Gimbal Brushless Controller V3.0 50x50mm by Martinez

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fredlabosch21

Erfahrener Benutzer
Werds mal probieren, aber die Spannung zur MPU bleibt gleich, egal ob 2 oder 4s, sind immer ca.5V. Hat bei Ludwigs Board vorher auch funktioniert mit 4s ohne das Kabel zu verdrillen.
 

skyfreak

a freak on a leash
halbiere mal bei 4S die PWM rate als erstes damit der kollge überhauot mal anschein macht die gyros kalibrieren zu können.

ich habe bei meinem Team Rebel beholder brugi erst mal das von TR gepostete default geladen. 3S ging damit schon sehr gut, bei 4S musste ich die PWMs halbieren, damit er überhaupt mal die gyros kalibrieren konnte ohne zu blockieren.

jetzt bin ich bei default PIDs mit PWM
14.4 pitch 22.3 roll 4S
18 pitch 30 roll 3S

damit kann ich sauber via RC 1/2 105° pitch und 65° roll fahren ohne brummen und stottern,
handtest sah auch gut aus.

hl sky
 
Zuletzt bearbeitet:

Fredlabosch21

Erfahrener Benutzer
MAX PWM Werte sind schon ganz niedrig, hab ich doch geschrieben. Pitch und Roll sind auf 10, wenn sie noch niedriger sind bewegt sich garnix. Das Problem ist einfach das scheinbar die Software abstürtzt. Bin echt ratlos, da es mit 2s ja wunderbar geht.
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
Werds mal probieren, aber die Spannung zur MPU bleibt gleich, egal ob 2 oder 4s, sind immer ca.5V. Hat bei Ludwigs Board vorher auch funktioniert mit 4s ohne das Kabel zu verdrillen.
Hat nichts mit der Spannung der mpu zu tun. Nur wird das Magnetfeld der Motoren und der Zuleitung der Motoren größer und das kann stören in den Leitungen zur mpu. Also weit weg und verdrillen
 

skyfreak

a freak on a leash
ich habe die gui aus dem aktuellsten zip genommen, ist glaube ich die 161
wenn ich ein setting habe, dann kann ich es wohl sichern in eine txt Datei, aer das zurückspielen, sprich laden funktioniert bei mir nicht :(

ich verbinde mich
stelle pids ein, save oder auch save to flash
save to file -> dateinamen angeben -> wird gespeichert

alles vom strom und usb trennen

alles neu bestromen starten und neu per usb verbinden
connecten load from board, die in den flash gespeicherten were sind da
jetzt eine .txt ... z.b. die version davor um die pids noch mal zu vergleichen in der luft
load from file -> date auswählen
nichts passiert :(

hl,
sky
 

skyfreak

a freak on a leash
kann jemand das zurückspielen von GUI settings via
load file -> gespeichertes .txt einspielen
testen und entweder mein problem reproduzieren oder bestätigen dass es geht.

GUI ist die aus der BruGi_049B_r161.zip

FW ist noch die originale vom team rebell drauf, habe noch nichts mit arduino drüber geflasht, in der GUI unten links steht auch 49.

würde zu gerne unterschiedliche PIDs für 3S und 4S erliegen, aber wenn ich keine "zwischenstände" abspeichern kann, ist das ganze PID tuning ein "oain in the ... too many screenshots" ;)

hl, sky
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
Moin, ich habe ein Problem und zwar das noch gar nichts geht.
Wenn ich in B-Gimbal mit den Werten rumspiele bewegen sich die Motoren auf den richtigen Achsen.
Scheint also kein kein Verkablungsproblem zu sein. Hab die neueste FW (49er) erfolgreich draufgespielt.
Der Gimbal mit der NEX5 ist gut balanciert sobald ich mit B-Gimbal verbinde stellen die Motoren die Rollachse schief.
Wenn ich den Visual Output bei B-Gimbal aktiviere und den Gimbal bewege passiert auch nix.
Jemand eine Idee oder Bock auf ne Skypesession?
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
Hallo Chris,

Wie schon erwahnt sollst du moglich den IMU kabel verdrillen und den IMU weit wie moglich von motor ( andere seite gimbal) montieren um elektro magnetische einflusse auf den I2C bus zu minimieren.

Hans
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
Hi Hans,
hab ich gerade gemacht (also auf die rechte Seite) ist aber immer noch gleich.
Bei kalibrieren stellt er die Motoren fest. Nach dem Kalibrierungsprozess lässt er wieder los und die Motoren wackeln wieder wie pudding wenn ich den Copter bewege (siehe Video)....
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
Hi Hans, vielen dank für deine schnelle Hilfe. Nach zwei Tagen suchen hab ich jetzt eine kalte Lötstelle am Ausgang zum Sensor gefunden. Jetzt geht's. Arrrggghhhh.
 

Tefi

Neuer Benutzer
Zuerst einmal vielen Dank für dieses Projekt

Ich habe jetzt euch Gimbal ( RCTimer modifizierte ) und die neuste Software.
Der Spiegeltest verlief akzeptabel.
Jetzt wollte ich mehr Bewegung reinbringen und habe die Gimbal in der Hand mit den Fahrrad gehalten.

Frage an die Spezialisten, mir fehlt die Erfahrung:
Resultat ein Wobbeln. Mit welchen Parametern und auf welche Seite kann ich das reduzieren resp. eliminieren?
 
Hallo,

ich habe einen fertigen Copter mit RCTimer Gimbal und Martínez Board gekauft. Der Vorbesitzer hat schon alles perfekt eingestellt und es läuft wirklich Super.
Jetzt würde ich nur gerne die Nickachse per Funke steuern wollen. Wenn ich das Board jetzt aber an meine Funke anschließe kann ich nur die Rollachse steuern. Hat evtl. Jemand eine Idee, ohne das ich das Teil an den PC anschließe. Meine Angst ist viel zu groß das die Perfekten Einstellungen sonst Futsch sind.

Danke schonmal im voraus.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Da musst du keine Angst haben, die Einstellungen bleiben, auch wenn du das Board mit der GUI verbindest.
Im Gegenteil, du kannst dir so deine Einstellungen Speichen bzw. Abschreiben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten