Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Nach 3 Akkus fliegen hat nun leider eine Motorwelle ziemlich viel Spiel nach oben und unten bekommen :(
Bei jedem Gasregeln kommt die Steuerung durcheinandern und der Copter gerät ins Trudeln.
Sind diese kleinen Motörchen so empfindlich? Bei v393 ist mir dies bisher nich passiert und der hat einige Flugstunden hinter sich.

Aber sonst ist der kleine Hubsan echt der Knaller!
 

mact

Schnauze voll.
Thema Motoren:

Leider stellt Hubsan sich bislang völlig quer, für die Motorenprobleme geradezustehen (ich weiß, dass das Bild stottert). 720er Motoren finde ich momentan bei "meinen" Quellen nicht, wohl aber 716er, die aber mit einer geringeren MaxRPM angegeben sind.

Hat jemand mal einen 716er (7mm Breite, 16mm Länge des Motors) am X4 ausprobiert? Wenn das funktioniert, könnte ich vorsichtshalber mal 500 Stück oder so ordern, für den Fall, dass die X4 hier länger als ein paar Tage im Einsatz sein sollen.

Marc
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Marc!

Danke für die Info mit den Motorenprobleme, wusste ich bisher nicht ;)
Ich mache da einfach keinen Stress und warte mal ab, was Hubsan sagt.
Ist das echt so ein Krauterladen?
 

mact

Schnauze voll.
Ich sehe das Motorproblem eher als systemimmanent an. Diese kleinen Maschinchen werden schon ziemlich an der Leistungsgrenze gefahren - dieser Motorentyp wird in elektrischen Zahnbürsten, Lockenwicklern, Amateurvibratoren und allem möglichen verwendet, ich habe Zweifel, dass die als "Hochleistungsdauerbelastungsgeräte" konzipiert sind.
Und da es ziemlich frustrierend sein dürte, das Hauptverschleißteil Nummer 1 neben dem Akku nicht binnen weniger Tage im Haus haben zu können, finde ich die Idee mit den 716ern nicht ganz falsch, wenn 720er nicht zu bekommen sind (angeblich - nach Aussage des Hubsan-Vertrieblers - hat ja Hubsan selbst massiven Ärger mit den Motoren gehabt).
 
hmm ja, hab heute mal das Laden mit den beiliegenden USB Ladern ausprobiert um mal zu testen, ob ich das Zeug so an Unbedarfte verschenken kann. Nun ja, habe leider erst nach 26 Min nachgeschaut:mad:

Bei einem 260mAh Nanotech Lipo war die rot LED aus = 4,39V
Hab dann schnell den zweiten Adapter abgezogen, bei dem die rote LED noch geleuchtet hat. Der war aber auch schon auf 4,33V rauf!?

Beide Lipos sehen optisch noch ok aus, sind aber wohl für die Tonne oder?
 
o_O Einmal überladen ist kein Genickbruch. Einfach wieder entladen (durch fliegen oder was weissich) . Erst wenns oft passiert und sich die Zellen aufblähen, dann wirds gefährlich.

Lipos sind immer eine Gefahrenquelle, sie sind aber auch recht hart im nehmen. Ich habe hier 3 mal 900mAH Zellen. Eine davon ist 90 Grad gebogen. Die andere sogar zusammengefalten. Alle sind leicht gebläht. Als Test hab ich sie wirklich an der Grenze des möglichen geladen und entladen....no Problem. Trotzdem würd ich die nie im Haus aufbewahren
 

m2m

Erfahrener Benutzer
Falls es schnell gehen soll (aber teuer) passen auch die Motoren der Walkera QR Ladybird Motorarme.
Aber das kostet einer auch mal locker ab 7.95 EUR.
z.B. http://www.trade4me.de/Walkera/QR-Ladybird:::230100_230103.html

Vielleicht ein Kompromiss: UDI Motorarme aus USA Warehouse ($3.99)
http://www.tmart.com/Reversion-Moto...ets-are-the-blake-or-white-wires_p158739.html
http://www.tmart.com/Forward-Motor-...utlets-are-the-red-or-blue-wires_p158736.html

Leider habe ich keine Erfahrungen, wie lange es in diesem Falle dauert,
müsste aber "eigentlich" schneller gehen als aus China mit Chinapost.
 

m2m

Erfahrener Benutzer
Günstiger mit $1/Stück sind die 716er Ali Express Motoren, sofern die geeignet sind.
Mit den Aliexpress Motoren wäre ich vorsichtig. Ich hatte mir auch 10 Stück 7x16mm günstig bestellt, die leider absolut zu schwach waren :(

Auch wenn Aliexpress, vielleicht könnten diese funktionieren (nur sollte man dann alle 4 Motoren am X4 tauschen):
http://www.aliexpress.com/item/10-p...or-helicopter-high-speed-motor/600583456.html
http://www.aliexpress.com/item/10-p...r-of-helicopter-model-aircraft/600584879.html

Wichtig ist auch, dass man 7x16mm Motoren mit 1mm Shaft nimmt, ansonsten passen die Propeller nicht mehr.
 

Steed

Jodelschnepfe.
Moin,
meine Ladybird Motore von Banggood sind gestern eingetrudelt...
4links 4rechts.

Ich werde berichten was die taugen.

Grüsse: Dirk
 

Anhänge

Hallo,

passt zu den Motoren ganz gut.

Bei meinem Ladybird habe ich einen Motor geschrottet (Deckel unten ab, ich krieg das nicht wieder rein *g).
Original QR Ladybird-Z-06 (gegen Uhrzeigersinn) bestellt.

Der sieht seltsamerweise anders aus, haben die das gemacht um das Problem mit dem Deckel zu lösen (links der neue, rechts der alte)?
Weil so hat der Deckel ja keinen Platz mehr um runter zufliegen.

Funktionieren tut er einwandfrei, nur wackelt das Ding jetzt halt auf dem Boden...


Auf jeden Fall scheinen die Ladybird Motoren nicht schlecht zu sein. Meine nano 260mAh Akkus werden im Ladybird nur handwarm, im v939 fast schon heiß.

Ist aber nur eine Beobachtung :)

Gruß Cestus
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch 3 Hubsan X4, einer in DE bestellt, und 2 aus der Sammelbestellung für Arbeitskollegen bestellt. Der eine ist ein Motor flöten gegangen oder bereits schwergängig, kann da aber nicht sagen was damit passiert ist. Der 2. das selbe Problem, wo ich auch nicht sagen kann was mit dem Ding passiert. Der 3. dann heute daheim Testflug. Mit auf die Arbeit genommen für den Kollegen, kleine Vorführung. In der Pause nochmal geflogen, Akku geladen und bums. ein Motor schwergängig und einer dreht gar nicht mehr...

Bis heute habe ich noch gedacht ok.. meine 2 anderen Kollegen sind damit immer wieder gecrashed und verharmlosen es bzw geben es nicht zu, aber heute weiß ich, die Motoren sind einfach mist.
 
Moin,

habe es geschafft mir zwei X4 mit dem falschen Mode (2 statt 1, also Gas links statt rechts) zu ordern, möchte zufällig jemand zwei Funken tauschen oder mir sagen wie man das umlötet? :)

Zur Erinnerung (nachdem ich da 100% daneben lag):

Mode 1 ist Gas am rechten Knüppel (will ich)
Mode 2 ist Gas am linken Knüppel (hab ich)

Grüße,
Phil
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten