Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Apropo Propeller... Wie werden die eigentlich gewechselt? Sind die nur gesteckt?
 

m2m

Erfahrener Benutzer
Apropo Propeller... Wie werden die eigentlich gewechselt? Sind die nur gesteckt?
Kurz: Ja, die sind nur gesteck.
Beim Draufsetzen unbedingt den Motor am Boden mit den Fingern oder sonstwas fixieren,
so dass bei etwas engem Propeller nicht der Schaft unten durch den Motor haut.

Wenn die Propeller zu locker sitzen und jedesmal abfallen, einfach Pritt auf die Schaftspitze geben.
Das hält, jedoch nicht zu fest, um den Propeller auch wieder wechseln zu können.
 
Kann das mal jemand übersetzen?: ;)
Das ist doch die Kalibrierung, die so viele brauchen - oder?


1. Set your Tx trims to neutral.

2. Make sure you are in normal mode with a solid and not blinking LED on the Tx.

3. To do an accelerometer calibration, put the quad on a level surface. Push the throttle/rudder stick
to the right and full down. Move the aileron/elevator stick left-right back and forth repeatedly until you see the X4's blue LEDs blink. That means the accelerometer level calibration has been done.

4. Apply enough throttle to get the props spinning, but not take off, then apply hover power without touching the pitch/roll stick and note any direction it drifts other than going straight. Land and put in a click of trim in the opposite direction that it wants to drift. Repeat as necessary until it takeoff and does not immediately start drifting. Note that any wind, vent air etc will cause it to drift so do not adjust trim for that. With no wind and properly trimmed and calibrated it should be able to stay in front of you for at least 5-10 seconds before you have to input corrections to keep it in place.

5. When flying a multicopter with an accelerometer, when you input stick to fly in a direction you release and then counter with reverse stick to stop the movement.
 
Zuletzt bearbeitet:

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Genau,
Gas/Ruder auf rechts,unten
Mit dem anderen Knüppel hin und her bewegen bis die Led's (Augen:-/)blinken.
Dann Kopter starten, Drift beobachten evtl. mit Trimmer ausglechen.
Acc kalibrierung wiederholen
 
ACC Kalibrierung wiederholen heißt, die gleiche Prozedur (Gas Ruder rechts.....) nochmal, oder?

Die obige Kalibrierung in englisch ist aber ausführlicher und genauer, vielleicht wäre es wirklich gut, genau danach vorzugehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man den Copter nicht starten, nur Gas geben und ihn nicht abheben lassen.

Finde, man sollte das Ganze komplett übersetzen.
 

mact

Schnauze voll.
  1. Trimmungen auf 0 setzen (jeweils beide Trimmknöpfe zusammen drücken, glaube ich)
  2. Fernsteuerung auf "Normalmodus" stellen (nix Blinki, nix Flaschi, nix Seltsami)
  3. Beschleunigungssensor kalibrieren: Quad auf eine ebene Fläche setzen, Gasknüppel an der Fernsteuerung nach unten rechts drücken, Steuerknüppel mehrfach rasch links-rechts und vor/zurück bewegen, bis die blauen LEDs am X4 blinken. Das Blinken zeigt die erfolgreiche Rekalibrierung des Beschleunigungssensors an.
  4. Gerade so viel Gas geben, dass die Propeller sich zu drehen beginnen, der Quad aber noch nicht abhebt. Dann vorsichtig weiter Gas geben, ohne den Steuerknüppel (Pitch/Roll) zu berühren. Die Richtung, in die der Quad zu driften beginnt, muss gegengetrimmt werden: Landen und Trimmung der Störrichtung korrigieren. Diesen Vorgang mehrfach wiederholen, bis der Quad sauber abhebt und nicht wegdriftet oder kippt. Wind, Luftzug oder falsche Wochentage können den Vorgang negativ beeinflussen, gegen diese hilft Trimmen NICHT. Ohne Störeinflüsse sollte der X4 frei in der Luft schwebend ca. 5-10 Sekunden die Position halten, ohne wegzudriften, dann muss man steuernd eingreifen.
  5. Einen Multicopter mit Beschleunigungssensor zu fliegen, heißt, eine Flugrichtung einzuschlagen / vorzugeben und zum Stoppen des Flugs in diese Richtung gegenzusteuern, also Gegengas zu geben.
 

mact

Schnauze voll.
Seufz, das bekannte Marcsche Theorem sagt doch: "Supportanfragen werden nur für solche Informationen gestellt, die bereits frei zugänglich verfügbar sind, Anfragen nach nicht lösbaren Problemen erfolgen in der Regel per Anwalt".
 
Heute ist echt nicht mein Tag....

Falls jemand eine Mode 1 Fernbedienung für den Hubsan verkaufen möchte, bitte bei mir melden!

Nachdem die erste ja schon ausm Karton nicht funktionierte, hat Marc sie mir getauscht,danke nochmal dafür.
Jetzt wollte ich an der neuen wie ein paar Seiten zuvor schon diskutiert den Gasknüppel invertieren.
Ich habe alles schön nach dem Foto von Andi (danke auch Andi) neu verkabelt, hat auch alles wunderbar funktioniert, nur hab ich nicht dran gedacht, das das Foto ja ne Mode 2 Fernsteuerung zeigt, also falscher Knüppel... -.- jaja, Gehirn einschalten wär vielleicht ratsam gewesen -.- ... früh am morgen... da kam einiges zusammen...
Naja, also wieder umgedreht, lief immernoch wunderbar. Alles gut. Dann das gleiche nochmal am andern Knüppel gemacht, und jetzt geht nichts mehr. Display bleibt aus, und nur die Lampe blinkt. Hab alle Lötstellen geprüft und Fehler gesucht, aber ich habs wohl vermasselt.

Also wenn jemand ne Fernbedienung in Mode 1 über hat, bitte melden.

Ich versuche solange mal meinem alten TT-Copter nen neuen Rahmen zu verpassen, mal schauen, was dabei heute so alles schiefgeht...



Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

thunder1902

Erfahrener Benutzer
irgendwie klappt bei mir die ACC Kalibrierung nicht.. Ich hab Mode1 - also Gas ist Links. Laut Marcs Anleitung soll ich im Normal-Modus den Gasknüppel nach rechts bewegen und den anderen Knüppel immer recht/links bewegen. Das Video aber zeigt, dass man im Experten-Modus den Gasknüppel nach rechts unten bewegen muss, und dann mit dem anderen links/rechts-Bewegungen machen soll. Beide Varianten läßt die Äuglein nicht blinken. Was mach' ich falsch??
 
irgendwie klappt bei mir die ACC Kalibrierung nicht.. Ich hab Mode1 - also Gas ist Links. Laut Marcs Anleitung soll ich im Normal-Modus den Gasknüppel nach rechts bewegen und den anderen Knüppel immer recht/links bewegen. Das Video aber zeigt, dass man im Experten-Modus den Gasknüppel nach rechts unten bewegen muss, und dann mit dem anderen links/rechts-Bewegungen machen soll. Beide Varianten läßt die Äuglein nicht blinken. Was mach' ich falsch??
Ich habe zwar Mode 2, aber laut Video (0-30s = Mode 1, 30s-Ende = Mode 2) musst Du für Mode 1 links klicken (Mode 2 = rechts klicken) und dann in beiden Modi den rechten Stick wiederholt nach link-rechts bewegen. Bei Mode 1 würde ich aufpassen, dass Du den Stick unten hälst, sonst dürften die Motoren anlaufen ...

Hier nochmal das Video:
Video
 
Zuletzt bearbeitet:

mact

Schnauze voll.
Moin,

in der von mir grobschlächtig dahingerotz... übersetzten Doku steht nicht "rechts", sondern "unten rechts" :) Davon abgesehen habe ich bei den reklamierten Sanis auch immer im Expert-Modus kalibriert, also nach einmaligem Drücken auf den Steuerknüppel (das ist der Knüppel, der bei Mode 1 links und bei Mode 2 rechts ist, derjenige, der eine Rückstellung in die Mitte besitzt - also NICHT der Gnasküppel).
Ich kann ja auch nichts dafür, dass in der vorgelegten Textfassung vom Normalmodus die Rede ist :)
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
na, da bin ich jetzt irritiert:
ich kalibrierte bisher im Normal-Modus mit Gas = unten+rechts, Roll hin und her bis der kleine mit den Äuglein blinkt.
Ich weiß natürlich nicht, ob er dabei den ACC kalibriert, aber er blinkt nach 3 - 4 oder 5 mal Knüppel hin und her.
Wer weiß, vielleicht ist es ihm auch egal, ob Expert-Modus oder nicht...

Was mich noch mehr irritiert, ist das Binden an den Sender.
Der Sender reagiert mit einem Quittungston, wenn der Kleine unter Strom steht!?
Gibt es eine drahtlose Rückmeldung vom Empfänger an den Sender???
Ist vielleicht eine doofe Fragestellung, aber meine (beiden) "normalen" Empfänger reagieren (KDS K8x und ein 6 Ch Carson Noname) reagieren auf das Bindesignal der Sender, wobei es denen wohl wurscht ist, ob ein Empfänger nun gefunden ist.
Das sehe ich nur an der Empfänger-LED

Gruß
Manfred
 

mact

Schnauze voll.
Mal 'ne doofe Frage zwischendurch: Da ich nach meinem Hauruckübersetzungsversuch schon zwei EMails erhalten habe, ob ich nicht den Rest der Anleitung auch mal eben schnell übersetzen könne (soviel zur Erläuterung des marcschen Theorems), stellt sich mir und damit euch die Frage:

Soll ich den Rest der Anleitung auch mal eben runterübersetzen?

Und: Was kriege ich dafür? :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten