Rangarid hat gesagt.:
Mein Problem hatte an sich so nichts mit dem System zutun. Das System funzt super, mir ist nur irgendwie der Prozessor abgeraucht deshalb hab ich es zur Reperatur eingeschickt. Aber selbst ohne dieses Problem würde ich erst so noch ein paar Stunden ohne FPV testen.
Kannst Du uns sagen, wie Du deinen Emfänger und die daran angeschlossenen Servos mit Spannung versorgst?
Bei mir war es nämlich nicht möglich mehr als 3 Servo anzuschliessen, ohne das der Empfänger wegen Unterspannung in der 3.3V Versorgung für den Atmel ausstieg.
Und dass, obwohl es nur kleine Hitec Servo waren, die unbelastet auf einem Testbrett aufgestellt waren.
Um es auf die Spitze zu treiben habe ich dann 8 Servo angeschlossen. Alle wieder lose auf dem Tisch, ohne Last am Ruderhorn.
So lange nur ein / zwei Servo über den Sender angesteuert wurden, lief der Empfänger. Sobald aber mehr Servos angesteuert wurden, stieg der Empfänger aus.
Melhi meinte dazu, das der Anlaufstrom der Servo zu hoch sei und mein 3A BEC zusammenbrechen würde.
Daraufhin habe ich einen 6V NIMH Akku mit 3300mAh als Spannungsquelle angeschlossen und ich konnte alle 8 Servo ansteuern, ohne das der Atmel ausstieg
So weit ganz gut, nur kam dann halt die Frage auf, wieso das selbe Servosetup bei z.b. einem Jetiempfänger mit genau dem gleichen 3A BEC ohne Probleme funktioniert.
Melhi empfahl mir dann, ich sollte die Servo mit einem 10A BEC versorgen.
Für mich keine Lösung. Zumindst nicht, wenn es darum geht lose Servo die unbelastet wirklich keinen Strom ziehen, zu testen.
Ich habe dann einen 470µF Kondensator an die 3,3V Versorgung gelötet und seit dem läuft der Empfänger klaglos an einem 3A BEC mit 8 Servo.
Klar ist, wenn ich wirklich 8 Servo im Flugbetrieb synchron belaste, der 3A BEC zu klein ist, aber das ist eine andere Baustelle
Ich habe dann den Empfänger in meinen Summit ( RC-Car ) gepackt und dort getestet. Super, nach dem ergänzten Kondensator lief der Empfänger stabil. Also ein paar Runden per FPV durch den Garten gedüst... und dann der Reichweitentest.
Der war eher ernüchternd. LOS bin ich keine 50 Meter weit gekommen.
Mit 40Mhz schaft der Summit sonst so um die 200 Meter.. und genau da war ja der Wunsch für das LR System aufgekommen. Mehr Reichweite für FPV mit dem RC-Car.
Nun muss ich mir Gedanken über die Antennenanordnung am Summit machen.
Ich hab mal einen Test mit dem LRS gemacht: Freundin mit Sender auf einer Bank am Feldrand geparkt
, der Sender im Servotestmode und ich bin auf eine Anhöhe gefahren. Höhenunterschied zum Sender etwa 80 Meter, Entfernung 550 Meter und guter Empfang. Zusätzlich habe ich dann mal die Empfangsantenne abgeschattet. Z.B. komplett mit der Hand umschlossen, Händy direkt davor gehalten oder den verwendeten Lipo.
Die LED am Empfänger hat zwar immer mal wieder rot geflackert, ein zwei Servo mal etwas unkontrolliert gezuckt, aber keine Empfangsabrüche.
Das lässt ja auf gute Ergebnisse ich der Luft hoffen.
Sunny