board" 2007 schon i2c Regler, und das AutoQ setzt auch auf i2c und richtig CPU-Leistung. Man darf auch nicht übersehen, dass das schon eine etwas schnelllebige Szene ist, wie "alt" ist das Naza? Das WKM gibt es erst seit 6 Monaten, und ich selber rede schon darüber als wäre es "uralt".

Wenn ich das schreiben darf, bei Dir wird aber auch eine andere FC nichts an Deinem "Problem" ändern, das ist nämlich, dass Deine Ansprüche steigen, Dein Auge wird geschulter und sieht Dinge die es vor zwei Monaten noch nicht bemerkt hätte. Wenn Du auf Diesem Weg bleibst, hast Du in 6 Monaten ein Z15 (oder was gerade in 6 Monaten eben aktuell ist), aber dort gibt es wieder Dinge die es zu verbessern gilt, oder Sachen an denen man weiterarbeiten kann, oder Du beginnst was eigenes zu entwickeln.
Du kannst aber auch einfach nicht ganz perfekte Videos machen und damit glücklich werden. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, vor genau 12 Monaten bin ich mit einem Gaui 330 wieder bei den Coptern eingestiegen und hab eine Cam draufmontiert, das Video war damals ok, aber eben nicht ganz so wie ich es wollte. :) also hab ich an dem Problem gearbeitet.

Wie auch immer ist so und so ein spannender Weg.

lg Ferdl
 

baka

Erfahrener Benutzer
#60
Du hast komplett recht Ferdl, ich habe mir in letzter Zeit auch überlegt, dass die Ansprüche einfach weiter steigen. Dies liegt wirklich daran, dass man mit der Zeit ein Auge dafür entwickelt und somit auf Dinge achtet, die einem vorher niemals aufgefallen wären. Aber das ist nun mal der Weg und es gibt eine unglaubliche Freude, wenn man wieder einen Schritt weiter ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten