FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Adonais

Entensohn #12
Ich habe ein kleines Problem ?
Meine Angst zu hoch zu fliegen
Im Forum habe ich gelesen das der bei Ausfall der Funke auf 40m hochgeht oder aber wenn er höher ist die höhe hält ...
Was ist aber wenn ich 4km hoch bin - ja ist in DE nicht erlaubt - ich weiß - bleibt der dann da oben ausserhalb von meiner Funk reichweite bis ihm der saft ausgeht ????
Das macht mich WIRKLICH nervös - dabei würde ich irgendwann mal gerne tolle Aufnahmen von ganz weit oben machen ;D
Klar - das ist jetzt die Worst - Case - Situation die ich ganz bestimmt nicht ausprobieren werde

Autopilot-Modus 2: Automatische Rückkehr zum Startpunkt(vgl. RTL,
„Return To Launch“). Bei Aktivierung fliegt der FY-31AP automatisch, unter
Beibehaltung der aktuellen Höhe, zur Startpostion zurück. Dort angekommen,
lenkt das Modell in eine kreisförmige Flugbahn mit einem vorgegebenen
Radius von ca. 80 Metern ein

Wollte ich als Failsafe setzen

PS : Ich habe die englische Anleitung nicht gelesen - bzw nicht ausreichend verstanden - englisch halt
In der deutschen wird es nicht extra erwähnt

http://www.globe-flight.de/mediafiles//Anleitungen/FY/FY31AP_de_v1.0.pdf
Deutsche Übersetzung mit Zusatzkommentaren, basierend auf der
Englischsprachigen Original-Anleitung der Fa. Feiyu Tech
Mario Scheel (April 2012, V1.0 DE)

Scherz : Kennt einer ein paar treffsichere jäger für den Fall des Falles - dann trudelt der wie eine angeschossene Ente runter :D
 

remora

Erfahrener Benutzer
Das kannst Du wohl wirklich nur in den Griff bekommen, wenn Du statt RTH nen waypoint ins Failsafe setzt, der Deinem gewünschten Landepunkt entspricht. Waypoint nimmt Höhenbefehle mit, das RTH nicht. Hab das gleiche Problem hier schon mal durchdiskutieren lassen.

Aber das RTH macht mich noch wahnsinnig. Am WE gabs Wind um 6 Beaufort und da hat der Flieger sich beim RTH-Befehl wieder in den Selbstmord gestürzt. Mist, verdammter!
 

Adonais

Entensohn #12
Danke remora
Dann muss ich wohl auf ein Firmware upgrade hoffen bevor ich so nen Blödsinn ausprobiere ;D
Aber danke
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
gelöscht....

Ganz ehrlich verstehe ich zwar die Idee, aber ich sehe hier kein Problem im Praktischen Fall.

- Nav-Mode/RTH mit stetigem Sinkflug von 4 Km auf plötzliche 200m hat bei mir noch kein System mitgemacht. selbst das RVOSD, welches diesbezüglich das beste RTH-System hatte, hat bei mir bei solchen Spielchen eine Ausfallrate von locker 50% gehabt, ist also unter die voreingetsellte Höhe gegangen und vor Einschlag musste ich den Vorgang abbrechen.

- 4Km ist hoch geriffen aber gehen wir von den 4000m aus. Irgendwie bist du auf diese Höhe gekommen, ohne das Video und RC abgerissen ist. Jetzt muss irgendwas abgerissen sein, ob RC oder Video. Mittels RTH wird dein Flieger also im Normalfall definitiv wieder in zumindest eine der beiden Reichweiten zurück kommen. Ich glaube nicht das dein Signal bei 3000m abgerissen ist, und der FLieger noch weitere 1000m hoch geflogen ist, bevor RTH sich eingeschaltet hat.

- Sollte es doch so sein, das du in keinen Bereich mehr rein kommst, hast du definitiv übertrieben und musst warten bis der Akku leer ist und hast hoffentlich nen Adressaufkleber und Versicherung ;-)

- Sollte RTH in deine RC-Reichweite kommen, aber nicht Video-Reichweite. ABM-Mode rein. Vollseite und 50% tiefe drücken, und hoffen das es hinhaut. Je Nach Wind und je nachdem wie dein Modell auf Seite reagiert evtl. nach gewisser Zeit wieder RTH einschalten, und wieder von vorn, bis du dein Modell siehst/Videolink/RC-Link hast

- externe mittel wie ein Xbee/FY60x kann helfen dein Flieger in Echtzeit zu beobachten, und die Steuerung am Laptop zu übernehmen. Auch abseits Video und RC-Reichweite je nachdem welches Modul du benutzt 2,4GHz, 433MHz usw

Und PS kleiner Tip : In Nav/ACM/RTH hat man noch bedingt manuelle Kontrolle über das Modell.
Also in RTH kann man noch dafür sorgen, das das Modell in den Sinkflug übergeht
 

autist

altersefpiwie
Betr. FY31AP.

Ich habe seit Jan/Febr dieses Jahres 2 Einheiten FY31AP in 2 Easy Star.
Beide sind seither abwechselnd insgesamt ca 60 Stunden geflogen.
Es war noch keine Fehlfunktion festzustellen!
Ich kann die hier und in anderen Foren ( zB RCGROUPS) beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen.
Gerade deshalb wünsche ich Allen mit Problemen eine Lösung!
Allerdings habe ich von Anfang an einige Dinge anders gemacht:

1) Die Gasfunktion ist bei mir vom Empfänger direkt zum BEC gestöpselt. Das FY31AP wird nicht eingebunden. warum?
Weil ich bei Tests Unregelmäßigkeiten feststellte.
Und was sollte Gasregulierung zB bei einem Verbrennermotor, der steht??
Ich weiß, bei welcher Position mein Senderstick wieviel Drehzahl einstellt, um zu Sinken, Höhe zu halten oder zu Steigen. Die Stellung für Höhehalten ist auch die Failsafe-Position.

2) Da mit der Horizontallage des FY31AP die Neigung des Rumpfes im Flug voreingestellt wird, habe ich betr. "Installation&Operation Manual" "Pos. 24. RECORDING YOU AIRCRAFT NEUTRAL VALUE" die Rumpfnase mit einigen Grad nach unten justiert. Muß man ausprobieren, daß das Modell in einen sicheren Gleitflug geht.
Wie das gemacht wird, wird in der Betriebsanleitung exakt beschrieben..
Entweder durch Ändern der Einbauposition der Alubox FY31AP oder elektronisch ( bis max 15 Grad möglich).

In einem informativen Video demonstriert ein Modellflieger, wie es aussieht, wenn die Horizontale nicht stimmt:

Zitatanfang:
[video=youtube;tzkKfZr5Rg8]http://www.youtube.com/watch?v=tzkKfZr5Rg8&feature=related[/video]
Zitatende

Hier will FY31AP das Modell ständig waagerecht halten und nimmt ihm damit die Möglichkeit, Fahrt aufzunehmen.
Das Modell hat einen Verbrennermotor. FY31AP kann gar nicht mehr eingreifen, wenn dieser steht.
Die Folge sind ständige Stalls. Wie zu sehen.
Übrigens empfiehlt FY31AP in der schon erwähnten Betriebsanleitung weitere sehr nützliche Anweisungen:
ZB für die Funktionen AUTO RETURN TO LAUNCH (RTL), AUTO CIRCLING MODE ( ACM), PATH NAVIGATION MODE wiederholt, daß der Motor ständig in CRUISING SPEED Position zu stellen sei!
Ich verstehe das so, daß der Pilot den Motor selbst kontrollieren muß, um Höhe und Speed zu halten. Die chin. Hersteller von FY31AP machen dazu leider widersprüchliche Angaben.
Die Absicht einer immer wieder gewünschten Höhenkontrolle durch FY31AP wäre vielleicht nur zu erfüllen, wenn ein passendes OSD eingebunden wird, zB das von FEIYU angebotene HORNET.
Ich benutze ein anderes OSD, das mit FY31AP nicht verbunden ist. Deshalb muß ich den Höhenwert selbst anpassen.
Zum Schluß noch eine Meinung: FY31AP ist ein Niedrigpreisgerät. Es funktioniert dennoch erstaunlich gut.
Wer mehr Leistung will, muß zB FEIYU PANDA etc. kaufen, das dann auch ein Mehrfaches kostet.
Ich bedaure aufrichtig Alle, die bisher keinen Erfolg haben, und hoffe, sie können bald auch mit FY31AP fliegen.

Grüße.
Otto
 
Erhaltene "Gefällt mir": helmi53

Dan

Erfahrener Benutzer
Hi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, sinkt Dein Flieger leicht, wenn Du den RTL Modus oder ACM Modus hast?

Versucht das FY nicht die Höhe im RTL Modus zu halten und daraus würde dann doch wieder oder immernoch der Effekt im Video eintreten?
 

autist

altersefpiwie
Hallo,

wenn der Motor aus ist, sinkt der Easy-Star in einem sicheren Gleitflug!
Sobald der Motor dazu kommt, wird Horizontalflug oder Steigen, je nach Motordrehzahl.
Dies ist in allen FY31AP Modi.

Gruß
Otto
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Oki, jetzt ist es verstanden.

Angenommen Du hast 50% Gas im Failsafe hinterlegt und du kommst in die Situation, dass du Failsafe brauchst, aus welchen Grunden auch immer. Wenn das FY dann in den RTL Modi geht und muss gegen den Wind wieder zu Dir fliegen..? Reicht dir da dein Gas noch?


Was hast du den für Unregelmäßigkeiten mit Gas am FY festgestellt?
 

autist

altersefpiwie
Hallo,
Was hast du den für Unregelmäßigkeiten mit Gas am FY festgestellt?
Die Gasregulierung mit FY31AP war zu unpräzise um sich darauf zu verlassen.

Angenommen Du hast 50% Gas im Failsafe hinterlegt........
Failsafe ist ohnehin VOODOO.
Ich habe es noch nie gehabt.
Ich seh ihn dann vielleicht auf mich zufliegen und um mich kreisen und kann hoffen, daß bald der Akku leer wird.
Landung nur im Gleitflug kannst du hier sehen:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=22155480&postcount=941

Gutes Nächtle

Otto
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
:)

Also ums nochmal kurz zu erklären.
Das FY31AP REGELT das Gas von vordefiniert bis Vollgas. Daher ist es unbedenklich das FY das Gas regeln zu lassen, da es fürs FY nur 2 Stellungen geben sollte. 1. Deine vorprogrammierte mit ca. 50-100% Gas (Beispielwerte), und die Gasstellung, die das FY regelt, worauf man selbst keinen Einfluss hat. ABER ... *** folgt am ende

Der Modus ACM/NAV/RTH/ABM haben die selben voreinstellungen. War mir dessen nicht wirklich 100%ig sicher, und habe es daher letztens nochmal getestet. Das bedeutet:
Der RTH/NAV/ACM-Modus übernimmt alle Einstellungen vom ABM-Modus. Gemeint ist erstmal damit Trimmungen jeglicherart.
Kurz gesagt RTH nimmt als Bezugspunkt zu Höhe halten deine programmierte Fluglage. Alles was man dann mit Trimmung usw macht, übernimmt ACM/RTH/ABM usw. DENN ...*** folgt weiter unten.

Ein Verbrenner mit dem FY zu betreiben ist möglich, und die Gasreglung kann auch vom FY übernommen werden, denn Gas-Aus kennt das FY regulär erstmal nicht, solange du dein failsafe/Mischer entsprechend eingestellt hast, das Gas eben NICHT abgeschaltet wird, wenn die RC-Verbindung abbricht (Failsafe), oder du auf RTH schaltest (Mischer-Gaskurve). Dem FY ist es egal, ob da ein Servo, oder ein Regler auf dem THR-Kanal ist. Beide werden gleich angesteuert, Das Problem ist halt beim Verbrenner...AUS = AUS.. Beim Elektro allerdings auch. Ist der Akku leer, wird da auch nichts mehr gehen. Die Ausfallwahrscheinlichkeit beim Verbrenner ist aber wesentlich höher als beim Elektro. Das RTH/ACM/NAV ohne Motor nicht mehr 100%ig funktioniert, müsste jeder für sich daher logisch nachvollziehen können, der einmal einen Abriss hatte

*** ALLE MODES KÖNNEN VOM PILOTEN MANIPULIERT WERDEN.
Sprich, schaltest du auf ACM, kannst du trotz ACM die Kurve unterbrechen, und eine Rechtskurve einleiten.
schaltest du auf RTH, kannst du trotzdem höher steigen, tiefer gehen, eine Kurve einleiten usw.
Daher ist es wichtig, das man alles vorher genau austestet. Hast du im ABM-Modus eine Trimmung von -20, damit der Flieger gerade bleibt, brauchst du diese Trimmung auch auf RTH. usw. RTH/NAV wird nachregeln über GPS/Baro, aber, und das habe ich noch nicht ausgetestet wird bei RTH regulär nicht unter eine gewisse Höhe gegangen. Wenn aber von der Funke der Befehl kommt zu sinken mittels Trimmung, kann ich nicht garantieren, das RTH nicht Autoland wird ;-)

Zudem waren meine bisherigen Aussagen falsch über das absinken des Fliegers bei RTH auf eine vorprogrammierte Höhe im GCS. Dies geschah bei mir wohl immer nur, weil mein ABM/RTH usw auf leicht sinkend eingestellt war/ist. Durch Wind und Zufälle usw hat das wohl bei den 1 oder 2 Testläufen immer auf anhieb so gepasst gehabt. Tatächlich ist es aber nicht so gewesen. Das einzige was RTH autonom an Höhe ändern unternimmt, ist erstmal auf Sicherheitshöhe gehen wie damals das FY21AP.
 

autist

altersefpiwie
Guten Morgen, Ingo,

ist doch immer wieder schön, wenn man Gleichgesinnte findet :)

Gruß
Otto
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich hab bis jetzt leider nichts über die Positionierung gefunden. Kann man den FY31ap auch so einbauen, dass der Pfeil nach unten zeigt? Oder nach rechts bzw. nach links?
Beim RV-OSD konnte man ja drehen und wenden wie man wollte...

Danke schon mal
 

autist

altersefpiwie
Hallo,

nö, nicht empfehlenswert.
Pfeil nach unten vielleicht, ganz sicher aber nach vorne gerichtet.
Damit sind die Anschlußbuchsen leider hinten.
In meinen EASY STAR ist das sehr ungeschickt, weil der Empfänger vor dem FY31AP ist und die Kabel um das FY31AP herum nach hinten geführt werden müssen. Aber es geht halt nicht anders.

( zB: FY PANDA kann in 4 Positionen gedreht werden und ist dann entsprechend zu programmieren.)

Gruß
Otto

modell01.jpg
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Pfeil nach unten geht nicht, ausser du möchtest ständig Rückenflug machen. Das FY, egal ob 20/21/30 oder 31 wird dir versuchen den FLieger so auszurichten, das der Pfeil nach oben zeigen wird.

Den Pfeil nach hinten zu richten ist unter umständen möglich. Getestet habe ich das nie, aber mittels Servo-Reverse am FY selbst könnte das funktionieren. Nur wie gesagt über Kopf bauen (Oberseite zum Boden) geht nur wenn du Rückenflug vollziehen möchtest, und zwar NUR Rückenflug bei aktiviertem Kreisel.

ABER evtl. was ich noch nicht kontrolliert hatte, da ich bisher keine Notwenigkeit drin sah. könnte es funktionieren mittels der GCS-Software im Panda-Konfigurationmenü. Dort kann man auch die Einbaurichtung bestimmen, aber ob das nur fürs Panda, oder auch fürs FY31 gilt, weis ich nicht, aber auch dort gilt, PFEIL RICHTUNG HIMMEL
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hi Chucky,
da hast Du mich falsch verstanden... ich wollte den Pfeil nach unten ZEIGEN lassen. Ansonsten hat man ja auch nicht wirklich einen baulichen Vorteil. Die Anschlußpins würden also oben sein und die LEDs nach Vorne zeigen.

Habe die Possition jetzt aber schon auf "normal" angepasst...

EDIT:
ich konnte leider bis jetzt noch nichts finden, wie man die Koordinaten von dem OSD bei Google Maps eingeben muß. Kann hier vielleicht jemand kurz helfen?

Dank
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
mal ne ganz dumme frage; woher weiß der FY eigentlich seine hlme position? wird die beim erhalten des 3d fix gesetzt? in der anleitung kann ich dazu nix finden...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
2 Arten gibt es:

1. du setzt den HP manuell mittels GCS
2. das FY setzt diesen automatisch beim anstecken das Akkus und beim GPS-Fix wenn kein HP programmiert wurde

Ich würde dazu raten in GCS keinen HP zu setzen sofern zu mehrere Flugwiesen hast, und die ~60 Sekunden GPS-Fix abzuwarten bei jedem Akku. Hast du immer die selbe Wiese, dann ist das stezen des HP in GCS eine erleichterung, und man muss nicht mehr warten bis er einen Fix hat, sondern kann direkt fliegen. Nur man sollte hoffen, das er einen Fix in der
Luft bekommst ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten