Arduflyer PPM Update

halex

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Arduflyer mit dem aktuellen ArduPPM File upgedated.
Ihr entsinnt Euch, ein Update mit der sog. Bridgemethode an den SPI Pins ist grundsätzlich nicht möglich, weil unsere clonebegabten Freunde aus dem fernen Osten keinen Bootloader auf den Atmel 32U2 gebrutzelt haben.

Also, los gehts im Kurzen. Wenn´s interessiert kann ich das gerne ausführlicher beschreiben.

Geflasht habe ich mit einem USBasp Programmer. Das ist so ein Teil, mit dem man auch ESC´s flashen kann. Hat bestimmt (fast) jeder im Schrank. Bei den RCGroups gibts es eine Anleitung zum Thema, allerdings nutzen die Jungs Atmel Studio 6 und da ist es mit den USBasp´s etwas holperig.

Zunächst habe ich den Bootloader auf den 32U2 geflasht. Das ist wichtig, um künftige Updates wie in der Anleitung von DIYDrones durchzuführen. Dazu habe ich das kleine Avrdude genommen. Funzt bekanntlich astrein. Der Bootloader ist im Sourcecode zu finden. Nennt sich Arduino-usbdfu.

Nachdem das Teil drauf ist, läßt sich der Updatevorgang wie hier beschrieben problemslos durchführen.
Wer´s schon mal ohne Bootloader versucht hat, hat gemerkt, dass man ATmel Flip nicht dazu bekommt, sich zu verbinden.

So, Funke neu eingelernt und getestet (leider wieder nur ne Trockenübung). Zu merken war nüscht. Alles so wie immer.
Ich habe das nur gemacht, weil es mal wieder etwas zu flashen gab :D und weil mittlerweile ein Update für alle empfohlen wird (zu lesen hier)

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

bakers

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Halex,

na prima, damit haben wir jetzt wenigstens eine Erklätung warum sich der Atmel Chip sich nicht dazu überreden lies sich mit dem Flip zu verbinden... http://fpv-community.de/showthread.php?21656-APM-2-5-Probleme-Gasst%F6%DFe-Motoren-zucken-etc

die Lösung, weil der Flip ja nicht funktionierte war dann aber eine andere

LÖSUNG GEFUNDEN !!!!!

in der DX8 die Pulsrate von 22ms auf 11ms umgestellt Mode DSMX...was soll ich sagen, et läuft !!!
keine Zuckungen mehr, keine Gasstöße... ich freu mich!
Jetzt kann ich den Copter wieder zusammenschrauben ,einstellen und prüfen, so es das Wetter mal hergeben sollte FLIEGEN.

(bis das nächste Problem mit APM2.5 auftaucht) ich hoffe erst mal nicht...

Danke auch für Eure gute Unterstützung !
 

halex

Erfahrener Benutzer
#3
Moin,

bei Dir war´s ja tatsächlich eine andere Lösung. Grundsätzlich gilt aber: kein Bootloader - kein Flip...

Die Aktion ist schnell durchführbar. Das kann echt jeder.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#5
das Update wird empfohlen für alle Nutzer des APM 2.xx
Ob der 32U2 nur für das PPM Signal genutzt wird weiß ich nicht.

Hier steht was das Update bewirkt:

SERVO INPUT (PWM) MODE:
-----------------------
- PPM output will not be enabled unless a input signal has been detected and verified
- Verified inputs are lost during operation (lose servo wire or receiver malfunction):
+ The last known value of the lost input channel is kept for ~1 second
+ If the lost input channel is not restored within ~1 second, it will be set to the default fail-safe value (for channel 1-4) or kept at the last value (for channel 5-8)
- Lost channel signal is restored:
+ Normal channel operation is restored using the valid input signal

PPM PASS-THROUGH MODE (signal pin 2&3 shorted):
-----------------------------------------------
- PPM output will not be enabled unless a input signal has been detected
- Active signal on input channel 1 has been detected:
+ Any input level changes will be passed directly to the PPM output (PPM pass-trough)
+ If no input level changes are detected withing 250ms:
+ PPM output is enabled and default fail-safe values for all eight channels transmitted
+ Input level change detected again, PPM fail-safe output is terminated and normal PPM pass-through operation is restored
 

halex

Erfahrener Benutzer
#7
Jau,

auf dem Handy ist das mies.
Update geht fix. Ich habe das Update auch mal direkt mittels Avrdude auf den 32U2 gebrutzelt- also ohne Bootloader, aber für die Zukunft ist es sicherlich eleganter, den Bootloader zuvor zu brennen.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

habe mich jetzt auch überwunden und mir den Arduflyer bestellt. Möchte mir jetzt einen USBasp Programmer kaufen damit ich gleich loslegen kann sobald die FC da ist. Welchen könnt ihr mir da empfehlen?? Hab ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.conrad.at/ce/de/product/842379/Diamex-USB-ISP-Stick-AVR-Programmieradapter

und einen Bausatz. wobei mir etwas fix fertiges lieber wäre. Habe in letzter Zeit genug gelötet... :)

http://www.fundf.net/usbasp/

Da ich den Programmer ja nur brauche um den Bootloader raufzuspielen, denke ich das es etwas einfach auch tut? Vielleicht kann ja jemand von euch was günstige empfehlen?

lg Andre
 

halex

Erfahrener Benutzer
#9
Also mit dem Fischl machst Du nichts verkehrt. Ich habe ein 4$ Teil von Ebay. Damit komme ich klar.
Wenn Du ESC´s flashen möchtest, brauchst Du auch so ein Teil!
 

halex

Erfahrener Benutzer
#11
wenn Du das Teil benutzen willst, musst Du Pins an den SPI Bereich löten. Dann kannst Du den 6 poligen Stecker nutzen.
Überprüfe besser vorher mal Deine Steckerbelegung.
Das Pinout sieht so aus: (PIN 1 -MISO- ist das eckige Pad)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#12
ein paar mehr infos wären vielleicht schon von vorteil aus meiner sicht.
Bin newbie in dem Gebiet Arduflyer und das teil ist unterwegs :)
Hab ich richtig verstanden, das wenn ich kein summensignal benötige ich auch diese Anleitung hier nicht brauche ...
und wenn ich den Bootloader einmal geflashed hab mit zb meinem MK2 avr programmer dann verhätl sich der Arduflyer wie der APM ?
 

halex

Erfahrener Benutzer
#13
Dieses Update ist insbesondere für Sumsi interessant. Wird jedoch besonders für Futaba Anlagen empfohlen.
-> http://code.google.com/p/ardupilot-mega/downloads/list

.... wenn ich den Bootloader einmal geflashed hab mit zb meinem MK2 avr programmer dann verhätl sich der Arduflyer wie der APM....

Im ersten Post habe ich das doch schon beschrieben Wenn der Bootloader einmal geflasht wurde, kann das aktuelle und folgende Update(s) mit der Bridge-Methode (so wie es im Wiki beschrieben ist) durchgeführt werden.
Ansonsten ist der Arduflyer 100% identisch mit dem APM- falls Du das gemeint hast.



Den 32U "up zu daten" ist sicherlich kein Muss. Der Arduflyer/APM fliegt auch ohne Update. Die neueren Arduflyer sind wohl mit der PPM Version 2.3.13 (vom Dezember 2012)ausgerüstet. Damit sollte das Futaba Problem bereits beseitigt sein.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#14
Wie bestellt hat sich gerade jemand aus dem Dev Team zum Update oder Nicht Update geäußert.

http://diydrones.com/forum/topics/arducopter-2-9-released?id=705844:Topic:1089734&page=238#comments


PPM encoder firmwares / ArduPPM:
I am posting this here, since this thread get a lot of traffic. Many people are wondering if they should upgrade the ArduPPM firmware for the PPM encoder chip. In general it does not hurt to be running the latest version (the latest V2.3.16 has some F/S improvements), but the saying "if it works, don't touch it" also applies. :)
To check if you need the latest PPM encoder there is a new RC Jitter test in the source repository.
https://github.com/diydrones/ardupilot/tree/master/libraries/AP_HAL...
Either compile and upload it yourself using Arduino 1.0.3 (Autopilot version) or use on of the pre-compiled files that I have included here, and upload using the "Load custom firmware" option in the Mission Planner.
The jitter test is a APM application, not a PPM encoder firmware. Do NOT try and upload it to the PPM encoder chip using the DFU bootloader.
After a successful upload, connect to the APM board using the Mission Planner Terminal window (CLI) and let the test run for about 30min. Make sure you do not touch the R/C radio while doing the test.
After a while your test should look something like this.
< 00:08:24> -------------------------------------------
ch1: center:1520 min:1516 max:1522 delta:4
ch2: center:1542 min:1539 max:1545 delta:3
ch3: center:1934 min:1930 max:1936 delta:4
ch4: center:1520 min:1516 max:1522 delta:4
ch5: center:1851 min:1849 max:1854 delta:3
ch6: center:1520 min:1517 max:1522 delta:3
ch7: center:1521 min:1519 max:1523 delta:2
ch8: center:2074 min:2069 max:2076 delta:5
If no channel show delta changes above 10, you do not need to upgrade the PPM encoder. If they are much higher (and you are sure you did not touch any of the sticks during the test), you definitively need to update to the latest version (V2.3.16).
Also, you have problems with jitter delta greater then 10, please send me a PM with some details about your radio setup.
 
#15
....Ansonsten ist der Arduflyer 100% identisch mit dem APM- falls Du das gemeint hast....

das war mir weitgehend klar ... aber du hast es nochmal bestätigt ;-)
Ok da ich mit meiner Spektrum erstmal kein Summensignal auswerten will und ich vermute das die neuste FW sowieso schon drauf ist, da gestern erst bestellt, folge ich dem Thread hier mal unauffällig.
THX
 

halex

Erfahrener Benutzer
#16
zumindest ist die Version vom Dezember drauf. Da kannst Du sehr sicher sein. Die allerneuste :D ist jedoch erst ein paar Tage alt
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#17
Betrifft die Futaba-Probelmatik eigentlich nur FASST-Anlagen? Ich habe meine FF9 mit FrSky-Modul ausgerüstet. Meinen Twinstar habe ich mit ArduFlyer APM 2.5 ausgerüstet, der Empfänger gibt ein Summensignal aus. Die Bodentests verliefen einwandfrei. Sind da Probleme im Flug zu erwarten? (Der TS war mit dem APM noch nicht in der Luft!) Wie kann ich sehen, welche Bootlader (?)-Version installiert ist?

cu Matthias
 

halex

Erfahrener Benutzer
#18
wenn Du einen Arduflyer gekauft hast, hat der keinen Bootloader auf dem 32U2!

Ich habe irgendwo bei den rcgroups gelesen, dass die Arduflyer aus dem Jahr 2013 mit der 32U2 Firmware vom Dezember 2012 versehen sein sollen. Das würde bedeuten, dass die Futabaproblematik damit vom Tisch wäre.
Die Features der neusten Firmware habe ich ja oben schon verlinkt und reingeschrieben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten