OpenLRS mit 434Mhz Long Range System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Zuätzliche Links:
Shop:
http://www.flytron.com/openlrs/110-openlrs-receiver.html
http://www.flytron.com/openlrs/109-openlrs-m1-tx-module-for-futaba.html
Forum:
http://forum.flytron.com/viewforum.php?f=7
Firmware Download:
http://code.google.com/p/openlrs/

Frequenz auf in Deutschland erlaubte Frequenz stellen:
in der OpenLRS.pde folgende Angaben ändern:
Code:
#define CARRIER_FREQUENCY 435000 // carrier frequency value
435Mhz wird gesetzt auf 433Mhz
Code:
#define CARRIER_FREQUENCY 433050 // carrier frequency value

Frequenz der Hopping-Kanäle einstellen:

Code:
static unsigned char hop_list[3] = {1,2,3};
Hier können die Kanäle eingestellt werden, die für das Frequenz-Hopping genutzt werden. Die kanäle setzen sich wie folgt zusammen:
Kanal 0: 433050 + 0*60 = 433050
Kanal 1: 433050 + 1*60 = 433110
Kanal 2: 433050 + 2*60 = 433170
Kanal i: 433050 + i*60
...

Es wird also immer zu der 433000 der Wert des Kanals mit 60 multipliziert addiert. Die 60 kommt von der Bandbreite des Funk-Signals. Damit die Einzelnen Kanäle sich nicht überschneiden sollte also mindestens der Abstand 60 geholt werden, wobei mehr warscheinlich auch nicht schlecht ist.

Die von uns nutzbaren Kanäle sind:
0: 433050
1: 433110
2: 433170
3: 433230
4: 433290
5: 433350
6: 433410
7: 433470
8: 433530
9: 433590
10: 433650
11: 433710
12: 433770
13: 433830
14: 433890
15: 433950
16: 434010
17: 434070
18: 434130
19: 434190
20: 434250
21: 434310
22: 434370
23: 434430
24: 434490
25: 434550
26: 434610
27: 434670
28: 434730
29: 434790

Aus diesen Kanälen kann man sich nun für das Hopping mehrere auswählen. Am besten wäre wohl dann 0, 5, 11, 16, 22, 29

0 und 29 sind die am weitesten auseinanderliegenden Kanäle, diese sollte man als auf jedenfall nehmen. Je nachdem wieviele Kanäle man sonst noch nehmen kann sollte man möglichst weite dazwischenliegende nehmen.

Die ID einstellen:
In der rfm22b.pde findet sich folgender Quelltext:
Code:
 _spi_write(0x3a, 'O');    // tx header 
  _spi_write(0x3b, 'L'); 
  _spi_write(0x3c, 'R'); 
  _spi_write(0x3d, 'S'); 
  _spi_write(0x3e, 17);    // total tx 17 byte 

  //RX HEADER
  _spi_write(0x3f, 'O');   // check hearder 
  _spi_write(0x40, 'L'); 
  _spi_write(0x41, 'R'); 
  _spi_write(0x42, 'S');
Das OLRS ist in diesem fall die ID, da könnt ihr z.B. FPVC draus machen oder euren Namen/Spitznamen hinschreiben. Die ID gilt lediglich für die überprüfung der Pakete. Es wird im Empfänger geschaut, ob die Paket ID mit der gespeicherten ID übereinstimmt.

Sendeleistung drosseln:
//TODO

Failsafe einstellen:
//TODO

ACHTUNG: Sämtliche Einstellungen müssen sowohl im RX als auch im TX angepasst werden!!!!


----------------------[size=large]Original Message[/size]----------------------------------
Bei Flytron wurde letztens das OpenLRS vorgestellt. Es handelt sich hier um ein 434Mhz "Long Range" system. Die Sendeleistung beträgt 100mw, kann durch die Firmware aber auch reduziert werden.

Jetzt habe ich mal in den Frequenznutzungsplan geschaut. Da heißt es zwar, dass die Fernsteuerung von Modellen bis 500mw zum 31.12.2008 eingestellt wird, aber es steht auch folgendes drin:


Quelle: http://www.bundesnetzagentur.de/Sha...splan/Frequenznutzungsplan2008_Id17448pdf.pdf Seite 249

Hier die Einschränkungen ebenfalls aus demselben Dokument:




Nummer 30 und 31 können im Dokument nachgelesen werden, stellen aber keine weiteren Einschränkungen dar.

Diesmal hab ich wirklich alles recherchiert, und bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn das OpenLRS mit 10mw betrieben wird ist es legal in Deutschland. Im vergleich zu DSSS das auch nur mit 10mw senden darf sollte 433Mhz eine größere Reichweite haben und es ist somit auch mit 2.4Ghz Video betreibbar. Ich habe gelesen, dass mit 10mw bis zu 3-4km drin sein sollten. Sollte also auch locker für FPV reichen und man hat noch einiges an Reserve...

Was meint ihr dazu? Vielleicht kann sich das jemand der sich auskennt auch noch im Detail anschauen, damit ich nichts übersehen habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": hitec

Mayday

Expert somehow
#2
RE: OpenLRS mit 434Mhz System

Ööööhhhmmmm, ja.
Das hatten wir ja schon in einem anderen Thread. Da hatte ich ja auch schon geschrieben, daß ich Becker Sender mit 10mW (u.a.) benutze, die sehr große Reichweiten haben. Damit ist man legal unterwges, hat relativ große "Durchschlagskraft" und entzerrt die Nutzung auf 2,3GHz etwas.

Wenn die Leistung also bei anderen Anlagen auf 10mW reduziert werden kann... Wäre doch gut und ausreichend.
Wie auch in den anderen Threads: Ich muß ja keine Werbung für Becker machen, aber die Dinger laufen seit Jahrzenten gut und (relativ) störungsfrei. Wenn dann noch moderne Übertragungstechnik dazukommt, würde ich sofort allen(!) 2,4GHz Krempel verhökern.
 

Mayday

Expert somehow
#4
2km+
Reichweite bis Ausstieg habe ich derzeit nicht auf dem Schirm. Ist ja auch von vielen Faktoren abhängig. Wenn man sehr tief sehr weit weg fliegt, sind die höheren Freqenzen sicher besser. Allerdings: Wenn mal ein Baum oder Strauch dazwischen ist, dann wiederum die tieferen Freqs.
Jedenfalls habe ich keine Probleme damit. Erst recht nicht bei legaler Reichweite- auch nicht mit top Sehkraft... :D
Falls das zum Treffen was wird, oder wann auch immer, dann bringe ich gerne mal was mit zum spielen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
Das mit den 3-4km habe ich geschrieben. ;)

Dieses System wäre die beste Alternative für 35Mhz.
Legal.
Geht weit.
Sicher.
+vielseitig einsetzbar durch freie Programmierung (PPM, Telemetrie,...)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Ja das ist echt super, der Empfänger kann für Telemetrie missbraucht werden. Man bräuchte also theoretisch nur ein GPS anschließen, das die NMEA-Datensätze komprimiert zurücksendet, und könnte mit einem zweiten Empfänger die Bodenstation mit Tracking bauen. Hat auch den Vorteil, dass man den Empfänger der Bodenstation direkt als Trackingcontroller nutzen kann. Dort könnte man dann noch ne HighGain Antenne für 433Mhz dazumachen und man verliert nie das Signal zum Flugzeug. Somit hat man für 50€ nen Trackingcontroller. Fehlt nurnoch jemand der die entsprechende Software schreibt.

Man könnte also aus 2 OpenLRS Empfängern und einem GPS-Modul ein Tracking System auf 433Mhz Basis basteln. Gesamtpreis Elektronik ohne Bodenstationskomponenten:
120$ + 3,50$ Versand.
Vorteil: Viel Störungssicherer als über Audio/Video beim VideoTX
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

wie groß ist denn die Bandbreite von so einem System ?
Könnte man damit eine bidirektionale Datenverbindung aufbauen, die raufwärts die Steuerung und runterwärts Audio, Video und Telemetrie überträgt ?

Viele Grüße

Achim
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Hi!

Danke Sam für die ausführlichen und auch wertvollen Infos zu diesem neuen System!
Also wenn das wirklich alles so passt, dann wäre ich hiermit sofort am Start, per Firmware direkt auf 10mW gedrosselt würde mir voll und ganz reichen!

Ein Sahnehäubchen wäre noch das kombinierte Runtersenden der GPS-Daten für das Antennentracking! :)

Beste Grüße
Heiko
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Sowohl Empfänger als auch Sender sind bidirektional. D.h. Empfänger schickt Daten runter wenn das programmiert wird. Zur Zeit arbeitet Meli schon an einer Telemetriefirmware um GPS-Daten zu senden. man könnte dann z.B. einen zweiten Empfänger benutzen, um die GPS Daten zu verarbeiten und die Servos zu steuern. Damit hätte man wenn man das OpenLRS hat für 60€ mehr einen AntennenTracker controller der über 433Mhz funktioniert. Wenn man dann noch eine 433Mhz Richtantenne mit an den Tracker macht wird man nie das Signal des Fliegers verlieren und es ist viel sicherer als über Audio/Video vom VideoTX
 

Mayday

Expert somehow
#10
Laufen Bestellungen?? Wäre wohl dabei. Habe zwar keine großen Infos über Gehäuse für die Sendemodule gefunden, aber egal. Was mir gefällt ist, daß alles konfigurierbar ist.

UND??
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#11
Moin!

Es sind wohl noch 2 Stück auf Lager, laut Aussage der Homepage. Ich werde mir auf jeden Fall von Melih ein System schicken lassen, will aber die erste Charge abwarten, da ja hier bekanntlich noch kleinere Fehler ausgebügelt werden.

Aber sonst ist doch das traumhaft, wenn man mit einem System, bestehend aus 2 Empfängers und einem Sender ein Antennentracking realisieren könnte :)

Beste Grüße
Heiko
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#12
Moin Zusammen,

für alle, die ein bischen basteln/löten wollen:
Ein Arduino Pro Mini kostet 14€, das Funkmodul um die 7€:
http://lynx-dev.com/index.php?page=shop.browse&category_id=106&option=com_virtuemart&Itemid=2&lang=de

Dazu noch ein bischen Spannungsregelung und Antennenkram, würde sagen, pro Modul 30€?

Grüße
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#13
Schade, dass es das nicht für Graupner gibt... oder ist das kompatibel?

EDIT: Gerade gefunden, in 1-2 Monaten soll es auch das geben.

Hier ist übrigens der Link zum Forum dazu bei Flytron:
http://forum.flytron.com/viewforum.php?f=7
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Lonestar78 hat gesagt.:
Moin Zusammen,

für alle, die ein bischen basteln/löten wollen:
Ein Arduino Pro Mini kostet 14€, das Funkmodul um die 7€:
http://lynx-dev.com/index.php?page=shop.browse&category_id=106&option=com_virtuemart&Itemid=2&lang=de

Dazu noch ein bischen Spannungsregelung und Antennenkram, würde sagen, pro Modul 30€?

Grüße
Dann hast es aber nich so schön verpackt ;) Dem Melih seine Ware hat schon Qualität, das würde ich bevorzugen vor einem Selbstlöten. Zumindest bei meinen Lötkünsten...Und 100€ inkl. Versand für Sender und Empfänger find ich jetzt auch nicht schlecht.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#15
Naja, finde es trotzdem interessant sich seinen Empfänger selbst zu bauen.
Braucht man ja nur Melihs Empfänger "reverse engineeren" bzw. anhand des Codes die richtigen Anschlüsse fürs Arduino finden.

Aber grundsätzlich hast du recht. Ein fertiger Empfänger kostet 43€ und ist schon fix fertig und kompakt, weil der ATMega ja direkt auf der Platine ist.

Irgendwie fehlen im dem Thread noch die Links oder nicht:

Empfänger:
http://www.flytron.com/openlrs/110-openlrs-receiver.html

Sendemodul:
http://www.flytron.com/openlrs/109-openlrs-m1-tx-module-for-futaba.html
Plug and Play bei den Futabas (FF9,FF10,..)

(schaut stark nach dem FrSky rgehäuse aus :) )
 
#16
Sehr interessante Geschichte, vor allem der Arduino Code in Sender und Empfänger sowie die 5€ 433er Module, da lassen sich dann sicher schöne sachen mit machen. Der Stabi im Empfänger zeigt ja schon den Anfang.
http://blog.flytron.com/openlrs-wii-motion-plus-love.html
Noch etwas mehr und der fertige Empfänger mit Quadcontroller/V-Stabi/Autopilot ist fertig.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Habe mal den ersten Post mit Links usw. geupdated. Außerdem befindet sich im ersten Post eine Anleitung wie man die Frequenz, Hopping-Kanäle und die ID einstellt.
 
#18
Und jetzt lasst uns weiterspinnen: Im Turnigy 9x-Sender die Kanäle nicht erst durch ein PPM Signal jagen sondern direkt per I2C/Seriell/SPI in den ORLS-TX kleben :)
 
#20
Oder so, ja. Die Frage ist, ob dafür genug Platz im Atmel bleibt..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten