FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Robbe hat Futaba FASST ähnliche oder Kompatible Systeme(bin ich mir nicht Sicher) unter dem Namen RASST.
Das Modul ist das gleiche wie das JR Modul, nur das die Platine und das Gehäuse auf ein Futaba Schacht ausgelegt ist

Graupner, Turnigy, JR verwenden den JR Schacht

Der Schacht an sich hat nichts mit dem späteren Empfänger zu tun, dabei geht es nur um die Mechanische Größe und die Position, bzw Belegung von der Stiftleiste

FrSky Module gibt es auch für JR und Futaba Schacht


Nur am Rande die beiden sind die Verbreitresten, es gibt aber noch mindestens einen anderem im Drehknopfsender Bereich
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Nicht ganz richtig, die Module beherrschen nur DSM2/DSMX und unterscheiden sich lediglich in der
mechanischen Ausführung, eben einmal für JR Mudulschacht und einmal in der Version Futaba Schächte.

Edit:
Ups, zu spät :)
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Beim Binden geht das etwas anders als bei Spektrum:
Am Empfänger wie gehabt, das Externe Modul abwählen. am Orange Modul den Bindinknopf drücken und dann das externe Modul anwählen, nach dem Binden Knopf loslassen.
Es würde auch gehen ein Modell mit nur internem Modul wählen, und den Binding-Knopf drücken und ein Modell mit DSM2 wählen.
Modellmatch gibt es nicht und es wird nicht unterschieden welcher Modelslpeicher angewählt wurde.

Sepp
 
Ich habe heute das orange DSMX JR Modul bekommen. Wenn das in den Schacht der Taranis eingebaut ist, dann steht die Antenne ganz schön hinten raus.
Ich hätte das gerne so umgebaut, das die Antenne nicht so weit absteht und die Taranis noch auf dem Griff aufliegt.
Hat schon jemand solch einen Umbau gemacht?

Gruß und Dank vorab.
Matthias
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich hätte das gerne so umgebaut, das die Antenne nicht so weit absteht und die Taranis noch auf dem Griff aufliegt.
Hat schon jemand solch einen Umbau gemacht?
Ja, hat vor einiger Zeit schon jemand gemacht und auch Bilder eingestellt.
IMHO war das im rclineforum im Thread zum HK-Modul.
Link habe ich leider keinen parat.


Gruß
meute
 
Hallo Alberto,

erst mal Dank für den Link/Film, das wäre schon mal eine kostenlose Pastelllösung.
Ich habe jetzt auch schon an ein anderes Gehäuse für ein JR gedacht, eines mit einem Antennenabgang nach oben. Diese gibt es auch zu kaufen, aber die Gehäuse sind fast so teuer wie ein FrSky Modul.

Link

Hat eventuell noch jemand eine Idee oder ein JR-Gehäuse von einem defekten Modul?

Gruß und dank vorab.
Matthias
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
X8R A1 für externe Spannung verfügbar machen

Hallo,
es nervt mich total , dass der X8R nur die Empfängerspannung anzeigen kann und beim Heli nicht die Gesamtspannung und selbst beim Segler verwende ich SBEC. Wenn dann die Empfängerspannung absinkt, ist eh alles zu spät.
Heute vormittag habe ich mal ein bisschen reverse engeniering gemacht und nachgesehen, wo die 5V als A1 gemessen werden. Als Ausgabeport hatte ich den RSSI Ausgang angedacht, da ich das sowieso nicht verwende. Das sind die Pfade:

1-ExtDcA1-signal.jpg

Aber wo führt die Leitung hin? Versorgt sie noch andere Bereiche? Durchleuchten brachte das Ergebnis - für Messung only - super.

2-ExtDcA1-+5.jpg

Wie läuft das Ganze? Die Empfänger ADAC´s können ja nur 3,3V, also muss ein Spannungsteiler da sein - hier das Ergebnis: Der 5V Messzweig Zweig - ich nenne die Empfängerspannung einfach so, da es kürzer zum schreiben ist, wird durch einen kleinen C11 zur Glättung, sowie R16 4,5KOhm und R15 1,5 KOhm als 3:1 Teiler gebildet.

3-ExtDcA1-+5V-Teiler.jpg

So, jetzt müssen nur noch 2 Leitungen durchtrennt und durch einen Leiter verbunden werden - theoretisch:

4-ExtDcA1-+Änderungr.jpg

So sieht es praktisch aus und funktioniert sogar - freu!!


5-ExtDcA1--fertig.jpg


Damit kann direkt ein 3S Akku gemessen werden.
Soll z.B. ein 6S Akku gemessen werden, muss ein 7:1 Teiler her 8 x 3,3V= 26,4V. Also 7x die 1,5 kOhm = 10,5 Kohm in der Summe. 4,5 Kohm haben wir bereits im X8R als Vorwiderstand. Ich wähle 5,6kOhm, die in der externen Zuleitung liegen, dann kommem wir auf 25,5V max Spannung - passt.

Warnung: Wer bisher nur Dachrinnen und Anschlusskabel für Motoren gelötet hat, sollte sich da nicht rantrauen. Man sollte schon SMD Erfahrung und passende Lötausstattung haben, um das zu handeln.

Norbert
 
Erhaltene "Gefällt mir": nique

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich fürchte ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, ich verstehe die Rolle des RSSI Ausgangs nicht.

Edit:
Ah, ist es vielleicht so das du nur den Mechanischen Pin am Empfänger nutzt um die zu messende Spannung irgendwie in den Empfänger zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Also ich denke mal ich habs kappiert. Am RSSI ausgang kommt jetzt der A1 raus.

Nachtrag, hätte ich beinahe vergessen: Danke Norbert spitzen arbeit.

mfg
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Also ich denke mal ich habs kappiert. Am RSSI ausgang kommt jetzt der A1 raus.

Nachtrag, hätte ich beinahe vergessen: Danke Norbert spitzen arbeit.

mfg
Lothar
Ich habe gerade meinen Beitrag editiert, als du deinen geschrieben hast.
Ich denke jetzt habe ich es auch kapiert, A1 kommt auf RSSI raus und ist aber jetzt natürlich ein Eingang, und der ursprüngliche RSSI Ausgang verläuft sich ungenützt im inneren des Empfängers.
Ich sagte ja, ich stand auf dem Schlauch, Sorry.

@Norbert: ja, das ist ein nützlicher Mod, Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten