OpenLRS mit 434Mhz Long Range System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sunny

Well-known member

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Danke für den Link, Sunny!

@ Rangarid: Warum hast du hier nicht geschrieben, dass du Probleme hast?
Nach deinen Posts hatte ich den Eindruck, mit dem System wäre alles in Ordnung und funktioniert super. Sowas finde ich nicht in Ordnung und andere Interessierte hier mit Sicherheit auch nicht...

Mittlerweile weiß ich auch von einer zweiten Person, die erhebliche Probleme mit dem System hatte.

Beste Grüße
Heiko
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Mein Problem hatte an sich so nichts mit dem System zutun. Das System funzt super, mir ist nur irgendwie der Prozessor abgeraucht deshalb hab ich es zur Reperatur eingeschickt. Aber selbst ohne dieses Problem würde ich erst so noch ein paar Stunden ohne FPV testen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Mein System sollte nächste Woche kommen, die Funke spätestens die Woche drauf. Ich werde dann ein kleines Review schreiben.

@Heiko: Hast Du mehr Infos zu Deiner "zweiten Person" und deren Probleme? Das würde mich sehr interessieren, dann kann ich gleich schauen auf was ich achten muss.
 

sunny

Well-known member
Kaldi hat gesagt.:
Mein System ist bereits da, jedoch fehlte die Antenne, die er mir jetzt noch nachliefert. Ich werde das System mit der WFly und dem HK Quadkopter testen.
Ich hatte zwei Empfänger bestellt und ein Sendemodul.
Bei mir fehlte dann eine Empfängerantenne.
Habe mir dann Antennen bei Octamex bestellt, das geht fixer als zu reklamieren und auf die recht langsame Lieferung aus der Türkei zu warten.
SMA Antennen 433MHz

Sunny
 

sunny

Well-known member
Rangarid hat gesagt.:
Mein Problem hatte an sich so nichts mit dem System zutun. Das System funzt super, mir ist nur irgendwie der Prozessor abgeraucht deshalb hab ich es zur Reperatur eingeschickt. Aber selbst ohne dieses Problem würde ich erst so noch ein paar Stunden ohne FPV testen.
Kannst Du uns sagen, wie Du deinen Emfänger und die daran angeschlossenen Servos mit Spannung versorgst?
Bei mir war es nämlich nicht möglich mehr als 3 Servo anzuschliessen, ohne das der Empfänger wegen Unterspannung in der 3.3V Versorgung für den Atmel ausstieg.
Und dass, obwohl es nur kleine Hitec Servo waren, die unbelastet auf einem Testbrett aufgestellt waren.
Um es auf die Spitze zu treiben habe ich dann 8 Servo angeschlossen. Alle wieder lose auf dem Tisch, ohne Last am Ruderhorn.
So lange nur ein / zwei Servo über den Sender angesteuert wurden, lief der Empfänger. Sobald aber mehr Servos angesteuert wurden, stieg der Empfänger aus.
Melhi meinte dazu, das der Anlaufstrom der Servo zu hoch sei und mein 3A BEC zusammenbrechen würde.
Daraufhin habe ich einen 6V NIMH Akku mit 3300mAh als Spannungsquelle angeschlossen und ich konnte alle 8 Servo ansteuern, ohne das der Atmel ausstieg
So weit ganz gut, nur kam dann halt die Frage auf, wieso das selbe Servosetup bei z.b. einem Jetiempfänger mit genau dem gleichen 3A BEC ohne Probleme funktioniert.
Melhi empfahl mir dann, ich sollte die Servo mit einem 10A BEC versorgen.
Für mich keine Lösung. Zumindst nicht, wenn es darum geht lose Servo die unbelastet wirklich keinen Strom ziehen, zu testen.
Ich habe dann einen 470µF Kondensator an die 3,3V Versorgung gelötet und seit dem läuft der Empfänger klaglos an einem 3A BEC mit 8 Servo.
Klar ist, wenn ich wirklich 8 Servo im Flugbetrieb synchron belaste, der 3A BEC zu klein ist, aber das ist eine andere Baustelle :)

Ich habe dann den Empfänger in meinen Summit ( RC-Car ) gepackt und dort getestet. Super, nach dem ergänzten Kondensator lief der Empfänger stabil. Also ein paar Runden per FPV durch den Garten gedüst... und dann der Reichweitentest.
Der war eher ernüchternd. LOS bin ich keine 50 Meter weit gekommen.
Mit 40Mhz schaft der Summit sonst so um die 200 Meter.. und genau da war ja der Wunsch für das LR System aufgekommen. Mehr Reichweite für FPV mit dem RC-Car.
Nun muss ich mir Gedanken über die Antennenanordnung am Summit machen.
Ich hab mal einen Test mit dem LRS gemacht: Freundin mit Sender auf einer Bank am Feldrand geparkt :), der Sender im Servotestmode und ich bin auf eine Anhöhe gefahren. Höhenunterschied zum Sender etwa 80 Meter, Entfernung 550 Meter und guter Empfang. Zusätzlich habe ich dann mal die Empfangsantenne abgeschattet. Z.B. komplett mit der Hand umschlossen, Händy direkt davor gehalten oder den verwendeten Lipo.
Die LED am Empfänger hat zwar immer mal wieder rot geflackert, ein zwei Servo mal etwas unkontrolliert gezuckt, aber keine Empfangsabrüche.
Das lässt ja auf gute Ergebnisse ich der Luft hoffen.



Sunny
 

Kaldi

...es funktioniert!
sunny hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
Mein System ist bereits da, jedoch fehlte die Antenne, die er mir jetzt noch nachliefert. Ich werde das System mit der WFly und dem HK Quadkopter testen.
Ich hatte zwei Empfänger bestellt und ein Sendemodul.
Bei mir fehlte dann eine Empfängerantenne.
Habe mir dann Antennen bei Octamex bestellt, das geht fixer als zu reklamieren und auf die recht langsame Lieferung aus der Türkei zu warten.
SMA Antennen 433MHz

Sunny
hey Sunny! Super - danke für den Link. Eine auf Reserve kann ja auch nicht schaden... :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ok somit hat eigentlich keiner Probleme mit dem System an sich, sondern die Qualitätsprüfing bei Melih war nicht besonders gut. Sollten wir ihm vielleicht mal sagen.
 

Kaldi

...es funktioniert!
sunny hat gesagt.:
Leider scheint inzwischen das HF Modul durch die permanent fehlende Antenne Schaden genommen zu haben. Jedenfalls hat sich der Empfang mit ordendlich gelötetem Antennenanschluss nicht verbessert.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß. Er schreibt ja selbst auf seiner Seite:

Important!
Never turn on your Tx without the antenna attached, this can burn it out !!!
Trifft das auch auf den Rx zu?

Oh jeh... Schau mir dann gleich mal meines an...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Der eine Empfänger den ich bereits habe schaut soweit zum Glück sauber gelötet aus. Aber da werde ich wenn der Rest kommt erstmal genauer hinschauen, dank Dir für die Information sunny.

Und es wäre klasse, wenn Ihr das Feedback an Melihk geben könntet, damit sich das in Zukunft bessert.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
Na toll..

Ich hatte nach euren Posts auch ein absolut sicheres Gefühl dabei.
Jetzt wo ich auch dieses System bestellt habe, rückt ihr erst mit euren Problemen raus..

Ich hab das OpenLRS gekauft, um weniger störungsprobleme zu haben.
Aber wenn man das hier jetzt liest hab ich für 100 Euro offenbar noch mehr Probleme damit wie vorher mit 35 MHz.

Toll!!!!! Hoffentlich kann ichs dann wenigstens problemlos zurückgeben....
 

Kaldi

...es funktioniert!
So - hab mal geschaut. Meines schaut so weit ok aus. Dennoch gebe ich Sunny Recht und Danke Dir für die Info. Sobald ich eine Antenne habe, werde ich testen und berichten.

Das System ansich scheint ja wirklich gut zu sein, das habe ich ja selbst live bei Rangarid gesehen, jedoch muss die Qualitätsprüfung verbessert werden. Das darf bei kommerziellen Produkten nicht sein.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
Sorry... Aber wenn jemand zwei Empfänger kauft, und beide defekt sind ist das nicht gerade vertrauensfördernd.
Rangarid hat auch probleme damit gehabt....Schön jetzt erst davon zu erfahren....
Hat überhaupt jemand mehr damit erreicht, als nur ein paar runden um sich herum zu fliegen???
Mir geht es um Störungsfreien Betrieb im 2 Km bereich..
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich bin 5 Stunden am Stück damit geflogen, ohne Probleme. Der Prozessor ist nicht beim Flug abgeraucht sondern beim Anschließen des Stroms. Da es vorher aber die ganze Zeit super gefunzt hat kann ich nicht sagen ob es am Empfänger liegt oder ob ich nen kurzen irgendwo verursacht habe.
 

sunny

Well-known member
Rangarid hat gesagt.:
Ok somit hat eigentlich keiner Probleme mit dem System an sich, sondern die Qualitätsprüfing bei Melih war nicht besonders gut. Sollten wir ihm vielleicht mal sagen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du hierzu etwas sagen könntest:
Kannst Du uns sagen, wie Du deinen Emfänger und die daran angeschlossenen Servos mit Spannung versorgst?
Bei mir war es nämlich nicht möglich mehr als 3 Servo anzuschliessen, ohne das der Empfänger wegen Unterspannung in der 3.3V Versorgung für den Atmel ausstieg.

Sunny
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten