Oculus Rift Infosammlung

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich habs inzwischen aufgegeben. Ich habe die Rift wieder verkauft weil mir der technische Aufwand einfach zu hoch war. Man ist in Sachen Schaltungsentwurf usw auch zu sehr auf andere Leute angewiesen. Ich denke nicht dass sich das lohnt da man ähnliche Ergebnisse auch einfacher erzielen kann.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Ja über Transporter gibts schon was im Netz. Aber ist auch so eine Entwicklersache und noch nichts schlüssiges. Ich muss es nochmal durchlesen, aber ich glaube das läuft so, dass man sich da melden kann um an der Verbesserung mit zu arbeiten , aber man muss erstmal satt Kohle lassen,- irgendson seltsames Ding ist das. Ich habe mal einige FPV Videos gesammelt,- bei Youtube. Die waren extra für die Rift aufgenommen damit oder anderen Stereocamsystemen. Sehr beeindruckend ist das schon, aber technisch zu viel Aufwand.
http://www.emrlabs.com/index.php?pageid=3

Es kann sein dass sich da inzwischen was geändert hat,- ich habe lange nicht mehr reingeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal einige FPV Videos gesammelt,- bei Youtube. Die waren extra für die Rift aufgenommen damit oder anderen Stereocamsystemen. Sehr beeindruckend idt das schon, aber technisch zu viel Aufwand.
Vielleicht waren das die Videos von Phil a.k.a. Captain3D: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1644240&goto=newpost

Ich habe einen ganz guten Kontakt zu ihm (aus den bekannten Gründen). Er hat zwei GoPros, die er irgendwie am Kopter montiert hat und welche auch synchron laufen. Die Filme jedenfalls erstellt er immer extra am Computer. Dabei purzeln immer verschiedene 3D-Versionen bei ihm heraus - eine normale 3D (side-by-side, Cinemizer oder TV-kompatibel) und eine spezielle für die Oculus Rift. Dazu verformt er am Rechner das Stereobild in der Art und Weise, wie es die Rift erfordert. Also filmen und gleich auf YT posten - so einfach geht das bei ihm auch nicht. Er kommt übrigens aus der 3D-Animationsbranche (Kino-Filmproduktion) und hat daher was Stereoskopie betrifft schon einiges auf dem Kasten.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Ja ich habe davon gehört dass es mit 2 GoPros geht. Aber wie man sieht ist es alles mit technisch hohen Aufwand verbunden. Ich teste gerade eine Möglichkeit die günstiger ist. Ausserdem geht mir das teil ganz schön auf die Augen.....
 
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass hier zu viele Infos durcheinnander geraten sind (nicht böse gemeint).

Für den Transporter3D ist die Sony HMZ-T2 die beste Wahl, nicht die Oculus. Obwohl es digitale Brillen sind, bewegen wir uns hier immer noch nur analog.

Um eine digitale "Kette" zu realisieren bräuchte man Brillen mit 4K!! Auflösung, 4xHDMI Funk und Kameras mit FullHD 200fps!!
Ich wollte nur mal die sachliche Realität aufzeigen.

Nur meine Meinung.
 
Brillen mit 4K!! Auflösung, 4xHDMI Funk und Kameras mit FullHD 200fps!!

Das ist natürlich sehr sachlich.
Was hat die Auflösung oder die framerate mit digitaler signalubertragung zu tun.?
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Naja, wozu kaufst du dir auch ein Development Kit der Oculus Rift, wenn dir das developen am Ende dann doch zu viel Arbeit ist. Zum zocken ist das auch nicht da, sondern halt zum entwickeln von Spielen um die dann später, wenn die richtige Oculus Rift rauskommt, schon Rift-Kompatibel zu haben.
 
Brillen mit 4K!! Auflösung, 4xHDMI Funk und Kameras mit FullHD 200fps!!

Das ist natürlich sehr sachlich.
Was hat die Auflösung oder die framerate mit digitaler signalubertragung zu tun.?
Für 2D funktioniert alles ganz gut, aber rechnen wir mal das ganze auf 3D um;

1/2 HD Auflösung, das sind 720x480. Mit zwei Kameras vor dem Post-Prozessor 2x720x480 mit 30fps. mit 2xHDMI.
Das Ergebnis 1440x480 Auflösung mit 15fps. für beide Augen. Willkommen im Zeitalter von Hollywood um 1900. Ist zwar 3D aber wirklich nicht berauschend. Das Bild stottert und flackert wie die Stummfilme damals. Also müssen die fps hoch. 50fps ergeben in etwa 24p, das Problem: solange die Kamera stillsteht, haben wir ein gutes Bild, aber wir wollen damit fliegen, also 100fps.

Und so kann man das ganze bis auf FullHD skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Hmm, sprecht ihr noch über die Eigenschaften vom Transporter3D oder ganz allgemein über HD-Anforderungen?

Der T3D hat einen dicken Framebuffer. Auf der einen Seite kommen permanent die digitalisierten Daten der beiden analogen SD-Kameras rein. Auf der anderen Seite wird HDMI-konform (also auch mit richtiger Auflösung und Wiederholrate) ausgelesen. Wegen den optischen Eigenschaften der Rift braucht mein für 3D-Darstellung keine zwei getrennten Kanäle. In dem einen HD-Kanal (16:9 Format) ist die Info von beiden Kameras komplett drin. Hier steht's: http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=140&t=16366&start=80#p116585

Mit dem T3D kann man nun die beiden Anteile der rechten und linken Kamera verschieben und skalieren, um Fehlausrichtungen und persönliche Präferenzen zu berücksichtigen. Die beiden analogen Kameras müssen auch nicht synchron laufen. Sie dürfen ruhig driften. Die Framebuffer-Methode kompensiert es.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp. Aber FS ist für mich ehrlich gesagt kein Muss, es war nur etwas, das sozusagen mir in den Schoß gefallen ist. Wenn ich mir die Specs der Lightbridge ansehe, fällt mir folgendes auf:

Low Latency Transmission
Maximum latency of up to 80ms

Also, ich finde, dann muss kein Makel sein. Aber man sieht auch hier - es gibt nichts umsonst. Das Set hat nur 2 Antennen (die man von außen sehen kann). Daraus kann man schließen, dass es ein 2-Kanal OFDM MIMI-System ist. Vielleicht reicht die Bandbreite nicht ganz aus, um komplett ohne Kompression zu arbeiten. Noch mehr Kanäle (4-5) wären wohl besser. Aber es sieht knuffig aus.
 

mensius

Erfahrener Benutzer
Ich häng mir hier mal mit rein
Kurz zu mir ich bin auf der Suche nach einer guten fpv Brille und bin auf die Oculus rift gestoßen
Ist zwar keine fpv Brille aber gibt es irgendwie eine jetzt leicht realisierbare Möglichkeit in die Brille ein av analog Signal einzuspeißen ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten