Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi,

da ich seit heute auch Besitzer eines X4 bin habe ich auch gleich mal eine Frage.
Bei RC-Groups und auch irgendwo hier habe ich gelesen, das man den X4 auch mit der Turnigy 9X steuern kann.
Hat das schonmal jemand versucht bzw wie muss ich da vorgehen?

Ausprobiert habe ich es schon aber leider hat es nicht funktioniert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Jonas
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
@Jon4s: soweit ich weiß geht das nicht.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hi,

da ich seit heute auch Besitzer eines X4 bin habe ich auch gleich mal eine Frage.
Bei RC-Groups und auch irgendwo hier habe ich gelesen, das man den X4 auch mit der Turnigy 9X steuern kann.
Hat das schonmal jemand versucht bzw wie muss ich da vorgehen?

Ausprobiert habe ich es schon aber leider hat es nicht funktioniert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Jonas
Das ist wohl bisher noch frommer Wunsch! Es funktioniert halt nur mit dem Hubsan-Funkmodul und das muss dann in die Turnigy-Funke rein. Bisher ist mir nicht bekannt dass es einer versucht, bzw. geschafft hat die beiden zu verheiraten. Mal abwarten, ob es ein kluger Kopf hinbekommt und dann berichtet.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
So,
meine sind heute angekommen.
Hatte bei einem das Problem dass die 2 vorderen Motoren erst bei höherem Gas angelaufen sind und der links vorne sogar noch später als der rechte.(glaube hier hatte einer ein ähnliches Problem mit 1 Motor)
(Akku wurde übrigens angeschlossen mit dem Hubsan auf einer ebenen Fläche.)
Was natürlich einen Start unmöglich machen würde.
Dachte schon:
"Toll, mein Glück mal wieder".
Habe dann aber mal folgenden Test durchgeführt:

Hubsan von unten in der Hand halten und ca. 45-50% Gas geben.
Dann die Steuerbefehle kontrollieren und ob bei 90° Neigung in 1 Richtung dann die jeweils oben befindlichen Motoren zum Stillstand kommen.
Dadurch hab ich dann festgestellt dass 2 Kanäle falsch programmiert waren, was ja im Setup geändert werden kann.
Dann alles richtig eingestellt und die vorderen Motoren liefen etwas eher an.
Trimmung für Nick noch ein wenig runter (nach hinten) und nun fliegt er so genial wie alle anderen.

Hoffe diese Info hilft vielleicht ein paar anderen weiter die evtl. das gleiche Problem mal haben sollten.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Das mit den spät anlaufenden motoren hatte ich auch, wenn man ihn dann aber getrimmt hat gehts weg.

Ich hab nur das Problem das die die man von vorneherein trimmen muss damit sie ruhig fliegen kaum auf der stelle drehbar sind. Der allererste musste kaum getrimmt werden, den kann man fast auf der stelle drehen (yaw) alle anderen knallen dabei fast vor die wand weil sie während dem drehen wegkippen, hat das phänomen noch jemand oder weiss was man dagegen tun könnte?
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Moin,
heut die ersten Runden im Wohnzimmer gedreht.
Fliegt echt nicht schlecht!
Ein heißer Kandidat für die 100 nervigsten Geräusche.
Meint zumindest meine Frau :-\
 

rose

Erfahrener Benutzer
Hallo

Mein Hubsan ist heute auch gekommen. Vielen Danke nochmal an dieser Stelle für die Abwicklung.

Wollte nur kurz meine Erfahrungen zum Thema Akkus vorstellen:

Im Vorfeld habe ich mir Gedanken gemacht welches Lipos genutzt werden könnten/sollten und die 1S 300mAh 35C Nano tech's bestellt (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=20384).

Der originale Akku (1S 240mAh) wiegt 8,5gr:




der Turnigy 8,3gr.




Der Nano Tech ist ein schmaler und länger als der Hubsan Lipo:


Wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich an die Seiten des Turnigy Lipos Moosgummi geklebt um ihn im Akkuschacht einen festen Sitz zu garantieren.



Die Plastikkappe die über den Lötkontakten des Turnigy sitzt hat auf der einen Seite einen Steg. Diesen habe ich wie auf dem nächsten Bild zu sehen bearbeitet. In diesen Freiraum passen nun wunderbar die drei "Zähne" der Akkurutsche des Hubsans zu Arretierung des Lipos:



Vom Gefühl ist der Hubsan agiler mit den Turnigys und es sind ca 1-2 Klicks Trimmung nötig (oder auch nicht).

!! Worauf unbedingt geachtet werden muss ist die Polarität der Turnigy Lipos. Die ist nämlich umgekehrt als beim Hubsan System. Die Lässt ich aber einfach ändern.


Kann mir jemand sagen wo ich die Stecker (Molex, mini Moles ?) bekomme? Muss mir ein Ladekabel basteln.


Gruß,
Michael
 
Das mit den spät anlaufenden motoren hatte ich auch, wenn man ihn dann aber getrimmt hat gehts weg.

Ich hab nur das Problem das die die man von vorneherein trimmen muss damit sie ruhig fliegen kaum auf der stelle drehbar sind. Der allererste musste kaum getrimmt werden, den kann man fast auf der stelle drehen (yaw) alle anderen knallen dabei fast vor die wand weil sie während dem drehen wegkippen, hat das phänomen noch jemand oder weiss was man dagegen tun könnte?
Der ACC läßt sich kalibrieren, kann man hier schön sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=tPOnHkWUq2o

Info stammt aus dem RCGroups.com.

Von meinen dreien hatte einer auch das Problem. Ist jetzt behoben.
Auf eine Ebene stellen und Kalibrieren. Sollte es noch nicht genau genug sein, mit Unterlegen von Papierstreifen auf der betreffenden Seite das Kalibrieren wiederholen, bis es stimmt. Die Trimmung sollte dann nur noch mit wenigen Klicks benutzt werden.

Grüße
Dieter
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Möglicherweise bin ich zu blöd dafür aber... wenn ich das richtig sehe bei mode 2 den gashebel nach unten rechts und dann mit dem rechten nach unten und links rechts wedeln? es bewirkt lediglich das der copter danach nicht mehr reagiert, ich die funke und den copter aus und wieder anmachen muss und die funke manchmal auch irgendwelche fehlerpieps macht.

wenn ichs wieder connected kriege ist es wie vorher...
 
Vorher die Trimmung auf Neutral stellen, die piept in der Mitte einmal laut. Der Kopter quittiert das Kalibrieren mit "Augenzwinkern". Bei mir geht das prima.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Umbau auf Mode 3 oder 4

Hi,

ich bin per PN gefragt worden, ob ich mal kurz erklären kann, wie ich den Mode umgelötet habe.

Falls das noch für Andere interessant ist, mache ich das mal hier:


IMG_2508.JPG


0.
Funke nach Lösen von 6 Schräubchen öffnen.

1.
Jeweils die mittlere Leiterbahn des Quer- und Seitenruder Potis durchtrennen und etwas vom Lack befreien.

2.
Die Leiterbahn des linken Potis mit dem mittleren Pin des rechten Potis elektrisch verbinden.

3.
Die Leiterbahn des rechten Potis mit dem mittleren Pin des linken Potis elektrisch verbinden.

4.
Funke wieder zusammenschrauben.

5.
Wie in der Hubsan Anleitung beschrieben nun noch die Wirkrichtung von Quer und Heck umkehren!!!


Anmerkungen:
Die Trimmungen sind dadurch nicht vertauscht!
Also muss man mit Quer das Heck trimmen und umgekehrt.
Und nicht nur das, sondern auch die Wirkrichtung der Trimmung ist vertauscht!

Ist aber nicht so schlimm, etwas Umdenken trainiert das Hirn und sooo oft muss man nach meiner Erfahrung gar nicht Trimmen.

Wen das stört, der muss auch noch die Trimmtasterchen umlöten, lohnt sich aber eigentlich nicht.

Anleitung natürlich ohne Gewähr und jeder muss wissen was er tut und die Garantie ist auch futsch!!!

Tschö
JR


P.S.:
Man könnte auch an PA6 und PA7 umlöten und dadurch Kupferlitze sparen ;-)

P.P.S.:
Ich persönlich finde es übrigens diskriminierend, dass die Billigfunken immer nur Mode 1 und 2 können.
Ich plädiere für einen UN Beauftragten zur Gleichstellung von Mode 3 und Mode 4 Fliegern :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
moin,

ich gebe zu, ich habe hier die Übersicht verloren, ob in einem der Threads zum Hubsan X4 H107 jemand eine Anleitung eingestellt hat oder eine Quelle erwähnt wurde.
Hintergrund ist die Info irgendwo in einem englischsprachigen Forum, dass es wohl "Manual" Updates gibt / gab, u.a. mit einem "Servo wiring diagram".
Vor allem hätte ich gerne komplett verstanden, wie ich das Setup aufgerufen bekomme und was dort alles eingestellt werden kann / muss.
Irgendwo war auch schon von einer "inoffiziellen" Stick-Kombination für was-auch-immer Einstellungen zu lesen, finde ich aber nicht mehr.
Und last but not least wüsste ich gerne - findet sich in meinem "manual" Blättchen nicht - ob es eine Reset-Funktion gibt.

Gruss
Manfred
 

vmax

Neuer Benutzer
Ich habe meinen jetzt auch bekommen, Danke an Mac!!

Gibt es eine Anleitung auf Deutsch? Finde den Link nicht, währe nett wenn den einer hier setzt.
Ich fliege im Expert Modus, wie schallte ich auf normal Modus um?? Danke für eine Antwort!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten