WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

jdnhss

Erfahrener Benutzer
hallo,

habe nun auch endlich meinen ersten Quad gebaut folgende Daten:
MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module von Hk
Rahmen REPTILE500-V3 Quad-Copter Frame
Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner
20A ESC SimonK

habe nun die ersten Testflüge hinter mir(Angle Horizon und Mag aktiv) und bin durchaus zufrieden ...jetzt wollte ich mich an die PID's dran waagen die Vorgehensweise ist mir in der Theorie durchaus bewusst jedoch bin ich mir nicht ganz klar darüber ob es richtig ist das ich davor alle Sensoren in der Multiwiiconf ausschalten muss(bis auf Gyro der immer aktiv ist???), denn wenn ich ihn dann versuche zu fliegen ist das für mich unmöglich, alleine schon beim versuch abzuheben zieht er in eine Richtung(was eigentlich klar ist da der Frame nicht symmetrisch bei diesem Model ist und durch den Akku der Mittelpunkt verschoben ist) und lässt sich dermassen schwer regeln/"fliegen". auch ist kein klares Muster erkennbar sodass ich sagen könnte ich trimme den ACC entgegen...
MAG ist kalibriert ACC ist kalibriert,Calibration Acro Gyro auch mit der Fernsteuerung getan

daher meine Frage ist es richtig das alle Sensoren ausgeschaltet sind (ACRO MODE ???) um die PID s zu trimmen ?
falls ja wie gehe in dann am besten vor ?
ist der Gyro selbst noch aktiv wenn ich in der Multiwiiconf(2.3) alle Sensoren ausschalte?

ja ich weis ein Haufen text und eine Haufen an fragen hoffe trotzdem dass ihr mir helfen könnt

Mfg Chris
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Wenn du mit deinem Quad nicht mal ohne ACC (usw) abheben kannst, dann hast du glaube ich keine Chance, deine PID-Werte vernünftig einzustellen. Auch bei einem asymmetrischen Rahmen kann man den Schwerpunkt so verschieben, dass auf allen Motoren das selbe Gewicht lastet. Manchmal verhängt sich das Landegestell auch beim Abheben etwas, so dass er bei vorsichtigem Gasgeben in eine Richtung abkippt. Das kann man lösen, in dem man zum abheben ein mal kurz viel Gas gibt bis er in der Luft ist oder man startet aus der Hand, sofern man das sich und seinem Fluggerät zutraut. Auf jeden Fall muss erst mal der Schwerpunkt stimmen.

Für die PID-Einstellungen bin ich bei den ersten malen nach diesen Anleitungen gegangen:
http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Wii_Copter#PID_-_Was_ist_das.2C_was_macht_es
www.multiwii.com/wiki/index.php?title=PID
www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=41&Itemid=49

in jeder steht irgendwo was Nützliches drin
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Hab mal ne Frage zum Baro.. Hab das AIO Board von HK.. Habe der Sensor schon mit luftdurchässigem Schaumstoff abgedeckt, aber alleine beim Rumstehn habe ich jetzt nach ~10min schon 3m Gesamtdrift und kurfristige Schwankungen von +- 50cm.. Das erscheint mir recht viel.. Ist das ein normaler Bereich oder stimmt das was nicht?
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
was nennst Du "beim Rumstehen"? Den Copter schweben lassen oder den Copter nach draussen gelegt und an die Gui angeschlossen?
Ich schätze 3m Drift als normal ein, wenn Du den Copter von drinnen (warm) nach draussen gelegt hast uns dann angefangen hast zu messen. Wenn der Copter (bzw. der Baro) zu Beginn der Messung ausgekühlt war sind 3m zu viel.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Mit Rumstehn meinte ich im Haus, geschlossener Raum, keine Fenster auf oder sowas, aufem Fußboden stehn :D

Hab da aber mal noch ne andere Frage.. Heute Erflug mit meinem neuen Hexa gemacht.. Soweit alles in Ordnung, aber mit Standardsetting war mir das alles etwas zu schwammig, also PID tuning :

(Bevor es was ausmacht, ich nutze den AlexK PID Algorithmus - nicht fragen warum - hab gelesen die soll gut sein und daher einfach mal ausgewählt ;D )

Folgendes bezieht sich immer auf Acro Mode Pitch/Roll

P ist ja Standardmäßig meine ich bei 4.5...

Zuerst bin ich in 0,2er Schritten hochgegangen.. Dann immer in der Hand getestet und manchmal werte auch im schweben erprobt.. Nachdem da irgendwie nichts passierte, in 1er schritten weiter.. Hmm, ändert sich nicht so viel.. Bis ich schließlich zu 2er schritten gewechselt habe..

Bei P = 15 habe ich dann mal aufgehört obwohl noch keinerlei Oszillationen..

Bei etwas höhere Stick Inputs machten die Motoren teilweise etwas "andere" geräusche Klang ein wenig so, als wollte der Regler die Drehzahl schneller ändern, als der Motor konnte und dieser sich dabei ein klein bisschen "verschluckt".. Naja, dann bin ich erstmal wieder auf 13,5 zurückgegangen und dabei ist mir dass dann so nicht mehr aufgefallen.. Dann habe ich den D wert schrittweise von (glaub ich) 9 auf 30 erhöht.. Flugverhalten wurde besser..

Zuletzt dann I testen und von 0,010 bis 0,045 hochgegangen.. da er da super stabil in der luft lag habe ich mich schon total gefreut.. Schweben war top, keine Oszillationen, kaum Drift (Welten im vergleich zum Standard-Setting).. Dann habe ich ihn mal auf Quer ein bisschen hin und herbewegt.. Langsame Bewegungen kein Problem - smoothes Hin und Her.. Als ich ihn dann einmal etwas kräfter (höherer Roll Ausschlag) abgefangen wars dann hin mit der vorher gewonnen Stabilität.. Dieses komische Geräusch war wieder da und der Kopter kippte merkwürdig ab..
Das Phänomen ist schwer zu beschreiben.. ich komme z.b. von link nach rechts geflogen, gebe einen kräftigen links Impuls (zum stehenbleiben) dabei sinkt die linke seite stark ab (ist ja theoretisch auch richtig), aber dann verschluckt er sich irgendwie und die anderen Motoren gehen auch mit der Leistung runter.. Ich habe da so das gefühl, dass der Kopter normal gegenregelt, der linke motor aber nciht schnell genug höhere drehzahl erreicht..

Ich hoffe ihr versteht ganz grob was ich meine - Ich weiß ein Video wär besser....

Nachdem ich das dann nochmal grade so abfangen konnte, ist er nur etwas unsanft aufgekommen und zur seite gekippt - alles noch ganz - schreck ^^

Da ich beim vorherigen Test nicht so starke Stick Impulse gegeben habe, weiß ich nicht ab wo der Fehler aufgetreten wäre.. Auch als ich I auf 0,025 und D auf 22 gesenkt habe habe ich es noch einmal provoziert und der Fehler war ähnlich.. Ob besser oder schlechter vermag ich nicht zu beurteilen.. Naja, und irgendwann hatte ich dann zu viel provoziert und ich wurde bestraft.. Unsanft aufgekommen, Landegestell an einer Stelle eingeknickt.. -.-
Zum Glück ist noch Ersatz da...

Aber bevor noch mehr kaputt geht wollte ich mal die Profis fragen was da los ist?!? Und ob euch dieses Verhalten schonmal begegnet ist...

Nochmal die Fragen im Überblick sozusagen :

Fehler bei den PIDs??
Mechanischer Fehler (Motor, Regler oder sowas)??
Pilotenfehler (muss man vielleicht bei solchen Manövern kräftig Gas dazuhauen)??

Am sinnvollsten wäre sicherlich das Phänomen mal mit Standard PIDs zu testen, aber es jedes mal drauf ankommen lassen ist kein angenehmes Gefühl.. Ich wüsste nämlich nicht wie ich das ganze kontrolliert mit festhalten des Copter reproduzieren könnte...

Aber jetzt genug gelabert.. Ich hoffe irgendwer hat einen Rat für mich :D
 

LSG

Erfahrener Benutzer
@YaNnIk: Also wenn du im Acro Modus fliegst, verstehe ich dein Problem nicht so ganz. Da ist es doch normal, dass er die Position beibehält und in die Richtung "abkippt"(eher die Pos beibehält), in der die Steuereingabe gemacht wurde und in dieser Position auch bleibt. Sonst wär´s ja kein Acro!
--------------------------------------
Ich habe auch noch mal eine Frage. Bei mir wird´s etwas kürzer.

Seit Flash meiner Regler auf Simonk fliegt mein Tri ohne ACC seltsamerweise sauberer als mit. Lässt sich also viel besser auf der Stelle halten als mit ACC. Mit ACC bleibt die Querneigung oder Längsneigung immer bei geschätzten 5° stehen und der Tri richtet sich ohne zusätzliche Steuereingabe nicht ganz auf.

Wo fange ich da an, um dieses Verhalten zu korrigieren und trotzdem das gute Schwebeverhalten ohne ACC beizubehalten? Welche PID-Werte müsste ich dafür ändern? Zuerst den Tiefpassfilter wieder ändern oder zuerst die PIDs? Habe als Tiefpassfilter den mit 42Hz aktiviert und die folgenden PID-Werte:
Screenshot_2013-12-28-17-00-33.png
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Na klar ist das Acro.. Aber bei mittelheftigen Steuerimpulsen sollte der Copter nicht Black Hawk Down machen... ;)

EDIT :

Also, ich hab heute weiter getestet.. Hilft ja nichts.. Wenn was kaputt geht ists halt so.. Aber zu einem befriedigenden Ergebnis bin ich nicht gekommen...

Zuerst habe ich mit AlexK PIDs alles wieder auf standard gesetzt - das Flugverhalten wir insgesammt weicher und unbestimmter, so wie es sein soll.. Der Fehler ist bei den Sandardsetting nicht aufgetreten.. Aber bereits nach leichtem Erhöhen ist es wieder passiert..
Also habe ich die Soft neu geflashed mit der Oldschool PID Implementierung.. Hierbei habe ich nur die Standardsettings ausprobiert.. Sofort ist mir aufgefallen, das der Kopter insgesammt relativ niederfrequent leicht oszilliert, aber trotzdem ist das Flugverhalten ähnlch schwammig wie bei den Standardsettings mit AlexK.. Kurz : Ich halte AlexK für besser, weil ich damit ja ohne "Probleme" ein angenageltes Flugverhalten einstellen konnte..

Aber zurück zum eigentlichen Problem.. Mit den Standardsettings der Oldscool Implementierung konnte ich keinen Absturz provozieren, aber dieses Geräusch war bei starken steuermanövern wieder zu hören.. Da habe ich dann garnicht mehr weitergemacht..

Meine Meinung nach liegt das Problem Irgendwo bei Regler/Motor... Denn wenn ich mir angucke was an Stick-Inputs gehen muss (ala Warthox) dann sind meine Ausschläge davon Welten entfernt und entsteht das oben genannte Problem...

Aber warum tritt das Problem verstärkt bei höheren PIDs auf? Ich würde mir das so erklären.. Bei höheren PIDs versucht der Kopter scheller und stärker nachzuregeln.. Er werden also schnelle Veränderungen vom ESC erwartet.. Naja, und das scheint die ESC Motor Combo nicht mitzumachen...

Denn, das mag jetzt völlig unbegründet und nur eine Vermutung sein, dieses Geräusch klingt wie Fehlsynchronisation zwischen ESC und Motor... Also wohl klassisches SimonK Problem.. und da 16Pole noch nicht soo hochpolig sind, tritt dass Problem wohl erst in "extremeren" Situationen auf.. Denn im Stand kann ich es bei allem hin und her der Sticks nicht provozieren (Soweit ist das natürlich teten konnte ohne mich dabei selbst zu verletzen ^^ )

Klingt meine Erklärung plausibel?? Und wenn ja, was kann ich dagegen machen? Ohne SimonK wäre wohl ein starker Rückschritt und zusätzlich müsste ich neue Regler kaufen :( Und neue Motoren sind auch nicht unbedigt das Gelbe vom Ei...

EDIT 2 :

Sodele.. Hab soeben die Lösung gefunden.. Es lag tatsächlich SimonK ^^ Ich hatte vorher die neuste Version aufgespielt (V2013-09-20 BS-NFET).. Zum probieren habe ich die nächst ältere Version aufgespielt (V2013-05-15 BS-NFET) und voila :D Das wars! Nach Handtest gerade einmal mit der AlexK Implementierung und PID 15 0.045 30 gejagt :D Astrein ^^ Wie angenagelt selbst ohne Acc :D Ein kleines Nachschwingen nach kräftigeren Steuerimpulsen, aber mehr nicht und das ist definitiv PID sache!
 
Zuletzt bearbeitet:

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hallo,
mein Kopter mit einer FC ("Flugsteuerung MultiWii SE V2.5 Quadcopter + Crius FTDI + GPS-Firmware" kommt erst morgen, aber ich habe mir mal das Tool "MutiWiiConf" mal angeschaut.
Frage, wo kann ich denn die Kopterausrichtung (X oder +) oder auch Hexa/Okto auswählen? Habe einen Beitrag gefunden, das man die in der config.h machen soll, ist das noch aktuell? Gemacht, hat aber genauso "neutral" ausgesehen wie zuvor ("Pfeil mit einem Motor" anstatt einem stilisiertem Kopters im Tool unten rechts).

Oder geht das auswäheln erst, wenn ein Kopter am COM hängt ....
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
In der Multiwiiconfig kannst Du das nicht einstellen, dazu brauchst Du das Arduino Programm.
Dort gibt es einen Reiter "config_h" in dem Du sämtliche Einstellungen vornehmen musst.

Gruß Karsten
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
Sorry,
was versteht du unter einem "Reiter"? Oder meinst du Folder / Unterverzeichnisse ?
Reiter sind ja eine Art Registerkarte in einer GUI (imho), und da sehe ich keinen ...

Hier gibt es zip-Files (habe MultiWii_2.3.zip runtergeladen), darin ist dann die exe von MultiWiiConf sowie paar *.h, paar dll's, jar und cpp Dateien.
Aber KEINE Datei heißt config_h, nur config.h

Und welche SW ist denn jetzt die richtige, einmal: "Genau die: http://arduino.cc/en/Main/Software", und einmal: "Software findest du hier: http://code.google.com/p/multiwii/downloads/list" ?

Sorry ...
 
Ja, die Config.h ist die richtige Registerkarte

Die Arduino Software brauchst du zum öffnen des MulitWii-Codes, ist sozusagen der Editor. Der zweite Link ist für die MultiWii Software, die dann der fertige Code ist.
(Wie beim Hausbau: die Arduino Software ist sozusagen das Grundstück (=die Grundvoraussetzung/Umgebung), der MultiWii Code wäre das Haus (das eigentliche Resultat)
Alles zum Software einstellen siehe hier.
 
2.2??
Besser nicht, die Version ist immer noch komplett verbuggt, die 2.3er ist da schon besser. Wenn dann lad die MultiWii Version 2.3, die hängt sich wenigstens nicht auf (2.2er ist ziemlich schlecht)

PS: ohne Eigenwerbung, aber meine Anleitung ist deutlich aktueller, zwischen 2..2 und 2.3 sind kaum Unterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:

flyfan

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist alles klar, Karsten hatte nie erwähnt, das die Multiwii.ino geladen werden muss ...

Danke!
Dann bin ich mal gespannt, ist was ganz anderes als die FC von Mikrokopter einzustellen ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten