OpenLRS mit 434Mhz Long Range System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marco2277

Erfahrener Benutzer
#82
Vielen Dank Rangarid

Also diese Platine von Flytron "3.3v FTDI for Arduino" brauch ich dann nicht, sondern nur ein FTDI Kabel.
Das hab ich leider bei Flytron nicht gefunden... Wo bekomm ich das denn her?
Ich hab bei Flytron gesehen, das man ein Wii motion plus modul einbinden kann, sodass man den OpenLRS Empfänger auch als Stabi benutzen kann.
Weisst du wie man das programmiertechnisch löst, sodass es läuft?

:S:
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#84
Welches davon brauch ich denn...

FTDI Cable 3.3V Sparkfun DEV-09717 12,50 EURO

FTDI Cable 5V Sparkfun DEV-09718 12,50 EURO

Offizielles Ardupilot FTDI Kabel 21,90 EURO
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#85
So, habs nun auch bestellt... und gleich noch eine Turnigy 9X mit dazu, da mir der Umbau meiner MX16s etwas unrecht ist. Bei der Turnigy kann man das Modul einfach per Adapterplatte in den Modulschacht packen.

Wegen dem FTDI-Kabel werde ich einen ganz normalen "richtigen" FTDI nehmen, hoffe das passt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#88
Weiß jemand ob es möglich ist, ein Audiosignal über den Rückkanal runterzuschicken? Würde gerne Renes Vario auch ohne FPV nutzen und das wäre ja dann am einfachsten über den Telemetriekanal...
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#89
also arduoni software aufm pc installieren, ftdi kabel (ohne strompin) an rx und tx anschliessen. neueste firmware raufspielen. anschliessend frequenz und hoppingkanäle gemäß deiner beschreibung ändern. fertig. gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten. sorry. hab noch nie mit arduoni oder ähnlichem gearbeitet. die wii stabi geschichte lass ich erstmal weg.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#90
Ja das ist erstmal alles. Ich würde noch den Header umstellen, falls jemand in deiner nähe auch mit dem OpenLRS fliegt und ihr den selben header habt gibt es Probleme.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#94
sehr geil, ich muss aufhören hier im Forum rumzuschnüffeln jeden Tag kommt ein neues "muss ich haben" dazu.

:D
 

VikiN

Flying Wing Freak
#95
Kienzle hat gesagt.:
sehr geil, ich muss aufhören hier im Forum rumzuschnüffeln jeden Tag kommt ein neues "muss ich haben" dazu.

:D
bist nicht der einzige - mir gehts genauso
und zum fpv fliegen komm ich nicht mehr, weill ich immer auf grössere flieger upgraden muss um die ganze ausrüstung ( jetzt auch noch vario ) zu verbauen
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#96
Mit dem neuesten Code kann auch der Nunchuk mit angeschlossen werden. Ich weiß aber nicht, ob die ausgelesenen Daten gefiltert werden. Wenn nicht würde ich das Stabi noch nicht benutzen, da die Gyros/Beschleunigungssensoren bei Vibrationen doch einige Störungen drin haben. Muss mal kucken ob ein Filter implementiert ist. Bei DIYDrones gibt es jedenfalls eine Implementierung des Kalman Filters für ein 6DOF IMU, das könnte man gegenfalls anpassen.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#97
Moin Sam!

Wie gut ist denn nun das neue System von Flytron?
Du hattest ja nun schon einige Zeit zum testen. Wie verhält sich das System im Praxisbetrieb. Was gefällt dir an dem System, wo gibt es Probleme bzw. Verbesserungsbedarf?

Melih hat mir ja auch ein OpenLRS aus der ersten Serie geschickt, aber die Post ist momentan leider etwas langsam...

Will halt die Zeit bis zur Ankuft nutzen, um mehr über das System zu erfahren :)

Beste Grüße
Heiko
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#98
Fliegt sich gut soweit. Bin noch kein FPV damit geflogen, weil mein Gluonpilot noch nicht ganz einsatzbereit ist. Aber Empfang ohne FPV mit Sichtflug ist soweit ok. Keine Störungen. Man sollte aber drauf achten, dass die Antenne vom Empfänger ebenfalls horizontal ausgerichtet ist und am besten auch so, dass sie nicht verdeckt wird...Ich warte noch auf die Version mit GPS, die den Flieger im Falle des Signalverlustes nach hause fliegt oder halt auf den Gluonpilot der das selbe macht ^^. FPV vertrau ich dem System noch nicht genug.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#99
Hi Sam!

Hört sich ja schonmal recht gut an.
Aber wieso traust du dich nicht, mit dem OpenLRS FPV zu fliegen. Das muss doch Gründe haben bzw. hast du schon schlechte Erfahrungen gemacht?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Nö aber ist ein neues System da probier ich erstmal. Außerdem muss man erst probieren ob sich die Frequenzen stören. Ich hab gelesen, dass manche Videosender das Empfängersignal überlagern. Da waren aber die meisten bei 900Mhz...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten