Brushless Gimbal: die Mechanik - Ideenaustausch und Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich stelle Euch mal meinen einfachen Glasfasergimbal vor.
Das ganze ist ziemlich improvisiert (für meine Verhältnisse) erfüllt aber wunderbar seinen Zweck.
Video z.B. >hier<
Das Material ist 2mm Glasfaser und nicht geschraubt sondern wie bei mir üblich mit UHU300 geklebt und in der Temperkammer gebacken. Die Gopro stecke ich hier einfach in einem passgenau gedrucktes Gehäuse, welches mit der Schaukel verschraubt wurde (provisorische Lösung) und sichere sie angsthalber noch mit einem 5mm breitem Klett "Bändchen" Somit kann die Kamera jeder Zeit entnommen werden ohne jedesmal den Gimbal neu auszubalancieren.
Der Gimbal wurde mit 8 Weichsilikonen von Kitagawa entkoppelt
Die Elektronik Martinez V1 mit 0.48 Firmware
Motoren, modifizierte Turnigy 2205 aus meiner Ramschkiste :)
Bilder zu den Motoren gab´s schon mal >hier<
Der Kopter ist werkzeuglos zerleg- und klappbar und passt mit Gimbal, Sender, Ladegerät und 8 Akkus in eine kleine Werkzeugkiste (Art.Nr. 5812.000-391). Er hat 8mm Montage in 50mm Abstand, diese stehen nach hinten auch über, wo als Gegengewicht der dicke Akku hängt... Wie so ein Baukran eben sein muss;)
Bilder zum Gimbal:
DSC00848.JPG DSC00849.JPG DSC00872.JPG DSC00876.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammer

Erfahrener Benutzer
Hi Tommy
sieht gut aus.

@Jean
Ich habe auf die Schnelle ein Skatervideo zusammengeschnippselt.
Qualität ist nicht so berauschend, weil ich nur in h.264 komprimiert
ausgespielt habe aber man sieht was so geht.

Die Kamera war eine Sony 730, 1080p mit 25 Frames, SteadyShot aus.
Deswegen habe ich heute nach der 3. Achse via separatem Controller und
MPU gefragt, die Schunkelbewegungen beim Skaten sind zu sehen.

Aber superwitzig wars :)

[video=vimeo;65837255]https://vimeo.com/65837255[/video]
 
Erhaltene "Gefällt mir": d3frost

KingDaKa

ROLLERCOASTERJUNKIE
Hier ein neues Video von einem 3 Achs Gimbal mit 2 Controllern (ob Martinez oder Alex kann ich nicht erkennen).
Interessant hier sind die neuen 4114 Gimbal Motoren von RC-Timer. Mit 7D samt Objektiv haben die Motörchen keine Mühe. Sehr lecker. Auch die Gesamtoptik gefällt mir sehr gut (Motoraufhängung, GFK und nicht CFK usw.):

[video=youtube;sbMHdZqfdas]http://www.youtube.com/watch?v=sbMHdZqfdas[/video]

....und absolut geräuschlos. Ich glaub ich hab mich in das Setup verliebt......man ich brauch dringend ne CNC Fräse....
EDIT:Nen winzig kleines Fiepen habe ich glaubig vernommen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Schaut echt gut aus. Die Verbindungen von Rohr zu Rohr sind hier aber bestimmt die "Wackelstelle", wenn das Gimbal wieder abgestellt wird sieht man wie es zu schwingen anfängt (also nur die Hardware).

Controller: Ich tippe auf zwei AlexMos Boards mit der neuen Software 2.0

http://www.simplebgc.com/eng/downloads/
Das liest sich echt gut!

Gruß
Martinez
 

KingDaKa

ROLLERCOASTERJUNKIE
...Die Verbindungen von Rohr zu Rohr sind hier aber bestimmt die "Wackelstelle", wenn das Gimbal wieder abgestellt wird sieht man wie es zu schwingen anfängt...
Ich glaub nicht das es an den Rohrverbindungen direkt liegt. Problematisch ist halt das die Kamera samt Objektiv (50mm 1.8) knappe 1000g auf die Waage bringt. Egal wie Du die Verbindung herstellst, durch die Leichtbauweise des Rahmens wird es bei abrupten Stößen immer Vibrationen/Eigendynamik geben. Ein großes Problem sieht man an der Roll-Motor-Aufhängung. Bei Sekunde 18,5 einfach mal auf Pause drücken. Man sieht wie der Motor die Rückplatte leicht nach unten zieht (Motor steht etwas schräg nach unten). Der Kranz um den Motor ist nämlich nur Optik und hat keinen Nutzen was die Aufhängung angeht. Hier muss in jedem Fall eine stärkere Platte die am besten mit 3 Armschellen (oder 2 mit größerem Abstand zueinander) am Vertikalrohr verbunden ist verwendet werden. Zur gleichen Zeit ist die Pan-Motor-Verbindung schön parallel zum Griff (wahrscheinlich weil der Schwerpunkt genau mittig ist). Wenn sowas in die Luft soll muss die Verbindung zum Kopter extrem Vibrationsarm sein plus das der Kopter selbst gut ausbalanciert ist (Schrauben, Motor, Schwerpunkt usw.). Ich würde auch das vertikale Rohr so kurz als möglich machen. Ist aber nur nen Gefühl. Keine Ahnung ob`s was bringt.

Kurze Notiz an mich: Hör mit dem Gefasel auf und fang an zu bauen......:eek:

EDIT:
Controller: Ich tippe auf zwei AlexMos Boards mit der neuen Software 2.0
http://www.simplebgc.com/eng/downloads/
Das liest sich echt gut!
Vor allem das hier:
-New control mode: Follow frame (FPV) mode for every axis. RC control is possible, too.
-Analog control mode, thats allow to connect analog joystick (up to 4 axis).
(GND, +5V connected to potentiometer's fixed outputs, signal pin connected to sliding contact.

....wieder die bitte an Ludwig....muss echt mit rein....ich werde schon richtig schwach....

Gruß
KingDaKa
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitro

Adrenalin Junkie
....
Ein großes Problem sieht man an der Roll-Motor-Aufhängung.
....
Gruß
KingDaKa
So wie es aussieht hängt das gesamte Gewicht nur an der Achse des Rollmotors?
Oder habe ich das falsch gesehen?

Wenn das so ist dann schaue doch mal der Spalt zwischen Glocke und festem Teil des Motors, da sieht man am besten das sich solch ein ächslein gut durchbiegt, Beispiel im Video beim Gimbal abstellen.

Beste Grüsse
Nitro
 

KingDaKa

ROLLERCOASTERJUNKIE
So wie es aussieht hängt das gesamte Gewicht nur an der Achse des Rollmotors?
Oder habe ich das falsch gesehen?

Wenn das so ist dann schaue doch mal der Spalt zwischen Glocke und festem Teil des Motors, da sieht man am besten das sich solch ein ächslein gut durchbiegt, Beispiel im Video beim Gimbal abstellen.

Beste Grüsse
Nitro
Meine ich ja, Gewicht hängt zu 100% an der Glocke. Ich glaube aber das täuscht das die Glocke sich nach unten verzieht (siehe sek. 13-14). Vielleicht bin ich auch einfach nur blind....:D

Wenn ich meine 5010er mal mit viel Kraft versuche seitlich zu belasten verzieht da nix. Die sind aber auch nicht so tief wie die 4114er.

Ergo....ich brauch ne Fräse.....:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nicht unbedingt eine eigene Fräse
Man braucht nur eine Zeichnung und Kontakte.
Ihr kauf Euch doch auch keine Pizzeria, nur weil ihr 2 mal im Jahr essen gehen wollt ;)
 

KingDaKa

ROLLERCOASTERJUNKIE
Hehe, wenn Du Fräse mit Pizza vergleichst komme ich mit einer Fräse nicht hin.....:eek:
Ich werde aber drauf zurückkommen, hab so das Gefühl Du hast eine.....:p
 

KingDaKa

ROLLERCOASTERJUNKIE
So kann man auch unerwünschten Vibrationen entgegnen:

[video=youtube;PDDDIPK9Ga0]http://www.youtube.com/watch?v=PDDDIPK9Ga0[/video]

Auf so was währe ich ja nie gekommen, echt cool....
 
Die Idee in dem Video ist echt klasse, vor allem ist das auch der erste funktionierende Gimbal den ich sehe, der sowohl mit und ohne Last präzise ist und mit Riemenantrieb arbeitet!
 

KingDaKa

ROLLERCOASTERJUNKIE
Warum also über 4114er nachdenken, wenn man mit Riemenantrieb die 5010er so klasse tunen kann.
Haltemoment x 2 (rein optisch eingeschätzt)...sweet...
 

olex

Der Testpilot
Dank Frosch2006 hat meine Gimbal-Idee für den Black Widow ansehbare Gestalt angenommen, noch bevor die Teile eingetroffen sind:

Anhang anzeigen 59341

Wird ein GoPro-Gimbal. Einzelteile aus 2mm GFK (später vllt CFK), werden verklebt. Motoren von RCTimer, Controller - Martinez v3.1. Entkopplung ist bereits im Frame des Copters enthalten, die Rohre auf den der Gimbal aufgehängt wird sind mit Gummipuffern am Frame angebracht.

Nickachse wird doppelt aufgehängt (6x3x2.5 Kugellager auf der linken Seite mit einer M3 Schraube als Achse), Rollachse zwar nur am Motor, aber der Motor wird mit der Glocke und der auf der Unterseite rausstehenden Achse an beiden Seiten am Gestell festgemacht - damit entsteht nur eine minimale Schrägbelastung auf die Welle und die Lager, denke mal das sollte besser sein als wenn nur an einer Seite befestigt wird.

Oben die Rohrschellen sind im Render nicht 100% korrekt - das wird eine Sandwichkonstruktion aus 2mm GFK, 3mm PVC-Bastelplatte und dann nochmal 1mm GFK, verklebt. meister hat mit so was experimentiert, hält wohl bombenfest.

Ganz oben ist ein Platz für eine nicht stabilisierte FPV-Cam vorgesehen. Da kommt dann entweder eine Pixim Seawolf oder eine Sony Super HAD hin.
 

olex

Der Testpilot
Hier ist ja viel los... dachte irgenwie schon dass die eine oder andere Antwort kommt bevor ich das Ding fertigbaue. Naja, wie dem auch immer sei, hier ein Bild wie's geworden ist:

2013-06-09 17.08.01.1024.jpg

Die GoPro kriege ich heute Abend wieder und kann dann mit dem Einstellen der Software anfangen. Der Copter braucht allerdings noch neue Motoren bevor er wieder in die Luft kommt.
 

hase3

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bin mit der Suche nicht so erfolgreich gewesen...
Wie befestigt ihr eigentlich das Board? Also nicht wo, sondern mit welchen Schrauben, Hülsen, etc.
Ich tu mich da etwas schwer, was Passendes zu finden. Vielleicht habt ihr Tipps für mich - Danke!

Gruß Rainer
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bin mit der Suche nicht so erfolgreich gewesen...
Wie befestigt ihr eigentlich das Board? Also nicht wo, sondern mit welchen Schrauben, Hülsen, etc.
Ich tu mich da etwas schwer, was Passendes zu finden. Vielleicht habt ihr Tipps für mich - Danke!

Gruß Rainer
Hi,
ich verwende dazu immer wie auch bei der MK Elektronik die Kunststoff Abstandshalter in gewünschter Länge.
Siehe: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/GPS-System?action=show&redirect=MK-Turm

Gibts bei verschiedenen Shops.. MK, Flyduino, Conrad, ...

Grüße, Stephan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten