Lautsprecher ohne brummen / ohne klicken
So, mein LS-Mod ist abgeschlossen. Hier mein Bild.
Anhang anzeigen 96862
Wichtig: Ist A-Version! B-Boards haben ein anderes Soundmodul - und die Mods sind noch kniffliger...
Links ist ein 1000uF Kondensator (16V!), simpel zwischen GND und VCC gelötet (Achtung, Polarität des Elko beachten!). Ich habs mir einfach gemacht und die vorhandenen Löcher verwendet. Aber auch hier ein Achtung, die Drähte nicht voll durchstossen - ich habe keine Ahnung was drunter ist. Die Drähte des Elkos gehen nur gerade so rein damit sie geführt sind. Beim löten den Verbindungsstecker nicht ankokeln...
Das ist der sogenannte
Brumm-Mod.
Rechts ist ein 5.6kOhm Widerstand und ein 100nF Kondensator in Serie verlötet und in die Audio-Leitung eingeschleift. Normal ist zwischen dem gelöteten Anschlusspin des Boards und dem Lötauge eine Verbindung. Die habe ich weggefräst. Im Bild sieht es so silbern aus, wie wenn das gelötet wäre - iss aber net! Diese Verbindung öffnen und die R/C-Konstruktion dazwischen löten. Achtung auch hier. Nicht mit dem Lötkolben zittern - oberhalb des Lötauges sitzt noch ein SMD-Widerstand. Der sollte dort bleiben
.
Das ist der sogenannte
Klick-Mod.
Das Ganze stammt nicht von mir, sonder aus dem
RCG-Thread.