Hobbyking Sky Eye

Joa, kannte ich vorher auch nicht bei solchen Modellen, aber hab ihn auch dringelassen, nachdem ich mich mal informiert habe, was ein Seitenzug überhaupt ist. ;)
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
ja kenn das schon von meinen grossmodellen, da flieg ich so 2grad seitenzug und 1-2 grad sturtz.... aber der sturtz iat ja vom skyeye is ja auch extrem!
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ja, meiner auch...siehe meinen Skywalker-Bericht von heute,d a ist ein Photo...stelle grad den Skywalker auf den gleichen Zug um, da er heute permanent nur Linkskurven flog....und Bei gas bzw Hoehenruder merkwuerdig reagiert....
 
Soooo.

Erstflugbericht

Verbaute Komponenten

- der SkyEye natürlich
- Servos: Turnigy XGD-11HMB (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=46389)
- Motor: NTM 35-36 1400kV (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32462)
- Propeller: der mitgelieferte 9x5er
- ESC: Hobbyking 60A (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32475)
- BEC: 7A HK BEC (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=44057)
- Lipo: 4500mAh 4S Zippy Compact (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36148)
- FPV Ausrüstung: Foxtech 25mW 5.8Ghz Videosender, Sony WDR2 600TVL FPV Kamera, Foxtech 3 Wege Videoswitch, Foxytech Pan / Tilt für FPV Kamera, GoPro Live Out Kabel inkl Ladevorrichtung von Kristaps aus dem RCG Forum
- 3A Stepdown von 4S auf 12V für FPV Kamera und Videosender

SkyEye Maiden erfolgreich. Ich bekomm das Grinsen garnicht mehr ausm Gesicht. Man ist das ein gutmütiger Flieger. Aus der Hand mit ca. Halbgas gestartet, da war ich am Gas etwas zappelig, weil ich dachte, er knallt mir aufn Acker, aber dem war nicht so. Ohne Klappen gestartet. Ging butterweich. In der Luft musste ich feststellen, das ich nur unter Viertel Gas geben muss, das er in der Luft bleibt. Später bei der Videosichtung war zu sehen, das er sich zwischen 2 und 10A in der Luft hält. Das ist Klasse und verspricht lange Flugzeiten. Für ca 8km Flugstrecke (Im OSD oben zu sehen) brauchte ich nur ca. 1100mAh. Flugzeit mit einigen Gaseinlagen ca 10min. Das verspricht locker ne Stunde in der Luft, wenn man segelt, bzw mit wenig Gas cruist.

Zwischendrin schalte ich mal die Klappen dazu, sie bremsen den Flieger von knapp 50km/h auf ca. 30km/h ab. Damit kann man schön landen, wenn man nicht so aufgeregt gewesen wäre. Aber man merkt sofort, wie er butterweich seinen Speed rausnimmt. Nix hektisches, oder nervöses. HR musste ich zu den Klappen nicht dazumischen. Er ist normal gerade weitergeflogen. Klappen waren maximal ausgefahren. (2 Stufen mit Zeitverzögerung)

Hier mal das Maiden Onboard Video, die GoPro habe ich beim Erstflug mal am Boden gelassen, falls was passiert. Morgen ist aber Flugtag bei uns, da liefer ich dann auch onboard GoPro Aufnahmen nach.

http://youtu.be/nmyLvSlX4o4

Im Video hatte ich vergessen beim MFD AP den Homepunkt zu setzen, also bitte nicht über den weiten Weg zum Homepunktt wundern. Der war nämlich zuhause gesetzt. ;) Das zeigt auch einen aktuellen Bug beim MFD AP. Bitte den Homepunkt immer von Hand setzen, bei der automatischen Routine ist ein Bug drin, wobei der AP manchmal den Homepunkt verliert - was für das RTH natürlich suboptimal ist.

Ich entschuldige mich schonmal für evtl. auftretende komische Geräusche meines Spotters. ;)

Aber eine Sache habe ich zu bemängeln. Irgendwie musste ich mein HR ganz schön hochtrimmen (also der SE ist immer abgetaucht bei Knüppel Neutral), das er gerade fliegt. SP habe ich etwas weiter vorn gewählt (normal sind 75mm von der Flügelvorderkante), weil es der Erstflug war.

Woran kann das liegen? EWD? Kopflast?

Also an 4S kann ich euch nur raten auf ne 8er oder 7er Latte zu gehen. Denke 60A bei 4S ist für den Motor auch net gut. ;)
Der Motor hat 550Watt. 16,8 V x 60A = 1008W - also damit WEIT über dem , was der Motor darf / kann. Wobei die Spannung aufgrund der Temperatur auch gut eingebrochen ist, also keine wirklichen 1kW anlagen. Aber für den Erstflug wars okay. Es war beim versuchten Bodenstart auch kein Vollgas, was bedeutet, das der Motor durchaus mehr aufnimmt. Werde da noch Tests mit ner 8x5 und ner 7x5er Latte machen - was dann zwar für den Motor gut ist, für die Effizienz dann eher nicht. Sieht so aus, als bräuchte ich einen Motor mit weniger kV, wohl eher um die 800-1000kV.

Mehr dazu später - muss erstmal das Zittern loswerden. ;)

Freu mich schon auf unseren Flugtag morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Im Video hatte ich vergessen beim MFD AP den Homepunkt zu setzen, also bitte nicht über den weiten Weg zum Homepunktt wundern. Der war nämlich zuhause gesetzt. ;) Das zeigt auch einen aktuellen Bug beim MFD AP. Bitte den Homepunkt immer von Hand setzen, bei der automatischen Routine ist ein Bug drin, wobei der AP manchmal den Homepunkt verliert - was für das RTH natürlich suboptimal ist.
Also ich weiß nicht was du immer mit deinem AP hast. Meiner verliert keinen Homepunkt und hat auch keinen Bug da. Der nimmt einfach den zuletzt gesetzten Homepunkt wenn er keinen aktuellen hat. Wenn man normalerweise an der selben Stelle fliegt, hat man so trotzdem Home gesetzt, sollte man es vergessen vor dem Start.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Bei welcher Motorstellung ist er Dir abgetaucht ? War das auch beim reinen Segeln der Fall ? Der Motor ist ja schon mit extrem viel Sturz montiert...
 
@Rangarid

Dann lies mal im RCG Forum. Auch bei diesem Problem gibt es viele andere, die das haben. Das Autosethome funktioniert nicht bei jedem. Bei mir zb auch nur bedingt. Wie du auch im Video siehst, hätte der AP, nachdem er 8 Sats aufm Acker gefunden hat, den HP setzen müssen. Wie du aber auch sehen kannst, liegt der 8km weit weg, nämlich Zuhause, wo ich ihn testweise per Hand gesetzt habe.

@multiblitz

Er ist beim segeln abgetaucht, also sehr wenig Gas. Aber ich denke, das liegt an meinem sehr kopflastigen Schwerpunkt, den ich ja extra eingestellt hatte. Hatte leider keine Zeit, noch einen Flug mit richtigem SP zu machen - hol ich aber morgen nach.

Also der Sturz ist hoch, ja, aber ist üblich bei den Bauarten. Ist ja beim Bixler2 auch so. Der Seitenzug ist beim Bixler2 garnicht - beim Skyeye extrem. Aber fliegt sehr gut. Ich muss aber sagen, das sich das heute nicht negativ bemerkbar gemacht hat.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Da wird immer wieder gern von NeoDym-Magneten gesprochen, um eszusätzlich zu sichern...hab ich da, aber bin noch am Skywalker dran...der übrigens sehr souverän heute bei recht starkem Wind geflogen ist...nur APM macht noch Ärger.
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
so,
zurück vom erstflug! also der skyeye geht echt gut, auch mit viel gewicht! habe einen 4s 5300mah akku drin.
alles easy schön eigenstabil. nur der mfd autopilot gefällt mir noch nicht richtig, wackelt noch ziemlich auf roll! bin jetzt vom gyro auf 8 runter? hat jemand schon fliegbare setups für den AP??

Gruss Benni
 

db24

Kreisflieger
Soooo.

Erstflugbericht

Verbaute Komponenten

- der SkyEye natürlich
- Servos: Turnigy XGD-11HMB (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=46389)
- Motor: NTM 35-36 1400kV (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32462)
- Propeller: der mitgelieferte 9x5er
- ESC: Hobbyking 60A (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32475)
- BEC: 7A HK BEC (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=44057)
- Lipo: 4500mAh 4S Zippy Compact (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36148)
- FPV Ausrüstung: Foxtech 25mW 5.8Ghz Videosender, Sony WDR2 600TVL FPV Kamera, Foxtech 3 Wege Videoswitch, Foxytech Pan / Tilt für FPV Kamera, GoPro Live Out Kabel inkl Ladevorrichtung von Kristaps aus dem RCG Forum
- 3A Stepdown von 4S auf 12V für FPV Kamera und Videosender
Hi Chris,
schöner Bericht! Betreibst du alles aus dem einem 4S Lipo? Wie hast du das verkabelt, bzw. wie hast du die Stromverteilung realisiert ? Würde mich sehr interessieren, da ich ein ähnliches Projekt vorhabe.
 
Guck mal ganz unten in das Zitat. ;-)

Bei mir gehen die 4S nur per MFD Stromsensor zum ESC. Davor zweige ich die Spannung ab und jage sie über den einstellbaren Stepdown vom Chinesen auf 12V. Die gehen dann zum MFD Autopilot und damit zur Cam / Videosender.
 

db24

Kreisflieger
Guck mal ganz unten in das Zitat. ;-)

Bei mir gehen die 4S nur per MFD Stromsensor zum ESC. Davor zweige ich die Spannung ab und jage sie über den einstellbaren Stepdown vom Chinesen auf 12V. Die gehen dann zum MFD Autopilot und damit zur Cam / Videosender.
Ja, Stepdown ist klar. Mich würde interessieren wie die Verkabelung aussieht. Platine, Y-Kabel etc. Evtl. Foto?
Ich möchte nicht so viel Kabel- und Abzweiggewirr mit Steckern etc. verbasteln, wenn es vielleicht eine simple Lösung gibt.
 
Da ich den MFD AP habe, minimiert sich das Kabelgewirr. Lipo - Stromsensor - Stepdown - AP

Und vom AP gibts fertige Kabel die dann Cam und Videosender versorgen. Inkl Videoleitung usw.
 
Also Rangarid hat ja mal davon gesprochen, das das Heck etwas wabbelig ist. Ich habe es jetzt nicht als störend empfunden, dennoch möchte ich es etwas unterstützen.

Einen weiteren Carbonstab im Tail habe ich schon, nun möchte ich das T-Leitwerk etwas unterstützen.

Doch irgendwie hab ich grad n Knoten im Kopf, wie ichs am besten löse.

Hier meine Idee.

heckSE.jpg

Ich wollte dann kleine Holzplättchen einkleben, welche den Carbonstab auf Druck und Zug halten.
Wie würdet ihr das lösen?

2. Problem: Der Start. Er haut an sich gut hin (geworfen, da ich hier nicht am Boden starten kann) - nur einmal öfter dreht er einfach ab und knallt auf die Erde.

Macht es Sinn den SE mit gesetzten Klappen zu starten? Beim Landen machen sie sich ja sehr gut, reduzieren den Speed massiv. Das sollte doch auch beim Start so sein, oder nicht? Schliesslich machen das die grossen echten Flieger ja auch. Mein SE ist sehr gutmütig beim setzen der Klappen im Flug, muss kein HR zumischen.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ja, klar, das brauchte der Fpvraptor auch und ein paar mm Hoehe. Ich frage mich beim Skyeye, ob sie den Motorzug so richitg eingestellt haben, ist schon extrem, das presst beim Starr nach unten...
 
Also meiner fliegt bei Vollgas gerade. Hab den genauso eingeklebt, wie vorgesehen.
 
nabend
hab nun auch den sky ey(naja den zwilling sky surfer)
leider ist der motor bei hk eu aus :( der 35-36 1400kv . genuso wie die servos. gibts alternativeb zum mot bei giantshark oä?
ohne motor kann ich ja flächen nicht kleben.
apoc hast du den ausschnitt für sr servo selber gemacht? im rumpf mit langen bowdenzug ist blöd.
auf den flaps hab ich in die zu grossen öffnungen hxt900 gesetzt. für de qr wäre was besseres schön.
evtl was von graupner???
am wichtigsten wäre erstmal nen motor.
hab das T-letwerk. Gerade da ist nurn micro servo vorgesehn. macht da nicht ein mini eher sein so in der 13 gr klasse?!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten