MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

paderborn

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich gerade den gesamten Abend damit verbracht habe:
Wenn man ein Arduino UNO zum testen verwendet (gilt vermutlich für alle Boards im integriertem FTDI), darf man vor dem Flashen nicht vergessen, die Verbindung zum APM/AiOP zu trennen.
Sonst hat man zwei Geräte am FTDI - die FC und in meinem Fall noch eine Telemetriemodul.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
@Robert: Hast du das Umrechnen mal getestet?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber im Code sieht es für mich so aus als würde eben dennoch die Position als Dezimalzahl und nicht als Gradminuten übertragen werden...
Edit: Bin mir aber nicht sicher ob die verfügbare Source überhaupt noch aktuell ist?!
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
@Robert: Hast du das Umrechnen mal getestet?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber im Code sieht es für mich so aus als würde eben dennoch die Position als Dezimalzahl und nicht als Gradminuten übertragen werden...
Edit: Bin mir aber nicht sicher ob die verfügbare Source überhaupt noch aktuell ist?!
Hi, ja habe ich gemacht. Gebe ich meine Position direkt vom Display der Taranis in Winkelgraden bei Maps ein, wird ein Ort ca. 25 km von mir entfernt angezeigt. Lasse ich jetzt meine Position in Dezimalgrad umrechnen, kommt exact auf einige Meter genau eine Position auf meinem Grundstück. Umständlich ist nur, daß ich beim unkontrollierten Wegfliegen erst meinen Rechner starten muss, um die genaue Stelle zu finden.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Es kann natürlich auch daran liegen, daß ich auf meiner Tastatur vom PC kein Symbol von der Minute gefunden habe. Hier im Tablet ist so eines, werde damit mal probieren.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
> Hi, durch die Telemetrie sehe ich ja jetzt im Display meiner Taranis die aktuelle Position per GPS.
> Wie kann ich mir bei Verlust die letzte Position darstellen lassen um z.B. das Modell wieder zu finden?

Das kann man doch (werbefrei) mit nem x-beliebigen Taschenrechner umrechnen. Zahl hinter dem ° * 0,6 um Minuten zu erhalten... Deshalb habe ich die ursprüngliche Frage schon nicht verstanden, wo das Problem liegt, die letzte Position steht doch da... Gut dass nun alles geklärt ist ;)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Das ist natürlich die beste Lösung :D

Ich meinte aber man kann es sogar direkt in google maps eingeben ala: 47 23.1234, 7 10.1234
 
habe bei meinem ersten APM jetzt auch einfach n Pro-Mini Parallel zur 433er Telemetrie geklemmt und in den D4R-II eingespeist, anzeige auf der 9x mit openTX klappt prima.
Habe gerade mal aus OpenTX und dem Mavlink-FrSky Konverter zusammengesucht was alles übertragen udn angezeigt wird. Is das soweit richtig und Vollständig?

Code:
OpenTX Name -> Telemetrie Source
TX -> FrSky Rssi what the Rx sends back to the Tx
RX -> FrSky Rssi What the Rx receives from the Tx
A1/A2 -> FrSky RX analog inputs
T1 -> APM Temperature
T2 -> Last digit= SAT Fix (2D/3D), Other digits= Number of Sats
Rpm -> We are showing throttle value in RPM field from 1000 to 2000 / DISARMED RPM value is 0
Fuel // Fuel Level -> APM Battery Remaining %
Alt -> APM Baro Altitude
GAlt -> GPS Altitude
Vspd -> Vertical speed Calculated in OpenTX
Spd -> APM Groundspeed
Lati/Long -> APM Position
Dist -> Calculated in OpenTX 
AccX -> Roll Deg.
AccY -> Pitch Deg.
AccZ -> Yaw Deg.
Cell -> Lowest cell on APM
Cells -> Sum of all cells APM
Vfas -> APM VBat
Curr -> APM Current
Powr -> Watts Calculated in OpenTX
Cnsp -> mAh used Calculated in OpenTX
Was mir noch nicht ganz klar ist wie Dist in der Funke berechnet wird.


Ach ja, warum wird bei den neuen SBus Empfängern ein Teensy Benutzt? Wegen der 2. Seriellen? Tut Softserial da nicht mehr?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Scheint so komplett zu sein, laut Code:

Frame 1, every 200ms, payload: accel-x, accel-y, accel-z, Altitude(Vario), Temp1, Temp2, Voltage (multiple), RPM
Frame 2, every 1000ms, payload: course, lat, lon, speed, altitude (GPS), fuel level
Frame 3, every 5000ms, payload: date, time

Dist wird über die GPS Koordinaten berechnet, scheinbar aber auch noch die höhe.. Wenn du 100m hoch bist ist "Dist" bei mir 100m.

Zu Teensy kann ich dir leider nichts sagen.
 
Ja, ich meinte eher welche GPS Position er als Basis/Home nimmt, die erste die er bekommt?
Und ob man das resetten kann in der Funke.

Course und Datum wird von der 9x übrigens nicht genutzt soweit ich das sehe.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich meine er nimmt gleich die ersten, zumindest bei der Taranis kannst du über langes drücken der Entertaste die Telemetriedaten reseten, dann steht wieder 0 da.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Als Homeposition wird die Position genommen wenn er Satfix hat. Das wird im Display auch genau angezeigt. Ich warte dann bis min. 8 Satelliten haben, da dann die Position genauer stimmt.

achso, ich habe auch ein Teensy und den x8r, ausserdem den Stromsensor fcs 40 alles am Smartportaanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die Frage, gerade die ersten Positionen springen ja normal noch sehr stark.

Als Homeposition wird die Position genommen wenn er Satfix hat. Das wird im Display auch genau angezeigt. Ich warte dann bis min. 8 Satelliten haben, da dann die Position genauer stimmt.
Du sprichst jetzt von der APM home Pos, ich meine die Position die die OpenTX Funke zur Berechnung der Distanz nimmt.
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
Ich hatte eigentlich vor jD-IO auf einem Arduino ProMini mit meinem D8R-Empfänger zu nutzen und in Arduino eigenen Code für die Ansteuerung von RGB-Ledstreifen einzubauen.
Jetzt gibt es die neueste Firmware aber nur als HEX.
Habe ich da irgendetwas nicht verstanden, oder geht mein Vorhaben jetzt nicht mit der Version 0.5?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Jo stimmt, mein Fehler...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten