Fragen zum APM 2.5 mit 2.9

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Wollte jetzt von der Multi wii auf den Apm 2.5 umsteigen .

Habe jetzt die 2.9 drauf gemacht .

Regler sind die Ubec 20A Simon K

So schön so gut , habe jetzt alles nach dem Wiki angesteckt und auch die Kalibration durchgeführt.

1 .Sobalt die motoren laufen will der Copter nach hinten fliegen . (Motoren vorne laufen schneller )
Was könnte das sein ?

2.Und wie kann ich die Drehzahl ändern des Standgases ? Denn die kleinste drehzahl ist schon so hoch das der Copter mit den großen 12 Zoll Propellern fast abhhebt.

3.Wenn ich nur den Akku anhänge leuchtet zwar die Rx und TX leuchte aber die anderen nicht . Erst wenn ich den Copter an Usb anstecke und dann an den Akku dann Blinkt die Armed/Disarmed leuchte , auch wenn ich dann das USB Kabel wieder abziehe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

killermiller

Erfahrener Benutzer
#2
1) Würde vermuten das die Sensoren dann nicht richtig kalibriert sind. Unter Arducopter Level müsste es sein. Du musst es auf einer ebenen Stelle kalibrieren, habe dafür eine Wasserwaage genommen und mein Tisch exakt ausgerichtet, dann mein Copter rauf auf den Tisch dann kalibriert.
Oder check nochmal deine Funke ob alles einwandfrei funktioniert kannst es ja mit dem Planner überprüfen und nochmal den kalibrieren.
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#3
Habe den Tisch auch mal genau ausgerichtet und kalibriert aber keine Änderung .
Wenn ich bei dem ersten Schritt der Kalibrationden Copter auf den Kopf drehe dann funktioniert irgendwie alles super .
Nur weiß nicht ob das so richtig ist.

Leider kriege ich das mit der Minimum Drehzahl nicht eingestellt weiß auch nicht mehr wo ich suchen soll
 

milz

Erfahrener Benutzer
#4
Hast die Regler schonmal neu angelernt ?
Throttle ist RC3 min max PWM.
Meine Spektrum sendet 1080 als min PWM
Ich hab min Throttle auf 1100 gestellt. So habe ich 20ms Headroom
bevor die Motoren anlaufen....

mfg milz
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo mein Arducopter hat direkt mit einem Flip gestartet. Beheben konnte ich das so:
- P wert runter auf, ich glaube auf 0.900, hängt aber sicher vom Kopter selbst ab.
- Wirkrichtung des Nicks in der Funke umgedreht. Also so, dass Low PWM = Nick nach Vorne. Der grüne Balken muss also nach unten gehen, wenn man den rechten Knüppel nach oben bewegt.
- Sobald das Ding in der Luft war, mit Savetrim getrimmt. Es gibt da ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=ayA0uYOqKX4
Insgesamt war mein Wii Kopter mit Standardeinstellungen weniger Zappelig, als der Arducopter.

grüße
stefan
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#7
Ja wenn ich dann abheben könnte ...

aber ich bekomme ohne das usb angesteckt zu haben garnicht in den armend modus rein .
blaue und rote LED beliben aus .

Calibriert bekomme ich das teil auch nicht wie man sehen kann
 

Anhänge

helste

Erfahrener Benutzer
#8
Bei mir war der Horizont im MP nach dem Kalibrieren auch schief. Habe dann im Flug getrimmt und dann mit Kanal 7 die Trimmung gespeichert. Jetzt ist der Horizont da wo er hin gehört. Diese Art zu trimmen ist schon sehr genial.
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
#9
Sorry, da hab ich wohl nicht genau gelesen. Aber dass die LEDs nicht leuchten ist schon komisch. Blöde Frage: Hast Du schon mal den Reset Taster oder ein Neuaufspielen der Firmware versucht?

grüße
Stefan
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#10
Alles schon mehrmals :/ leider nichts .

Habe ich vielleicht irgend eine Brücke vergessen ? Habe den JP 1 gesetzt und die Lötbrücke für den Summensingal Emfänger .
 
Zuletzt bearbeitet:

milz

Erfahrener Benutzer
#11
Ja Regler habe ich neu eingelernt wo kann ich denn min und max thr einstellen ?
Oben Config anklicken dann rechts glaub adv. Parameter( die liste wo alle parameter siehst)
Da schaust dann nach RC3 PWM min / max. Da steht auf 1000-2000 default. Auf deinem Bild oben
steht RC3 auf 1030. Würd min mal auf 1050 stellen dann hast normal kein Standgas mehr.
Wie ich neulich gelernt habe ist Standgas für Acro Copter gewünscht damit die Motoren bei heftigen Flugmanöver
nie ganz ausgehen. So verhindert man asyncones Anlaufen im Flug. Bei Camlifer würd ich kein Standgas einstellen.

Deine Funke hast auch angelernt btw hast das hier gemacht ..
http://code.google.com/p/arducopter/wiki/ArduCopter2Quick?wl=en
siehe Punkt 4. Wiki immeri n Englisch nutzen das Deutsch ist nicht aktuell..

mfg milz
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#12
habe ihn jetzt einigermasen Klibiert bekommen über die Funke .

Standgas kann man unter Standart Params /Minumum Throttle einstellen da funktioniert so weit .

Mitlerweile hat ein Propeller die Usb Buchse abgerissen . SUPER!

Naja habe sie jetzt wieder dran gelötet .

Nur ich Frage mich immer noch wieso der AMP nur über USB bootet .
 

helste

Erfahrener Benutzer
#13
Also irgendwie mag mich das APM2.5 nicht. Beim Y6 mit APM2 und 2.9 funktioniert das alt hold sehr gut. Mit dem APM2.5 kriege ich das nicht vernünftig hin. Hatte das Board zuerst am H-Quad und schon da klappte es nicht. Beim Tri jetzt das gleiche Bild.
Beim Einschalten von alt hold geht es zuerst ruckartig einen knappen Meter rauf. Dann bleibt er kurz da und zuckt herum. Dann sinkt er langsam runter, zuckt die ganze Zeit rauf und runter und sinkt schließlich bis zum Boden.
Langsam verliere ich damit die Geduld.
Ich werde das Board jetzt mal in einer Kiste parken und demnächst mit einem anderen Kopter testen. Notfalls pack ich es mal auf den Y6 und verwende da die gleichen Einstellungen wie beim APM2 um zu sehen, ob vielleicht beim APM2.5 was nicht in Ordnung ist.
Jetzt schau ich mir die Logfiles mal an. Vielleicht erkennt man da ja was. Werde sie auch Randy von DIYDrones schicken.
Momentan habe ich jedenfalls keinen Bock mehr mich mit dem blöden Board zu spielen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#16
Ah, USB Kabel und Akku dran gehabt und Propeller drauf. Das ist keine gute Kombination. Wozu brauchst Du da den Akku angesteckt, wenn das USB Kabel dran ist?
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#17
Hatte vergessen den Akku abzuziehen .

Die apm mag meinen Copter einfach nicht , habe jetzt auch keine lust mehr auf die einstellerei .

Ich fliege erstmal mit meinem multi wii weiter .
 
Zuletzt bearbeitet:

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#18
So konnte es nicht lassen . Jetzt funktioniert alles einigermaßen .

Bis auf das ich den apm nicht ans laufen bekomme wenn ich nur den Akku anschließe .

Ich muss erst den apm mit dem Pc verbindenden (selbst mit dem Fernseh geht das wiederum mit einem USB 5v Netzteil nicht ? !) , dann blinkt die a und c LED und dann kann ich den Akku anschließen und den Copter armen/disarmen und die Motoren starten .

Wenn ich nur den Akku anschließe blinkt /leuchtet die rx tx LED und alive LED . Sonnst bleibt alles Tod .

Hat jemand eine Idee was das sein kann ?
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#20
Wird über ein ESC versorgt . Spannung liegt bei 4, 89V.

Habe es auch schon mit 2 ESC versucht , am Input und Output und der Jumper 1 offen .

Auch keine Lösung
 
FPV1

Banggood

Oben Unten