OpenLRS mit 434Mhz Long Range System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#41
Also wenn man sich die Sachen auf Seite 1 hier anscheut gibt es ja eine Reihe an einschränkungen bezüglich diesem 433Mhz Band. Da steht aber im Endeffekt nur drin, dass Empfangs-/Sendegeräte damit klarkommen müssen, wenn andere Geräte mit der selben Frequenz einstrahlen. Es steht keine weitere Einschränkung, dass man das ganze lizensieren muss oder so.

Außerdem wenn es so wäre, wäre es ja gänzlich sinnlos, diese Funkmodule an Privatleute zu verkaufen, die zwei Arduinos miteinander verkabeln möchten und damit Daten übertragen wollen...Es gibt viele Foren, die sich mit wireless microcontrollern beschäftigen. Vielleicht sollte man da mal nachhorchen.

Habe jetzt mal eine entsprechende Anfrage an die Bundesnetzagentur gestellt:

Guten Tag,
da das 433Mhz Band für alle Personen nutzbar ist wollte ich mir mit einem Microcontroller eine kleine Funkstrecke überbrücken um aufgezeichnete Daten an einen anderen Microcontroller zu schicken. Das ganze soll über 433Mhz mit 10mW EIRP erfolgen. Informationen zur Sendeleistung waren leicht zu finden. Meine Frage ist jetzt, ob selbsgebaute Anwendungen geringer Reichweite im ISM Band ebenfalls zertifiziert werden müssen oder ob sie auch so betrieben werden dürfen, wenn die Sendemodule die verbaut werden schon zertifiziert sind.
Mit freundlichen Grüßen
...
 

Mayday

Expert somehow
#43
Der Betrieb stellt nach meinem Wissen (Aussage BNA Niedersachesen) durchaus einmal eine Grauzone dar. Beispiel: Alleine der Betrieb unserer standart Fernsteueranlagen ist nicht automatisch durch die zugelassenen Module abgedeckt (also auch Heretellerrein und Serienkonform etc), weil die abgestrahlte Leistung durch eine Schraubantenne variiert werden kann. Normal darf sowas für nicht Lizensierte Betreiber eigentlich gar nicht vorkommen.
Wenn also Funkmodule allgemein zertifiziert sind, so heißt das noch lange nicht, daß man sie nach dem Kauf auch benutzen darf, sobald man mehr als das Gerät selbst betreibt (Modul + z.B. Eigenbauelektronik); Was bei uns ja immer der Fall ist.
Wir bewegen uns demnach ständig in einer Grauzone. Gerade im Hinblick auf die Antennenfrickler unter uns. Bei einer reinen RX Einheit (Radio, Fernseher) kannst Du Antennenseitig machen, was Du willst. Bei RX/TX und reinen TX geräten ist das nicht mehr so. Einfaches Beispiel: PMR446 Geräte müssen (!) eine fixe Antenne haben, die nicht schraub-/wechselbar ausgeführt werden darf.
Noch eines: Alleine das Entfernen der Video TX Antennenumhüllung ist illegal, womit das Gerät insgesamt nicht mehr betrieben werden darf! Die TX/Antennenkombination bekommt nur insgesamt eine Lizensierung und darf auch nur in der Kombination betrieben werden.

Es wird demnach schon schwierig, wenn überhaupt ein Sender mit einstellbarer Ausgangsleistung in Betrieb genommen werden soll. Es müßte also auf 10/100mW gelockt werden können (na ja, im Extremfall...). Scherrer und Co (alle) sind per se in D illegal, auch für AFU, wenn sie mit mehr als z.B. 10/100mW in dem jewiligen Band/Einsatzzweck betrieben werden sollen.

Ein AFU´ler darf zwar selber basteln, aber mit der für ihn freigegebenen Leistung auch nicht auf "unseren" Frequenzen rumwildern. Nur daneben, eben auf seinen Bändern.


[size=large]Ergo:[/size]
Nur weil das entsprechende Modul eine Zulassung (z.B. in D) hat, heißt das noch lange nicht, daß man es für eigene Zwecke benutzen darf. Man könnte ja Blödsinn machen...
Allerdings stellte der sehr freundliche (ehrlich) Mann der BNA auch fest, daß man auch die Kirche im Dorf lassen sollte... Er sähe seinerseits da keine Probleme.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#44
Wieso diskutiert man das Thema, zugelassen ja/nein, illegal ja/nein überhaupt noch, dass wird in jedem Thread aufgeschnapt, wo es um LRS Systeme geht.



Wers verwendet, der machts halt auf eigene Gefahr aber die Diskussion zum gefühlten 20mal zu starten macht keinen Sinn. Will man es genau wissen, fragt man einfach bei der dafür zuständigen Behörde an, dann hat man es in kürze schwarz auf weiss.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#45
Wieso diskutiert man das Thema, zugelassen ja/nein, illegal ja/nein überhaupt noch
Da das hier der erste Kandidat ist der zumindest bei der Sendeleistung innerhalb der gesetzlichen Vorgaben operiert ;) Wenn wir jetzt noch klären können, ob die Verwendung eines zugelassenen Funkmoduls das damit gebaute Gerät auch zugelassen macht(wovon ich mal nicht ausgehe, aber cool wärs), dann hätten wir eine sinnvolle Alternative zu 35MHz/2g4 RC. Also wär dann auch Schluss mit Grauzone und auf eigene Gefahr. Und das System ist mit 10mW mit Sicherheit auch nicht Long-Range fähig, es geht mir primär um die Ausfallsicherheit. Das ist also nicht die übliche Sendeleistungs-Diskussion die wir hier schon 1000 Mal hatten... Und Rangarid hat ja auch schon bei der BNA angefragt.
 

Mayday

Expert somehow
#46
Eben so sehe ich das auch. Ich hatte schon guten Kontakt mit der BNA, Rangarid hat auch noch mal nachgehakt und mal sehen, was da noch kommt.
1. Das Open LRS wäre wirklich erstmals in D legal (wenn dann)
2. ALLE anderen sind es bis jetzt nicht!
3. Eine allgemeine Klärung wäre im Sinne aller.
4. Es wäre endlich möglich, statt kompletter Becker Anlagen die eigenen Sender zu nehmen.
5. "Long Range" geht in D so oder so nicht- aber es geht um die Sicherheit.

Deshalb ist das hier durchaus konstruktiv und informativ.

Meine persönliche Meinung kennen ein paar: Wenn einer mit einem 2W System (oder auch 500mW, 1W) mein Modell vom Himmel holt, nur weil pseudo LR fliegen ja sooo viel Sinn macht, schneide ich dem noch während des Flugbetriebes das Antennenkabel durch! Darauf wette ich!

Und ich weiß, daß das ganze Gerede über legal/illegal mit allem dran schon gut auf den Sack gehen kann. Ein paar Usern sollte aber klar sein, daß das kein kleines Vergehen ist, sondern eine Straftat. Und zwar eine, die richig teuer wird, sollte man erwischt werden. So bescheuert das ist... Dabei gibt es auch leider keinen Spielraum. Gerade auch deshalb, WEIL eben das Band um 433MHz gut überwacht wird, wenn es mal eng wird, durch die industriellen Anwendungen im Bereich.


Rangarid, ich bin gespannt, was Dir von der BNA mitgeteilt wird!!
Habe auch noch mal die Fühler speziell dafür ausgestreckt.
Welche BNA Zweigstelle ist denn für Dich zuständig?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#49
Gut, jetzt sind alle Standpunkte klar (sowohl legal als auch illegal) deshalb kann die Diskussion denke ich abgeschlossen werden. Wie schon vorneweg gesagt nervt das nur ;)

Ich habe bei keiner speziellen Behörde angefragt sondern bei [email protected], also deren Hauptseite. Ich hatte da auch schon damals mal angefragt ob das Videoband zu FHSS (100mw) oder DSSS (10mw) zählt, da habe ich von denen auch Auskunft erhalten. Das sollten die Leute aus der Hauptzentrale sein...

Jetzt haben wir nurnoch ein kleines Problem: Das modul was verbaut wird ist nur auf 11mW drosselbar, also 1mw zuviel, viele denken jetzt vielleicht scheiß auf das 1mw, aber wenn dann wollen wir die Funke ja auch vollkommen legal betreiben. Aber hier gibt es auch schon ne Lösung, das RF22B kann mit etwas Lötarbeiten auf das RF12B getauscht werden. Es hat das selbe Layout und die selbe Größe, damit sind 10mw auf jedenfall machbar. Eventuell besteht die Möglichkeit, Melih nach einer speziellen DE Version mit 10mw zu fragen.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#51
Mictronics hat gesagt.:
Ihr müst noch viel mehr Anfragen starten, speziell an die BNA, damit die Leute dort erst richtig aufmerksam werden...
Sehe ich genauso!
 
#56
sunny hat gesagt.:
Das ich Fehler habe steht glaube ich nicht in meinem POST.

Es ist doch uninteresant, wer noch auf seine Lieferung wartet.
Praktische ERFAHRUNGEN sind gefragt und nicht Glaskugelputzen.

Ich habe meine Systeme in Betrieb. Was genau für Kleinigkeiten ich zu bereden habe ist solange uninteressant, bis andere User, hier in D, sich miteinander abgleichen können.

Nix gegen Dein Engagement Rangarid, ich steh aber mehr auf praktische Erfahrungen, als Infos aus Foren und PDF´s in irgendwelchen Foren niederzuschreiben.

Ebenso ist die Frage nach Legal/Illegal völlig überflüssig, denn nur weil wir DEUTSCH schreiben, heisst das nicht zwangsläufig, dass die Systeme, ob legal oder nicht, auch in D betrieben werden.

Sunny
...no comment...
 

Mayday

Expert somehow
#57
Laß´ mal überlegen: Könnte es sein, daß noch nicht wirklich viele User das System haben??

Zweitens kann theoretisches Grundwissen und Vorgeplänkel nicht wirklich falsch sein. Man sieht ja an diesen Thread, genauso wie an den anderen verwandten Beiträgen, daß es anscheinend Gesprächsbedarf gibt.

Drittens ist die Frage nach der legalen Ensetzbarkeit imminent wichtig, nicht erst unter "interessiert später mal". Da Du das in Frage stellst, dann noch meinst, daß nicht jeder, der des Deutschen mächtig ist, auch in D fliegen muß, dann aber mit anderen Usern "hier in D" Dich austauschen möchtest, kann man dazu nur sagen: Setzen, sechs!

Zeil eines Forums ist unter anderem der Austausch.
Dann fang doch mal an, Erfahrungen anzubieten. Sag doch mal, wie es läuft, gibt es Prob´s, wie ist die Installation, wo(...) und was fliegst Du...

Wenn ich alles besitzen würde, nur um dann an Erfahrungen teilhaben zu können, wäre ich ja unglaublich elitär... Und meine Werkstatt wäre noch voller :D Grauenhaft!

Meine Becker Anlagen laufen jedenfalls schon seit 25 Jahren (fast) störungsfrei. Ich habe nur noch einen Sender derzeit, Rest verkauft, weil ein neuer her soll. Das einzig Neue, wenn auch sehr wichtig, scheint mir die digitale Übertragung bei den neuen Anbietern zu sein.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#59
Sunny...du sagst du willst erst Erfahrungsberichte von anderen bevor du deine eigenen schreibst...Fakt ist das System gibt es erst sei 2 Wochen. Also auch wenn mehrere es schon bestellt haben muss es noch nicht da sein, oder es war noch keine Zeit das Teil einzusetzen. Bevor du jetzt hier weiter diskutierst wie sinnlos die Theorie ist erzähl uns doch mal deine Erfahrungen, dann hilft das vielleicht auch den Leuten die ihr System die Tage in Betrieb nehmen wollen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten