Der allgemeine DJI NAZA Wobbel Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#21
Soweit mit bekannt ist, kann bei höherem Timing als für den Motor empfohlen der Strom zu hoch werden, so dass der Motor beschädigt werden könnte.
 
#23
Timing ist Ähnlich der vorzuendung beim Benzinmotor ...

Faustregel beim Brushless-Außenläufer: ca. 2-2,5x Polzahl, bzw. wenn man's wirklich ausreizen will, geht auch mehr.
Wenn dann der Motor beim schweben heiß wird war das High zuviel also wieder auf medium zurück
Aber einen 12 Pol aussenläufer sollte man normal auf High betreiben
 
#25
such Dir hier Deinen Steller raus und teste doch auch mal die Gains dazu.

gruss

Andi

Ps.
Wenn das alles nicht richtig zahnt, empfehle ich SimonK.
Meine Tests damit sind sehr positiv sodass ich eine klare Empfehlung dafür aussprechen
kann. Der Junge weiß genau was er macht, dem entsprechend läuft der Motor.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#28
Meinst, dass es ein wenig besser ist Andi? Ich weiß nicht so recht, aber ist halt auch extrem viel Wind zur Zeit. Gains habe ich nicht nach dem Spreadsheet gemacht, habe ja einen Rahmen, den keiner von den Jungs dort hat. Gains setze ich noch ein wenig runter und sobald das Wetter es zulässt, geh ich mal wieder auf´s Feld zum Heizen.
 
#29
Baka
Das ist doch schon gut ... Bei dem Wind der momentan herrscht wirst du das wohl nich ruhiger bekommen ...
Hast du ein iPhone ? Wenn ja da gibt es eine App. Die heißt iseismometer die kann Vibrationen aufzeichnen
Dann kannst du mal dein iPhone mitfliegen lassen und schauen ob dein System vibriert oder ob Schüttler durch den Wind sind ...

P.s.
Ich hör auf mit dem Quattrobauen und baue jetzt nur noch uboot-Drachen
Die kann man bei dem Sommerwetter hier noch fliegen lassen ...
Evtl. Kann auch jemand nachts die Sonne an machen denn nachts regnet es nicht und ist Windstill
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#30
@baka,

Das video ist schon gut, da ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Hast schon mal die Basic Gains im Flug eingestellt, also bis er übersteuert? Immer nur nach unten würd ich nicht machen. Mir erscheinen die Basic-Gains zu niedrig. Für eine Copter der Grösse müsstest Du sowas wie 150,150,130,150 haben wenn nicht sogar nahe an die 200,200,130,150. EV kannst ja mal Basic Roll und Nick auf einen Schieber geben und nach oben probieren. Wenn Du einen schnellen Steuerimpuls (z.B. kurz voll Quer) gibst soll er nicht nachschwingen.

Du fliegst "manuell" oder, denn im Atti bringst die Schaukler nie ganz weg. Welche Firmware hast Du drauf? Ist das Naza auch wirklich fest montiert? Falls nicht, noch einen Kabelbinder drüber, das muss wirklich fest sitzen.

lg Ferdl
 
#31
Jörg, Du hast immer so gute Ideen...:)
@Baka also ich finde es um längen besser, flieg mal bei weniger Wind, dann sieht das noch besser aus

gruss

Andi
 

baka

Erfahrener Benutzer
#32
:D Bei uns regnet´s auch nachts. Aber ansonsten hätten wir ja auch nicht so schöne grüne Wiesen, über die wir schnorcheln könnten.
iPhone habe ich und die App auch. wie unterscheide ich da, ob das Windschüttler sind, oder Vibrationen? Ist der Ausschlag anders, oder?
Ich denke mal, dass es hauptsächlich noch am Wind liegt und die Cam war bis jetzt auf direkt an der Centerplate dran. Hab das jetzt noch geändert.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#33
Danke für die Tipps Ferdl,
Gains habe ich auf einem Poti, wenn ich diese weiter erhöhe, pendelt der Quad aber in einer Endlosschleife nach bei einem schnellen Steuerimpuls, deshalb würde ich eher noch weiter nach unten tendieren.
Aber versuchen kann ich´s ja.
In dem Video sind eigentlich alle Modi mit drin. Kann aber keinen Unterschied erkennen bzw. in manual ist es auch "ruppig".
Naza sitzt bombenfest, kann aber auch noch einen Kabelbinder benutzen.
Wo ist sitzt die Barometeröffnung vom Naza? Hat jemand von Euch schon mal was dazu gelesen, ob der Wind den nicht stören könnte bzw. hat jemand von Euch das Naza schon mal abgedeckt?
Danke für Eure Antworten!!!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#34
Also wenn die Gains wirklich zu hoch werden, wird das ein unkontrollierbares grausliches sehr schnelles pendeln, da ist "schaukeln" ein viel zu nettes Wort dafür. Wenn die Gains zu niedrig sind ist das ein gemütliches nach links und dann nach rechts. Bin anfangs an meinem Hex mit 100/100/100/100 geflogen und war zufrieden nach dem Einstellen waren es dann 250/250/130/150. AttiGains würde ich nicht über 80 setzen, Je höher die Basics desto niedriger die Attis. Eine Kleinigkeit gibt es noch ... wenn Du Yaw und Vertical relativ "niedrig" belässt, hat der Copter mehr Möglichkeiten auf Roll und Nick zu arbeiten. Es ist dann nicht so knackig auf Yaw und beim Höhe Halten, dafür kommt aber das Leveling auf Roll und Pitch besser.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#36
Das waren (sind) die hier (flieg aber nicht mehr damit):





haben beide 690mm m2m-Abstand (einmal CFK einmal Alu), 800KV Motoren (ca 70gr) 11x5 Graupis, ein Landegestell und einmal die GoPro und einmal eine SystemCam drauf
Abfluggewicht ist mit 4S8000 ca 2200gr-2500gr

lg Ferdl
 
#37
@baka und Ferdinand

Ich hab auf nem kleinen Quad 450er mit 750kv Motoren die BASIC Gains auf 180
Yaw auf 135 und vertikal bei 150 atti auf 90 das ist soweit ok
Ich warte aber mal auf nen windstillen Tag um das wirklich im schweben absolut ruhig zu bekommen
(ich will mehr langsame kamerafahrten )

Wenn du vertikal nicht so hoch holst steht der Kopter zwar nicht exakt auf der stelle aber wackelt weniger da er mehr Raum zum ausgleichen hat ...
Stell dir ein lineal an der Tischkante vor das man so schnellen lässt je niedriger die Gains desto länger das Lineal
= Ausschlag Größer

Du lässt das iPhone aufzeichnen und gleichzeitig die Camera mitlaufen dann hörst du ob der Wind reinbläst und siehst den großen Ausschlag in der App. Und im Bild Die feinen Ausschläge sind dann die Unwucht vom System
 

baka

Erfahrener Benutzer
#38
Der Vergleich mit dem Lineal ist wirklich passend. Wenn ich aber einen äußeren Einfluß habe wie plötzlichen Windböen, dann wäre es doch eigentlich besser, die Gains zu senken. So würde der Copter dann langsamer aber dafür weniger ruckartig, sprich aggressiv aussteuern. Fazit wäre dann, dass er träger wird, aber mit "weicheren" Bewegungen ausgleicht.
Mit hohen Gains würde er mit viele kleinen schnellen Bewegungen ausgleichen, was in meinen Augen das "Wobbeln" auslöst.
Aus diesem Gedankengang heraus wollte ich meine Gains senken, bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte.
Heute ist an Gain-Einstellen nicht zu denken, ich sollte mir vielleicht doch eher ein Segelboot oder eine Windmühle bauen...
 
#39
Prinzipiell richtig. Hab ich schon durch. Funktioniert nicht.
Gains auf Potis und im Flug verstellt. Selbes Symptom.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#40
Das macht Mut :) Irgendwie will ich das aber nicht begreifen/wahrhaben/akzeptieren. Außerdem nervt mich der Wind gerade wirklich, da kann ja kein Mensch vernünftig einstellen. Morgen wechsel ich jetzt doch letztendlich mal die Nazas und schaue, wie sich das andere macht. Ehrlich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten