Aktuell in der Entwicklung: Brushless Gimbal Mechanik + Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fallanor

Erfahrener Benutzer
für diese beiden braucht man dann aber längere beine oder?
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Ich will Ja keine. Ich mag den goliath so wie er ist und weil da kein langes klimmbimm dran ;-)
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
Genauso sehe ich das auch und habe deswegen diese eigenartige Montage Position gewählt und sie scheint auch bisher ganz gut zu funktionieren. Mal sehen was Nic da noch zaubern wird...
 
Nev, I can't see it in the photos, but are the rear alpha gel cubes in compression or in tension? If it's the latter, then I think that it would be more effective to put the rear alpha gel cubes underneath the frame with a gimbal so far forward.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Nev, I can't see it in the photos, but are the rear alpha gel cubes in compression or in tension? If it's the latter, then I think that it would be more effective to put the rear alpha gel cubes underneath the frame with a gimbal so far forward.
I would think it's possibly under tension due to the lever action (Hebelwirkung). I also thought about putting them below, but this would make the whole construction way more complicated and limited. Also if you already do get wobble-free recordings with the solution as it is, i think there is no real need for optimization.
 
moin nic,

wollte dir nur mal mein bl-gimbal mit deinem gopro-gehäuse zeigen. mit dem pom-adapter kann ich trotz befestigung an der rechten gehäuseseite den live-out nutzen und an die sd-card komme ich auch ran.
vielleicht wäre das ja noch eine option für dich bzw dein bl-gimbal denn auf den live-out wollen sicherlich viele (zu recht) nicht verzichten... :)

viele grüße gerald.

ps: werd mich demnächst nochmal bei dir wegen einem etwas vergrößerten gopro-gehäuse melden um dünne gel-streifen als dämpfung unterzubringen. würde ich zu gern gern mal testen...
 

Anhänge

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Kompliment Gerald, das sieht Klasse aus. So etwas wäre auch mien Wunschtraum für das Snap-on der GoPro2 mit möglichem Live-out und Entnahme der SD-Card ohne Demontage. Und dann noch wahlweise Befestigung unter dem Kopter....
Kannst du mal noch ein paar Fotos von der Seite posten? Ist das ein kompletter Eigenbau?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hallo Gerald,

schaut klasse aus, nicely done! Vom Prinzip her ist mein Gimbal ja gleich, ausser dass es 2 Arme hat. Bei der Nutzung der bereits vorhandenen Bohrungen im Snap-Gehäuse wird es allerdings mit dem Live-Out zu eng. Ich versuch da gerade noch rumzuspielen, aber ich mach mir da nicht allzu viel Hoffnung...

Ich denke zwar nach wie vor, dass die Nutzung des Live-Outs bei einer "gegimbalten" GoPro überschätzt wird (klar ist es nett den Ausschnitt zu kontrollieren, aber sofern man keine großen Manöver macht schaut man auch mit der FPV-Cam geradeaus, und bei großen Manövern verliert man die Kontrolle wenn man durch die Hero3-Sicht schaut. Aber ich verstehe dass der Punkt trotzdem relevant ist und schaue was möglich ist.

@Fofi: Ist halt Gefrickel und man muss hinten am Gehäuse auch etwas rumfeilen um ranzukommen (meine ich, ev. passt es aber auch so schon).

moin nic,

wollte dir nur mal mein bl-gimbal mit deinem gopro-gehäuse zeigen. mit dem pom-adapter kann ich trotz befestigung an der rechten gehäuseseite den live-out nutzen und an die sd-card komme ich auch ran.
vielleicht wäre das ja noch eine option für dich bzw dein bl-gimbal denn auf den live-out wollen sicherlich viele (zu recht) nicht verzichten... :)

viele grüße gerald.

ps: werd mich demnächst nochmal bei dir wegen einem etwas vergrößerten gopro-gehäuse melden um dünne gel-streifen als dämpfung unterzubringen. würde ich zu gern gern mal testen...
 
Hi Felias,

ja da haste recht, da hab ich noch schnell ne Fräsung für machen müssen. Hmm ist wieder nimmer "abwärtskompatibel", daran hab ich ned gedacht.

Der Liveout ist dann wichtig, wenn man nen zweiten Bediener nur für die Cam hat. beim 2 Achs-Gimbal ist das zwar nicht so wichtig, wie beim 3 Achser aber trotzdem ein super Feature.
 
Hallo Gerald,

schaut klasse aus, nicely done! Vom Prinzip her ist mein Gimbal ja gleich, ausser dass es 2 Arme hat. Bei der Nutzung der bereits vorhandenen Bohrungen im Snap-Gehäuse wird es allerdings mit dem Live-Out zu eng. Ich versuch da gerade noch rumzuspielen, aber ich mach mir da nicht allzu viel Hoffnung...
danke:) also ich benutze auch nur die vorhandenen bohrungen in deinem gopro-gehäuse. nur die beiden bohrungen für den sensor hab ich zusätzlich angebracht.

Ich denke zwar nach wie vor, dass die Nutzung des Live-Outs bei einer "gegimbalten" GoPro überschätzt wird (klar ist es nett den Ausschnitt zu kontrollieren, aber sofern man keine großen Manöver macht schaut man auch mit der FPV-Cam geradeaus, und bei großen Manövern verliert man die Kontrolle wenn man durch die Hero3-Sicht schaut. Aber ich verstehe dass der Punkt trotzdem relevant ist und schaue was möglich ist...
naja, das dachte ich anfangs auch aber mittlerweile fliege ich fast nur noch nach dem live-out der gopro. auf die fest installierte fpv-cam schalte ich nur noch um wenn ich im acro-mode unterwegs bin bzw wenn es recht eng wird.

@ralf-fpv: ja, ist alles selber gebastelt aber mehr bilder möchte ich hier nicht reinstellen da ich den thread sonst nur zumülle. werd aber demnächst den copter unter projekte mal etwas genauer vorstellen, da gibts dann auch mehr bilder... ;)

viele grüße, gerald.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Ich frags einfach nochmal ;) . Warum will denn keiner von euch hinten an der Gopro das Signal abgreifen? Der Expansionsstecker hat zudem noch saugeile Funktionen über die ihr die Cam steuern könnt.
Also ich bin nicht in der Lage mir so ein Teil mit Kabel selber zu basteln... Wenn es mir jmd. basteln würde oder es zu kaufen gäbe, würde ich es schon gerne ausprobieren.....
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
naja, das dachte ich anfangs auch aber mittlerweile fliege ich fast nur noch nach dem live-out der gopro. auf die fest installierte fpv-cam schalte ich nur noch um wenn ich im acro-mode unterwegs bin bzw wenn es recht eng wird.
So mache ich es auch - meistens wird der Live-out genutzt. Deshalb ist der für mich ein 'MUSS'.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
So, hier die Adapterplatte, die gerade zum Herrn Nevs unterwegs ist zwecks Test.



Damit sollten so ziemlich alle bekannten Gimbals funktionieren (Behoder, Tarot, RCTimer und alle, die auf die standard-Platinen-Bohrabstände von 45mm basieren).
Die Platte kann man entweder einfach ins Dämpfungskit "einhängen", oder direkt unter das Frame schrauben (mit kurzen Abtandshaltern die beiliegen werden). Damit sollten so ziemlich alle Einsatzmöglichkeiten abgedeckt sein, die mir so eingefallen sind... Auch kann es "über Kopf" verwendet werden, in dem man die Seitenteile des Dämpfungskits nach oben baut.


Außerdem bekommt er ein zweites Teil, was das zentrale Element des Gimbals wird, aber theoretisch auch einzeln zur ungedämpften Front-Montage eines Gimbals genutzt werden kann. Ob es das auch einzeln geben wird, bleibt mal noch offen.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
naja, das dachte ich anfangs auch aber mittlerweile fliege ich fast nur noch nach dem live-out der gopro. auf die fest installierte fpv-cam schalte ich nur noch um wenn ich im acro-mode unterwegs bin bzw wenn es recht eng wird.
Mit welchem Umschalter schaltest du zwischen den beiden Cams um? - ich suche da auch noch nach etwas passendem....
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Es gibt z.B. vin BEVRC einen 3favch Videoswitch, den ich zurzeit habe.

Leider kommt das Videobild danach ziemlich vermatscht raus und bei meiner FPV-Cam wird beim zurückschalten das Bild oft völlig halbiert widergegeben:(

Ich hoffe, es gibt da noch bessere Videoschalter...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten