Mini Empfänger Graupner GR-12SH+, GR12SC+ und MultiWii

#1
Hallo, habe vor kurzem die beiden neuen Mini Empfänger von Graupner entdeckt.
Preislich sehr interessant (~28€) und vor vor allem schön leicht und kompakt.

http://www.graupner.de/de/products/870ade17-ace8-427f-943b-657040579906/33565/product.aspx
http://www.graupner.de/de/products/870ade17-ace8-427f-943b-657040579906/33566/product.aspx

Der eine mit etwas größerem Abmessungen und ZH Slow-Flyer-Stecker, der andere etwas kleinere mit SH Stecker. Interessant ist auch die Spannungsmessung mit externen Spannungsteiler. Damit kann eine Spannung von bis zu 25.5V über einen Spannungsteiler am Servokanal 5 gemessen und über den Rückkanal zum Sender übermittelt werden. Müsste sich super zur Lipo Überwachung einsetzen lassen.

Hat einer von euch vielleicht schon einen der Empfänger im Einsatz?

Würde gerne die SH Version mit Summensignal plus Spannungsmessung zur Lipo Überwachung mit der MultiWii einsetzen.
Funktioniert das DIGITALE Summensignal überhaupt mit der MultiWii?
Kann ich das Summensignal wohl mit der Spannungsmessung kombinieren?

Mit SH Stecker sind JST SH gemeint oder? Woher bekomme passende Stecker mit Kabel dran zum Anlöten an meine ESC's ?

Fragen über Fragen...:rolleyes:

Grüße
der Pete
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro
#3
Hab mir jetzt die GR-12SH für 25,45€ geholt und bin etwas ratlos wegen der SH Stecker.

Hat da vielleicht schon jemand was passendes gesichtet, was sich mit Kabel an ESC's anlöten läßt?
 

Anhänge

bimmi

Bruchpilot
#5
Funktioniert das DIGITALE Summensignal überhaupt mit der MultiWii?
Kann ich das Summensignal wohl mit der Spannungsmessung kombinieren?
Grüße
der Pete
Hast du das mim Summensignal inzwischen hinbekommen? Ich komm nicht in das RX test menuü von Graupner, was unter Telemetrie drin sein soll...
 

ApoC

Moderator
#6
Kann man die an jedem HOTT Sender binden? Werd aus der Beschreibung bei Graupner nich schlau....
 
#9
Ich warte leider noch auf die Lieferung der passenden Servo Kabel, hoffe das die Morgen in Briefkasten sind... bei uns wird Montags keine Post zugestellt :mad:

In der beiliegenden Anleitung ist nur eine generelle Aussage über die Kompatibilität enthalten:
Vielen Dank, dass Sie sich für den Empfänger GR-12SH+ oder SC+ für das Graupner HoTT 2.4 System entschieden haben.
Sonst sind aber keine Einschränkungen zu finden. Weder auf der Grauper Webseite, in den Beilegern vom Empfänger, noch in der aktuelleren Download Anleitung. Deshalb vermute ich, dass der Empfänger mit allen Hott Systemen funktionieren sollte.

@bimmi Vielleicht musst Du noch eine aktuellere Firmware auf deinen Sender flashen, damit er die Empfänger überhaupt kennt? Für die Hott Systeme gibt es grad eine ganz frische Firmware vom 28.09.2012. In der Update History steht aber leider nichts von passenden Änderungen...
 

bimmi

Bruchpilot
#10
Ich warte leider noch auf die Lieferung der passenden Servo Kabel, hoffe das die Morgen in Briefkasten sind... bei uns wird Montags keine Post zugestellt :mad:

In der beiliegenden Anleitung ist nur eine generelle Aussage über die Kompatibilität enthalten:

Sonst sind aber keine Einschränkungen zu finden. Weder auf der Grauper Webseite, in den Beilegern vom Empfänger, noch in der aktuelleren Download Anleitung. Deshalb vermute ich, dass der Empfänger mit allen Hott Systemen funktionieren sollte.

@bimmi Vielleicht musst Du noch eine aktuellere Firmware auf deinen Sender flashen, damit er die Empfänger überhaupt kennt? Für die Hott Systeme gibt es grad eine ganz frische Firmware vom 28.09.2012. In der Update History steht aber leider nichts von passenden Änderungen...
Dann hoff ich mal für dich, dass deine kabel morgen kommen. Soweit kommts noch, dass Montags beu uns keine Post ankommt. Hab Montags immer frei... :eek:

Danke fuer den Update Tipp. Dann versuche ich mich mal an der aktuellen Firmware. Im Sender kann ich allerdings schon einstellen, dass ich z.B. Kanal 6 Summo und Kanal 5 mit Spannungsmessung aktivieren kann. Ich meld mich, sobald ich was weis...
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#13
Telemetrie (vario) kann ich da nicht anstöpseln? am gr-16 und gr12 geht das.
 

bimmi

Bruchpilot
#14
Telemetrie (vario) kann ich da nicht anstöpseln? am gr-16 und gr12 geht das.
Ich zitiere aus dem Handbuch:

"Spannungsmessung (SPANNUNG an K5): Wird die Spannungsmessung an Kanal 5 aktiviert, kann (anstatt eines Servos) über die folgend beschriebene Schaltung eine Spannung bis max. 25.5 V DC über diesem Eingang gemessen werden. Diese Spannung wird dann anstelle der Empfängerspannung im Display angezeigt. Somit ist z.B. die direkte Überwachung des Antriebsakkus ohne zusätzlichen Sensor möglich. Beachte: weitere Sensoren können im Moment nicht an den Empfänger angeschlossen werden!"
 
#15
@bimi Das ist ja echt ärgerlich, eigentlich sollte es ja funktionieren. Habe meine Kabel leider immer noch nicht bekommen, kann es also leider im Moment nicht selbst ausprobieren.

@Mike81 Schön zu lesen, dass die ausgesuchten Stecker/Kabel passen. Hast Du schon mal das Summensignal getestet?

Seit gestern hat Graupner auch ein passendes Adapter Kabel für den SH Empfänger im Programm.
Lieferdatum: 17.12.2012...
http://www.graupner.de/de/products/33565.1/product.aspx
 

bimmi

Bruchpilot
#16
@bimi Das ist ja echt ärgerlich, eigentlich sollte es ja funktionieren. Habe meine Kabel leider immer noch nicht bekommen, kann es also leider im Moment nicht selbst ausprobieren.
Ja, ist halt das digitale Summensignal. Angeblich wird es das analoge bei einem Sender per Update geben. Ich hab jetzt mal alle Eingänge belegt und bis jetzt funktionierts so... wollte bei den Kabeln eigentlich sparen :D
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
#17
Laut Graupner ändert sich im Gegensatz zum "klassischen" Summensignal nur die Checksummenberechnung um Rechenzeit zu sparen. Habs einfach mal probiert... ohne Erfolg, wahrscheinlich muss man den Code anpassen, habe aber noch nicht reingeschaut, sollte theoretische keine große Sache sein.
 

bimmi

Bruchpilot
#18
Laut Graupner ändert sich im Gegensatz zum "klassischen" Summensignal nur die Checksummenberechnung um Rechenzeit zu sparen. Habs einfach mal probiert... ohne Erfolg, wahrscheinlich muss man den Code anpassen, habe aber noch nicht reingeschaut, sollte theoretische keine große Sache sein.
Puuuh da muss ich leider passen... ich kenn mich mit multiwii einfach zu wenig aus. :confused:
 

SuperRaven

Erfahrener Benutzer
#20
Laut Graupner ändert sich im Gegensatz zum "klassischen" Summensignal nur die Checksummenberechnung um Rechenzeit zu sparen. Habs einfach mal probiert... ohne Erfolg, wahrscheinlich muss man den Code anpassen, habe aber noch nicht reingeschaut, sollte theoretische keine große Sache sein.
Sicher? Ich hatte es so verstanden:
- analoges Susi kommt EVTL. mit einem Update
- das neue digitale SumoH unterscheidet sich vom digitalen SumoD im Crc Check.

Unterstützt Multiwii das digitale Susi? (wird mein erster Wiicopter...)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten