Mini Empfänger Graupner GR-12SH+, GR12SC+ und MultiWii

bimmi

Bruchpilot
#21
Kann man alternativ die Kabel direkt anlöten? D.h. sind die Buchsen relativ einfach zu lösen? Falls dies jemand shon probiert hat....
Ich glaube ja, man kann die 3 Loetpunkte auf der Platine sehr fut erkennen... war mein erster Gedanke, aber mir wars dann doch zu klein um da selbst rumzuloeten :D
 

SuperRaven

Erfahrener Benutzer
#23
Zur Zeit noch nicht!
Ich will das tuen, warte aber erst mal auf Feedback von den Obermotzes.
Die Erweiterung des Analogen Summensignals auf 12 Kanäle wurde abgewiesen.
Und ich habe keinen Bock nochmal um sonst zu coden....

Bin gerade etwas von den Socken, hier im Forum jemanden zu treffen, der am Multiwii-Code mitarbeiten kann.

Meine Prog-Kenntnisse sind ja bescheiden, aber würde mich dennoch interessieren: Über wieviel Aufwand (in h) sprechen wir bei der digitalen Susi Implementierung?
Eine etwaige zusätzliche Unterstützung des SumoH-Signals würde ja nochmals Aufwand bedeuten (falls dies überhaupt Sinn macht zu unterstützen).
 

bimmi

Bruchpilot
#25
Bin gerade etwas von den Socken, hier im Forum jemanden zu treffen, der am Multiwii-Code mitarbeiten kann.
Frag mich mal :) Ich hätte das ja eher im Multiwii.com Forum erwartet. :D

Falls Fragen aufkommen, ich melde mich auf jeden Fall als Tester an. Mein Quad fliegt noch nicht, habe bis jetzt nur das Nanowii und den Empfänger... Also kein großer Aufwand für mich...
 
#26
Hallo,
habe die beiden digitalen Protokolle mal in den Code von MultiWii 2.1 rein geschraubt zum testen meines MEAG2560 Boards mit dem GR-16 RX. Der Aufwand ist überschaubar. Nett ist auch das die digitalen Protokolle ein Flag für den Failsafe Mode enthalten.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#27
Kannst Du mir den Code mal schicken, dann kann ich schauen, ob wir das noch in die Tests für 2.2 rein bekommen!
Hast Du eine Erklärung zum Protokoll? Die würde mich interessieren!
 
#28
Den Code muß ich noch mal etwas überarbeiten, ist noch ein böser Hack. Zum Protokoll, ich habe da mal nett bei Graupner wegen der Specs angefragt und auch schnell Antwort und Infos bekommen, aber "Diese E-Mail sowie eventuelle Anhänge enthalten vertrauliche oder rechtlich geschützte Informationen. Sie ist ausschließlich für den Adressaten bestimmt." Daher kann ich das nicht weitergeben. :-(
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#29
Dann dokumentieren Deinen Code mal schön, dann kann ich das ableiten ;)
Schaffst Du das heute noch :cool:
Ich teste das dann gleich auch mit GR-12
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#31
Ich noch mal,

mir reicht der Teil des Codes, der das Signal auswertet. Der ganze Rest ist mittlerweile in den Hauptteil übernommen worden.

Also in etwa diesem:
// Read PPM SUM RX Data
#if defined(SERIAL_SUM_PPM)
void rxInt() {
uint16_t now,diff;
static uint16_t last = 0;
static uint8_t chan = 0;
#if defined(FAILSAFE)
static uint8_t GoodPulses;
#endif

now = micros();
sei();
diff = now - last;
last = now;
if(diff>3000) chan = 0;
else {
if(900<diff && diff<2200 && chan<RC_CHANS ) { //Only if the signal is between these values it is valid, otherwise the failsafe counter should move up
rcValue[chan] = diff;
#if defined(FAILSAFE)
if(chan==0) GoodPulses = 0; // clear counter at chan 0;
if(chan<4 && diff>FAILSAFE_DETECT_TRESHOLD) GoodPulses++; // if signal is valid - incrament counter
if(GoodPulses==4) { // If all main four chanells have good pulses, clear FailSafe counter
GoodPulses = 0;
if(failsafeCnt > 20) failsafeCnt -= 20; else failsafeCnt = 0;
}
#endif
}
chan++;
}
}
#endif

Gruß
Carsten
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#33
Perfekt, ich habe in Bezug auf r1143 noch ein paar Dinge gefunden, die einfach fehlen :(

Die zusätzlichen Kanäle werden nicht an die GUI übermittelt!
Das habe ich in meiner SVN bereits berücksichtigt, ist aber nur die SERIAL.INI
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#35
Müssen Sender und Empfänger eig. dieselbe Firmware haben? Ich habe mir Montag den SH+ bestellt und wollte den mit meiner MX-10 betreiben. Da der RX ja deutlich jünger ist als der TX wird der ja auch eine aktuellere FW haben. Meint ihr werde ich damit Probleme haben die zu binden? Die Befürchtung habe ich gerade.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#37
ja solltest du beides auf einen stand bringen, ist generell so bei jeder hard/software
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#39
Offenbar scheint wenn man den Empfänger ein 2. tes mal bindet, dass der Rückkanal dann nicht mehr funktioniert. Konnte das noch jmd. beobachten?

Schon wer den Resetknopf gefunden?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten