Gimbal Brushless Controller V3.0 50x50mm by Martinez

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Freesi

Neuer Benutzer
Moin, hab da mal wieder ne Frage und zwar hat mein gimbal mittlerweile wieder n paar macken.
Ich kann es Programmieren PID`s einstellen läuft alles super.
Nur wenn ich ich es abstecke und neu starten möchte zieht es die Motore an und geht dann in eine Art Raststellung und das wars.
Mir ist aufgefallen dass die LED von dem MPU mal heller und dann wieder dunkler wird.
Liegt das am Kabel? oder was ist das?
Habe zurzeit die R161 drauf

MFG Christof
 

Freesi

Neuer Benutzer
U noch ne frage, hab hier was gelesen von den Pullups für den I2C Bus, finde aber keine Bilder etc. wo die sitzen um nachzumessen! Oder evtl auszutauschen kann mir da jemand helfen?

MFG Christof
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Wenn die LED auf der IMU mal heller mal dunkler ist, ist das ein Zeichen das sein 5V Kreis abnormal stark belastet wird.
Evtl. hat deine IMU ein Defekt.
Auf jeden Fall darf die LED nicht dunkler oder heller werden, wenn das passiert kann es sein das die IMU in "Unterspannung" fällt und keine richtigen Werte mehr liefert.

Bei so komischen Fehlern ist es immer ratsam, die Verkabelung neu zu machen und am besten zum testen erst einmal nur ganz kurze Leitungen zu nehmen.

Gruß
Martinez
 

Freesi

Neuer Benutzer
Hab ich mir auch gedacht, gestern abend hab ich mal an den Kablen rumgezuppelt und auf einmal war die LED wieder ganz hell.
Bekomme heute mein neues Kabel incl Schirmung.
MFg christof
 

Freesi

Neuer Benutzer
Hab ich mir auch gedacht, gestern abend hab ich mal an den Kablen rumgezuppelt und auf einmal war die LED wieder ganz hell. Und es funktionierte auch wieder!
Bekomme heute mein neues Kabel incl Schirmung.
MFg christof
 
Guten Tag liebe FPV-Gemeinde. Ich folge euren Beiträgen schon einig Zeit und habe mir vor 2 Wochen eine Brushless Gimbal (Nex Neo V1, ähnlich der RCTimer Gimbal mit gleichen Motoren, nur anderer Farbe) mit Martinez Board (V3) besorgt.
Ich habe versucht, die meisten Infos aus diesem Forum und anderen Quellen (auch englischsprachige) zusammenzusuchen, also bitte nicht hauen wenn die Antwort irgendwo in diesem Draht versteckt steht :rolleyes:
Ich verwende übrigens den letzten 0.49er Release (r161). IMU ist sehr steif mit 2 Schrauben montiert, meine Propeller und der Rest des Quads sind vibrationsarms (alles balanced). Geflogen wird mit einer GoPro 3 Black.

Zu meinem Problem: meine Rollachse dreht sich im etwas schnelleren Vorwärtsflug nach rechts oder links. Das sieht dann so aus:
[video=youtube;LP-uLrVra74]http://www.youtube.com/watch?v=LP-uLrVra74[/video]

Gimbal ist ausbalanciert, die Motoren brummen nicht oder vibrieren und im Stand (oder ganz langsamen Flug) wird auch sehr präzise und "smooth" stabilisiert. Passiert halt bei etwas schnellerem Vorwärtsflug.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass man den "Acc Time Const"-Wert nach oben schrauben kann, damit sich nicht zu schnell Updates vom Accelerometer "geklaut" werden. Meine jetzigen Werte werde ich einfach mal an dieser Stelle mit euch teilen (und der Horizont kippt jetzt auch etwas weniger extrem weg, tut es aber immer noch):

FredStandardPITCH.png FredStandardROLL.png FredStandardSETTINGS.png

Habt ihr noch eventuell ein paar Tipps für mich und gibt es Leute, die ein ähnlich oder dasselbe Gimbal-Setup verwenden, damit ich mal Referenzwerte zum experimentieren habe? Muss das Accelerometer irgendwie konfiguriert werden? Wenn ja, wie?

Schonmal vielen Dank!

VG,

Fred

Edit: Das Youtube-Video sieht ein wenig verwaschen aus, das liegt aber an meinen (fehlenden:wow:) Konvertierungskünsten in Sony Vegas
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Also so wie du deinen Kopter durch die Gegend jagst muss ja jedem Controller schlecht werden:)
Auf den ersten Blick kommen mir deine PID Werte etwas nieder vor, aber es schaut eher so aus als würde da die ACC Time eine Rolle spielen, wobei, die hast du ja schon recht hoch.
Ich denke also letztlich das noch etwas mit den PID Werten spielen solltest, aber ich fürchte das ich dir den entscheidenden Hinweis nicht geben kann.

PS: hast du einen Link von deinem Gimbal, nur so aus Interesse.

PPS: In Vegas kannst du auch direkt nach Youtube exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Ist das nur eine weiter Kopie oder ist da wirklich was neues mit dran?

Hi,

im Prinzip ist es eine neue Leiteplatte, der Text der Neuerungen ist nicht neu, der ist gleich mit meiner V3.

Was mir noch auffällt:
Reset Taster
FTDI als QFN
Tantal statt Elkos
keine Sicherung
Molex Buchse für den I2C
MicroUSB statt MiniUSB
KEIN Levelshifter (obwohl es in der Beschreibung steht)

Das ist also eher eine V0.1 :D

Gruß
Martinez
 
Danke, ich habe noch ein wenig mit den Einstellungen gespielt, Horizont hält jetzt super, auch bei aggresiverem Flug :D. Hier ein kurzes Video:

[video=youtube;eDP7D64Cs6c]http://www.youtube.com/watch?v=eDP7D64Cs6c&feature=youtu.be[/video]

Weiß jetzt nicht ob der Jello-Effekt durch schnelles Oszillieren kommt oder weil der Mount - der ja aus Alu ist - da noch ein wenig auf die Kamera überträgt. Was meint ihr? An welchem der PID-Werte könnte ich eventuell noch schrauben falls es an der ersten Variante liegt?



Also so wie du deinen Kopter durch die Gegend jagst muss ja jedem Controller schlecht werden:)
Auf den ersten Blick kommen mir deine PID Werte etwas nieder vor, aber es schaut eher so aus als würde da die ACC Time eine Rolle spielen, wobei, die hast du ja schon recht hoch.
Ich denke also letztlich das noch etwas mit den PID Werten spielen solltest, aber ich fürchte das ich dir den entscheidenden Hinweis nicht geben kann.

PS: hast du einen Link von deinem Gimbal, nur so aus Interesse.

PPS: In Vegas kannst du auch direkt nach Youtube exportieren.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Danke, ich habe noch ein wenig mit den Einstellungen gespielt, Horizont hält jetzt super, auch bei aggresiverem Flug :D. Hier ein kurzes Video:

[video=youtube;eDP7D64Cs6c]http://www.youtube.com/watch?v=eDP7D64Cs6c&feature=youtu.be[/video]

Weiß jetzt nicht ob der Jello-Effekt durch schnelles Oszillieren kommt oder weil der Mount - der ja aus Alu ist - da noch ein wenig auf die Kamera überträgt. Was meint ihr? An welchem der PID-Werte könnte ich eventuell noch schrauben falls es an der ersten Variante liegt?
Na das schaut ja schon viel besser aus, auch wenn die Gefahr der Übelkeit immer noch gegeben ist. :D

Das kann beides sein und kann man an Hand des Videos nicht sagen, ich glaube aber eher das es zweiteres ist. Gibt es bei deinem Gimbal keine Entkopplung, ist es fest mit dem Kopter verbunden?
Wie wird das Video wenn du den Kopter mit der Hand bewegst, also mal ohne Motoren fliegst?;)
 
Ja, das ist 1:1 bis auf die Halterung für dieses spezielle Frame. Wobei die Originalteile der RCTimer Gimbal auch noch dabei sind.

Props sind gewuchtet, das Frame ist ansonsten wirklich sehr virbationsarms und läuft ruhig. Hab Prop-Mount-Ringe um die GoPro getan um diese auch nochmal von der Gimbal zu entkoppeln, mal schauen.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ok

Es kann natürlich schon auch an den PID Einstellungen liegen, ist halt jetzt schwer zu sagen so aus der Ferne.
Wenn dem so ist dann würde ich mich mid D spielen, ich tippe dazu immer leicht auf das Gimbal um das Nachschwingen des Ausgleichs zu provozieren.

Aber eigentlich gehört das alles nicht hier her, sondern eher da hin:
http://fpv-community.de/showthread.php?26907-Brushless-Gimbal-einrichten-und-einstellen-Sammelthread
Ich hoffen der Martinez ärgert sich nicht schon Grün und Blau das wir ihm da seinen Thrade zumüllen.
Vielleicht kann das ja auch ein Mod verschieben, und wir machen dann dort weiter?
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Hi,

im Prinzip ist es eine neue Leiteplatte, der Text der Neuerungen ist nicht neu, der ist gleich mit meiner V3.

Was mir noch auffällt:
Reset Taster
FTDI als QFN
Tantal statt Elkos
keine Sicherung
Molex Buchse für den I2C
MicroUSB statt MiniUSB
KEIN Levelshifter (obwohl es in der Beschreibung steht)

Das ist also eher eine V0.1 :D

Gruß
Martinez
Da ist auch kein FTDI mehr drauf, sondern ein SiLab und in vielen Foren liest man immer wieder, dass es mit dem Controller einige Probleme gibt..
 
Oh sorry, wäre wohl eine gute Idee das ganze zu verschieben. Werde ab jetzt den anderen Draht verwenden :)

Ok

Es kann natürlich schon auch an den PID Einstellungen liegen, ist halt jetzt schwer zu sagen so aus der Ferne.
Wenn dem so ist dann würde ich mich mid D spielen, ich tippe dazu immer leicht auf das Gimbal um das Nachschwingen des Ausgleichs zu provozieren.

Aber eigentlich gehört das alles nicht hier her, sondern eher da hin:
http://fpv-community.de/showthread.php?26907-Brushless-Gimbal-einrichten-und-einstellen-Sammelthread
Ich hoffen der Martinez ärgert sich nicht schon Grün und Blau das wir ihm da seinen Thrade zumüllen.
Vielleicht kann das ja auch ein Mod verschieben, und wir machen dann dort weiter?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten