Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mact

Schnauze voll.
Sorry, Zuse, ich hatte Deine Frage übersehen:

> Der Sender reagiert mit einem Quittungston, wenn der Kleine unter Strom steht!?
Gibt es eine drahtlose Rückmeldung vom Empfänger an den Sender???


Ja, das nennt sich RSSI. Der Sender (Fernsteuerung) schickt zuerst Testsignale auf den verfügbaren Kanälen und lauscht auf die RSSI-Rückmeldung (die nur in begrenzter Entfernung klappt). Diese Rückmeldung besteht aus einem einzigen Signalwert (ein Byte) mit einer Stärkeangabe. Je höher dieser Wert ist, desto besser ist der Empfang auf dem jeweiligen Kanal beim Empfänger (Sani). Der Sender wählt dann entsprechend den Kanal mit dem besten Empfangswert und quittiert das mit dem "Piep".

Marc
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nach einem verzweifelten Blick ins "Manual" habe ich nun folgendes für mich (d.h. Mode2 !)empirisch ermittelt
(diese kombinierte Beschreibung für Mode1 und Mode2 macht mich ganz wuschig, vor allem wenn dann auch die Bildchen zum Text nicht passen):

- für die beschriebenen Einstellungen müssen der Kleine und die Fernbedienung gekoppelt sein, d.h. der Kleine ist scharf
(nee, nee, nur unter Strom und gebunden!)

- rechten Knüppel eine gute Sekunde drücken, nicht nur klicken, dann erscheint im Display SE (Setup),
jetzt kann auch ruhig Gas gegeben werden, ohne das die Motoren anlaufen,
- linken Knüppel halbwegs in die Mitte und einmal nach unten "Klicken" -->
- links unten im Display blinkt die dünne gestrichelte Linie (Rudder) und die Zahl "50" zeigt den Einstellwert, vermutlich in Prozent.
- diesen Wert nach Wunsch mit den linken Trimmtasten hoch- oder runterstellen,
- noch einmal den linken Knüppel einmal nach unten "klicken" -->
- rechte gestrichelte senkrechte Linie (Nick) blinkt und der Wert für Nick (50) steht im Display,
- diesen Wert nach Wunsch mit den rechten Nick Trimmtasten hoch- oder runterstellen,
- noch einmal den linken Knüppel einmal nach unten "klicken" -->
- die untere, rechte gestrichelte Linie (Roll) blinkt und der Wert für Roll (50) steht im Display,
- diesen Wert nach Wunsch mit den rechten Roll Trimmtasten hoch- oder runterstellen,
- noch einmal den linken Knüppel einmal nach unten "klicken" -->
- SE erscheint statt der Prozentwerte,

- rechten Knüppel eine gute Sekunde drücken, nicht nur klicken, dann verschwindet im Display das SE

Gasknüppel spätestens jetzt auf Null zurück und dann mit Gas vor fliegen.

Manfred
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Habe mir in Stuttgart auf der Messe auch einen mitgenommen :) was mich etwas stört, ist dass es eigentlich nur den ACC Mode gibt :/ ist das beim ladybird auch so ? Fliege mit allen (größeren) UFOs nur im Heading Hold Mode, deswegen stört mich das ziemlich...

MfG
Kai AusCoburg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
Ergänzung:
das ganze Prozedere lässt sich in gleicher Abfolge auch im Expert-Modus ausführen,
dann erscheinen als Einstellwerte zunächst "90" statt "50", was immer das nun bedeutet.
Also:

rechten Knüppel einmal klicken --> Expert
rechten Knüppel mind. 1 Sekunde gedrückt halten --> SE erscheint und
die gestrichelte Linie ist nun 5 Striche statt 3 Striche lang!

weiter wie oben

Gruß
Manfred
 

mb2609

Neuer Benutzer
Danke Zuse für die super Anleitung.
Mein Fehler war, das ich immer zu doll gegengelenkt habe. Jetzt tippe ich den Joystick immer nur kurz an, dann liegt er viel ruhiger.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
STICK CALIBRATION:

Gents,
Yahoo! This got both my Hubsan X4 Tx's working OK again!

Here is what I have found that will work so far to calibrate the Hubsan X4 transmitter sticks if required:

1. Press and hold the throttle stick in and then turn on the transmitter. You will see all the icons in the LCD on and the number 188. Release the throttle stick
2. Press the throttle stick momentarily and quickly in while it is in the full down position and the LCD will display 0.
3. Momentarily and quickly press the pitch/roll stick in, roll trim button left, pitch trim button down, throttle trim down, yaw trim right.
4. Press in the throttle stick momentarily and quickly and the LCD will display 100.
5. Rotate the pitch and roll and throttle and yaw sticks fully in a CW and CCW rotation for at least 2 times each way. Momentarily press the pitch trim up, roll trim right, throttle trim up and yaw trim left.
6. Press and hold the throttle stick in for at least 2 seconds until you hear a beep. At this point you can move the throttle stick up and down and the LCD should smoothly display 0-100.
7. Power off the Tx then power it on. Power on the X4. Carefully do a hand test to make sure the pitch, roll and yaw and throttle sticks are working normally.
9 .Have fun and fly safely!
Cheers,
Jim
Quadrocopter and Tricopter Info Mega Link Index


Quelle: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1743358&page=66

MfG
Kai AusCoburg
 

vmax

Neuer Benutzer
Ich habe Heute den def. Propeller gegen den neuen Ladybird Prop getauscht,ging problemlos,
sogar mit drei Original Props und einen Ladybird Prob alles 1A!

Was ist der Grund das mein Hubsan sich manchmal nicht sofort beim ersten Mal mit dem Sender bindet? Gas natürlich ganz nach hinten, erst Akku anstecken dann Sender an: ist klar......
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
@Zuse
Aus der Originalanleitung geht das so nicht hervor.
Gruss
Michael
Hi Michael,
aus der "Anleitung" werde wohl nicht nur nicht schlau...

Was ich aber gerne gewusst hätte, ist die Bedeutung bzw. Auswirkung des Einstellens der "Sensitivity" im NOR (normalen) Modus und im EXPERT Modus.
Beim ersteren sind 50 (% vermutlich) default Werte und können hoch- und heruntergestellt werden
(ich habe nur bis 40 und bis 60 versucht),
beim Expert-Modus starten die default Werte mit 90 !
Dort habe ich mal Roll und Nick deutlich auf 70 gesenkt und meine, größere Knüppelbewegungen zu brauchen...

Any idea?

Manfred
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hi Michael,
aus der "Anleitung" werde wohl nicht nur nicht schlau...

Was ich aber gerne gewusst hätte, ist die Bedeutung bzw. Auswirkung des Einstellens der "Sensitivity" im NOR (normalen) Modus und im EXPERT Modus.
Beim ersteren sind 50 (% vermutlich) default Werte und können hoch- und heruntergestellt werden
(ich habe nur bis 40 und bis 60 versucht),
beim Expert-Modus starten die default Werte mit 90 !
Dort habe ich mal Roll und Nick deutlich auf 70 gesenkt und meine, größere Knüppelbewegungen zu brauchen...

Any idea?

Manfred
Die Werte sind dazu da wieviel % vom Max. Wert du bei vollem Knüppelausschlag du haben willst.
Also ein Beispiel:
Im "Anfängermodus" Wert von 50% heisst dass bei vollem Knüppelausschalg nur 50% geregelt werden
im "Expertmodus" Wert von 90% heisst dass bei vollem Knüppelausschlag 90% geregelt werden.

Verringert man die Werte, ist ein voller Knüppelauschlag also weniger Agil/giftig als bei einem höheren Wert.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
Was ist der Grund das mein Hubsan sich manchmal nicht sofort beim ersten Mal mit dem Sender bindet? Gas natürlich ganz nach hinten, erst Akku anstecken dann Sender an: ist klar......
man kann den Kleinen auch damit irritieren, dass man ihn erst, wie beschrieben, bindet, und ihm dann den Akku abzieht
(um z.B. gefahrlos an der Fernsteuerung zu hantieren).
Beim erneuten Anstecken des Akkus kennen sich beide nicht mehr, obwohl die Fernsteuerung im aktiven Modus geblieben ist.

Bis ich feststellte, dass einmal lang drücken des rechten Knüppels in den SE (Setup) Modus schaltet, in dem die Maschinen eh nicht anlaufen...

Manfred
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
Die Werte sind dazu da wieviel % vom Max. Wert du bei vollem Knüppelausschlag du haben willst.
Also ein Beispiel:
Im "Anfängermodus" Wert von 50% heisst dass bei vollem Knüppelausschalg nur 50% geregelt werden
im "Expertmodus" Wert von 90% heisst dass bei vollem Knüppelausschlag 90% geregelt werden.

Verringert man die Werte, ist ein voller Knüppelauschlag also weniger Agil/giftig als bei einem höheren Wert.
Ah ja...
also quasi 2 Profile im Modellspeicher...
würde bedeuten, dass, wenn ich im NORMAL Modus die Werte auf 90% setze, ich das gleiche Verhalten wie im Expertenmodus habe!?
Manfred
 

Steed

Jodelschnepfe.
Moin,
ich hab jetzt mal die Motoren ausgetauscht...
Aus dem Banggood Pool passend für Ladybird.
Keine Probleme beim Einbau. Passen saugend in die Aufnahmen. Kabel sind auch lang genug. SMD-Spitze am Lötkolben ist Pflicht sonst wirds ein Rumgebrate...
Fliegen tuts auch. Mein subjektiver Eindruck ist das die Motoren lauter sind und "rauer" klingen. Sprich das "Hornissenschwarmsummen" ist anders.
Man müsste mal ein paar orginal Motörchen bekommen zwecks A-B Vergleich.

Grüsse: Dirk
 

Steed

Jodelschnepfe.
Genau M2M,
das sind sie...
Irgendwo auf den vorherigen 29 Seiten des Freds findet man den Link auch.
Die sind relativ flott gekommen.

Grüsse: Dirk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten