Mini Empfänger Graupner GR-12SH+, GR12SC+ und MultiWii

SuperRaven

Erfahrener Benutzer
#43
Servus,
welche Status haben Eure Veränderungen? Gibt es den Code zum Testen? (Konnte bei den u.g. Link jetzt auf Anhieb nichts finden)
Irgendwelche News, ob der Code im offiziellen Release verfügbar sein wird?

Vielen Dank vorab.

Hallo Carsten,
bin gerade dabei, hat leider im Office etwas länger gedauert :-(.
dauert noch geschwind.

Gruß
Claus
 
#44
Umbau der Stecker

Abend,

da mir die kleinen Stecker und die Adapterkabel nicht gefallen haben, wollte ich mir die Friemelei antun und andere Stecker anlöten. Mit Geduld hat es auch wunderbar funktioniert. Binding klappte auch, allerdings sollte man wissen, wann es Zeit ist ins Bett zu gehen...


Beim nächsten Test hat es dann kurz ...pfff... gemacht. Einmal mehr im Leben Plus und Minus beim Akku vertauscht. Dummheit gehört eben bestraft. Die ganze Platine mit einer Lupe abgeschaut, aber keine Spur vom dem durchgebrannten Teil.

Soviel zum Thema Gr-12SH am späten Abend...
 

Anhänge

#45
Die Spinne sieht doch gut aus. So dünne Kabel an Stiftleisten zu löten kann schon echt Nervenaufreibend sein.
Drück Dir die Daumen das bei dem Kurzen nichts kaputt gegangen ist.
 
#46
Das Daumen Drücken war schon zu spät. Das Ding gibt keinen Murks mehr von sich und dient wohl höchstens noch als Ausstellungsstück für extreme Dummheit als Folge von Übermüdung.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#48
Hattest du die externe Stromquelle genommen oder die über eine ESC? Sicher wird irgendwo nur ein Spannungsregler defekt sein. Die reagieren empfindlich auf Verpolung. Selber schon die Erfahrung gemacht :)
 
#49
Servus,

ich wollte den Empfänger eventuell auch für andere Modelle verwenden, deshalb habe ich alle Kabel verlötet, bevor ich nochmal anfange.
Es war ein 3,7 V Lipo. Leider hab ichs nur kurz rauchen sehen, aber nicht erkennen können woher.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#50
Hat schon jmd. die Spannungsmessung an Kanal 5 ausprobiert? Muss ich auch bei 2s die Schaltung aus der Anleitung von Seite 5 einbauen?
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
#51
Ja, funktioniert einwandfrei.

Die Schaltung (Stichwort: Spannungsteiler) muss IMMER vorhanden sein wenn Spannung an Kanal 5 gemessen werden soll.
Ohne zeigt die Funke falsche Werte an und/oder der Kanal wird gegrillt ;)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#52
Ok, dann werde ich morgen mal zu unserem hab-ich-nich-Laden gehen und schauen ob die die Komponenten hätte. Oh, sehe gerade dass + dann an die Signalleitung muss. Das heisst, ich muss den Empfänger weiterhin über einen ESC mit Strom versorgen?
 

skyfreak

a freak on a leash
#56
habe diesen faden erst zu spät entdeckt, bzw den hinweiss von Olly bekommen --- merci noch mal Olly!

auch ich steige einfach nicht durch, siehe meinen post #1

hallo community

ich habe eine MX-20 und dazu die GR-16/24 empfänger.
nun sind beide nicht gerade "miniaturwunder der technik" um nicht zu sagen ziemlich gross :(

jetzt liebäugel ich mit dem GR-12S HoTT, GR-12SC+ HoTT oder GR-12SH+ HoTT so ziemlich das kleinste was in sachen HoTT geht.

allerdings werde ich aus der beschreibung bei graupner nicht schlau, zugegebener massen mangels fundiertem knowhow.

so viele fragen, sorry:
  • was ist das für ein summensignal SUMH, das die beiden können ?
  • was sind das für buchsen beim kleinsten GR-12SH+ HoTT, normale servokabel gehen da ja wohl nicht rein?
  • funktioniert ein nanowii damit ?
  • funktioniert ein naze 32 damit ?
  • gibt es nachteile ausser der reichweite ?
bitte um hilfe :confused:
kann mir einer das mal in prosa für laien erklären bitte?

merci und grüsse,
der skyfreak
um nicht in 2 fäden zu diskutieren hoffe ich es ist ok wenn ich mich hier mit dranhänge ?!

was mir noch nicht klar ist:


  • was ist das für ein summensignal SUMH das die kleinen HoTTs da verwenden ?
  • funktioniert ein nanowii damit ?
  • funktioniert ein naze 32 damit ?
  • gibt es nachteile ausser der reichweite ?

gruss und always happy landings,
der skyfreak
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo Zusammen,

ich versuche mal zu antworten.
1. MultiWii arbeitet derzeit noch nicht mit SUMD oder SUMH zusammen. Ist aber in Arbeit. Ich habe da schon bekommen, bzw. von einem schon Code bekommen, den ich noch erweitern muss, um ihn dann hoffentlich ins MultiWii Projekt eingebaut zu bekommen.

2. SUMD und SUMH sind digitale Protokolle, um genau zu sein Serielles Signal mit 115 kbit/s Baud. Sie unterscheiden sich 'nur' in der Checksumme.

3. Was das für Buchsen sind kann ich leider nicht sagen!

4. Nachteile: Ja, es gibt keinen Sensoranschluss für zusätzliche Telemetrie (noch nicht?)

Gruß
Carsten
 

skyfreak

a freak on a leash
#58
danke carsten!
dass doch mal prosa die auch ich als laie verstehe.

fazit, ich muss also noch warten bis zumindest der nanowii damit klar kommt, für das naze32 muss dann ja auch erst wieder portiert werden.

gebt ihr hier im faden bescheid wenn der code läuft und getestet ist?
telemetrie ist mir persönlich nicht wichtig für meine kleinen sportquads. da brauche ich nur 4 kanäle zu steuerung und einen um zwischen ACC/HH umschalten zu können, bei naze kämen dann 2 weiter für baro und mag dazu, aber das ist auch Zukunftsmusik.

merci noch mal ;)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#59
Wobei ich glaube, dass es für Naze32 schneller gehen wird, da die dort nicht so stur sind.
Außerdem habe ich mir auch ein Naze32 gekauft, da gibt es was Erweiterungen angeht mehr Potential, da er schneller ist und mehr Speicher hat.
Nachteil: Bis man die Entwicklungsumgebung am rennen hat, macht man sich keine Freunde....
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#60
Nachtrag:
Ich habe jetzt auch noch so eine NanoWii bestellt, dann habe ich was zum Coden. Immer den Riesen Kopter auf dem Tisch.... :(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten