Fragen zum APM 2.5 mit 2.9

halex

Erfahrener Benutzer
#21
So konnte es nicht lassen . Jetzt funktioniert alles einigermaßen .

Bis auf das ich den apm nicht ans laufen bekomme wenn ich nur den Akku anschließe .

Ich muss erst den apm mit dem Pc verbindenden (selbst mit dem Fernseh geht das wiederum mit einem USB 5v Netzteil nicht ? !) , dann blinkt die a und c LED und dann kann ich den Akku anschließen und den Copter armen/disarmen und die Motoren starten .

Wenn ich nur den Akku anschließe blinkt /leuchtet die rx tx LED und alive LED . Sonnst bleibt alles Tod .

Hat jemand eine Idee was das sein kann ?


Hast Du denn mal die Schottky Diode D1 gemessen?
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#22
Denke mal wenn sie durch wäre würd da Garnix mehr blinken da ich ja über die Output leiste Spannung anlege über einen ESC
Oder habe ich einen denk Fehler ?

Wie kann ich die durchmessen ?
 

milz

Erfahrener Benutzer
#23
Wenn D1 durch ist und du über die Outleiste powerest kommt auf der Sensorenleiste (lange Seite) nix mehr an.
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#24
Also kann das sein das rx und tx noch leuchten und der emfänger mit spannung versorgt ?

Was wäre denn wenn ich die D1 Brücke ?

Komich ist es das es funktioniert wenn ich erst der USB anschließe .
 

milz

Erfahrener Benutzer
#25
Ne normal nicht ausser dein Empfänger wird über die Outleiste mit Strom versorgt.
Wenn D1 durch ist und die Strom über out drauf gibst hat nur noch die Outleiste Strom.
D1 Brücken hat bei mir zum Crash geführt grins -) Ich hab die ausgelötet und gegen
MBR120VLSFT1G getauscht.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#26
ich habe meinen auch gebrückt. Wenn der Rst der Schaltung i.O. ist passiert nichts. Sollte kein Dauerzustand sein
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#27
Habe gleich die Sicherung mit gebrückt aber das Ergebnis ist das selbe

Was bedeutet eigendlich das blinken der a und c LED anfangs ?

Kann man das Board nicht irgendwie komplett löschen und die Firmeware Neu drauf machen ?
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#31
okay Super !

Fliegt jetzt deutlich besser aber das Problem ist immer noch da , stört mich aber noch nicht so .

Jetzt habe ich das Gps auch noch in den Power module Port gesteckt , es hat auch geleuchtet .
Ist mir erst 10 Sekunden danach aufgeffallen .
Jetzt kriege ich kein Gps Fix mehr .
Na Super mal wieder schusseligkeit .
Kann man nochwas dran machen oder ein fall für den Müll ?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#32
Also irgendwie mag mich das APM2.5 nicht. Beim Y6 mit APM2 und 2.9 funktioniert das alt hold sehr gut. Mit dem APM2.5 kriege ich das nicht vernünftig hin. Hatte das Board zuerst am H-Quad und schon da klappte es nicht. Beim Tri jetzt das gleiche Bild.
Beim Einschalten von alt hold geht es zuerst ruckartig einen knappen Meter rauf. Dann bleibt er kurz da und zuckt herum. Dann sinkt er langsam runter, zuckt die ganze Zeit rauf und runter und sinkt schließlich bis zum Boden.
Langsam verliere ich damit die Geduld.
Ich werde das Board jetzt mal in einer Kiste parken und demnächst mit einem anderen Kopter testen. Notfalls pack ich es mal auf den Y6 und verwende da die gleichen Einstellungen wie beim APM2 um zu sehen, ob vielleicht beim APM2.5 was nicht in Ordnung ist.
Jetzt schau ich mir die Logfiles mal an. Vielleicht erkennt man da ja was. Werde sie auch Randy von DIYDrones schicken.
Momentan habe ich jedenfalls keinen Bock mehr mich mit dem blöden Board zu spielen.
Die Symptome kenne ich auch...
Mir scheint das Ausschalten der Throttlelinearisierung etwas zu bringen "MOT_TCRV_ENABLE auf 0". Tja, das muss ich mal testen, wenn mich das Wetter lässt..

Wird über ein ESC versorgt . Spannung liegt bei 4, 89V.

Habe es auch schon mit 2 ESC versucht , am Input und Output und der Jumper 1 offen .

Auch keine Lösung


.....

Gps auch noch in den Power module Port

...
Mit der Spannung bekommst Du garantiert brown outs, da möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn Du fliegst....
Dein GPS sollte eigentlich noch leben.
LG
Rob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#34
Weil ich nicht verstehen kann, warum das Teil nicht richtig tut, habe ich heute nochmal einen Versuch gewagt.
MOT_TCRV_ENABLE habe ich aber noch nicht versucht auf 0 zu stellen.
Habe es mal so probiert.
Zumindest wollte ich es probieren, aber zum Alt Hold bin ich gar nicht gekommen, weil sich ein anderes Problem gezeigt hat.
Ich habe den Tri im Haus mal nur in stabilize schweben lassen, weil ich anhand der Logs die Vibrationen überprüfen wollte.
Er schwebt also so auf ca. 1m Höhe vor sich hin und sammelt Logdaten, als er auf einmal wie von der Tarantel gestochen in die Höhe fährt, gegen die Decke knallt, abstürzt, nochmal aufsteigt wieder abstürzt dabei den Heckpropeller zum Glück am Propsafer verdreht und so nicht mehr in die Höhe kommt. Ich hatte nämlich keinerlei Einfluss auf das Teil. Habe das Gas ganz runter, aber der hat munter weiter gedreht. Zum Glück konnte ich den Akku irgendwie abschließen und so die Geschichte beenden. Schaden hat es komischerweise keinen gegeben.
Jedenfalls sehr merkwürdig das ganze. Muss nachher das Logfile mal by DIYDrones posten.
Danach habe ich alles noch mal durchgecheckt, aber nichts auffälliges gefunden.
Ich habe dann das EEPROM komplett gelöscht und alles noch mal von vorne eingestellt. Habe auch die FC neu aufgeklebt und etwas mehr Spiegeltape genommen.
Danach habe ich den Kopter mit einer Schnur an die Werkzeugkiste angehängt, sodass er ca. 1m Platz nach oben hat. Da habe ich ihn dann mal einen Akku lang schweben lassen. Absolut nichts passiert.
Lediglich wenn ich alt hold zugeschalten hatte, ist er volle Geschäft in die Schnur geflogen, also nach Oben, bis es nicht mehr ging.
Ich bin mir nicht sicher, aber so wie der heute bei dem Crash getan hat, habe ich den Verdacht, dass der im freien in den Himmel gestiegen wäre, solange der Akku Saft liefert.
So ein richtiges vertrauen habe ich in das Teil nicht mehr.

Ich werde mal wieder die 2.8.1 drauf machen. Da geht das Alt Hold wenigstens halbwegs vernünftig.
Die 2.9 hat bei mir derzeit keine Zukunft.
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#35
So

Es funktioniert .

Wo das Problem lag ?
Niergens einfach den Copter anstecken , 20 Sekunden stehen lassen , im Stabelmodus Starten und einfach mal auf Alt Hold umschalten , geht super !
Baro Spinnt zwar völlig rum im Planer aber so lange es fliegt , mir solls egal sein .
Ich denke mal das man den Baro verwirrt , wenn man zu viel wackelt etc beim einstecken des akkus oder sonnst was .
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#36
Als anti Vibrationsmittel habe ich Gel Blöcke von HongKong-Pfui hier im forum genommen einfach nur klasse die dinger kein Murksen mit Spiegelklebeband und Schaumstoff !
 
Zuletzt bearbeitet:

micropet

Erfahrener Benutzer
#37
2013-01-23 Accel_10mm_Moosgummi.jpg

@Helmut, mein Vertrauen in die 2.9 schwindet auch immer mehr. Letzte Woche hatte ich vier Abstürze. Es war immer das Gleiche, Schweben in 5m Höhe mit ALTHOLD, dann LOITER eingeschaltet. Nach vielleicht 20 sec. kippt der Copter plötzlich nach rechts und schlägt in den Boden ein.
Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt ein Problem mit den Logfiles gehabt - sie enthielten nur Müll.

Gestern habe ich 10 mm Moosgummi unter die obere CP geklebt um die Vibrationen zu mindern. Ich habe mal ein Foto angehängt, sieht schon ganz gut aus. Ich bin nur ein wenig hin und her geschwebt weil ich nicht wieder einen Absturz riskieren wollte.

Das Filter war auf 42 Hz eingestellt, heute werde ich den Versuch mit 20 Hz wiederholen.


Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#38
Sieht so aus, als hätte sich da irgendein Fehler ereignet, der zu einem Failsafe geführt hat. Ich bin wohl nicht der einzige damit.
http://diydrones.com/forum/topics/a...05844:Comment:1097456&xg_source=msg_com_forum

Komischerweise sollte bei Failsafe aber eher RTL kommen und nicht Land.
Ich werde das APM jetzt mal im Regal schmoren lassen, bis die 2.9.1 verfügbar ist und bis ich weiß, was da jetzt für Probleme aufgetreten sind. Inzwischen werde ich mich mit dem Naze32 beschäftigen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#39
Letzte Woche hatte ich vier Abstürze. Es war immer das Gleiche, Schweben in 5m Höhe mit ALTHOLD, dann LOITER eingeschaltet. Nach vielleicht 20 sec. kippt der Copter plötzlich nach rechts und schlägt in den Boden ein.
Jetzt wo ich das lese, kommt mir das bekannt vor. Genau das hatte ich unlängst auch. Mit dem Y6 und dem APM2 mit 2.9rc5. Auf Loiter geschalten, und nach ein paar Sekunden haut der sich im Kamikazestil in Richtung Acker. Konnte ihn gerade mal 1m über Grund abfangen. Nichts passiert, aber förderlich für das Vertrauen ist das nicht gerade.
Einmal, ebenfalls mit einer rc der 2.9 bin ich eine Weile im Loitermodus umhergeflogen und habe ihn zwischendurch immer wieder mal in der Luft geparkt. Da hat er sich plötzlich in eine Richtung mit Vollgas weg bewegt. Konnte es auch abfangen. Das habe ich sogar auf Video.
Irgendwie habe ich derzeit immer ein unbehagliches Gefühl, wenn ich einen Kopter auf Loiter schalte. Seit gestern, kommt dieses unbehagliche Gefühl auch noch im stabilize mode dazu. Schließlich hat sich der Trikopter im stabilize mode befunden, als er angefangen hat verrückt zu spielen.
Der Umstand, dass auch im DIY Forum von solchen Vorfällen berichtet wird, zeigt mir, dass ich nicht der einzige bin. Deshalb zurück zu 2.8.1 und abwarten. Eventuell pfeif ich für die Kopter erst mal überhaupt auf das APM und bau es in einen Flieger ein. Da ist es unkritischer, weil man auf manual schalten kann und dann die volle Kontrolle hat.
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#40
Ich halte mich jetzt auch zurück. Mit den "guten" Coptern fliege ich erst gar nicht. Meine Versuche mache ich nur noch mit dem Quadro. Heute werde ich aber in jedem Fall das 20 Hz Filter mit der Moosgummidämpfung ausprobieren.

Im stabilize mode hatte ich aber noch nie ein Problem. Wenn Failsafe greift, könnte auch die Firmware für den Atmega32 nicht in Ordnungs sein. Ich flashe immer den ATMega32U2 wenn es was neues gibt. Solltest Du vielleicht mal machen.

Gruss Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten