OpenLRS mit 434Mhz Long Range System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#21
Rangarid hat gesagt.:
Sowohl Empfänger als auch Sender sind bidirektional. D.h. Empfänger schickt ....
das wusste ich schon...
Rangarid hat gesagt.:
Kanal 1: 433000 + 1*60 = 433060
Kanal 2: 433000 + 2*60 = 433120
Kanal 3: 433000 + 3*60 = 433180
Kanal i: 433000 + i*60
...
Das war's was ich wissen wollte. Der Kanalabstand sind also 60 kHz. Das ist zu wenig für ein Videosignal.

Danke.

Viele Grüße

Achim
 
#23
Huhu

soweit ich mich erinnere gibts da auch eine bestimmung wenn der sender nur 10% der zeit sendet und frequenz hopping macht sind in DE mehr als die 10mW erlaubt. weiss aber leider nicht mehr genau wie was wo..
ausserdem kann man die ICs auch auf
315MHz, 433MHz, 868MHz(wäre auch interessant), und 915MHz laufen lassen.. die frage ist nur ob die schaltung auf der platine für die frequenz ausgelegt ist (verstärkerschaltung / antennenbeschaltung)

das schöne an dem rfm12 funkmodul ist ja das man nur die SPI leitungen verbinden muss (SCK, MISO, MOSI, chipselekt) und den /irq (der pin zeigt an wenn was empfangenes im fifo steht, bzw beim senden betrieb wird angezeigt ob die übertragng fertig ist und man das nächste byte rausjagen kann). und schon hat man eine sau schnelle verbindung hergestellt (bis 2,5MHz verträgt das rfm ic).
danach:
rfm initialisieren und dann losfunken. (wenn man die funkmodule bei pollin bestellt hat gibts ne kurzanleitung mit befehlen um schon mal grundlegend was zu senden und zu empfangen :) mit dem datenblatt vom IC kriegt man auch sehr leicht raus was was macht falls man die von pollin vorgeschlagenen weg verlassen will)


für graupner muss nur der PPM eingang invertiert werden. ich denke aber die werden direkt platinen bauen lassen die man an einen graupner so anstecken kann.. wenn ein externer interrupt pin am atmel benutzt wird um die ppm signale auszuwerten geht das natürlich über software.


bin seit gestern abend an meinen eigenen RFM12 modulen dran.. :D
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#24
Es gibt ne neue Firmware. Jetzt wird wohl MotionPlus und MMA7455 Accelerometer unterstützt. Wäre halt interessant, wenn der Empfänger damit gleich Stabilisiert. Dann spart man sich ein FY20.
 
#25
das openLRS benutzt die RFM22 Module und nicht die RFM12-er...
Imho sind die nicht kompatibel..
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#28
Moin!

Melih hat mir gerade auf der englischen FPV-Community eine PN geschrieben:

Hi Heiko,

OpenLRS in stocks!, I will send a unit (futaba tx module and tx) to you. please give me your address.

Cheers
Melih


Da bin ich ja mal echt gespannt! Freue mich schon, jetzt wo ich endlich wieder Zeit zum Fliegen habe!
Das OLRS kommt dann in meine WFLY09 ;)

Beste Grüße
Heiko
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#29
du alter Poser du. :D
Freut mich, dass du endlich wieder in die Luft kommst. ;)

Wie gesagt, ich warte lieber noch ein bisschen ab, weil sich bei Mehlis Entwürfen ja meistens noch etwas ändert. :D
Hoffentlich diesmal nur rein Software mäßig.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#30
Da hast du Recht, Stefan!

Aber da sitzen wir ja quasi mit Melih an der Quelle :D
Bin echt gespannt und freue mich schon auf das System!
Jetzt muss nur noch mein ES von Rene kommen, mein Borjet Scout gebaut werden (liegt hier noch rum) und meine Bormatec MAJA fertig werden :D

Beste Grüße
Heiko
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#31
Jup. :D

und nicht zu vergessen, der Wii Copter.
Da ist 434MHz ideal, weil du auch 2,4GHz Video nehmen kannst und keine Probleme mit 35MHz Funkstörungen hast.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#32
cool das kann ich ja dann Live erleben ;)
ich hatte schon so machen Copter Crash wegen den doofen 35mhz aussetzern die öfter mal bei Coptern auftreten
na hoffentlich ist das was mit dem open LRS , würde mit einiges an Copter repararturarbeiten ersparen !!


Grandcaravan hat gesagt.:
Moin!

Melih hat mir gerade auf der englischen FPV-Community eine PN geschrieben:

Hi Heiko,

OpenLRS in stocks!, I will send a unit (futaba tx module and tx) to you. please give me your address.

Cheers
Melih


Da bin ich ja mal echt gespannt! Freue mich schon, jetzt wo ich endlich wieder Zeit zum Fliegen habe!
Das OLRS kommt dann in meine WFLY09 ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#33
Hi Micha!

Sehr gerne ;)
Sag einfach bescheid, wenn du Zeit hast! Das LRS wird dann wohl nächste Woche ankommen schätze ich!

Beste Grüße
Heiko
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#35
So, ich hab auch mal ne Frage bezüglich 433/434mhz.
Wie störsicher ist das ganze überhaupt?
Ich überlege schon länger mir ein 433mhz System zu kaufen (Becker FM), aber
ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das auf dem Band auch die AF unterwegs sind?
2g4 geht als RC nicht da Video in 2g4, 35mhz nutze ich derzeit und bin eigentlich sehr gut zufrieden was die Reichweite (Futaba RX/TX) angeht.
ABER, ich habe immer bedenken das evtl. mal eine Gleichkanalstörung auftritt...
Deswegen suche ich eine brauchbare Lösung um genau das zu vermeiden! :)
Ich möchte einfach eine gute und sehr sichere RC Verbindung wie möglich um stressfrei FPV fliegen zu können! Ohne im Hinterkopf ständig daran zu denken das jemand meinen Kanal nutzen könnte oder die Verbindung abreißt.
Über sachliche Infos würde ich mich freuen! :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#36
Du kannst ja verschiedenen Kanäle einstellen für das Frequenzhopping. Ich weiß nicht was Melih schon so experimentiert hat mit mehr Kanälen, aber an sich kannst du ganz viele Kanäle angeben. Es sollte relativ unwarscheinlich sein, dass auf all diesen Kanälen Funker unterwegs sind. Wobei ich eh glaube, dass die meisten 433Mhz nur für Garagentore usw nutzen...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#37
Hab grade von Flytron nen 15%-Gutschein bekommen. Damit hab ich jetzt schonmal den Empfänger bestellt, beim Sender muss ich noch auf die JR/Graupner-Version warten (kommt vorr. in 1-2 Monaten)
 

Mayday

Expert somehow
#38
@Sven: Jau, das Band wird auch für AFU genutzt. Allerdings ist es in der Tat recht unwahrscheinlich, daß Du von denen gestört wirst. Die anderen Anwendungen könnten Dich schon eher stören. Dann müßte sich aber schon einer auf die Fernbedienung seines Garagentores setzen, damit das Dauersignal sich bei Dir bemerkbar macht... Die Ausgangsleistung ist ja prinzipell gleich, also 10mW. Mit mehr solltest Du auch nicht fahren (telefonier mal mit Herrn Becker wegen der Möglichkeiten...), weil die AFU´s schon recht genau sagen können, wer da wo unterwegs ist. Und wenn die dann dazwischen hauen, sieht es schon anders aus.
Aber eigentlich (...) dürfen die auf den Frequenzen/Kanälen auch nicht mit mehr Leistung fahren, in dem Band aber schon.

Ich sehe das ganz anders: Wenn Du auf 35MHz unterwegs bist, gibt es genug andere Teilnehmer, die Dich stören können. Bei 2,4GHz nicht anders. Wenn Du nicht alleine bist und einer oder zwei Kollegen schalten Video TX/RX ein, dann sieht es auch duster aus. Bei 433MHz bist Du mit Abstand am sichersten unterwegs, weil zwar viele kleine Anwendungen drauf sind, aber nur sehr, sehr kurze Impulse ausgeben und das nicht stark und breitbandig.
Wenn jetzt allerdings ein Vollpfosten daherkommt, der mit den kräftigen 433MHz Modulen rumfliegt, das ganze noch mit Freq.-Hopping, dann sähe das nicht so gut aus- zumindest für die Becker sachen (letztes vermute ich nur). Jedenfalls bin ich auch deshalb so gallig auf die Leute, die hier mit den 500-2000mW Teilen rumfliegen!

Du wohnst doch gar nicht weit weg. Laß uns mal kurzschließen, dann kannst Du mal gucken.
Allerdings habe ich derzeit nur noch eine Becker hier, die andere ist verkauft. Plane auch auf eine neue Becker. Die sind den meisten Anlagen qualitativ überlegen, wenn sie auch altbacken wirken.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo BusFlieger, kommst du auch zum Treffen nach Malsch?
Ein "Stör-Vergleich" von 433 ließe sich ja da bestimmt organisieren.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo zusammen,
ich möchte die Euphorie ja nicht bremsen, aber ich glaube die Sache hat noch einen winzigen Haken. Und zwar sieht es so aus, dass die Tatsache das man ein zugelassenes Funkmodul verwendet nicht automatisch bedeutet, dass auch das Gesamtgerät zugelassen ist.
Funkmodule dürfen nur verwendet werden, wenn Sie die entsprechende Qualifikation und technische Ausrüstung besitzen. Zu dieser Gruppe gehören auch lizenzierte Funkamateure. Beim Einsatz dieser Funkmodule ist die Firma des Geräteentwicklers zum Nachweis der Einhaltung der zulässigen Parameter und damit zur Zertifizierung des Gesamtgerätes gesetzlich verpflichtet. Dies ist unabhängig davon, ob ein Funkmodul bereits eine Zertifizierung besitzt. Beachten Sie dazu die gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Einsatzlandes. Ein für Europa vorgesehens Modul erfordert trotzdem eine Zertifizierung des vollständigen Gerätes. Informieren Sie sich vor Aufnahme der Geräteentwicklung über die gesetzlichen Bestimmungen und die dabei anfallenden Kosten. Quelle
Würde also bedeuten das eine Drosselung auf 10mW zwar gut für das Gewissen ist, da man sich an die Vorgaben hält, der Betrieb jedoch illegal ist, weil das Gesamtgerät keine Zertifizierung hat. Kann das jemand verifizieren?
Cheers,
Leonhard
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten